News Apple: Hinweise auf iPhone SE 2 im Mai doch mit Klinke

@BTICronix
Die TapticEngine ist einfach ein Schritt in die Zukunft, genau so wie es schon hochauflösende Displays oder beispielsweise Stereolautsprecher waren.
Natürlich braucht man eine TapticEngine nicht, ebensowenig braucht man wirklich 300 oder gar 400 oder 500 DPI beim Display - aber es sind eben solche Weiterentwicklungen die für Evolution oder gar Revolution benötigt werden.
Nintendo nennt die Linear-Aktoren in den Controllern der Switch "HD Rumble" und der Name sagt eigentlich genau das aus was ich meine - wo ein normaler Vibrationsmotor einfach ein laut brummendes Rütteln darstellen kann können TapticEngine und HD Rumble viel feinere Vibrationen wiedergeben, die über eine bloße "Benachrichtigungsfunktion" weit hinausgehen.
Die Geräte können physikalische Rückmeldungen simulieren, beispielsweise fühlen sich die Scroller bei der Auswahl eines Datums und einer Uhrzeit beim iPhone mit TapticEngine wenn man durch die Uhrzeit scrollt so an als würde beim Scrollen ähnlich wie beim Glücksrad ein Stopper die Bewegung des Rades bremsen.
Bei der Apple Watch hat es eine ganze Zeit gebraucht bis ich realisierte, dass das Zurückschnallen der Krone wenn man eine Liste über ihr Ende hinaus scrollte nur eingebildet war und sich die Krone gar nicht zurückdrehte oder mechanisch gebremst wurde - es war einfach nur eine Vibration die dieses Gefühl hervorrief.

Und das Barometer wird beispielsweise genutzt um ganz einfach bessere Werte beim Messen von gestiegenen Treppenstufen etc. zu bekommen.
Sensoren machen Smartphones "schlauer" und ermöglichen erweiterte Features.
Das sollte jeder wissen, dessen Androidgerät kein Gyroskop besitzt und damit in Pokémon Go keinen AR-Modus bot.
iPhones haben Gyroskope bereits seit dem iPhone 4 im Jahr 2010.
Ein normaler Vibrationsmotor würde so etwas überhaupt nicht darstellen können.
 
@iSight: "Ein Barometer (altgriechisch: βαρύς barýs „schwer, gedrückt“ und μέτρον métron „Maß, Maßstab“) ist ein Messgerät zur Bestimmung des statischen Absolut-Luftdrucks und damit eine Sonderform des Manometers."

... Treppenstufen... Ahja...

Wetten, die Taptic Engine hätte man auch MIT Klinke verbauen können? Immerhin hatte Apple auch den Platz für den Verbau von Metallbrackets, die absolut keine Funktion mitbringen, weder technisch noch statisch ^^
 
@BTICronox
Luftdruck nimmt mit der Höhe ab, Höhe = Treppenstufen bzw. genauer gesagt Etagen.
Willst du das lieber per GPS messen?
 
@iSight: Nur, dass die Rechnung nicht mehr aufgeht, sobald die Tür unten geöffnet wird und der erste Luftzug entsteht, Fenster im Treppenhaus offen sind oder jemand gerade die eigene Haustür öffnet, denn Luftdruck ist genau so von Wärme abhängig. Weiter können die Werte durch das simple Tragen in der Hosentasche verfälschen (Kompressionen an Messstelle).

Auf Meereshöhe beträgt der genormte Luftdruck 1013,25hPa, in 100m Höhe 1001,3hPa. Nur so als Vergleich. Wenn Du also nicht im Burj Khalifa wohnst, dürfte das Teil keine Rolle spielen.

Aber wir schweifen ab: Du hast immer noch nicht auf die Klinkensituation hinsichtlich der Konstruktion des Handys reagiert - nach mehreren Vorschlägen hier, wie man sie doch hätte unterbringen können. Also muss ich davon ausgehen, dass Du weißt, dass es locker möglich wäre, aber lieber auf Apples Geschwurbel ala "kabellose Zukunft" hörst :D (Wo war nochmal beim iPhone 7 QI? Wo ist App-unabhängiges Wireless Display Streaming via Smart TV?)

Können die neuen Apple SoCs überhaupt noch Sound wandeln oder hat Apple den Aufgabenbereich schon abgetreten?
 
BTICronox schrieb:
Aber wir schweifen ab

Naja, du fängst plötzlich an Begriffsdefinitionen zu zitieren um meine Erklärungen zu entkräften oder lächerlich zu machen, dabei völlig ignorierend, dass auch Fitbit, Garmin und andere Fitnessarmbänder ein Barometer benutzen um damit gestiegene Etagen zu messen. Scheint also schon irgendwas dran zu sein, an der Höhenmessung per Barometer.

Ich habe gerade extra für dich mal ne Barometer-App geladen um Zugriff auf die Rohdaten des Sensors zu bekommen.
Der Sensor kann replizierbar unterscheiden ob ich das iPhone auf Brusthöhe oder mit leicht angewinkeltem Arm hochhalte, das sind laut App 0,06hPa Unterschied bei vielleicht 50cm Höhenunterschied.
Dann wird es wohl einen Unterschied von 3 Metern (Standardetage) auch unterscheiden können.

(Wo war nochmal beim iPhone 7 QI?

Das war im iPhone 7 verbaut, war nur leider aufgrund der Rückseite aus Aluminium nicht nutzbar... so langsam trollst du...

Wo ist App-unabhängiges Wireless Display Streaming via Smart TV?)
Schon seit 7 Jahren vorhanden, nennt sich AirPlay-Mirroring.
Ja, du scheinst wirklich zu trollen oder keine Ahnung zu haben...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Schon seit 7 Jahren vorhanden, nennt sich AirPlay-Mirroring.

Exklusiv für Apple TV... eine Box, die dreistellig extra kostet und exakt das tut, was moderne Smart TVs von sich aus für 0€ extra können. Zumal Du auch jedes Mal deinen Apple TV wo anders hin mitnimmst, um das Feature in Einrichtungen zu nutzen, die keinen Apple TV haben, richtig? Wenn DAS die Lösung ist, dann gute Nacht ^^

Apple verbaut im iPhone 7 eine Technik, die man nicht benutzen kann? Dann trollt ja Apple :D

Edit: Im iPhone 7 ist keine QI Spule verbaut... so viel dazu.

https://youtu.be/E5yTx47dcX8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu AirPlay: Die früheren Apple TV-Generationen waren günstiger und beherrschen auch AirPlay.
Zu QI: Natürlich ist im iPhone 7 keine QI-Spule verbaut - was ich sagte war so offensichlich sarkastisch gemeint wie deine Frage warum es kein QI habe ähm... uninformiert war.

Jetzt hast du ausführlich auf zwei Zweizeiler von mir geantwortet, wie sieht es denn mit meinem Dreizehnzeiler zur barometrischen Höhenmessung aus? Fliegst du gerade für eigene Experimente zum Burj Khalifa?
Eine Etage auf/abzusteigen entspricht laut App übrigens ~0,30 hPa (+-0,02 Abweichung bei mehreren Versuchen) - vielleicht nicht so fehlerresistent und ein so kritisches Einsatzgebiet wie ein CYPRES (google das ruhig), aber für Etagenzählung im normalen Alltag ausreichend.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das war im iPhone 7 verbaut, war nur leider aufgrund der Rückseite aus Aluminium nicht nutzbar... so langsam trollst du...
iSight2TheBlind schrieb:
Was ich sagte war so offensichlich sarkastisch gemeint

Sarkasmus in Schriftform ohne "offensichtlich" Hinweis gebende Smileys... hat noch nie gut funktioniert. Komischer Humor... na egal. Immerhin dank "langsam trollst Du" halbwegs Meta.

iSight2TheBlind schrieb:
Zu AirPlay: Die früheren Apple TV-Generationen waren günstiger und beherrschen auch AirPlay.

Aber die könn' Nix :D

Jeder aktuelle SmartTV kann das, was ein aktueller Apple TV kann... und mehr... gratis... oder verpass Ich da was? Also außerhalb von "Ich hab damals Zeug bei iTunes gekauft und möchte das nicht umsonst gemacht haben". Bitte um Aufklärung. Können da gerne via PM weiter machen, hat Nichts mehr mit dem Thema zu tun. Ging mir ja nur ums Display Streaming. Ne Box kaufen, um ein Feature für sein (i)Phone zu nutzen, was wo anders geräte- und herstellerübergreifend auch gratis und genau so gut (Screen Mirroring und In-App-Streaming) funktioniert? Nich' so fett.

iSight2TheBlind schrieb:
~0,30 hPa (+-0,02 Abweichung bei mehreren Versuchen)

Sind ~7% Abweichung in beide Richtungen, bei 20 Stufen könnte er sich möglicherweise mit Pech um 2 in beide Richtungen verzählen? Dann kann man es auch gleich lassen, biste mit Gyroskop wahrscheinlich sogar genauer unterwegs. Höchstens zur Abgleichung noch lohnenswert. So wirklich lohnt sich das nur für große Druckunterschiede, für solche Aktivitäten sind Smartphones aber ohnehin (im Wahrsten Sinne) nicht zu gebrauchen, außer man tackert sich so ein Samsung mit Herzmesser an den Arm, als würde man stundenlang Blutdruck messen :D

Ist mir nebenbei gerade eben erst aufgefallen, dass auch mein V30 (und so ziemlich jedes andere Smartphone) über ein Barometer verfügt. Wusst Ich nicht, Nutzungsszenario wäre mir nicht bekannt... vielleicht denke Ich auch zu sportlich und jemand mit Atemnot in den Alpen ist glücklich über das Feature.

Inwiefern das den Einbau einer Klinke verhindert, während andere Hersteller mit dem gleichen Featureset die drin lassen, hast Du aber immer noch nicht erläutert und darauf würde Ich gerne zurückkommen, denn das ist ja "DAS" Thema, auch im Artikel(update) :D


... oder wir lassen es halt. Ansichten wie Tag und Nacht.
 
Wie gesagt, der große Platzverbrauch geht auf das Konto der TapticEngine - und wenn du schon bei nem Barometer den Nutzen nicht anerkennen willst und da den (natürlich vorhandenen) Abweichungen eine viel zu große Bedeutung zukommen lässt, dann wirst/willst du den Sinn hinter der TapticEngine auch nicht erkennen.

Und nochmal zu AirPlay: Das bot schon Mirroring des gesamten OS (samt Medien in nativer Auflösung) als der neueste Schrei bei Android noch DLNA war, welches eben nur Filme aus kompatiblen Apps entgegennahm.
Und auch damals heulten die Android-Fans schon, dass dlna ja viel besser (weil gratis) wäre, auch wenn das Bullshit war.
 
BTICronox schrieb:
Ist mir nebenbei gerade eben erst aufgefallen, dass auch mein V30 (und so ziemlich jedes andere Smartphone) über ein Barometer verfügt. Wusst Ich nicht, Nutzungsszenario wäre mir nicht bekannt...
Du bekommst schneller einen GPS-Lock da man über das Barometer schon mal in etwa die Höhe eingrenzen kann. Das war m.W. der Ursprungsgedanke. Einzelne Treppenstufen - naja ^^
 
e-Funktion: Das erscheint mir schon deutlich sinnvoller, wenn ich ans klassische "Smart Lock" denke. Danke :)

iSight2TheBlind schrieb:

Mich interessiert aber heute... und heute muss man eben fürs iPhone immer noch so ein Ding für die Funktion kaufen. Oder einen Laptop haben, den an den Fernseher anschließen/streamen, "APowersoft iPhone Recorder" runterladen und dann das iPhone streamen... oder man nimmt gleich den Laptop.

Genauer genommen geht Screen Mirroring per SmartTV nativ schon seit (mindestens?) 3 Jahren.

Doch, der Sinn der Taptic Engine ist mir klar, aber so groß ist die auch wieder nicht. Viel mehr könnte Apple die Metallspangen ohne Funktion mal entfernen... aber dann wäre das Gerät bei gleicher Statik 20g leichter und würde sich nicht mehr "Premium anfühlen" :p

(Zitat technisch illiterate "TechTuber", Hauptsache die Ray Ban sitzt)

Und... was war nu noch mal mit Klinke? :D
 
BTICronox schrieb:
Genauer genommen geht Screen Mirroring per SmartTV nativ schon seit (mindestens?) 3 Jahren.

Cool, seit mindestens 3 Jahren?
Da sind wir iOS-Leute echt neidisch auf euch, wir haben es leider erst seit sechseinhalb Jahren.

Und die Klinke ist da wo die TapticEngine hin muss (und auf der anderen Seite sitzt der Lautsprecher) - und da die TapticEngine mindestens auf dem iPhone 7 da unten sitzen muss (der Home-"Button") ist es naheliegend sie auch bei den anderen Modellen da zu verbauen, allein schon weil die Vibrationen so besser direkt auf die Hand übertragen werden die das Gerät hält als würde sie oben im Gerät sitzen.

BTW Lautsprecher: Du hattest vorher mal gefragt ob das iPhone-SoC überhaupt noch selbstständig Sound wandeln kann...
Was meinst du denn woher der Ton aus den Lautsprechern (unten und Ohrmuschel) des iPhone kommt?!

Das Gespräch wird langsam ermüdend, da ich ständig irgendwelche Basics erläutern muss...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Da sind wir iOS-Leute echt neidisch auf euch, wir haben es leider erst seit sechseinhalb Jahren.

OHNE sich ne extra Box dafür kaufen, anschließen und in der Einrichtung verstauen zu müssen? Und ohne dafür ständig die Eingangskanäle des TV wechseln zu müssen? ;)

iSight2TheBlind schrieb:
Und die Klinke ist da wo die TapticEngine hin muss [...], allein schon weil die Vibrationen so besser direkt auf die Hand übertragen werden die das Gerät hält als würde sie oben im Gerät sitzen.

Wie wäre es mit Klinke oben? Oder Taptic Engine dicker statt länger? ;)

iSight2TheBlind schrieb:
Was meinst du denn woher der Ton aus den Lautsprechern (unten und Ohrmuschel) des iPhone kommt?!

Hätte sein können, das Apple für die niedrigen Anforderungen an einen Handy Lautsprecher einen winzigen pseudo-DAC eingebaut hat, der für die Nutzung an einer Klinke negativ aufgefallen wäre? Für unmöglich halte Ich bei dem Laden gerade in den letzten Jahren der "Courage" nix mehr.
 
@BTICronox
Ich muss die Eingangskanäle am TV (bzw. Receiver) nicht wechseln.

Klinke oben hat Apple vor fünfeinhalb Jahren aufgegeben. Zum einen ist da auch wenig Platz und zum anderen baumelt dann ein Kabel vor dem Display rum.
Und was meinst du mit "TapticEngine dicker statt länger"? Die Linearaktoren in den verschiedenen Geräten die welche verwenden sehen alle ziemlich gleich aus und Apple wird schon wissen warum ihre genau so aufgebaut ist wie sie eben aufgebaut ist.
 
Miracast gibt es seit ~2012 bzw. Android 4.2, die möglichkeit existiert also schon wesentlich länger. Wurde mittlerweile aber wieder rausgenommen und durch google Cast ersettzt, welches 2013 eingeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iSight: Ach dicker... "Breiter". Statt 4cm lang und 1,5cm breit halt 3,5cm lang und 1,8cm breit.

Und ja, die wissen, warum es so aufgebaut ist. Weil man die Klinke ja sowieso entfernen wollte :p
 
3,5mm Klinke ist ein weltweiter quasi Standard. Gerade im profesionellen Bereich , und ich meine jetzt nicht diesen billigen "Beats" Mist oder die bescheidenen klingenden Apple Dinger.
Solange Apple keine 3,5er Buchse verbaut - NOGO.
Und alle anderen werden sowieso die Innovation von Appel loben und meinen dass sie was besonderes haben. Lassen wir sie in ihrem Glauben, diskutieren bringt da nix....steht ja Apple drauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassmensch schrieb:
3,5mm Klinke ist ein weltweiter quasi Standard. Gerade im profesionellen Bereich

3,5mm ist Standard im Consumerbereich! im Semiprofessionellen Bereich ist es mindestens 6,3mm Monoklinke oder gleich XLR oder deren Kombibuchse. Wobei die eher nicht so gut ankommt.
 
Zurück
Oben