News Apple entfernt WikiLeaks aus dem App Store

Wieso kannst Du die "Wut" verstehen? Sie ist völlig unbegründet und würde sich nicht einmal an die richtige Adresse richten. Die App hat gegen die Richtlinien (http://stadium.weblogsinc.com/engadget/files/app-store-guidelines.pdf, Punkt 21) bzgl. Spenden-Apps verstoßen und wurde deshalb entfernt (wie gesagt: mich wundert, warum sie überhaupt in den Store aufgenommen wurde).
Nochmal: Hier hat ein Dritter auf sehr billige Art und Weise versucht, Kapital aus der WikiLeaks-Geschichte zu schlagen.

Es würde manchen Leuten echt nicht schaden erst einmal über Meldungen selbst zu reflektieren, bevor man sich eine Fackel schnappt und sich dem Mob anschließt.
 
hat mine abneigung gegenüber apple nur wieder verstärkt - mist verein
 
Guckt mal unter Punkt 21:
App Guidelines

Ich finde es zwar genau so ungut, dass sie die App entfernt haben, aber wenn sich Wikileaks nicht an die Regeln hält, dann finde ich hat Apple das gute Recht die App zu entfernen. Soll Wikileak halt die App selbst kostenlos anbieten und den gesamten Betrag spenden.

Sollte Apple die App dann immer noch nich in den App-Store aufnehmen, dann darf man sie zurecht kritisieren, vorher nicht.
 
Apple ist sowieso auf meiner Blacklist der TOP5 ganz weit oben...wenn nicht sogar an der Spitze.
Wer sich da was kauft, hat den Schuss nicht gehört.
 
der lange arm der amerikaner reicht eben noch immer bis in die letzten winkel dieses planeten...
 
Wenn Apple könnte wie es wollte wäre USA genauso zensiert wie China.
 
Maulwurff schrieb:
DDoS auf Apple wär auch mal was ;-) Aber schon erschreckend was die ganze Sache für Formen annnimmt, das ist doch längst nichtmehr normal
Bist auf den Demos sicher auch immer einer der ersten, die mit Steinen und Brandsätzen um sich schmeißen, wie? Davon mal abgesehen, dass es das gute Recht eines Unternehmens ist unternehmensbezogene Entscheidungen zu treffen, weswegen ein direkter Angriff mit Folge von hohen finanziellen Verlusten IN KEINSTER WEISE, weder rechtlich noch moralisch, sinnvoll gerechtfertigt werden kann.

@topic: Mich wundert es in zweierlei Hinsicht nicht. a) ist es Apple und die haben, wie schon gesagt, ganz andere Sachen gesperrt und b) ist Wikileaks einfach ein heikles Thema.
 
diese loic geschichte und ddos sind für den einzelnen nachher nicht mehr so lustig, wenn ne strafanzeige ins haus flattert wegen computersabotage!

Wie soll denn nachgewiesen werden, dass nicht der Trojaner schuld ist, sondern ich?

Zudem wo steht geschrieben, dass es verboten ist?
 
Völlig verständlich, da die dort einsehbaren Daten zweifelsfrei nicht legal zusammengetragen wurden. Ohne damit eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Veröffentlichung lostreten zu wollen. Als Firma bleibt einem im Grunde überhaupt keine Wahl, wenn man rechtlichen Schwierigkeiten aus dem Wege gehen möchte.

Wikileaks macht eben das, was in sogut wie jeder AGB ausgeschlossen wird.
 
Leute: Lest euch doch mal zumindest die ersten 10 Kommentare durch - direkt wird schon geschrieben, dass die App gegen die offiziellen Guidelines in 2 Punkten wiederspricht. Ganz einfach.

Der einzige Fehler bei der Sache ist, dass sie überhaupt aufgenommen wurde.



Nächster Punkt:

Die App ist NICHT von Wikileaks, sondern von irgendeinem Dritten. Dieser bereichert sich am Wikileakstrend.
Wenn die App 2€ kostet, dann gehen 60c an Apple, 100c an Wikileaks (Spende) und der Rest gehört dem App-Hersteller.

(Irgendwelchen Angaben zufolge soll die App innerhalb dieser paar Tage über 2500 Dollar eingenommen haben --> 1000 Dollar für den App-Builder)


Da braucht ihr nicht mit China kommen oder sonstwem - es gibt genügend Skandale bei der Zulassung von Apps, aber hier ist es kein Skandal von Apple, sondern irgend ein Typ, der durch den Wikileaks-Trend Geld verschaffen will. Fertig - Punkt.

Anhang:
Ich finde Wikileaks gut. Bin kein Apple Fanboy.
Nur falls jetzt jemand auf mir rumhacken will.



EDIT:
Ach was solls... unter mir doch schon wieder der gleiche Mist. Direkt gebashe gegen Apple :D
Anstatt sich zu informieren, wird direkt gemault. Ist ja fast so wie in den Kommentaren von Bild.de

EDIT2:
Danke fürs NewsUpdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einige immer gleich die US-Regierung hintern allem vermuten...
Die App hat gegen Apples Richtlinen verstoßen und Apple hat dementsprechend dieser vermeintlichen Spendenapp die Tür gezeigt. Wer sollte denn nachvollziehen, dass das Geld wirklich an Wikileaks geht?
Hätte der Entwickler nicht alles für sich einbehalten können? Lieber sperren, statt einem potentiellen Betrüger Tür und Tor öffnen.
Würde statt "Wikileaks Spendenapp" das gleiche stehen mit "Sarah Palin-Wahlkampf Spendenapp" würde sichc keiner aufregen, dass das gesperrt würde, auch wenn die Hintermänner unbekannt blieben.
 
Artikel-Update: Der Grund für dieses Vorgehen von Seiten Apples dürfte auf der letzten Seite des Regelwerkes für den App Store liegen. Dort ist unter der Überschrift „21. Charities and contributions" zu lesen, dass Spenden-Apps zunächst kostenfrei sein müssen, die Spenden daher nicht über die Download-Gebühr eingenommen werden dürfen, sondern über Webseiten oder SMS erfolgen müsse.
 
Augen1337 schrieb:
Leute: Lest euch doch mal zumindest die ersten 10 Kommentare durch - direkt wird schon geschrieben, dass die App gegen die offiziellen Guidelines in 2 Punkten wiederspricht. Ganz einfach.

Der einzige Fehler bei der Sache ist, dass sie überhaupt aufgenommen wurde.

Und dieser (...) ist ja gerade der interessanteste Punkt. ;) Die scheinen bei Aufnahme einer App nicht mal die eigenen Guidlines auf Erfüllung zu prüfen, so lange extra Cash reinkommt.

Apple macht eh was es will. Die würden auch für die (U.S.) Regierung ein paar Apps abschalten. Den iUsern ist es eh schnuppe, weil Apple die Generalvollmacht bei den ganzen iJunkies hat :king:
 
Quackmoor schrieb:
Das einige immer gleich die US-Regierung hintern allem vermuten...
Die App hat gegen Apples Richtlinen verstoßen und Apple hat dementsprechend dieser vermeintlichen Spendenapp die Tür gezeigt. Wer sollte denn nachvollziehen, dass das Geld wirklich an Wikileaks geht?
Hätte der Entwickler nicht alles für sich einbehalten können? Lieber sperren, statt einem potentiellen Betrüger Tür und Tor öffnen.

So wie hier viele vermuten, dass die US Regierung hinter alldem steckt, so stempelst du den App-Hersteller als Betrüger ab der eventuell die Spendengelder nicht weitergibt bzw. unterschlägt.
Also ich sehe da ne Doppelmoral.
 
Zurück
Oben