Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple-Gerüchte: Neue iPhone-Modelle fortan im Herbst und Frühjahr
Künftige iPhone-Modelle sollen nicht länger allesamt im Herbst vorgestellt werden. Für das typische September-Event seien ab dem nächsten Jahr nur noch die Pro-Smartphones vorgesehen. Die Standardmodelle sollen stattdessen gemeinsam mit einer neuen E-Variante und dem Nachfolger des iPhone Air in das Frühjahr vorrücken.
@Alphanerd
logo, immer mehr modelle und somit geht alles unter an einem release. samsung ist wohl das vorbild. da splittet man schon seit jahren die releasedates der geräte.
Vielleicht werfen da schon die Schatten des (potentiellen) Wechsels von Cook auf Ternus voraus.
Gerade der Hinweis auf Entlastung der Ingenieur-Teams, lässt drauf schließen, dass hier eine Fokussierung angestrebt wird. Marketing seitig, kann man dann ja auch besser auf den Wettbewerb reagieren. Klingt für mich erstmal nicht unschlüssig.
Vielleicht werfen da schon die Schatten des (potentiellen) Wechsels von Cook auf Ternus voraus.
Gerade der Hinweis auf Entlastung der Ingenieur-Teams, lässt drauf schließen, dass hier eine Fokussierung angestrebt wird. Marketing seitig, kann man dann ja auch besser auf den Wettbewerb reagieren. Klingt für mich erstmal nicht unschlüssig.
Was soll dies mit dem Wechsel des CEOs zu tun haben?
Die Entlastung der Entwickler sehe ich nicht wirklich, es wird so oder so an einem Portfolio gearbeitet in dem die Resourcen regelmäßig auf neue Projekte übertragen werden.
Ich kann mir vorstellen, dass eine gleichmäßigere Produktion gewährleistet werden kann und das iPhone Lineup ist einfach schon zu groß geworden für nur einen Termin.
Hat mich schon immer etwas gewundert, warum Apple immer alles zeitgleich raushaut. Das Thema iPhone ist dann einmal im Jahr ganz groß und dann "dümpelt" es nur vor sich hin. Aus Marketingsicht ist es doch besser, die Modelle auf das Jahr zu verteilen und somit immer was zum berichten zu haben - abseits von irgendwelcen Gerüchten auf Technikseiten.
Das Thema "Mini" gab es bei Apple doch schon und wurde offensichtlich aus guten Gründen zu den Akten gelegt. Warum sollten die damit jetzt wieder starten?
Und genau das liest man immer wieder, ich wette aber, dass es sich doch verkaufen wird.
Nicht jedes Jahr, nicht sofort als Run, sondern als Zweitgerät, Firmenhandy etc.
Verkauft sich bestimmt auch besser als ein Air.
Ich habe mein Firmenhandy abgegeben, weil ich nicht mit zwei Fullsize Handys rumlaufen möchte.
Gerade in Deutschland, aber auch Global bei Leuten die zusätzlich ein Tablet nutzen wäre ein kleines Mini wieder eine bessere Entscheidung.
Naja nach allem was man so hört ist Tim Cook ja sehr "zahlengetrieben". Ternus hat eher den Ruf, der Techniker zu sein. Jedenfalls was ich in der Berichterstattung so gelesen habe - kann ich auch falsch liegen.
Aber das solch eine Ankündigung - beim mit Abstand wichtigsten Produkt für Apple - fast zeitgleich mit der Vorbereitung des Wechsels auf dem CEO Posten kommt, finde ich schon auffällig.
Der Plan ist nicht neu und die Gerüchte gab es schon vor dem Release der aktuellen Modelle. Schon Anfang 2025 munkelte man, dass das iPhone 18 wohl erst im Frühjahr 2027 kommt und im Herbst nur noch die Pro Modelle kommen.
Ggfs. tatsächlich ergänzt um ein Foldable. Who knows.
Wie kommst du darauf? Das Mini kam schlechter an als das Plus, was aber auch nicht deutlich besser war. Die Nachfrage ist aus Sicht von Apple halt zu gering, als das man sich den Aufwand machen möchte. Verluste hat das Mini nie gebracht. Aber wenn du 4 Modelle am Markt hast und von den 4 Modellen fällt eins besonders ab, dann überlegt man sich das halt doch. Insbesondere weil das Mini durchaus auch Arbeit hinsichtlich der Software macht.
AlanK schrieb:
Nicht jedes Jahr, nicht sofort als Run, sondern als Zweitgerät, Firmenhandy etc.
Als "Zweitgerät" oder Firmenhandy gibt es seit Jahren das SE, dass noch einmal günstiger ist - bzw. jetzt halt die "e"-Linie. Ich vermute, die wird man aller 2-3 Jahre wie das SE upgraden, auch wenn man munkelt, dass im Herbst angeblich ein 17e kommt. Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran.
Mit Termus hat das vermutlich eher nichts zutun. Es geht wohl einfach darum, die Verkaufszahlen über das gesamte Geschäftsjahr hoch zu halten. Aktuell verschießt Apple sein Pulver am Smartphone-Markt halt komplett im Herbst-Winter und im Frühjahr-Sommer hat man eher so langsam eine Delle.
Ich denke mal man hat nicht mehr genug Argumente für ein Pro Modell bei vielen Leuten.
So kann man zumindest die Leute wieder zum Pro zurückholen die keine Geduld haben.