News Bose QuietComfort Earbuds II: Mit dem „weltweit besten ANC“ gegen die AirPods Pro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, boxte30:Goas und eine weitere Person
Kein LC3 als Codec? Das wäre doch einer der Vorteile von Bluetooth 5.3. Unter Android nur SBC wäre wirklich schlecht zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, domin95 und da_exe
Kein LC3 als Codec? Das wäre doch einer der Vorteile von Bluetooth 5.3. Unter Android nur SBC wäre wirklich schlecht zu dem Preis.
Schade sind die fehlenden Codecs in jedem Fall - Aber AAC funktioniert doch auch unter Android (wenn auch nicht so gut wie bei iOS). Oder übersehe ich da etwas?
 
Lese ich richtig, kein QI-Wireless Charging des Etuis? Sind die doof?
 
Als ich "weltweit bestes ANC" gelesen habe dachte ich, es geht um SONY...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Seven2758 und Bright0001
Ich habe mir vor kurzem die Linkbud S (und die Free Byrd) geholt. Beide fallen mir aus den Ohren, deswegen trage ich jetzt die Liberty 3 Pro. Das ANC der Linkbud S fand ich OK, dafür hatten sie starken Trittschall.

Hat die Bose-App eine Anpassung ans Gehör? Also eine Art "Frequenztest"?
 
Snowi schrieb:
Muss man dafür auch die Bose SpionageApp auf dem Handy installieren um alle Funktionen nutzen zu können, so wie bei den Kopfhörern die ich zu meinem Pixel bekommen habe? :D

Das frage ich mich bei meinen Jabra 75t auch. Ich kenne kein ANC (und halt das auch für Humbug, weil wenn ich Musik höre eh nix anderes mehr höre) und weiß daher nicht, ob das default an ist oder per App zugeschaltet werden muss. Aber die App hat 15+ Tracker, no way.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Interessanter Schnellladevorgang: Eine volle Ladung braucht 60 Minuten für 6h Musik hören. Mit dem Schnellladevorgang hat man nach 20 Minuten 2h erreicht. Also ist das ein absolut lineares Verhältnis und gar kein Fast Charging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, allli84, ArtVanderlay und eine weitere Person
Bose spart wieder bei den Codecs: so viel wie gerade so nötig, so wenig wie möglich.
Auch wage ich zu bezweifeln, dass hohe frequenzen wirklich nennenswert reduziert werden können, was aber der Technik des ANC geschuldet ist, die physikalisch gesehen nun mal am besten bei relativ niedrigen Frequenzen funktioniert. Wahrscheinlich isoliert man passiv besser und das wirkt sich dann natürlich in Kombination mit einer leichten aktiven unterdrückung deutlich aus.


Domyyy schrieb:
Schade sind die fehlenden Codecs in jedem Fall - Aber AAC funktioniert doch auch unter Android (wenn auch nicht so gut wie bei iOS). Oder übersehe ich da etwas?
Theoretisch ja, praktisch nein. Erst mal musst du dein Gerät dazu bekommen, dass es AAC verschickt (viel spaß dabei) und dann musst du noch hoffen, dass die Berechnung zur Übertragungs-Optimierung (die ist bei AAC soweit ich weiß nämlich nicht vereinheitlicht) keinen Mist mit dem übertragenen Bitstorm macht.

SBC ist zwar nicht doll, aber unter Android immer noch eher nutzbar als AAC, weswegen AAC stand 2022 eigentlich ein reiner Apple Codec ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und M.Ing
Na toll... grad gestern die "alten" Bose QuietComfort Earbuds bestellt und 1 Tag später kommt diese News... :(
 
nytm4r4 schrieb:
Lese ich richtig, kein QI-Wireless Charging des Etuis? Sind die doof?
komplett unnötig und verbraucht mehr Strom, zudem verringert es die Lebensdauer der Batterie (zumindest potentiell durch Hitzeentwicklung, so ist mein Wissensstand). Kabelloses Laden ist völlig überbewertet und oft sogar kontraproduktiv.
 
Kein AptxLL -> Kein Serien schauen auf dem Laufband - meh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Loro Husk schrieb:
komplett unnötig und verbraucht mehr Strom, zudem verringert es die Lebensdauer der Batterie (zumindest potentiell durch Hitzeentwicklung, so ist mein Wissensstand). Kabelloses Laden ist völlig überbewertet und oft sogar kontraproduktiv.
Bla Bla Bla. Qi ist quasi Standard, wer einmal kabellos geladen hat will nichts anderes mehr. Die Ewiggestrigen können natürlich zum Kabel greifen ;) Ich hab jetzt keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blahman, IIxRaZoRxII und medsommer
Auf einen HD-Codec wird verzichtet. Und obwohl Qualcomm zur IFA 2022 noch ankündigte, dass am 7. September ein neues Produkt von Bose mit Qualcomm-Technik vorgestellt werden würde, wird aptX nicht unterstützt. Auch LE Audio erwähnt Bose bislang nicht.
Also nicht mal entfernt CD-Qualität übertragbar. Also wieder kein Produkt für Audiophile.
 
Beelzebot schrieb:
Das frage ich mich bei meinen Jabra 75t auch. Ich kenne kein ANC (und halt das auch für Humbug, weil wenn ich Musik höre eh nix anderes mehr höre) und weiß daher nicht, ob das default an ist oder per App zugeschaltet werden muss. Aber die App hat 15+ Tracker, no way.
Die jabra 75 T sind anfangs ohne ANC verkauft worden. Dann kam Jabra auf die Idee dies Softwareseitig ! nachzuliefern. Habe ich gemacht und mich gefragt was das bringen soll ,den ich hab kein Unterschied festgestellen können.
Wenn du Musik auf Vollanschlag hörst dann brauchst du auch logischerweise kein ANC.
ANC ist für Leute die in lauter Umgebung einen Podcast hören möchten oder leise Musik. Habe die Bose QC 30 und Apple Airpods Pro und funktioniert sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Gähn, sie werden sich noch mit den Airpods Pro 2. gen messen müssen... :)
 
nytm4r4 schrieb:
Bla Bla Bla. Qi ist quasi Standard, wer einmal kabellos geladen hat will nichts anderes mehr. Die Ewiggestrigen können natürlich zum Kabel greifen ;) Ich hab jetzt keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion.
Das hat nichts mit ewig gestrigen Menschen zu tun. Ganz im Gegenteil, dies könnte ich eher von dir behaupten.
Kabelloses Laden ist ein minimaler Komfortgewinn, erkauft mit einem doppelt so hohem Stromverbrauch (siehe Google). Verschwendung von Strom ist dumm und von gestern. Nichts gegen dich. Aber wenn Milliarden von Geräten kabellos laden, summiert sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VIIV, Incanus und ALU33
Zurück
Oben