News Apple: Finale MacWorld ohne CEO Steve Jobs?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
In einer Pressemitteilung hat Apple am späten Dienstag Abend bekannt gegeben, dass man zum letzten Mal an der MacWorld vom 5. bis 9. Januar 2009 in San Franciscos Moscone Center teilnehmen wird. Doch das wirklich Interessante liest sich zwischen den Zeilen: Demnach wird Steve Jobs nicht die berühmte Keynote halten.

Zur News: Apple: Finale MacWorld ohne CEO Steve Jobs?
 
Ein Unternehmen sollte nie derart von einer einzelnen Person abhängig sein.
Man könnte die Firma auch Steve Jobs Inc. nennen.
Stellt sich die Frage, was mit Apple passiert, wenn Jobs sich zurückzieht oder tatsächlich verstirbt?
 
was bedeutet die letzte Macworld?
wird es 2010 keine mehr geben?
 
das würde mich auch mal interessieren, warum es die finale ist.

aber da kann man mal sehen, wie abhängig die firma von diesem menschen ist, obwohl ich nicht glaube, dass er immer diese tollen ideen hat.
 
Apple = Marketing. Dann soll doch das gleich der wichtigste Mann im Team machen;)
 
kfj schrieb:
was bedeutet die letzte Macworld?
wird es 2010 keine mehr geben?

Laut der hier angeführten Pressemitteilung wird Apple vorerst das letzte Mal auf der MacWorld sein. Die Messe wird es wohl weiter geben, aber ohne Apple als Aussteller und ohne Keynote. Messen sind aus Sicht von Apple weniger wichtig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News ist ein bisschen überdramatisiert. Apple hat in den vergangenen Jahren die Präsenz auf Messen schon sukzessive zurückgefahren (z.B. bei der Mac Expo in Paris), mich überrascht dieser Schritt ehrlich gesagt nicht. Der Zeitpunkt war schon immer extrem ungünstig, weil es dem Weihnachtsgeschäft geschadet hat, jeder der ein paar Monate in der Mac-Szene dabei ist, wusste es tunlichst zu unterlassen im November oder Dezember noch etwas grösseres zu kaufen, weil man zur MW:SF mit neuen Produkten rechnen konnte. Ähnlich ist es ja inzwischen bei der WWDC im Sommer, obwohl Consumer-Produkte nie der Schwerpunkt dieser Veranstaltung waren, der Hype im Vorfeld ist inzwischen trotzdem da und schwer zu erfüllen.

Die völlig überzogenen Erwartungshaltungen an die MW:SF, die auch so gut wie nie 100% erfüllt werden konnten und dem Aktienkurs auch stellenweise massiv geschadet haben waren sicher auch nicht im Sinne Apples. Ich glaube, man will in Zukunft einfach neue Produkte vorstellen will wenn sie fertig sind - nicht wenn ein Termin ansteht, bei dem man etwas sagenhaftes vorstellen *muss* - das kann schnell in einem Debakel enden, siehe MobileMe nach der letzten WWDC.

Vermutlich hat man einfach kein Killer-Produkt, das einen Auftritt von Jobs rechtfertigen würde - das Drama, das losbricht, wenn Jobs nichts anderes zu zeigen hat, als aufgefrischte Mac Minis und iMacs (und eventuell ein paar Eindrücke von OS X 10.6) kann man sich ja schon bildhaft vorstellen, deshalb schickt man lieber Phil Schiller auf die Bühne (der ja jetzt auch kein unbeschriebenes Blatt ist, immerhin hat er in der Vergangenheit schon große, neue Produkte gezeigt, als Jobs krankheitsbedingt ausgefallen ist).

Dass Jobs Gesundheitszustand da insgesamt auch irgendwo eine Rolle spielt will ich gar nicht bestreiten - ich glaube aber dass es einfach insgesamt ein Schritt weg vom Event- und Personen-Kult ist um für die Zukunft halbwegs solide aufgestellt zu sein.

Und kfj, ja, ich glaube das wird die letzte Macworld in SF sein, garantiert die letzte in der derzeitigen Größe. Ohne Apple als Aussteller und Zugpferd wird die Messe ordentliche Probleme bekommen und sie wäre ja nicht die einzige ihrer Art. Grosse Messe-Events sind einfach nicht mehr zeitgemäß, weil die Hersteller schon länger nicht mehr darauf angewiesen sind, sämtliches Fachpublikum einmal im Jahr irgendwo zentral zu versammeln, um ihre neuen Produkte zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Schade um die letze Keynote. Aber ich denke dafür wird es noch die "Special Events" geben. Hoffe es gibt viel neues zu Snow Leopard :)
 
ich hoffe auch, dass es endlich infos zu den imac upgrades geben wird und wie es mit dem mini weitergeht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@starbuckzero: besten dank für die ausführliche erläuterung!

zu den produkten: ich frage mich, ob wohl der mac-mini nochmal ein refresh erleben wird? im moment sieht es ja so aus, dass man den mini so lange auslaufen lässt, bis wirklich der letzte karton aus dem lager geholt wird und über den ladentisch geht ... schade drum!

für mich jedenfalls wäre es in zukunft die einzige möglichkeit gewesen, mit dem mac os x näher in kontakt zu kommen, weil imac und mac pro gehen (für mich wegen dem p/l-verhältnis, aber bitte keine diskussion darüber) gar nicht, ebenso die notebooks. wie dem auch sei, die zukunft wirds zeigen ...

@Steve Jobs: Mann, gönn dir mal etwas ruhe, business is not everything!
 
Schade, ich habe immer gerne zugesehen.

Allerdings muss man Apple recht geben, es macht mehr Sinn ab und an ein "Specialevent" zu neuen Produkten zu halten, als sich im Produktionszyklus an die Messen anzupassen. Die hat in der Vergangenheit öfters im Desaster für den Aktienkurs von Apple geendet, wenn mal wieder die überzogenen Erwartungen nicht erfüllt werden konnten oder Jobs krank aussah.

Die letzte Keynote von S.Jobs war das nun also lange nicht. Es wird lediglich keine Messe-Keynote mehr geben.

an kfj: Es gibt (wie immer) einige Gerüchte um ein richtiges Upgrade vom Mini. Eventuell wird dieser ja auch mit dem schwachen Apple TV zur Multimedia-Station zusammengelegt. Man darf also gespannt sein.

Weiterhin wird es wohl iMac Updates geben und einen Ausblick auf den Schnee-Leoparden ;)
 
Wirklich schade.
Er wirkte schon bei der Vorstellung der neuen Mac-Books unfit auf mich.
 
Moin!

Ich bleibe ja dabei: Wenn Steve Jobs wirklich ein Pankreaskarzinom hat, dann glaube ich doch daran, dass es gesundheitlich um ih schlecht steht. :(
P
 
pfresse schrieb:
Moin!

Ich bleibe ja dabei: Wenn Steve Jobs wirklich ein Pankreaskarzinom hat, dann glaube ich doch daran, dass es gesundheitlich um ih schlecht steht. :(
P

Es ist doch längst bekannt, dass er eines hatte, und es Mitte 2008 operativ entfernt wurde. Dabei wurde auch bekannt gegeben, dass es sich bei ihm um eine sehr seltene, nicht bösartige Art handelt, die operativ restlos zu entfernen und somit nach der OP ungefährlich ist. Warum immer wieder unnötig diese Gerüchte anheizen?!?
 
Da ging wohl die Strategie nach hinten los. Vielleicht wars wohl doch ein wenig zu viel
Messias-Gehabe von Mister Jobs beim Anpreisen neuer, bunter Plastik-Spielzeuge.
Das der Aktienkurs von einer einzelnen Person abhängt, sollte der ganzen Firma zu denken geben.
 
Bei PCWorld gibt es eine coole Liste, warum Steve Jobs nicht mitmacht (Vorsicht Humor!)
1. He couldn't decide what to wear.
2. Apple's Fairplay DRM restricts how many times he can appear publicly.
3. Heard rumor that angry journalists were preparing to throw shoes at him during keynote.
4. He will be there, just in Steve Jobs Nano version, which is too small to see or hear.
5. Steve finally realized that John Mayer's smooth vocal stylings make people's ears bleed.
6. Concerns that Steve's latest catchphrase, "That's Fierce" from Project Runway, didn't have the traction of "un-bel-eive-able," "mere mortals" and "Pretty cool, huh?"
7. It's all AT&T's fault.
8. Barack Obama recruited Steve to run Chrysler.
9. Steve's agent advised him not to let himself be typecast as "That Apple Guy."
10. "The Collective has been compromised; all available resources have been redirected to combat the incursion."
11. The show was just "a bag of hurt."
12. He heard Bart Simpson was going to be there.
13. Apple wanted to cash in on this "Jobs-cutting" trend.
14. He was already double-booked at the NeXT PC Expo.
15. He's putting all his efforts into voicing Woody in "Toy Story 4."
16. Due to an ill-conceived Apple patent-infringement lawsuit (Jobs v. Jobs, 2007), Steve Jobs is not allowed within 100 yards of Steve Jobs and must spend the rest of eternity in a reality distortion field.
17. It's part of a slew of Apple "improvements" that also include canceling Christmas.
18. He's trying out for a position as the new Fake Steve Jobs.

Quelle: http://www.pcworld.com/article/1555..._wont_deliver_any_more_macworld_keynotes.html
 
Auch wenn mir Apple und die Produkte komplett am Allerwertesten vorbei gehen, hoffe ich dass es dem iOberhaupt gesundheitlich nicht schlecht geht. Schwere Krankheiten wüsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind. Für viele würde das ohenhin an Blasphemie grenzen. ;)
 
Zurück
Oben