News Apple entfernt WikiLeaks aus dem App Store

Na sehr schön...!!!

Nachdem das Unternehmen die Tage für die BILD-App geworben hat war das ja jetzt nur konsequent und ermöglicht uns allen ein Blick auf das geistigen Niveau auf dem sich der durchschnitts Apple-User bewegt.

Würde mich auch nicht wundern wenn die auch ihre Mietwohnung im StreetView pixeln lassen haben.... wie ihr Thinktank es ihnen monatelang eingetrichtert hat.

Tja schade... es gab mal Zeiten da stand der Apfel für Querdenker und Individualisten. Scheinbar ist das der bittere Preis, den man für den enormen Erfolg zu zahlen hat.

in diesem Sinne

Schrammler schrieb:
Du meinst sich: Sich eine Meinung (ein)"Bild"et :freak:

Wikileaks ist nicht heikel, außer für Leute in sehr hohen Ämtern, die etwas zu verbergen haben.
Für Unternehmen schon, ob es negative Dokumente über sie gibt oder nicht. Darüber hinaus ist nicht unbedingt alles gut, was Wikileaks macht oder veröffentlicht. Verstehe mich nicht falsch, sicher ist es wichtig, dass wenn z.B. im Namen eines Volkes ein Krieg geführt wird, des das Volk auch die Wahrheit erfährt. Aber es gibt ebenso Dinge, die aus gutem Grund geheim sind.

Kisi1992 schrieb:
@ darko2: ist doch wurscht ob Apple nach den eigenen Wünschen geht. Ist ja ihr Store und da können sie tun und lassen was sie wollen.

bestimmt nicht oder würdest du es korrekt finden wenn z.B. es eine CDU und eine SPD Spende geben würde aber die SPD Spende App ausm App Store gebannt werden würde weil Mr. Jobs es nicht gefällt da die SPD Politiker keine iPads und iPhones benutzen wollten(nur ein Bsp.;))

Klingerdennis schrieb:
bestimmt nicht oder würdest du es korrekt finden wenn z.B. es eine CDU und eine SPD Spende geben würde aber die SPD Spende App ausm App Store gebannt werden würde weil Mr. Jobs es nicht gefällt da die SPD Politiker keine iPads und iPhones benutzen wollten(nur ein Bsp.;))

Solange es nichts mit korruption zu tun hat ists mir egal.

Auch eine juristische Person hat sozusagen seine "freie Meinung" und kann sich daher einer Partei anschließen und sie unterstützen.

Es meckert doch auch keiner wenn Zeitschrfit "X" als Werbezweck nur gute Nachrichten über eine Partei bringt.

cem28 schrieb:
Tja schade... es gab mal Zeiten da stand der Apfel für Querdenker und Individualisten. Scheinbar ist das der bittere Preis, den man für den enormen Erfolg zu zahlen hat.

So ist das leider und deshalb halte ich von dem Haufen auch nicht mehr viel.
Mir gefällt dieses entfernen und nicht zulassen von Apps überhaupt nicht, gerade weil der AppStore der einzige Weg ist, neue Programme auf sein Phone oder Pad oder Pod oder was auch immer zu bekommen.

Copy schrieb:
Wieso kannst Du die "Wut" verstehen? Sie ist völlig unbegründet und würde sich nicht einmal an die richtige Adresse richten. Die App hat gegen die Richtlinien (http://stadium.weblogsinc.com/engadget/files/app-store-guidelines.pdf, Punkt 21) bzgl. Spenden-Apps verstoßen und wurde deshalb entfernt (wie gesagt: mich wundert, warum sie überhaupt in den Store aufgenommen wurde).
Nochmal: Hier hat ein Dritter auf sehr billige Art und Weise versucht, Kapital aus der WikiLeaks-Geschichte zu schlagen.

Es würde manchen Leuten echt nicht schaden erst einmal über Meldungen selbst zu reflektieren, bevor man sich eine Fackel schnappt und sich dem Mob anschließt.

würde total sinn machen wenn es nur eine spender app ist. ist es aber nicht ganz.
zugegeben es ist eine dümmliche app. sie zeigt lediglich die wikileaks seite anders dar aber man kann infos darüber erhalten direkt über wikileaks. und als zusatzfunktion kann man direkt spenden.

genau genommen ist es also keine spende app nur eine app mit möglichkeit zu spenden. wie vermutlich 50% aller frei erhältlichen apps eine solche funktion haben.

ausserdem gehen ja soweit ich weiss 30% des verkaufs einer app auch an apple. von dem her.

Die App war einfach nur ABZOCKE, und das Spenden bestimmt nur ein Vorwand um das ganze zu rechtfertigen! Der Entwickler hätte immer noch sehr viel Geld damit verdient - für einen Programmieraufwand von vermutlich wenigen Minuten, für etwas was komplett kostenlos ist und auch sonst problemlos mit iPhone & Co abrufbar ist! Denn die App stellte nur den Twitter Feed und die normale Website von Wikileaks dar! Billiger gehts nicht.

Die App war NICHT offiziell und NICHT kostenlos! Somit auch bestimmt nicht im Sinne von Assange.

Siehe auch http://wikiapp.20min.ch

Man sollte nicht immer jede News nur konsumieren sondern sich auch mal informieren!

Ein Kurz-Test von 20 Minuten Online zeigt allerdings, dass Nutzer Murdock1450 richtig liegt, wenn er in einem Kommentar schreibt: «Diese App ist nur eine Hülle für die mobile Website der Plattform. Einen wirklichen Zugang zu den Dokumenten gibt es über die Applikation nicht. Und ein Twitter-Feed zählt nicht als aktuelle Information.» Fazit des Anwenders Patrick Hurd: «Nicht kaufen.»

@Computerbase: Ich wäre für ein weiteres Update der News mit dieser nicht ganz unwichtigen Info...

Zuletzt bearbeitet:
Dass die App nicht gut programmiert und nicht sonderlich innovativ ist steht doch auch gar nicht zur Diskussion.
Aber warum darf ich mir keinen Müll für 2 euro kaufen?

@norfen

Wie oft denn nun noch. Weil es gegen die Richtlinien verstößt. Apple hat diese aufgestellt und setzt diese auch um. Nur weil du scheinbar anderer Meinung bist, so verstößt das App trotzdem dagegen.

Ich find die Spendenregel von Apple gut! Und somit finde ich auch die Entfernung absolut gerechtfertigt. Obwohl ich sonst 100% PRO Wikileaks bin.

Denn sonst gäbe es noch viel mehr solche Abzockapps mit dem Vorwand spenden! Man könnte locker mal rasch 100 kostenpflichtige Apps in den Store schmeissen die alle nur die Website einer Organisation anzeigen - 50% der Einnahmen spende ich jeweils dieser Organisation. Die restlichen 50% sind aber trotzdem noch Abzocke. Sowas ist garantiert nicht im Sinne von gemeinnützigen Organisationen.

AntiUser schrieb:
@norfen

Wie oft denn nun noch. Weil es gegen die Richtlinien verstößt. Apple hat diese aufgestellt und setzt diese auch um. Nur weil du scheinbar anderer Meinung bist, so verstößt das App trotzdem dagegen.

Macht Sinn, einfach auf seiner Meinung zu beharren ohne jedes Argument!

norfen schrieb:
Macht Sinn, einfach auf seiner Meinung zu beharren ohne jedes Argument!

Meine Argumente habe ich schon gebracht. Wenn du eine andere Meinung bezüglich der Auslegung der Richtlinien hast, dann ist das dein gutes Recht. Apple teilt deine Meinung aber scheinbar nicht, entsprechend wurde das App entfernt und gut ist!

AntiUser schrieb:
Apple teilt deine Meinung aber scheinbar nicht, entsprechend wurde das App entfernt und gut ist!

Nur weil 27 Leute im Forum das schreiben, ist das noch lange kein offizielles Statement von Apple. Von denen hat man nämlich noch gar keine Begründung gehört. Das sind Mutmaßungen.

norfen schrieb:
Nur weil 27 Leute im Forum das schreiben, ist das noch lange kein offizielles Statement von Apple. Von denen hat man nämlich noch gar keine Begründung gehört. Das sind Mutmaßungen.

Ok jetzt kommt die Schiene. Fakt ist, es verstößt dagegen, da es Spenden eingenommen hat über den Verkauf des Apps. Das ist nicht erlaubt und entsprechend ist es raus geflogen. Ob da noch irgendetwas anderes hinter steckt sind Mutmaßungen. Das sind Fakten.

AntiUser schrieb:

Nö, aber ist wohl auch egal.
Dann Argumentier doch mal bitte:
"Apps that include the ability to make donations to recognized charitable organizations(...)"

1. Hat diese App die Möglichkeit zu spenden?
2. Ist Wikileaks eine anerkannte Wohltätigkeitsorganisation?

Wenn eine der beiden Fragen verneint wird, zieht das nicht.
Mag ja sein dass die App gegen irgendwas verstößt, dagegen aber sicher nicht.

@FaK Ich schau Freitag Abend mal untern Christbaum :D

@norfen

Jetzt fängt das wieder von vorn an ... :rolleyes:! Na gut, wenn du es so willst siehe meine Post hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...-aus-dem-app-store.831842/page-3#post-9029882

Wie lange willst du das noch abziehen? Es verstößt gegen die Richtlinie, das wurde hier schon oft genug erläutert und muss hier nicht noch tausend mal wiederholt werden. Nur weil du anderer Meinung bist ist das dein Problem und nicht meins und schon gar nicht das von Apple. Für mich ist die Sache damit gegessen, da sich das hier eh im Kreis dreht.

Na und das willst du jetzt so oft wiederholen bis sich mein Englisch dermaßen verschlechtert bis ich die Guideline falsch verstehe, dir Recht gebe oder einfach nicht mehr schreibe?
ok.

norfen schrieb:
Nö, aber ist wohl auch egal.
Dann Argumentier doch mal bitte:
"Apps that include the ability to make donations to recognized charitable organizations(...)"

1. Hat diese App die Möglichkeit zu spenden?
2. Ist Wikileaks eine anerkannte Wohltätigkeitsorganisation?

Wenn eine der beiden Fragen verneint wird, zieht das nicht.
Mag ja sein dass die App gegen irgendwas verstößt, dagegen aber sicher nicht.

@FaK Ich schau Freitag Abend mal untern Christbaum :D
21. Charities and contributions
21.1 Apps that include the ability to make donations to recognized charitable organizations must be free
21.2 The collection of donations must be done via a web site in Safari or an SMS

Ganz klarer fall !!! gegen beide Punkte verstößt die App. That's it !

Hmmm ein Statement von Apple ..... die gab es zu solchen fällen schon zu genüge !!!
"If an App is against our Guidelines it will be rejected"

Zurück
Oben