Macerkopf schrieb:
Naja das ist so nicht ganz richtig, es gibt genug Auswertungen über die verwendete Hardware z.B. bei Steam und der Großteil der Nutzer spielt mit Grafikarten für 3-600€. Natürlich gibt es Leute die auch mit einer 4090 oder 5090 zocken, aber der Anteil ist verschwindend gering. Und einen Monitor den ich gut und gerne 5-10 Jahre nutzen kann, mit dem ich täglich viele Stunden arbeite oder zocke, kann ich nicht mit einer Vision Pro vergleichen.
Egal wieviel Geld man monatlich zur Verfügung hat, warum soll man für etwas 4000€ zahlen, wenn das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen nichtmal ansatzweise passt. Mit Nutzen meine ich, wieviele Stunden würde man eine Vision Pro effektiv Nutzen. Würde das Teil 1500-2000€ Kosten würden viele sicherlich über das ein oder andere hinwegsehen, aber je teurer etwas ist, desto weniger ist man zu Kompromissen bereit.
Zum Filme gucken ist das Teil sicherlich ganz geil, aber für 4000€ bekomm ich auch nen LG G5 77" und den muss ich nicht erst auf den Kopf setzen oder aufladen. Der Preis spielt somit sehr wohl eine Rolle. Je höher die Entrittsbarrieren (Preis) sind, desto schwieriger wird es ein Produkt zu etablieren. Und Apple braucht Entwickler die mitziehen, anders wird es schwierig.
Das kannst du ja gern so sehen. Ich persönlich sehe das anders.
Ich habe es ja erklärt, als Videobrille sehe ich diese Geräte nicht. Andere vielleicht schon. 4000 sind mir für billig Portierte Apps oder als TV Ersatz auch zu viel, keine Frage.
Die Vision Pro ist aber auch deshalb so teuer weil sie eine XR Brille ist (was ich eine sinnvolle Entscheidung finde).
Für mich braucht es wie erwähnt passende native Software dafür. Wenn die kommt, sowie ein link System für ein Mac Book Pro (was die Nutzungsdauer deiner VR Brille stark verlängert) dann wären 2000-4000€ für mich kein großes Hindernis und für viele andere auch nicht… Smartphones kosten ja nicht selten 1.500-2.000€ und haben hohe absatzzahlen. Es darf aber eben nicht „nur“ eine videobrille sein oder am Ende hauptsächlich dafür genutzt werden.
Aber klar je mehr devices im umlauf desto größer der Absatzmarkt für native Apps. Bis es soweit ist muss man halt subventionieren… alles nichts neues, wird bei Konsolen seit nem 1/4Jahrhundert nicht anders gemacht.
Ich wollte als bsp. niemals einen 77“ TV schwarzes Loch an der wand. Aber das kann jeder so handhaben wie er will. Früher hat man TV genutzt bis sie kaputt waren, heute hängt man die 3. , 4. tvs irgendwo im Keller auf, damit man sich nen neuen holen kann. Da bin ich raus, aber ich sehe das sehr häufig. und schlussendlich, who am I to judge? Soll jeder so machen wie es ihm Spaß bereitet.
Warum soll jemand 4000€ dafür zahlen? Du das ist eine Frage die du überall stellen kannst… warum sollte man Neuwagen kaufen oder eine 50.000€ Küche kaufen, 5000€ für nen siebträger zahlen, für ein ebike 10.000€ hinlegen oder sneaker für 1000€ kaufen?
Eigentlich könnten wir auch alle nur Wasser trinken, trotzdem wächst die Softdrink Industrie Jahr für Jahr. Kann man ja unendlich weiter führen. Da hat dann jeder seine eigene Meinung dazu.
Man muss ja nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Ich setze mein Geld schlussendlich dafür ein worauf ich Lust habe/mir Spaß bereitet, da ist aber P/L nicht das einzige oder oft entscheidende Kriterium bei mir (wie für viele andere).
Wenn es gute hochwertige und viele experiences gäbe hätte ich längst eine Vision pro. Daher sage ich ja, die nativen Apps fehlen bis heute, wobei sich da schon was tut (im persönlichen Bereich eigene experiences erstellen zu können)… aber es bedauert eben noch.