Apple Foto App Monatsansicht

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.201
Hallo zusammen,

nach viel Gefummel habe ich jetzt alle meinen Aufnahmen im Original (ca. 200GB) auf meinem iPad Air 2020 256GB. In der Foto-App habe ich hierzu ein Album angelegt, in der die Bilder entsprechend den EXIF-Informationen chronologisch von neu nach alt sortiert werden. Die Sortierreihenfolge kann nicht geändert werden (oder doch?).
Alles gut!

Wenn ich aber in die "Mediathek" (also nicht in ein das beschriebene Album) gehe, ist die Reihenfolge genau umgekehrt. Oben sind die ältesten Aufnahmen, unten die neusten.?!?
Damit könnte ich mich noch abfinden, absurd wird es aber, wenn ich auf die Jahres-, Monats- oder Tages- Ansicht gehe. Dann wird mir immer das letzte Bild eines Jahres, Monats oder Tages angezeigt. Hä??
Was mache ich falsch, bzw. wieso ist das so?
Und in der Tagesansicht wird nicht nur eine Aufnahme pro Tag angezeigt, sondern mehrere, wobei mir nicht klar ist, welche Bilder angezeigt werden und welche ausgelassen werden....!??! Ausschließlich in der "Alle Foto" Ansicht werden alle Fotos angezeigt.
Absolute Verwirrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das normale Verhalten der Fotos App. In der Mediathek werden dir alle Bilder auf dem iPad von alt nach neu angezeigt.
Im Album kannst du entweder die Bilder manuell auf die gewünschte Position ziehen oder du stellst über die drei Punkte rechts oben in der App die Sortierreihenfolge auf "Älteste zuerst" oder "Neueste Zuerst".

Wenn du auf die Ansichten für Jahre, Monate und Tage umstellst, werden dir nur ausgewählte Bilder angezeigt, gruppiert nach Datum, Ereignis, Personen, etc. Je nachdem was der Algorithmus da am passendsten findet. Diese Anzeige wird per machine learning lokal auf deinem iPad erstellt und das kann bei 200GB natürlich dauern und wird nur durchgeführt wenn das iPad geladen wird und im Standby ist. Bis dahin wird wahrscheinlich einfach irgendetwas angezeigt.

Ein paar Infos zu der Ansicht findet man auch bei Apple:
https://www.apple.com/de/ios/photos/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
OMG!
Maximale Komplexität für banale Sache. Kann ja nicht funktionieren.
Die Wahl der Sortierreihenfolge über die drei Punkte wird mir übrigens nirgendwo angeboten. Vielleicht muss das iPad ans Netz, 3x geschüttelt werden und bietet nach dem nächsten Vollmond etwas mehr Optionen an. ;-)
 
Zurück
Oben