News Apple-Gerüchte: Neues 13"-MacBook „Light“, iPhone 17e & iPad 12 im Frühjahr

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, K3ks, TPD-Andy und 4 andere
Ist light lighter als Air oder ist Air lighter als light?

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, flo.murr, momobinks und 45 andere
Das MacBook 12 Zoll von 2017 war damals teurer als das Air, trotz schwächerer Hardware… und ich hab es mir gekauft, weil es so klein und leicht war.

Vermutlich hat es sich damals nicht gut verkauft… na ja, offensichtlich nicht, sonst wäre es nicht eingestellt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Topas93, aid0nex und 2 andere
Hoffentlich kommt bald ein Mac Mini mit M5...

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer, Moritz Velten und FrittiDeluxe
JanFox schrieb:
Man kann es einfach Macbook nennen. Wie damals mit 12 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abaddon4tk, aid0nex und qappVI
Oder wie beim iPad: iPad Air und iPad Pro kommen mit M-SoC und das "iPad" kommt mit einem A-SoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
wan_world schrieb:
Hoffentlich kommt bald ein Mac Mini mit M5...
Weil? Der Mac Mini ist für ein Mini PC mit der aktuellen Hardware ein absolutes Arbeitstier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12, MortalTeamwork, razzy und 4 andere
gaanz kurz nur eine flache Tastatur gesehen und mich gefreut... kurz :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
MacFu schrieb:
Weil? Der Mac Mini ist für ein Mini PC mit der aktuellen Hardware ein absolutes Arbeitstier.
Minderwertigkeitskomplexe wohl.

Ein "günstiges" 12" iPad wäre Mal schon. Ich möchte meiner Mutter ein größeres Gerät inkl. Tastatur kaufen. Aktuell ist mir der Preisunterschied zwischen 9/10" und 12/13" zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88 und Haggis
Beim iPad hatte Apple bisher größere Intervalle. Verkauft der sich nicht gut? Ein neuer SoC wird aber wenig ändern, ich bezweifle, dass das ein großes Kriterium für die Allgemeinheit ist.

Zuletzt bearbeitet:
JanFox schrieb:
Luft besitz eine Masse und ist als Dielektrika ein Medium während Licht als elektromagnetische Welle Energie transportiert. Würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, latexdoll, gummibaum2006 und 9 andere
Mit dem iPhone 16e (Test) hatte der Konzern erst im Februar die iPhone-SE-Reihe beerbt
Kein gutes Erbe. Völlig andere Zielgruppe.

Zielgruppe 16e/17e: ich will das iPhone billiger
Zielgruppe SE: ich will das iPhone kleiner

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist, GameOC, Wassergekühlt und 9 andere
MacFu schrieb:

Alles M4-Geräte sind richtige Arbeitstiere. Der M5 hat klare Vorteile, wenn man LLM lokal laufen lassen will, und dazu noch Thunderbolt 5. Da ich meine Macs normalerweise 7–8 Jahre oder länger behalte, lohnt es sich, möglichst zukunftssicher zu kaufen. Mein iMac aus 2017 hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben – und ich warte halt auf einen M5 Mac mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Undead666 und Metalyzed
Als unsere Schule Ende der 90er für jedes Schulzimmer einen farbigen iMac gekauft hat, waren meine zwei Computerfreak-Freunde und ich so sauer, dass wir zu dritt hoch und heilig geschworen haben, dass wir uns in unserem Leben nie ein Produkt von Apple kaufen werden! Danach kamen der iPod, das iPhone und das iPad. Ich habe es bereut, dies geschworen zu haben, aber als echter Ehrenmann habe ich mich bis heute an diesen Schwur gehalten. Ich weiß nicht einmal, wie man mit so einem Apple Ding telefoniert, geschweige denn ein Foto aufnimmt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Stormi88, [SM]Valen und 3 andere
Simanova schrieb:
Kein gutes Erbe. Völlig andere Zielgruppe.

Zielgruppe 16e/17e: ich will das iPhone billiger
Zielgruppe SE: ich will das iPhone kleiner
Das denkst du aber auch nur.

138.4 × 67.3 × 7.3 mm
146.7 × 71.5 × 7.8 mm

Das iPhone 16e ist kaum größer als das iPhone SE3... Nein. Die Zielgruppe des SE war eigentlich nie "wollen kleiner" sondern "wollen billiger". Das ist quasi das Firmen Smartphone oder eben für Leute, die keine 850 Euro für ein Smartphone von Apple ausgeben wollen.

Der Kompromiss ist dafür eben meist abgespeckte (nicht alte!) Hardware und altes Design.

SE1 = iPhone 5s Design
SE2 = iPhone 8 Design
SE3 = iPhone 8 Design (im Grunde genommen Produktpflege)
16e = iPhone 13 Design

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, stevefrogs, RedPanda05 und eine weitere Person
Zurück
Oben