News Apple Gerüchte: Apple Vision Pro soll noch im Januar in den USA starten

Ich werde auch dazulernen, sicher. Mein Humor und dessen Trigger werden sich wandeln, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Ich kann mir nur eine Menge Situationen vorstellen, in denen dieses Gerät, und auch andere Geräte, mich situationsbedingt zum Lachen bringen könnten.
Weil überspitzt, unnötig, kurios oder anderweitig subjektiv auffällig.
Dabei schließe ich meine Bewunderung der Technologie überhaupt nicht aus.
 
klar.. Situationen wo es zum Lachen oder Stirnrunzeln führt.. wirds geben, anfangs mehr..

noch heute wärs wohl komisch, wenn man beim Zahnarzt liegt, an nem Zahn gebohrt wird und man neben her am Handy seine Netflix-Lieblingsserie schaut..

oder beim Friseur mit Kopfhörer drinnen sitzt, wärend die Haare geschnitten werden

oder im Haubenlokal sitzt und wärend man auf den 4ten Gang wartet mit dem Steamdeck spielt

vor 8 Jahren mit meiner ersten VR-Brille fand meine FReundin es noch sehr belustigend wenn ich da bei Beatsaber und co "rumgehampelt" bin

8 Jahre und 11 Brillen im Haushalt später ists recht normal wenn ich mal mit Brille am Kopf in die Küche komme um mir was aus dem Kühlschrank zu holen oder
mit Brille am Kopf die Wäsche aufhänge und nebenbei nen Youtubevideo schaue, dass ich mir 1m neben dem Wäscheständer in den Raum gepinnt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Krik
11 Brillen! :o Da ist jemand Enthusiast. Oder kauft viel Mist, den er dann nicht wieder los wird! :evillol:
Ich hatte in 30 Jahren gerade mal 6 Brillen mit Korrekturgläsern. Und morgens setze ich sie als erste Tätigkeit auf und lege sie abends als letzte Tätigkeit wieder ab. Ich laufe sonst halb blind durch die Welt. 🤕

Das Wort Haubenlokal habe ich zum ersten Mal gehört. Ok, interessant, ich wusste gar nicht, dass es für ein höherwertiges Restaurant ein eigenes Wort gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
So viel Enthusiasmus hinsichtlich VR hätte ich von keinem erwartet. In meiner Welt ist das aufgrund der schieren Größe dieser Geräte überhaupt noch nicht angekommen.

Wir hatten bei einer unserer früheren Firmen-LAN-Parties mal Schenker im Haus, die uns in einem eigenen Raum eine regelrechte VR Landschaft installiert hatten. Mit solchen Sensoren in den Raumecken etc..
Das war schon hammermäßig.
Der Eindruck der absoluten Sperrigkeit ist dann bis heute in meinem Gedächtnis hängen geblieben.

Vielleicht sollte ich mir wirklich mal so ein Dingens ins Haus holen 🧐
 
@=dantE= Sie ist mit 550€ bzw. 700€ (mit mehr Speicher) ein wenig teuer, aber die Meta Quest 3 könnte ziemlich dein Ding sein.

Die ist - wie ja auch die Apple Vision Pro - ein Headset mit Inside-Out Tracking, d.h. du musst nicht externe Sensoren (das waren damals Lighthouse-Stationen und ihr habt wahrscheinlich eine HTC Vive oder wenn neuer eine Valve Index getestet) aufbauen sondern über Kameras im Headset orientiert es sich selbstständig im Raum.
Obendrein hat es ganz gutes Passthrough, wenn auch nicht so gut wie die Vision Pro. Passthrough = Das Kamerabild wird im Headset angezeigt, so dass du auch deine Umgebung sehen kannst. Entweder um mit dem Headset mal eben durch die Wohnung gehen zu können ohne wo gegen zu rennen, oder um in bestimmten Spielen deine Umgebung sehen oder sogar einbeziehen zu können, also z.B. eine virtuelle Katze auf deinem echten Sofa.
Da die Quest 3 auch ein Standalone-Headset ist, also einen eigenen Prozessor und Akku hat, ist die Nutzung einfach viel viel simpler als das VR-Konstrukt bei euch damals^^
Das Headset hängt dauerhaft am Ladekabel oder auf einer Ladestation und wenn du es nutzen willst einfach nehmen, aufsetzen, es erkennt iirc sogar dass es aufgesetzt wird und zeigt sofort deinen Raum an, du nimmst die Handcontroller in die Hand (Handgelenkschlaufen nicht vergessen!^^) und spielst los.
Du brauchst natürlich weiterhin eine ausreichend große Fläche (2x2m sind bei Bewegungsspielen schon echt das Minimum), aber damit fällt der ganze Akt der Verkabelung, PC einschalten, Spiel starten usw. weg und du bist in Sekunden im Spiel.

Und wenn du forderndere Sachen spielen willst kannst du es per USB-Kabel oder WLAN auch mit einem PC verbinden und dann Sachen spielen die der Mobilchip der Quest 3 nicht schafft.

Oh, das Wichtigste: Wenn du echt eine der frühen Vive-Brillen getestet hast wird die Quest 3 auch noch eine deutlich höhere Auflösung und viel bessere Linsen bieten, so dass das Bild viel klarer ist.

Es gibt auch noch eine Quest 2, die ist günstiger (350-400€) - aber hat deutlich weniger Leistung und vor allem eine geringere Auflösung und deutlich schlechtere Linsen. Spiele haben weniger Details, sind grobpixeliger und obendrein siehst du auch nur in der Mitte des Bildes wirklich scharf...
Die Quest 3 ist das deutlich rundere Produkt und wenn dir die Q3 zu teuer ist soll nächstes Jahr auch noch eine Q3 Lite erscheinen, die wird sicher besser als die Q2 sein.

(Tipp: Bevor du deinen Quest-Account erstellst irgendwo nach nem Referralcode für die Quest 3 schauen, damit kannst du auch bei Headsets die nicht direkt bei Meta gekauft wurden bei Geräteaktivierung 30€ Store Credit bekommen und niemals Titel aus dem Store zum Normalpreis kaufen, Referralcodes für Spiele bringen 25% Rabatt)
 
Zuletzt bearbeitet: (Referralcodes etwas klarer differenziert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ja ... damals das war schon ein krasses Setup. Man hat auch meterlange Kabel am Ruecken runterhaengen gehabt und das Dingens war mit HEDT Rechner verbunden, der mich damals eher Interressiert hatte ^^.

Danke erstmal fuer die Ausfuehrungen.
Noch eine Frage zum META Kram. Wollen die dann von mir eine Emailadresse haben?
Ich habs mit dem META Konzern so ein bisschen ^^
 
@=dantE= Die Quest 3 kann problemlos kabellos genutzt werden und sehr viele Sachen laufen direkt auf dem Headset, also auch kein PC notwendig. Optional geht halt auch die (auch kabellos mögliche) Verbindung mit dem PC^^
(Es gibt z.B. schöne VR-Mods für klassische Spiele wie Doom, Half-Life, Doom 3, Return to Castle Wolfenstein, Jedi Knight 2 und 3 - die sind sogar alle nur als Standalone-Version erhältlich)

Als die Quest 2 hier erschien war eine Einrichtung nur über einen Facebook-Account möglich, mittlerweile kannst du auch einen Meta-Account ohne dazugehöriges Facebook-Profil erstellen.
D.h. du kannst auch eine sonst nicht verwendete Mailadresse nutzen, aber natürlich solltest du trotzdem echte Daten angeben um den Account im Notfall wiederherstellen zu können und spätestens bei den Zahlungsdaten (PayPal/Kreditkarte, aber auch Prepaidkarten) haben sie dich.
Du machst dich nicht so nackig wie mit nem Facebookprofil, aber du bleibst auch nicht ganz bekleidet.
Der andere Hersteller von empfehlenswerten Standaloneheadsets ist Pico, die Pico 4 ist jedoch von der Leistung nur auf dem Niveau der Quest 2 (aber mit Linsen knapp unter dem Niveau der Q3) und die geben gerade stückchenweise zu, dass sie den Laden dichtmachen werden - da würde ich nicht mehr zugreifen.
Außerdem gehört die Firma ByteDance, der Firma hinter TikTok - d.h. du machst dich ähnlich nackig wie bei Meta, deine Daten landen aber in China statt der USA^^
 
@iSight2TheBlind
Am Rechner sollte es nicht scheitern. Ich habe hier von einer "Gamingmaschine", ueber mehrere HEDT Plattformen bis zum bestueckten 19" Rack alles daheim wenn's is.

Hinsichtlich des Mailkontos heatte ich ja Moeglichkeiten, da hier ein eigener Mailserver laeuft. Aber ich wuedre schon vorab gerne wissen was ich mir aufbuerden muss. Da bin ich ein wenig sensibel wenn es um Datenkraken geht ...

Was mich jedoch hierfuer am meisten interressieren wuerde, wie ich das in mein Hobby "Astronomie" einbinden koennte. Mir wuerde da vorschweben, aehnlich eines Planetariums, Himmelsbeobachtungen bzw. etwas wie ein Overlay auf den realen Himmel legen zu koennen um bestimmte Objekte oder Konstellationen hervorzuheben.
Ich engaiere mich ehrenamtlich im Gymnasium vom Grossen und koennte mir vorstellen im Sommer mal einen abendlichen Vortrag damit zu untermauern. Des is immer besser als nur theoretisch ueber die Details zu gehen. ... und vielleicht wuerde es mittelfristig das Mitschleppen der gesammten Teleskopausruestung irgendwann mal obsolet machen.

Das unsere Jungs als Nebeneffekt damit noch zocken koennen waere natuerlich in jedem Fall zu begruessen ^^
 
@=dantE= Ein Overlay von Sternenkonstellationen wird wahrscheinlich nicht gelingen - anders als Smartphones, wo GPS, Kompass und Lagesensoren verbaut sind und da ziemlich gut ermittelt werden kann in welche Richtung man schaut - kannst du mit einer Quest 3 zwar die Blickrichtung ermitteln, das Headset hat aber keine Ahnung wo es sich befindet und welche Himmelsrichtung das ist in die es schaut.
Es kann sich auch nicht an den Sternen selbst orientieren, da die Kameras dafür nicht ausgelegt und nicht lichtstark genug sind.

Aber!

Es gibt einige Quest-Apps zu Astronomie und vor allem Raumfahrt.

Ein Mitflug in der Apollo 11
(Ein früher Quest-Titel, deshalb eher simple Grafik)

Titans of Space+
Eine Tour durch das Sonnensystem

Homestar VR - Special Edition (Video stammt von der PSVR)
Ein Planetarium

Space Explorers - The ISS Experience
Space Explorers

Beides sind atemberaubende in 360° und teils 3D gefilmte kurze Dokus über die Erkundung des Weltraums bzw. vor allem die Astronautenausbildung und die ISS.
In Space Explorers eine Außenaufnahme der ISS mit Blick auf die Erde zu sehen war - no pun intended - atemberaubend und hat mich echt begeistert.
Nur so kann man die Größe der Erde wirklich realisieren.

https://www.youtube.com/watch?v=bVDy0B_X-fo
Mission:ISS
Eine "begehbare" 3D ISS

Gerade die Space Explorers Videos kann ich echt empfehlen, das war ein krasses Erlebnis.
Aber auf das Teleskop würde ich nicht ganz verzichten, die Mondkrater mal selbst im Teleskop zu sehen oder die Ringe von Saturn, das ist schon echt cool und macht sowas einfach realer als die üblichen Fotos die man so kennt.
 
Krik schrieb:
11 Brillen! :o Da ist jemand Enthusiast. Oder kauft viel Mist, den er dann nicht wieder los wird! :evillol:
Enthusiast - ja bin ich wohl

11 Brillen oder 12 waren es bis jetzt
hab nicht mehr alle im Besitz

ist jetzt nicht so krass..
vor 8 Jahren mit er Vive angefangen (hab ich noch)

dann kam eine Samsung Odyssey+ (weil 70% mehr Pixel und deutlich weniger SDE)

dann kam von Valve die Index mit den tollen Controllern, deutlich größere FOV, besserem Komfort, genialen Sound mit den schwebenden Kopfhörern

ein Zwischenintermetzo war die DPVR4k - die hier von ein paar im Forum recht gelobt wurde - sich aber (auch von vielen anderen so empfunden) als eher Müll herausgestellt hat

wurde quasi verschenkt

und dann kam schon die Quest1: erste STandalone-Brille - kabellos spielen, ohne PC
(mit Software Updates dann auch PC-Anbindung möglich)

1 Jahr später kam die Quest2 raus - doppelte LEistung 120Hz, mehr Auflösung, mehr Komfort
1 Jahr später dann nochmal eine Quest2 gekauft weil mir die 64GB Version viel zu klein war.. also 256GB version gekauft


und irgendwann in der Zeit - der PC wurde wegen Videoschnitt gerade auch wieder aufgerüstet - dann die Reverb G2 --> fast doppelte Auflösung zur Index
endlich SDE-freies Bild versprochen (da waren einige youtuber aber blind, SDE immer noch vorhanden )

mit der war ich aber - WMR und schlechte E2EC - nicht so ganz zufrieden..

hab sie aber trotzdem behalten und bin so in die komische Situation gerutscht:
die Index die mir bis dahin super gefallen hat, hat jetzt eigentlich zu geringe Auflösung im Vergleich zur Reverb G2
aber sportspiele, Musikspiele sind mit der einfach viel besser

und die REverb auf der anderen Seite: viel bessere Auflösung als die Index, immerwieder ein Wow-effekt
aber: FOV kleiner, TRacking schlechter und kleiner, E2EC schlechter, Software schlechter, ...

die Lösung: HTC Vive Pro 2
vom Papier her versprach das eine Lösung zwischen Index und Reverb zu sein
die Auflösung (sogar noch mehr) wie die Reverb G2
aber viel FOV, gutes Tracking etc... - so wie Index

leider: kam ich mit der gar nicht zurecht.. binocular Overlap war schlecht und paar andere Dinge
das einzige mal das ich eine Brille zurückgeschickt habe

nun: hat mir die Reverb G2 die Index etwas verdorben und umgekehrt macht die Index soviel gut dass die Reverb G2 immer wieder ihre Schwächen stark merkbar zeigt

jetzt warte ich immernoch auf die Brille, die beide ablösen kann ;-)

kurz dann noch ne Pimax gekauft - ganz günstig, nur eine 5k -- ich wollte mal das riesen FOV erleben..
hat sich für mich gezeigt: brauch ich nicht..
der wow-effekt ist wesentlich kleiner für mich als scheinbar für viele andere
mir ist da ein "Index-ähnliches" Fov lieber, wenn dafür GEometrie etc. passt

die liegt hier noch rum, verschenk ich vielleicht

tja.. dann kam die Pico4 raus.. erste Brille mit Pancake-Linsen !
versprechen von guter E2EC
und: die macht viele gut.. vor allem der Komfort - nur halb so schwer vorne im GEwicht wie alle anderen Brillen - hat es mir angetan

und dann kam eh schon die Meta Quest3: Mixed REality - etwas neues das es so in der Qualität noch nicht für Consumer gab

es wurden immer wieder Schwellen überschritten...

z.b. die erste HTC Vive: Filmschauen, mit Untertitel: unmöglich
schrift kaum zu lesen und E2EC viel zu schlecht dafür

heute mit der Qeust3 - auch ohne PC - sehr gut möglich
--------------------

für mich at es einfach von Brille zu Brille immer große Sprünge in dem einen oder anderen Bereich gegeben..

ich hab vor 8 Jahren mit 2,6 Mega-Subpixel pro Auge angefangen (Vive)

und jetzt - 8 Jahre später - kommt eine XR4 mit 43 Mega-Subpixel pro Auge daher


das ist eine fast schon ver-20-Fachung der Subpixelanzahl in nur 8 Jahren

wir sind in 8 Jahren von der schweren, sperrigen, HTC Vive mit Stations, schweren controllern, kurze Controllerlaufzeit von STunden, standardmässig kein Sound, 1000Euro Preis, schweres, sperriges Kabel, schwitzige Brille

zu einer z.b. Pico4 gekommen, die federleicht am KOpf sitzen kann, fast nur 1/3 kostet, Controller nen MOnat durchhalten, mobil nutzbar da eingebauten prozessor, aber auch per Wlan mit PC kabellos nutzbar

und doch sind wir noch nicht da wo ich gern hinwürde...
NOCH sieht der Computermonitor besser aus als ne VR-Brille

für Notebook-14" Winzig-Screen trifft das für mich baber bereits nicht zu.. da ziehe ich fürs Arbeiten bereits die Quest3 vor

noch sieht der BEamer mit Leinwand besser aus beim Filmschauen als meine VR-Brille..

aber es fehlt nicht mehr viel..

den Beamer kann ich nur imWohnzimmer und nur abgedunkelt nutzen

freu mich auf die VR-Brille in 5 Jahren die dann bezahlbar - so hoffe ich - ein mindestens so gutes Bild wie der Beamer liefert - aber ich kann sie dann überall nutzen
auch das ERstezen eines PCMonitors sollte dann besser sein

SDE endlich zu 100% geschichte sein (bei einer Quest3 noch nciht der Fall)

ansonsten: ich hab nen alten Full-HD BEamer.. brauch den nicht auf 4k wechseln, bin mit dem zufrieden..
hab nen 34" 3440x1440 Monitor - bin ich auch seit Jahren zufrieden (War ein besseres Modell damals, als gute Farben)

nen 43" 5160x2160 21:9 mit 144Hz könnte mir zwar schon auch noch gefallen..
aber bis der bezahlbar wird - denke ich - gibts vorher ne VR-Brille die ich dann lieber hätte

Käufe die ich bereue:
1.) PS4 --> in all den Jahren kaum in Verwendung.. vielleicht 2mal im Jahr eingeschaltet
2.) Switch --> das selbe.. nur wenige Stunden Spielzeit gesehen, verstauben im Schrank

komischerweise (für mich) wurden von diesen TEilen wesnetlich mehr verkauft als von VR-Brillen..
mir taugt aber halt VR deutlich mehr

kurz: ich find das nicht so krass, meinen Brillenkonsum
da wunderts mich mehr, warum Leute sich alle 2 Jahre ein neues Iphone kaufen, wo doch die Geräte kaum noch verbesserungen zeigen..
da wird dann der Switch von Lightning zu USB-C als "revolutionärer SChritt" gefeiert,
oder die größe der Notch etc...

alles das selbe

da haben wir bei den vR-Brillen einfach soviel mehr an technischen Sprüngen...
von einer Brille zur anderen 70% mehr Auflösung die man auch sofort sieht..
wohingegen bei den Winzig-Displays der Smartphones viele Leute sogar die Auflösung runterdrehenweil man eh keinen Untrerschied mehr kennt


Krik schrieb:
Das Wort Haubenlokal habe ich zum ersten Mal gehört. Ok, interessant, ich wusste gar nicht, dass es für ein höherwertiges Restaurant ein eigenes Wort gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
11 Brillen oder 12 waren es bis jetzt
hab nicht mehr alle im Besitz

Nicht schlecht, bei mir waren es 7.

Jetzt hab ich aktuell noch die Index und seit ein paar Stunden auch wieder eine Quest 3 nachdem ich meine erste ja nach einer Woche wieder zurückgegeben habe. :D Wollte eigentlich warten bis ne eventuelle 256er Version zum Preis der 128er raus kommt, aber ich wollte AC:N spielen und AW2 zumindest ne Chance geben.

Die Apple Brille würde ich wahrscheinlich kaufen wenn ich n Apple Nerd wäre. Aber ich kann mit Macs und Macbooks nix anfangen auch wenn ich sonst schon mobile Apple Produkte (iPad, iPhone, AirPods, Watch) nutze. Aber nur als Spielzeug ist das Geldverschwendung.
 
die Apple hat keine Controller.. womit sie für mich ausscheidet
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
@iSight2TheBlind
Hinsichtlich des Mailkontos heatte ich ja Moeglichkeiten, da hier ein eigener Mailserver laeuft. Aber ich wuedre schon vorab gerne wissen was ich mir aufbuerden muss. Da bin ich ein wenig sensibel wenn es um Datenkraken geht ...
nimmst dir eine kostenlose GMX - Adresse die du dann bei Meta angibst
fertig.
die brauchst ja zu nix anderes nutzen
maximal vielleicht mal für einen Passwort-Reset gebrauchen

und irgendwie musst du halt auch die Spiele bezahlen



=dantE= schrieb:
Was mich jedoch hierfuer am meisten interressieren wuerde, wie ich das in mein Hobby "Astronomie" einbinden koennte. Mir wuerde da vorschweben, aehnlich eines Planetariums, Himmelsbeobachtungen bzw. etwas wie ein Overlay auf den realen Himmel legen zu koennen um bestimmte Objekte oder Konstellationen hervorzuheben.
Ich engaiere mich ehrenamtlich im Gymnasium vom Grossen und koennte mir vorstellen im Sommer mal einen abendlichen Vortrag damit zu untermauern. Des is immer besser als nur theoretisch ueber die Details zu gehen. ... und vielleicht wuerde es mittelfristig das Mitschleppen der gesammten Teleskopausruestung irgendwann mal obsolet machen.

Das unsere Jungs als Nebeneffekt damit noch zocken koennen waere natuerlich in jedem Fall zu begruessen ^^
das mit dem Himmel, Sterne und drüberlegen..

nö.. denke nicht
zum einen sind die passthrough-Kameras dafür viel zu schwach/schlecht (und das wird wohl noch ne Ewigkeit oder für immer so bleiben)
und zum anderen weiß die Quest nicht so du hinschaust.. hat keinen Kompass
Ergänzung ()

Krik schrieb:
11 Brillen! :o Da ist jemand Enthusiast. Oder kauft viel Mist, den er dann nicht wieder los wird!
musste jetzt mal nochmal nachdenken....
Kaufen, verkaufen

ich dürfte ca. 4000-5000 Euro für VR-Brillen ausgegeben haben
(die die ich wieder verkauft habe schon und was ich da noch bekommen habe schon abgezogen)
und bisschen was hab ich noch hier das auch gebraucht beim Verkauf noch etwas geld abwerfen würde..

also sagen wir 4000 Euro in 8 Jahren
sind 500 Euro pro Jahr im Schnitt für Hardware
(45Euro pro Monat)

ist das jetzt viel für ein Hobby?
mein Arbeitskollege hat sich vor paar Monatne für 35.000 ne CanAm Spyder gekauft, weil seine Frau auch schon eine hat

ich bin dafür halt seit Jahren nicht mehr in diesem Fernsehspiel drinnen..
hab keinen FErnseher mehr
der letzte war ein 55" LCD (bis ihn die Katzen vom Fernsehkastl geschmissen haben und gekillt haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau - ich bin VR Fan - aber denke, das was du willst: dafür völlig ungeeignet..
egal ob VTR/MR oder AR-Durchsichtbrille

selbst wenn alle Sensoren vorhanden wären..
selbst das beste Passthrough am Markt (Apple Vision Pro oder Varjo XR4)
kannst völlig vergessen für sowas..

das sind (mittelmässige) Handy-Kamera-Sensoren

selbst mit der beste Smartphone-Kamera dies gibt, brauchst nicht versuchen mit kurzer Belichtungszeit (1/50 - 1/100stel) irgendwas an Sternen zu sehen wennst zum Himmel schaust..
kannst schon froh sein, wenn du den Mond als gelben Fleck wo siehst

ja, man kann sogar mit Smartphone, Stativ und Stacking Sternbilder machen.. aber das sind langzeitbelichtungen, viele davon

wir reden aber hier ja von passthrough (= Video)

also: vergiss das...
auch in 10 Jahren wird das nix

da macht es tatsächlich viel mehr sinn, ein Smartphone oderTablet zu nehmen, dass man sich in den Himmel halten kann und so mit den eigenen Augen den Himmel sieht und daneben das Smartphone für die Sternbestimmung dann daneben halten kann

dazu dann vielleicht noch das hier:
https://www.omegon.eu/de/geraete/omegon-fernglas-2x54-fuer-sternfeldbeobachtung/p,73882

fernglas mit 2-facher Vergrößerung
durch die großen Linsen fällt viel mehr Licht ins Auge als ohne das Teil
und da nur 2-fache Vergrößerung hat man noch ein riesen FOV und das Bild verwackelt nicht bei Freihand, so wie bei einem klassischen FEldstecher

Kurz: wenn du dich für Gaming nicht interessierst ist ne VR-Brille im Moment eher nix
(obwohl: unsere Oma hatte NIE was mit Gaming am Hut, obwohl meine Freundin in ihrer Kindheit es oft versucht hat lol - die Quest2 vom Opa hats ihr aber angetan, und hat seit 1 Jahr jetzt eine eigene für Beatsaber, Bilder ausmalen
 
Artikel-Update: Berichte über baldige Veröffentlichung häufen sich
Hat Bloomberg am Ende des vergangenen Jahres mit Anfang Februar die Gerüchteküche rund um die Apple Vision Pro ins Brodeln gebracht, so mehren sich nun Berichte über einen Start zum kommenden Monatswechsel. Wie die Seite Wall Street News vonseiten der Lieferkette erfahren haben will, soll das MR-Headset am Samstag, dem 27. Januar in den USA starten.

Für Apple wäre ein Verkaufsstart am Wochenende ein Novum, zumal im Vorfeld erst mit einem Zeitraum für Vorbestellungen zu rechnen ist. Möglich also, dass der iPhone-Hersteller ab Ende Januar Termine und Vorbestellungen entgegennimmt und erst im Februar Produkte tatsächlich ausgeliefert werden.

Der Apple-Analyst Ming Chi Kuo hat ebenfalls den Monatswechsel als Veröffentlichungszeitpunkt ins Spiel gebracht, ist sich aber unsicher, ob es Ende Januar oder Anfang Februar soweit sein soll. Bereits in der aktuellen Woche sollen demnach erste größere Lieferungen in die USA starten, ferner im laufenden Jahr 500.000 Brillen verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ich bin gespannt wie das gerät aufgenommen wird und ob die usecases das zeug haben wirklich so etwas wie nennenswerte marktdurchdringung zu erreichen..
 
Krik schrieb:
Das Wort Haubenlokal habe ich zum ersten Mal gehört.
wird primär in Österreich genutzt, wird ähnlich genutzt wie Sternerestaurant, nur bezieht es sich auf die Bewertung des Gault Millau. Die vergeben Hauben. Liegt auch daran dass der Michelin mittlerweile keine Ausgabe für Österreich mehr veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Krik
Hubbe73 schrieb:
War damals mit den ersten Handy's doch auch so dass man sich erst daran gewöhnen musste. Aktuell kann man sich das kaum vorstellen und in ein paar Jahren ist es dann völlig normal.
Ich weis noch wie ich das erste iPad mir gegönnt hatte, um auf meinen langen Bahnfahrten (damals Wehrdienst Marine: Stuttgart - Wilhelmshaven) ein bisschen Beschäftigung zu haben. Da saß ein aufgetackelter Mann mit seiner weiblichen Freundin (um nicht zu sagen, dass er seine sexuelle Orientierung sehr zur Schau getragen hat) mit im Abteil und aus dem Augenwinkel habe ich die ganze Zeit beobachtet, wie er mich mit der Pinch & Zoom Geste auf seinem Hochglanzmagazin nachgeäfft hat, sehr zur Belustigung seines weibliches Anhängsels.

Naja…so ändern sich die Zeiten…wahrscheinlich hat er jetzt selbst ein iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Galatian schrieb:
Naja…so ändern sich die Zeiten…wahrscheinlich hat er jetzt selbst ein iPad.
Vor sieben Jahren wurde sich auch übelst über AirPods lustig gemacht. Heute wird man schräg angeschaut, wenn man seine Kabelkopfhörer auspackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Galatian und Mracpad
Zurück
Oben