News Apple Gerüchte: Apple Vision Pro soll noch im Januar in den USA starten

Bin ja mal gespannt wie lange Apple braucht um den ersten großen (immersiven) brillenfreien (Doppel-)Retina-Monitor mit mindestens ähnlich perfektem 3D für zumindest den einen Nutzer der halbwegs mittig davor sitzt auf den Markt zu bringen. Am besten umschaltbar auf perfektes Retina 2D .. z.B. für Entwickler von 3D Inhalten ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
BloodGod schrieb:
irgendjemand VR im Markt etablieren kann dann Apple.
Mit Apple als Neueinsteiger mit Sicherheit nicht mit diesen exorbitant teuren High-End VR Brillen, die für viel mehr Geld eben nicht viel mehr als eine Quest 3 bieten und ein weniger ausgereiftes Ökosystem bieten. Eventuell könnte das mit einem erschwinglicheren Vision (nicht Pro) Modell irgendwann gelingen, aber das bleibt abzuwarten.

Die Pionierarbeit haben Meta/Oculus, HTC/Valve, und andere geleistet und Apple versucht nun mit viel Geld wieder einmal abzukupfern/abzustauben und sich in den Markt zu drängen (wie auch schon im Handy-/Smartphone-/Smartwatchmarkt und im Musik- und Filmstreamingmarkt), aber die Hoffnung bleibt, dass Tim Cook und Co. sich bei VR/AR verhoben haben, da deren erster Ansatz bisher auf wenig herausragende Innovation hindeutet (im Vergleich zur etablierteren Konkurrenz) und die (auch medial etablierte) Apple Fansekte das evt. nicht ausreichend lobhudeln und kompensieren wird können.

Zum Daddeln und alleine für virtuelle Meetings dürfte eine Vision Pro zu teuer sein und das Ding dauerhaft auf Arbeit vor Augen zu haben wollen (?) ... ist wohl irgendwann wohl auch nicht ehr so toll (unterwegs will man vermutlich nur erst einmal ohne viel Substanz damit auffallen wollen, wie üblich bei Apple Lifestyle-Produkten) ... ja, man wird mit Pimax und Microsoft im professionellen Bereich konkurrieren und einer Quest Pro, aber auch da sind VR-/MR-/AR-Lösungen im Markt bisher eher begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
bei der zu verkaufendne Stückzahl (also was angegeben wurde, was produziert werden soll) wird ja von 1/100stel dessen gemunkelt, was die Quests bereits verkauft wurden
Hmm, der Artikel hier sprach doch von 500.000 Einheiten, das fühlt sich schon nach Nische, aber einer ziemlich großen an. Mal schauen was dann wirklich ist.

Edit: Achso, das ist jetzt erst im Update drin gewesen, dein Post ist noch älter. Sorry.
 
Chismon schrieb:
aber die Hoffnung bleibt, dass Tim Cook und Co. sich bei VR/AR verhoben haben, da deren erster Ansatz wenig herausragende Innovation (im Vergleich zur etablierteren Konkurrenz) aufzeigt und die Apple Fansekte das evt. nicht ausreichend lobhudeln und kompensieren wird können.

Als VR Fan ist das natürlich die dekonstruktivste Einstellung die man hier haben kann…😩👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und MoinKffee
Krik schrieb:
@senf.dazu
Der Vorteil der Brillen ist doch, dass man in die 3D-Welten eintauchen kann, man also mitten drin steht.
Was soll man mit einem Fenster zur 3D-Welt?
Gegenfrage - wer will schon wirklich länger ein derart riesiges und schwergewichtiges Nasenfahrrad mit Hilfsmotor (Akku) am Bauch mit sich rumtragen ? Und die Interaktionsmöglichkeit mit den Zimmergenossen verlieren ?

Vielleicht liegt die Zukunft von 3D ja auch bei den Wandgroßen 3D Displays für mehrere Augenpaare ? So das man im Raum rumlaufen kann und jeder ne andere Perspektive sieht ? Und da wär ein großer Monitor für weniger als viele Augenpaare ein Zwischenschritt ?

Bei immerhin schreibtischbreiten und gebogenen Monitoren sind wir schon fast angekommen .. wenn auch noch nicht ganz Retina. ( 5120/(27*16/sqrt(16^2+9^2) x 160/2.54 = 5120/(27*0,872) x 63 = 13700 horizontal Pixel. In der Höhe reichen ja vielleicht die 3840 von 8k. Bei 90 Hz dann 142 GBit/s, für beide Augen dann 300G .. Obwohl mit Farbunterabtastung für reale Szenen kann man dann auch mit der Hälfte klarkommen .. die 120G von USB4 Version2 sind da noch a bisserl knapp. Aber vielleicht kann man ja auch hier einen Kompromiß ziehen und das Retina (dpi) für 3D Bilder ein wenig relaxen, dann paßt's vielleicht noch ? )

Wenn's vielleicht mal ne normalegewichtige Brille mit AR Einbau gibt - dann sieht die Sache für AR Anwendungen vielleicht anders aus - aber das ist dann eben nicht das Eintauchen in eine virtuelle 3D Welt sondern das Eintauchen in die reale 3D Welt mit Zusatzinfos ..

Um 3D Inhalte zu entwickeln wirst du zwischen 3D (Inhalt) und 2D(Tools) hin- und herwechseln müssen. Und zwischen Desktop und dem aktuellen 3D Gerät wie Brille?

Aber wo Apple mit der Brille hinwollen wird (oder vielleicht wissen sie es ja schon ?) wird sich erst noch rausstellen. 3D Monitore hätten aber sicher auch in der Industrieentwicklung und zur Datenvisualisierung ihren Platz. Man sieht einfach mehr Details und Struktur.

Ich würd einen 3D Monitor für 2 Augen schon eher kaufen als diese Brille. Wenn das Bild mindestens vergleichbar ist und man den Monitor nach wie vor auch für 2D nutzen kann. Am Besten beides seamless auf dem gleichen Monitor bzw. das 3D Bild im Hintergrund.

Eine preiswertere leichte Brille ohne Lüfter die die Bilder vom Desktop/Monitor bezieht und sei es mit - einem - USB Kabel nehm ich aber gern dazu ..
 
Zuletzt bearbeitet:
M42 schrieb:
Irgendwann wirds Brillen geben, das siehst keinen Unterschied zu einer normalen Brille oder Kontaktlinsen..

Gähn.. ich lass mir meine Augen lasern, und betreibe dazu im Moment einiges an Recherche. Wenn diese Technik irgendwann so funktioniert, dass die Bilder direkt auf/in das Auge projiziert werden können oder wenigstens SEHR dünne Kontaktlinsen benutzen, weck mich auf. Wird aber wohl kaum in meiner restlichen Lebenszeit passieren. Ne Augmented Reality brille zu tragen, selbst wenn diese Brille wie eine 08/15 Sehbrille aussieht, lässt mich ziemlich kalt.

Aber da sind wir ja nichtmal, wenn man sich den Klopper von Apple und anderen mal anschaut.
 
BloodGod schrieb:
Als VR Fan ist das natürlich die dekonstruktivste Einstellung
Das sehe ich anders, noch einen Apple dominierten Markt samt aufgedrücktem Ökosystem braucht m.E. keiner außerhalb der Apple Fan-Bubble.

Solange Apple einer von vielen VR-/AR-/MR-Anbietern bleibt, fein, aber so tun als ob diese als Heilsbringer die Technik neu erfinden (wie beim Smartphone damals von einigen so gedeutet) muss nicht sein und in einer dominanten Rolle hätte ich dann schon lieber andere, die schon viel früher Pionierarbeit auf dem Gebiet geleistet haben.
 
Bin mit der Quest 3 bestens bedient und wenn die Vision Pro bei uns aufschlägt wird die Quest X da sein in 4K und gut ists.
 
@CiX
Ich hab nicht ohne Grund keine Zeitangabe gemacht, es ging ja darum, dass der vorposter meinte, demnächst latschen "alle" mit den Dingern rum..
 
senf.dazu schrieb:
Gegenfrage - wer will schon wirklich länger ein derart riesiges und schwergewichtiges Nasenfahrrad mit Hilfsmotor (Akku) am Bauch mit sich rumtragen ? Und die Interaktionsmöglichkeit mit den Zimmergenossen verlieren ?
Alle, die die Realität ausblenden und in eine virtuelle Umgebung eintauchen wollen.

Die Brillen sind gar nicht so schwer. Mein Motorradhelm (Schuberth C3 Pro) wiegt fast 1,6 Kilo. Die Brillen sind Fliegengewichte dagegen und deutlich kleiner.

Miniaturisierung der Brillen läuft auch noch nicht so lange. Ich denke, in 10 Jahre sind wir bei unter 300 Gramm pro Stück.

senf.dazu schrieb:
Vielleicht liegt die Zukunft von 3D ja auch bei den Wandgroßen 3D Displays für mehrere Augenpaare ?
Wenn ich mir so die Preise für einen wandgroßen Monitor (ohne 3D) und einer VR-Brille anschaue, wette ich auf die Zukunft der Brillen.

senf.dazu schrieb:
So das man im Raum rumlaufen kann und jeder ne andere Perspektive sieht ?
Das wäre wie ein Fenster und damit was ganz anderes als eine VR-Brille.

senf.dazu schrieb:
Wenn's vielleicht mal ne normalegewichtige Brille mit AR Einbau gibt - dann sieht die Sache für AR Anwendungen vielleicht anders aus - aber das ist dann eben nicht das Eintauchen in eine virtuelle 3D Welt sondern das Eintauchen in die reale 3D Welt mit Zusatzinfos ..
Ich habe das Gefühl, du bist nicht auf dem aktuellen Stand. Eine Meta Quest 3 kann sowohl VR als auch AR, mit fließendem Wechsel dazwischen je nachdem was das aktuelle Programm kann.

senf.dazu schrieb:
Um 3D Inhalte zu entwickeln wirst du zwischen 3D (Inhalt) und 2D(Tools) hin- und herwechseln müssen. Und zwischen Desktop und dem aktuellen 3D Gerät wie Brille?
Warum? Mach doch alles in 3D? Du kannst da quasi beliebig viele 2D-Desktops haben, wenn du welche brauchst.

senf.dazu schrieb:
3D Monitore hätten aber sicher auch in der Industrieentwicklung und zur Datenvisualisierung ihren Platz. Man sieht einfach mehr Details und Struktur.
Und auch das sagt mir, dass du nicht auf dem aktuellen Stand bist. Du musst dir dringend ein paar Berichte zu aktuellen VR- und AR-Brillen durchlesen bzw. anschauen.

Z. B. das hier:
Da kommt kein 3D-Monitor dran. Dein einzigen Vorteil, den ich an einem 3D-Monitor sehe, ist der, dass mehrere Menschen gleichzeitig drauf schauen können. Sofern man so ein Feature irgendwann realisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hubbe73 schrieb:
War damals mit den ersten Handy's doch auch so dass man sich erst daran gewöhnen musste. Aktuell kann man sich das kaum vorstellen und in ein paar Jahren ist es dann völlig normal.
Nach einer Zeit der Gewöhnung finde ich es inzwischen wiederum höchst bedauerlich, dass man immer und überall gebückte Gestalten sieht, die auf ihren Handy-Bildschirm starren. Keine gute Entwicklung meines Erachtens.
Aber vielleicht ergeht es der VR-Brille ja auch wie dem 3D-Fernseher oder Google Glass – der nächste "heiße Sch***", hieß es seinerzeit, und heute redet niemand mehr darüber …

Gruß Jens
 
Ich werde mir die 2 Gen kaufen. Erste Gen bei Apple meide ich. Habe gelernt aus IPad, iPhone etc.. :-)
Preis ist mir persönlich Wurst. Ist halt ein Hobby. Andere haben als Hobby Autos.
Solang es Spaß macht und keinen anderen beeinträchtigt sehe ich nirgends ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Wer's braucht, warum nicht. Für Private Zwecke halte ich es aber für Quatsch. Ich bin froh das ich keine Brille trage MUSS, warum sollte ich also freiwillig eine viel größere und schwerere Brille tragen? Ne danke 😂
 
Wie schon bei 3D-Brillen um 2010 rum so auch hier: als Brillenträger uninteressant, selbst mit Linseneinsätzen

Es sei denn, irgendwann kooperiert ein Hersteller mit einem Laser OP Anbieter :)
 
Deleo schrieb:
Wer's braucht, warum nicht. Für Private Zwecke halte ich es aber für Quatsch.
Schon mal daran gedacht das die Apple Brille einen Beamer ersetzen kann? Wenn jemand kein Platz dafür hat der kann sich eine virtuelle Leinwand (wie im kino) in der Brille anzeigen lassen. Kannst dann Filme drauf gucken oder zocken. Ich bin sicher das die Qualität dabei sehr gut sein wird.
Ergänzung ()

F1Freak schrieb:
Wie schon bei 3D-Brillen um 2010 rum so auch hier: als Brillenträger uninteressant, selbst mit Linseneinsätzen :)
Mein Bruder trägt eine Brille und schaut seit 10j. regelmäßig 3D Filme. Er hat sich noch nie beschwert. Eine Brille bei VR stört viel mehr. Bei 3D hat man keine Einschränkungen. Bei VR schon... kleineres FOV etc.
 
Chismon schrieb:
Solange Apple einer von vielen VR-/AR-/MR-Anbietern bleibt, fein, aber so tun als ob diese als Heilsbringer die Technik neu erfinden (wie beim Smartphone damals von einigen so gedeutet) muss nicht sein und in einer dominanten Rolle hätte ich dann schon lieber andere, die schon viel früher Pionierarbeit auf dem Gebiet geleistet haben.
Ich weiß nicht, ob das gut gedacht ist von dir. Ich glaube erstens, dass wen man die meisten Marketingabteilungen mit diesen Maßstäben bewerten würde, dann wäre es ne Lebensaufgabe die Kritiken fertig zu bekommen. Dann glaube ich schon, dass die Leute sich wehren s. z. B. Cyberpunk, dass ebenfalls extrem gehyped worden ist und viele Pre-Jünger (me2) hatte. Apple hat den Nachteil, dass sie mehr auf ihr Image angewiesen sind, als andere Unternehmen und denen en Shitstorm mehr Schaden zufügt. Sprich wenns wirklich teurer Murks ohne richtigen Usecase wird, welcher den Preis auch nur ansatzweise gerechtfertigt, dann kann sowas Apple schon ordentlich weh tun. Außerdem, welcher Markt ist so krass Apple-dominant? Klar, in New York oder L. A. läuft jeder mit Air Pods durch die Gegend aber hier in Europa?

Ich warte erstmal das Ding ab, ich find aktuell das mehr Bewegung im Markt besser ist als weniger.
 
Nvidia_3D schrieb:
Schon mal daran gedacht das die Apple Brille einen Beamer ersetzen kann? Wenn jemand kein Platz dafür hat der kann sich eine virtuelle Leinwand (wie im kino) in der Brille anzeigen lassen. Kannst dann Filme drauf gucken oder zocken. Ich bin sicher das die Qualität dabei sehr gut sein wird.
Wer sich das für 3500€ antun will, Bitte. Ich bräuchte schon Zwei Brillen, gucke selten Solo Filme. Wie gesagt, bin Froh das ich keine Brille Brauche ! Ich denke in paar Jahren wird man es vergessen und weiter ein TV an der Wand haben.
 
Zurück
Oben