News Apple: Der Mac Pro wird weiterhin in den USA gefertigt

Cool Master schrieb:
...von Salzwasserfischen. Thunfisch gibts nur wild. Lachs aus Aquakultur kommt meist aus Norwegen oder Chile.

Aber ich hatte letztens auch einen Seranoschinken gereift in Spanien... verarbeitet in Italien.
 
Che-Tah schrieb:
..von Salzwasserfischen.

Klar warum nicht? Gibt ja auch Salzwasseraquarien. Im Salzwasser ist der Aufwand halt nur extrem aufwändiger und damit teurer.

Che-Tah schrieb:
Thunfisch gibts nur wild.

Nope. Das ist aber die Königsdisziplin bei der Fischzucht. Siehe z.B.:

https://www.zeit.de/2013/38/thunfisch-aussterben-zucht/
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/thunfisch-102.html
https://asienspiegel.ch/2014/07/thunfisch-aus-der-zuchtfarm

Che-Tah schrieb:
Aber ich hatte letztens auch einen Seranoschinken gereift in Spanien... verarbeitet in Italien.

So etwas melden! Das ist nicht erlaubt, da Serano Schinken seit 1999 geschützt ist.

Aber genug OT hat ja nichts mit dem Thema zu tun ;)
 
XTR³M³ schrieb:
stimmt, weil der häutet, nimmt sich selber aus und portioniert sich in kleine stücke um sich dann mit marinade/sauce einzureiben schon im netz :freak:

Das ist aber auch nur eine weiterverarbeitung! Der Fisch hat sich aber selbst zum Fisch gemacht und nicht irgendwelche Maschinen haben ihn zusammengesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Weil die Wertschöpfungstiefe aller im Mac Pro eingesetzten und in den USA gefertigten Komponenten 2,5 Mal so hoch sei wie in der Generation zuvor

das kann man ja unterschiedlich verstehen:
  • vorher materialkosten, die aus den usa stammen 1$, jetzt 2,5$
  • vorher preis= materialkosten+100% marge, jetzt +250%
 
Das kann auch eine Bedingung dafür sein, die US-Staats- und Regierungsbehörden beliefern zu dürfen und auch unsere "Knalltüten" in den Ministerien sehen es lieber, wenn da nicht Made in China drauf klebt, sondern das Label des Verbündeten. :rolleyes:
 
Original-80 schrieb:
Kleiner Tipp ein Beispiel dieser erfolgreichen Strategie ist Nordkorea.
Und wenn du dann noch Bock hast dich weiterzubilden suche als nächstes nach "Ricardo + komparativer Kostenvorteil".

Ich sage nicht, dass Globalisierung nur Vorteile mit sich bringt. Natürlich gibt es Verwerfungen denen eine verantwortungsvolle Politik begegnen muss, aber die Tatsachen zu ignorieren wie es ein bestimmter Präsident gerne tut lässt dich vielleicht beruhigt schlafen, ändert an der dich überholenden Wirklichkeit aber nichts.

Da werden aber Äpfel mit Bananen verglichen du kannst doch nicht Nordkorea als Maßstab nehmen also bitte.
Falls noch die DDR kommen mag, die zählt ebenfalls nicht, da die nicht mal eine richtige Währung hatten weil die auch keine Devisen hatten.

Das was er macht ist nichts anderes als eine stärkere Form der Regulierung, Apple hätte auch in China bauen können oder sonst wo. Bestimmte Regulierungen haben wir auch, mit CE Zertifikaten und andere Standards oder der Sozialenmarktwirtschaft (die wir ja in den 90er abgeschafft haben). Es ist halt extrem untypisch da die ja fanatische Wirtschaftsliberale immer waren.
 
apple ist doch mittlerweile ein reiner smart phone hersteller. da ist der mac pro nur ein nischenprodukt, genauso wie auch das das macbook nur ein nischenprodukt ist. apple hat nur das iphone.
da huawei dem iphone zu nahe gekommen ist, hat trump gleich sanktionen losgebrochen.
wird er in 1-2 jahren vermutlich wiederholt bei xiaomi tun, da auch die massiv auf dem vormarsch sind.
natürlich unter druck von apple, da trump davon keine ahnung hat.

hat vermutlich mal jemand von apple im weißen haus angeklopf... "die bösen chinesen gewinnen zu viele marktanteile" mimimimimimimimi :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und druckluft
huluhulu schrieb:
apple ist doch mittlerweile ein reiner smart phone hersteller. da ist der mac pro nur ein nischenprodukt, genauso wie auch das das macbook nur ein nischenprodukt ist. apple hat nur das iphone............................................

Ein simpler Blick in die letzten Quartalszahlen von Apple, hätte dir den Unsinn erspart. Aber klar, einmal Apple, immer böse!

huluhulu schrieb:
hat vermutlich mal jemand von apple im weißen haus angeklopf... "die bösen chinesen gewinnen zu viele marktanteile"
Yoo, pass auf, dass bei dir keiner anklopft, der dich bei Trump angeschwärzt hat, weil du zu viel Englisch lernst und ihnen damit die Sprache klaust......!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
K-BV schrieb:
Ein simpler Blick in die letzten Quartalszahlen von Apple, hätte dir den Unsinn erspart. Aber klar, einmal Apple, immer böse!

apple macht knapp 80% des umsatz mit dem iphone... für mich ist apple ein smart-phone hersteller.
 
Ist es denn so schwer, mal zu recherchieren, bevor man was behauptet?

Der direkte Anteil der iPhones am Umsatz ist mittlerweile unter 50% gefallen. Der Rest verteilt sich (vor allem) auf Service/Wearables sowie Mac und iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
K-BV schrieb:
Der direkte Anteil der iPhones am Umsatz ist mittlerweile unter 50% gefallen.

Korrekt. Der Umsatz ist aktuell bei 48,29%. Als Produkte-Absatz führt es aber noch mit 75,77% an gefolgt vom iPad (15,67%) und Macs (8,56%).

Man kann also schon sagen, dass Apple ein Smartphone Hersteller ist und den rest als Nebentätigkeit macht.
 
Dass Apple ein Smartphone Hersteller ist hat ja niemand bestritten. Das wäre er aber auch mit nur 5 % Anteil im Sortiment.

Wie bei allen Großen der Branche verändert sich das Basisgeschäft aber hin zu anderen Bereichen. Gerade bei Apple das einen extrem hohen Durschnittspreis pro Produkt hat, im Vergleich zu anderen Herstellern, ist doch signifikant, dass der Anteil am Umsatz trotzdem unter 50% gesunken ist. Und Umsatz und Gewinn ist letztlich das einzige was interessiert, nicht wie viel von einem Produkt hergestellt wurde. Dass Hardware und Dienstleistungen zu einem großen Teil korrelieren ist zwar auch klar, Apple wird sich aber genau wie die anderen (z.B. Microsoft oder HP) aus der Abhängigkeit von seinem Kerngeschäft lösen wollen und sie sind auf dem Weg.
Samsung im Vergleich ist zwar auch fast nur Hardware, ist aber viel breiter aufgestellt im Bereich Elektronik. Huawei dagegen muss Hardware im Bereich Netzwerk (incl. Service) und Handy verkaufen. Viel mehr ist aktuell nicht auf dem Weltmarkt. Der Vorsprung durch das ganze Apple Ökosystem ist schlichtweg nicht aufholbar. Jedenfalls nicht in 5 Jahren oder so, deswegen eiern sie ja gerade so rum mit dem Android Desaster.

Ansonsten hat die Werksgeschichte hier ja gezeigt, wo der Hase langläuft. Erhebst du Zölle auf Parts, lieber Donald, geht die Produktion nach China. Wenn nicht bleibt sie hier. Und sie bleibt!
Also nix von wegen Trump anrufen und Zölle verhängen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehh... samsung baut auch baumaschinen und hat eigene fabriken und ist beim millitär tätig.
samsung hat eine nahezu monopolstellung in der nand produktion (volumen). und und und...
samsung macht von A bis Z so ziemlich alles. genauso wie hitachi und ähnliche unternehmen.

apple ist hingegen ein reiner smart phone hersteller, der noch dazu extrem abhängig ist. u.a. auch von samsung, weil samsung wichtige teile für das iphone liefert und apple keine einzige eigene produktionsstätte besitzt.
der mac anteil ist mittlerweile lächerlich gering.

K-BV schrieb:
Bereichen. Gerade bei Apple das einen extrem hohen Durschnittspreis pro Produkt hat

für den 0815 home user. im business-segment hat apple überhaupt nichts anzubieten und ist dort auch nicht vertreten.
weiters ist apple relativ billig. auch ist apple damals relativ schnell in der serversparte gescheitert. das dauerte nicht mal ein jahr, als apple das serversegment aufgegeben hat.
auf grund dieser fehltritte, bleibt apple nur noch das iphone und eben der home user.

firmen wie dell bedienen in erster linie geschäftskunden und keine home-user.
hp ist noch dazu stark im serversegment vertreten, dies bei apple nicht der fall ist.
apple bedient maximal klienten. also keine nennenswerten oder wichtige segmente in einem unternehmen.
schau dir mal die IT infrastruktur von einem großunternehmen wie ikea an und nicht die 3 mann grafikdesigner bude von nebenan.

auf den punkt gebracht ist apple vom iphone so abhängig, dass man huawei und als nächstes auch xiaomi sogar mit unterstützung des weißen hauses versucht klein zu halten.
bei samsung funktioniert das nicht, da samsung ein koreanisches unternehmen ist und noch dazu wichtiger partner von apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben