Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple: Der Mac Pro ist Geschichte, kein Nachfolger geplant
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Apple: Der Mac Pro ist Geschichte, kein Nachfolger geplant
Bei den Pro Geräten hat Apple über viele Jahre wirklich maximale strategische Planlosigkeit demonstriert. Schade. Auf der anderen Seite wirken solche Kisten im ARM Zeitalter auch ziemlich aus der Zeit gefallen (ich hab meine Peripherie an USB und TB5 - das tut es einwandfrei)
Danke, dass du das mit den entsprechenden Zahlen auch noch erweitertest und damit für andere Anschaulicher machst. Ich hab die Zahlen da nicht im Kopf.Piktogramm schrieb:Wobei die ASIO-Treiber hauptsächlich dazu dienen den Audiostack von Windows zu umgehen, das hat wenig mit den Schnittstellen wie PCIe, Thunderbolt und/oder USB zu tun.
Der Kern war für mich nur, dass USB als auch TB nicht die "latenzkritischen" Punkte sind und diese eigentlich damit auch irrelevant sind. Wie immer hängt es eher an der Software.
Piktogramm
Fleet Admiral
@DevPandi
Und Quelle:
Leider als Video welches auf >10min aufgeblasen wird. Interessant ist das Diagramm bei 6:38, Latenz zwischen Mausklick und (Beginn) der Audiowiedergabe. 3ms mit ASIO, 36ms über regulären Audiostack, 96ms mit Logik vom Spiel und klassischem Win Audiostack.
Und Quelle:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
kachiri
Fleet Admiral
Ein Mac Studio mit M3 Ultra hat hinten 4x TB5 und vorne noch einmal 2x TB5...Turrican101 schrieb:Aber für Peripherie ist das wichtig. Am Mac Studio kannst du ja nicht aufrüsten und musst von vornherein genug Speicher haben und 4TB Festplatte kostet mal eben 3000 Euro Aufpreis. Und externe Festplatten anschließen ist auch eher semi...
TB5 ist so schnell wie PCIe4 mit 4 Lanes...
Hab das mal korrigiert.kurgon181 schrieb:Der Mac Pro war eh nur was fürProfisoderLeute mit zu viel Geld
Schillicon
Cadet 4th Year
Sehr schade um das Gerät, welches hardwareseitig nicht schlecht war, bloß eben zu sehr von Apple eingeschränkt wurde.
Beginnend damit, dass Grafikkarten (seit Apple Silicon) nicht mehr als Grafikbeschleuniger genutzt werden konnten.
Das war mit Intel etwas einfacher, auch wenn es nie so wirklich einfach war.
Dann das stiefmütterliche Updaten des Geräts... Ich hatte ja die Hoffnung, dass man dem Gerät einen M5 Ultra spendieren würde... Pustekuchen
Der Preis war natürlich auch ein ganz entscheidender Faktor.
Viele Musiker greifen zum Mac Studio und nutzen externe PCI-E-Boxen via Thunderbolt für Erweiterungskarten.
Wer viele Festplatten hat nutzt oft ein NAS per 10 Gbit und auch beim Einsatz mehrerer SSDs kann man mit Thunderbolt 5 super Datenraten erreichen.
TB5 hat den Mac Pro für die meisten Pro-User unter macOS obsolet gemacht.
Beginnend damit, dass Grafikkarten (seit Apple Silicon) nicht mehr als Grafikbeschleuniger genutzt werden konnten.
Das war mit Intel etwas einfacher, auch wenn es nie so wirklich einfach war.
Dann das stiefmütterliche Updaten des Geräts... Ich hatte ja die Hoffnung, dass man dem Gerät einen M5 Ultra spendieren würde... Pustekuchen
Der Preis war natürlich auch ein ganz entscheidender Faktor.
Viele Musiker greifen zum Mac Studio und nutzen externe PCI-E-Boxen via Thunderbolt für Erweiterungskarten.
Wer viele Festplatten hat nutzt oft ein NAS per 10 Gbit und auch beim Einsatz mehrerer SSDs kann man mit Thunderbolt 5 super Datenraten erreichen.
TB5 hat den Mac Pro für die meisten Pro-User unter macOS obsolet gemacht.
Falls überhaupt noch PCIe-Karten genutzt werden und nicht direkt nativ per Thunderbolt angeschlossene Geräte.Schillicon schrieb:Viele Musiker greifen zum Mac Studio und nutzen externe PCI-E-Boxen via Thunderbolt für Erweiterungskarten.
Macerkopf
Lt. Commander
Was für ne Ära, abseits von Apple Fanboys hat das Ding kein Mensch gekauft, die Windows Alternativen waren nicht nur leistungsfähiger sondern auch günstiger. Von der Erweiterbarkeit ganz zu Schweigen. Das Ding war von Anfang an nicht zu gebrauchen.KarlsruheArgus schrieb:Eine Ära geht zuende.
R.I.P.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Eine die für dich unverständlich ist mehr auch nicht.Macerkopf schrieb:Was für ne Ära,...
Incanus
Fleet Admiral
Deswegen hat Apple es ja auch gleich nach drei Monaten eingestampft und nie mehr eines auf den Markt gebracht oder etwa nicht?Macerkopf schrieb:Das Ding war von Anfang an nicht zu gebrauchen.
Macerkopf
Lt. Commander
@Incanus Ein Fanboy richtet seine Kaufentscheidung nicht danach was sinnvoll ist, außerdem wurden die Geräte einmal alle 5 Jahre aktualisiert, ich will nicht wissen mit welchen Margen Apple hier gearbeitet hat. Das ist wahrscheinlich der einzige Grund warum es die Geräte so lange gegeben hat. Auf der Welt werden sich schon genug dumme gefunden haben, die mehr Geld als Verstand haben. Die die rechnen können, haben nie einen Mac Pro gekauft.
SheepShaver
Commodore
Warum sollten sie?SSD960 schrieb:Tut nicht weh. Entweder wechseln die Leute auf Linux oder Windows.