Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: Der Mac Pro ist Geschichte, kein Nachfolger geplant
Der Mac Pro ist Geschichte. Apple hat den Desktop-Mac global von der Website des Unternehmens entfernt und gegenüber US-Medien bestätigt, dass das Produkt eingestellt wurde und es keine Pläne für zukünftige Hardware gebe. Das bis zuletzt verfügbare Modelle hatte Apple 2019 noch mit Intel-Prozessoren eingeführt.
Ist keine Überraschung. Mich hat es überhaupt gewundert, dass der Mac Pro mit den M-Chips noch einmal einen Refresh bekommen hat. Die Architektur braucht keinen riesigen Tower. Der Mac Studio ist da absolut ausreichend.
Schade um die Käsereibe, es war schön mit dir... 🤣
Obwohl mit der Front von den Corsair Frame 4000/5000D Gehäusemodellen kann man seinen Käse auch gut reiben. 😉
Für die, die vielen Anschlüsse und die Erweiterungsmöglichkeit mit den Sieben PCI Express Erweiterungsslots benötigte, ist das natürlich eine schlechte Nachricht. Aber wer mit den vier Thunderbolt Anschlüssen vom MAC Studio nicht auskommt, der hat dann ein Problem, wenn sein Mac Pro mal die Grätsche macht. Und nur ein HDMI-Anschluss statt zwei... Wer am Mac Pro zwei Monitore betrieben hat, der hat ein Monitor ohne Anschluss mehr, wenn der nicht über USB-C betrieben werden kann.
Der Mac Pro war eh nur was für Profis oder Leute mit zu viel Geld, kein Wunder dass Apple ihn nicht mehr macht. Ich denke die meisten die so ein Teil brauchen werden sowieso auf Windows oder Linux umsteigen. Das Ende des Mac Pro ist auch kein Verlust für die meisten Normalnutzer.
@Rickmer TB5 regelt. Dann habe ich keine Ad-In Cards in einem riesigen Tower, sondern das Equipment halt direkt per TB angeschlossen. Ist sogar noch einfacher.
Ich meine der M2 Ultra hatte auch nur 24 Lanes zur freien Verfügung. Ist jetzt auch nicht riesig.
Schade, aber war auch irgendwie zu erwarten bei Apples Weg die letzten 15 Jahre und nochmal beschleunigt seit Apple Silicon. In der Apple User Bubble steckt kaum noch einer PCI Karten, eigene SSDs, Ram usw.
Im goldenen Käfig heißt es friss oder stirb und 99% werden eben auch glücklich mit einem fett ausgestatteten Mac Studio.
Was haben die eigentlich zu Zeiten des Mülleimers gemacht? Oder als es nur den iMac Pro gab?
Ich denke einfach so viele von denen kanns gar nicht geben... so leid es mir tut
Geflucht und gebetet, dass ihre alte Kiste noch länger durchhält.
Aber natürlich ist es so wie @kachiri schreibt, in dem Umfeld gibt es einfach auch einen Trend, interne PCIe-Karten durch externe per TB angebundene Hardware zu ersetzen. Das wird durch diese Entscheidung halt forciert.
Ich hab schon zwei mal "den Tod" des MacPro mitbekommen - und er kam immer wieder.
Auch als Apple dachte, MacPro würde nur leistung bedeuten (Trashcan) zeigte sich, dass es leute gibt, die dinge aufrüsten wollen.
Mit aufrüsten, mein ich hierbei nicht - später im verlauf des Lebens dinge "nachzurüsten" - sondern, den MacPro lediglich als Hardwaregrundlage und haben dann die spezialhardware eingebaut.
Es gibt da super interessante Videos von Leuten aus der Musikbranche wie Soundinterfaces und und und dann eingebaut wurden.
Wenn genug Nachfrage da ist, taucht der MacPRo wieder auf. Wenn genug Interessenten mit den Dolllarscheinen winken, springt Apple wieder übers Hölzchen. Ein Pferd springt auch nur so weit, wie es muss.
Wie sieht es bei per externe TB-Peripherie gegenüber PCIe-Karten eigentlich mit der Latenz aus? Der Aspekt ist ja bei Audioequipment nicht ganz unwichtig.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bin etwas verwundert, hätte schon gedacht, dass es Apple-Kunden mit Bedarf für die ganzen Slots gibt. Vielleicht kommt aber aber auch irgendwann der Mac Pro Max oder sowas, damit der Name neu ist.
Wie sieht es bei per externe TB-Peripherie gegenüber PCIe-Karten eigentlich mit der Latenz aus? Der Aspekt ist ja bei Audioequipment nicht ganz unwichtig.
Lässt sich meines Wissens nach nicht verallgemeinern, da jeder Hersteller es anders handhabt.
Ebenfalls meines Wissens nach gibt es aber nicht alle nötigen Geräte nicht mit TB Interface, so dass ein Mac für einige gar nicht in Frage kommt.
Ansonsten keine Überraschung. Apple hat mit dem Fokus auf quasi nur Endkunden schon lange angefangen und in einigen Szenarien haben sie die Luxus Endkunden Geräte oft halt mit genug Leistung, dass Semi-/Pros in Nischen sie trotzdem nutzen können. Man sieht aber auch da gut an dem Mangel an Interface-Möglichkeiten, dass diese Kunden Apple eigentlich egal sind. Die sind eher "nett nebenbei", als irgendwie wirklich Ziel.