News Apple-Gerüchte: Neue iPhone-Modelle fortan im Herbst und Frühjahr

nlr

Redakteur
Teammitglied
Künftige iPhone-Modelle sollen nicht länger allesamt im Herbst vorgestellt werden. Für das typische September-Event seien ab dem nächsten Jahr nur noch die Pro-Smartphones vorgesehen. Die Standardmodelle sollen stattdessen gemeinsam mit einer neuen E-Variante und dem Nachfolger des iPhone Air in das Frühjahr vorrücken.

Zur News: Apple-Gerüchte: Neue iPhone-Modelle fortan im Herbst und Frühjahr

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, aid0nex, herrStreusalz und eine weitere Person
Ist die Entzerrung darauf zurück zu führen, dass nicht alle Modelle gut genug laufen und/oder Aufmerksamkeit bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, herrStreusalz und 4 andere
Erstmal die teuren Modelle releasen. Macht Nvidia schon seit längerem so

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, MilchKuh Trude und 2 andere
@Alphanerd
logo, immer mehr modelle und somit geht alles unter an einem release. samsung ist wohl das vorbild. da splittet man schon seit jahren die releasedates der geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und herrStreusalz
Vielleicht werfen da schon die Schatten des (potentiellen) Wechsels von Cook auf Ternus voraus.

Gerade der Hinweis auf Entlastung der Ingenieur-Teams, lässt drauf schließen, dass hier eine Fokussierung angestrebt wird. Marketing seitig, kann man dann ja auch besser auf den Wettbewerb reagieren. Klingt für mich erstmal nicht unschlüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, herrStreusalz und 2 andere
Am Ende ist es doch egal, der Zyklus pro Modell ist dann ja doch wieder jährlich, nur im Moment der Umstellung verändert er sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, herrStreusalz und Azeron
Ist das iPhone 17 ein zu guter Deal, dass die das nach einem halben Jahr schon ablösen müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Es ist doch umgekehrt, es wird anderthalb Jahre lang aktuell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, herrStreusalz und 11 andere
Meine Empfehlung an Apple, lasst diese Scheiss Air Modelle und bringt ein iPhone 19 Mini.
Etwa 5.2 - 5.8" ohne Kamera Buckel.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, aid0nex, fox40phil und 12 andere
mRcL schrieb:
Vielleicht werfen da schon die Schatten des (potentiellen) Wechsels von Cook auf Ternus voraus.

Gerade der Hinweis auf Entlastung der Ingenieur-Teams, lässt drauf schließen, dass hier eine Fokussierung angestrebt wird. Marketing seitig, kann man dann ja auch besser auf den Wettbewerb reagieren. Klingt für mich erstmal nicht unschlüssig.
Was soll dies mit dem Wechsel des CEOs zu tun haben?
Die Entlastung der Entwickler sehe ich nicht wirklich, es wird so oder so an einem Portfolio gearbeitet in dem die Resourcen regelmäßig auf neue Projekte übertragen werden.
Ich kann mir vorstellen, dass eine gleichmäßigere Produktion gewährleistet werden kann und das iPhone Lineup ist einfach schon zu groß geworden für nur einen Termin.

AlanK schrieb:
Meine Empfehlung an Apple, lasst diese Scheiss Air Modelle und bringt ein iPhone 19 Mini.
Geld genug für so einen Mega-Flop dürfte in der Kasse sein, aber warum sollte Apple das tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, muvmend, PES_God und 6 andere
Hat mich schon immer etwas gewundert, warum Apple immer alles zeitgleich raushaut. Das Thema iPhone ist dann einmal im Jahr ganz groß und dann "dümpelt" es nur vor sich hin. Aus Marketingsicht ist es doch besser, die Modelle auf das Jahr zu verteilen und somit immer was zum berichten zu haben - abseits von irgendwelcen Gerüchten auf Technikseiten.
AlanK schrieb:
und bringt ein iPhone 19 Mini.
Das Thema "Mini" gab es bei Apple doch schon und wurde offensichtlich aus guten Gründen zu den Akten gelegt. Warum sollten die damit jetzt wieder starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, kachiri und Alphanerd
Wenn ich ein Telefon brauche, dann schaue ich was gerade auf dem Markt ist.

Die Zeiten, in denen ich auf Release gewartet habe für ein neues Telefon, sind seit 20 Jahren vorbei.
Das letzte war das Nokia N93 😍

• Gefällt mir
AlanK schrieb:
bringt ein iPhone 19 Mini.
Sie haben Mini versucht, sie haben Plus versucht, und jetzt Air.

Mini fand schlichtweg nicht genügend Abnehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Wishezz, Vendetta192 und 2 andere
nlr schrieb:
Mini fand schlichtweg nicht genügend Abnehmer.

Und genau das liest man immer wieder, ich wette aber, dass es sich doch verkaufen wird.
Nicht jedes Jahr, nicht sofort als Run, sondern als Zweitgerät, Firmenhandy etc.

Verkauft sich bestimmt auch besser als ein Air.
Ich habe mein Firmenhandy abgegeben, weil ich nicht mit zwei Fullsize Handys rumlaufen möchte.

Gerade in Deutschland, aber auch Global bei Leuten die zusätzlich ein Tablet nutzen wäre ein kleines Mini wieder eine bessere Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Flutefox und 4 andere
Judy_SiC schrieb:
Was soll dies mit dem Wechsel des CEOs zu tun haben?
Naja nach allem was man so hört ist Tim Cook ja sehr "zahlengetrieben". Ternus hat eher den Ruf, der Techniker zu sein. Jedenfalls was ich in der Berichterstattung so gelesen habe - kann ich auch falsch liegen.

Aber das solch eine Ankündigung - beim mit Abstand wichtigsten Produkt für Apple - fast zeitgleich mit der Vorbereitung des Wechsels auf dem CEO Posten kommt, finde ich schon auffällig.

• Gefällt mir
AlanK schrieb:
Ich denke von Air sehen wir nur noch ein Modell. Um die Entwicklungskosten halbwegs zu verteilen. Danach wird es eingestellt.

Aber das Mini kommt auch nicht wieder.

Rickmer schrieb:
Ist das iPhone 17 ein zu guter Deal, dass die das nach einem halben Jahr schon ablösen müssen?
Der Plan ist nicht neu und die Gerüchte gab es schon vor dem Release der aktuellen Modelle. Schon Anfang 2025 munkelte man, dass das iPhone 18 wohl erst im Frühjahr 2027 kommt und im Herbst nur noch die Pro Modelle kommen.
Ggfs. tatsächlich ergänzt um ein Foldable. Who knows.

AlanK schrieb:
Verkauft sich bestimmt auch besser als ein Air.
Wie kommst du darauf? Das Mini kam schlechter an als das Plus, was aber auch nicht deutlich besser war. Die Nachfrage ist aus Sicht von Apple halt zu gering, als das man sich den Aufwand machen möchte. Verluste hat das Mini nie gebracht. Aber wenn du 4 Modelle am Markt hast und von den 4 Modellen fällt eins besonders ab, dann überlegt man sich das halt doch. Insbesondere weil das Mini durchaus auch Arbeit hinsichtlich der Software macht.

AlanK schrieb:
Nicht jedes Jahr, nicht sofort als Run, sondern als Zweitgerät, Firmenhandy etc.
Als "Zweitgerät" oder Firmenhandy gibt es seit Jahren das SE, dass noch einmal günstiger ist - bzw. jetzt halt die "e"-Linie. Ich vermute, die wird man aller 2-3 Jahre wie das SE upgraden, auch wenn man munkelt, dass im Herbst angeblich ein 17e kommt. Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran.

Mit Termus hat das vermutlich eher nichts zutun. Es geht wohl einfach darum, die Verkaufszahlen über das gesamte Geschäftsjahr hoch zu halten. Aktuell verschießt Apple sein Pulver am Smartphone-Markt halt komplett im Herbst-Winter und im Frühjahr-Sommer hat man eher so langsam eine Delle.

Bei anderen Produkten ist das schon länger so.

Was das wohl für das 17e bedeuten wird?

Alphanerd schrieb:
Ist die Entzerrung darauf zurück zu führen, dass nicht alle Modelle gut genug laufen und/oder Aufmerksamkeit bekommen?
Ich denke mal man hat nicht mehr genug Argumente für ein Pro Modell bei vielen Leuten.
So kann man zumindest die Leute wieder zum Pro zurückholen die keine Geduld haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, .fF und 3 andere
Zurück
Oben