News Apple Intelligence: Siri bekommt massig AI und wird zum Multi-Modal-Agent

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide und DFFVB
founti schrieb:
und natürlich wieder nicht in der drecks EU
Mein 2 Jahre altes 180€ Redmi Note Pad hat ne gute Google KI auf Deutsch ? Ist ein EU Gerät. Die befrage ich sogar öfters. Siri nie. Ist für mich Kaputt. Was hat die EU gegen die neu Siri KI ?
NJay schrieb:
Nur für die neuen stärkeren on device Models.
Tja, das normale IPhone 17 ist halt zu schwach für die neue lokale KI. Hat euch zwar kein Influencer erzählt aber 8 GB sind halt nur 8 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juenemetz
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, liz02mo, Col. Jessep und 2 andere
Mimir schrieb:
Was für ein f * * * k s * * * ß, dass das wieder auf unbestimmte Zeit nicht in der EU kommt.

Das kann doch nicht wahr sein.
founti schrieb:
Es ist Apples Entscheidung!
Die EU bietet solchen Konzernen die Stirn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Juenemetz, gartenriese, Nico294 und 8 andere
founti schrieb:
Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht agiert die EU hier im Interesse der Bürger und setzt einem Großkonzern Grenzen.
Und Apple reagiert darauf sehr angefressen.
Bin selber mit mehreren Geräten Apple Kunde, und falls Apple dieses Verhalten nicht ablegt, werde ich wohl oder übel mich aus der Apple Welt verabschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juenemetz, gartenriese, mux und 5 andere
coral81 schrieb:
Tja, das normale IPhone 17 ist halt zu schwach für die neue lokale KI. Hat euch zwar kein Influencer erzählt aber 8 GB sind halt nur 8 GB.

Vermutlich hätte die lokale KI aber im Vorfeld nochmal ihre Aussage überprüft.

Ab iPhone 16 aufwärts, wobei iPhone 15 Pro und Pro Max weiterhin zu den unterstützen Geräten gehören.

mortiferus93 schrieb:
Also soll die EU lieber vor den Techriesen einknicken?

Es geht hier überhaupt nicht darum, dass die EU vor Techriesen ‚einknicken‘ soll, sondern um eine nüchterne Betrachtung der technologischen Realität. Natürlich darf und muss man die Marktmacht der 'Mag 7' kritisch begleiten, aber aktuell wird hier oft reine Anti-Big-Tech-Rhetorik betrieben.

Man sollte dabei zwei Fakten nicht ignorieren:

- Diese Unternehmen besitzen momentan die beste Technologie für den Endkunden. Nichts, was in Europa aktuell für den Massenmarkt produziert wird, kommt an eine so tiefe und funktionale OS-Integration heran.

- Apple hält die Funktionen nicht aus Trotz zurück, sondern wegen unklarer Vorgaben des Digital Markets Act (DMA) bezüglich Datenschutz und Interoperabilität. Wenn Regulierung dazu führt, dass wir in Europa von signifikanten Produktivitätsfortschritten abgekoppelt werden, ist das kein politischer Sieg, sondern ein massiver Nachteil.

KI kann, richtig angewendet, enorme positive Effekte erzielen und unseren Alltag erleichtern. Dass Europa hier wieder einmal auf der Ersatzbank sitzt, ist kein Grund, alles pauschal schlechtzureden, sondern sollte uns eher zu denken geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12, Till 88 und stotheb
Habe mal auf iOS 27 geupdated, iOS 26 setzt in punkto Stabilität die Messlatte sehr, sehr niedrig. Mal schauen

Und bezüglich Siri AI: Natürlich ist wieder die pöse pöse EU schuld.

"According to EU regulators, the DMA requires Apple to give any AI system nearly unlimited access to a user's device, as well as the ability to act on that access autonomously without a user's ongoing visibility and control. That includes the ability to read and send messages, make purchases, access files, and execute actions across any app. Security researchers have already shown that AI systems can be hijacked to steal personal data — like passwords and photos — and to permanently alter files and account settings without a user's consent. As AI systems gain more capabilities, these risks are quickly increasing in frequency and scope.

Given the serious risks to users, Apple designed a solution called Trusted System Agent — an intermediary that would allow virtual assistants to safely access the same features and capabilities as Siri AI for devices in the EU. Apple also shared a plan to launch Siri AI in the EU while gradually rolling out this new solution over an 18-month period. The European Commission said no. In fact, the European Commission did not agree to any of Apple's proposals."

Komisch, dass es jeder andere Hersteller schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juenemetz, Col. Jessep und Flutefox
_Snaker_ schrieb:
Gab es irgendwo Anzeichen, ob „unter der Haube“ Google/Gemini verwendet wird? Gab’s da nicht mal Gemunkel vor ein paar Monaten?

Das steht in der News und ist so korrekt.

Zitat dieser Computerbase News:
Damit letzteres möglich ist, verbindet Apple ab sofort die bisherigen eigenen KI-Modelle namens „Apple Foundational Models“ mit einem von Google lizenzierten Gemini-Modell. Profitieren sollen hiervon nicht nur die neue Siri, sondern auch Safari, Fotos und andere Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Liatama schrieb:
Apple hält die Funktionen nicht aus Trotz zurück, sondern wegen unklarer Vorgaben des Digital Markets Act (DMA) bezüglich Datenschutz und Interoperabilität. Wenn Regulierung dazu führt, dass wir in Europa von signifikanten Produktivitätsfortschritten abgekoppelt werden, ist das kein politischer Sieg, sondern ein massiver Nachteil.
Wenn diese Regeln so unklar sind, wie schaffen es dann Google und Samsung sie umzusetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Juenemetz, Col. Jessep und 5 andere
Für mich der letzte Sargnagel, werde den Produkten von Apple keines zweiten Blickes mehr würdigen.

(Bzw nur noch nachschauen um informiert zu bleiben)

Danke EU 🇪🇺🇪🇺🇪🇺

• Gefällt mir
Reaktionen: Juenemetz und Zaphi
NJay schrieb:
Wenn diese Regeln so unklar sind, wie schaffen es dann Google und Samsung sie umzusetzen?
Der Vergleich hinkt, da Android und iOS grundlegend verschiedene Architekturen haben:

Bei Android erfolgt die KI-Integration über bestehende, offenere API-Schnittstellen, die sich leichter mit den DMA-Vorgaben in Einklang bringen lassen. Apple hingegen integriert KI auf einer Systemebene (Kernel/OS-Privilegien), die laut deren Sicherheitskonzept bisher strikt gekapselt ist.

Das Kernproblem ist hier die Auslegung des DMA: Apple müsste für ‚Apple Intelligence‘ Systemzugriffe für Drittanbieter öffnen, die sie aus Datenschutzgründen bisher als geschlossene ‚Sandbox‘ definiert haben. Das ist keine Frage von ‚unklaren Regeln‘, sondern ein direkter Konflikt zwischen Apples proprietärem Sicherheitsmodell und der gesetzlich geforderten Interoperabilität. Apple wählt hier den Weg der Deaktivierung, statt ihre Sicherheitsarchitektur für Dritte zu öffnen – ein technisches und strategisches Kalkül, das sich aber fundamental von der Android-Implementierung unterscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12, Archetim, Carrera124 und eine weitere Person
Naja, ich glaube ich liege nicht daneben, wenn ich die aktuelle Siri als nahezu unbrauchbar einstufe. Versprochen hat Apple schon viel. Bin ja mal gespannt, was man nach den großen Ankündigungen seit 2024 nun endlich liefert.

• Gefällt mir
Vendetta192 schrieb:
Vermutlich hätte die lokale KI aber im Vorfeld nochmal ihre Aussage überprüft.

Ab iPhone 16 aufwärts, wobei iPhone 15 Pro und Pro Max weiterhin zu den unterstützen Geräten gehören.
Da bin ich mal gespannt ob auch alle lokalen KI Funktionen die Apple heute gezeigt auf 8 GB Geräte laufen.

• Gefällt mir
https://www.apple.com/newsroom/2026/06/due-to-dma-siri-ai-delayed-in-eu-for-ios-27-and-ipados-27/ ,Nach Angaben der EU-Aufsichtsbehörden verlangt die DMA von Apple, jedem KI-System nahezu unbegrenzten Zugriff auf das Gerät eines Benutzers zu gewähren, sowie die Möglichkeit, auf diesen Zugriff autonom ohne die kontinuierliche Sichtbarkeit und Kontrolle eines Benutzers zu handeln. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Nachrichten zu lesen und zu senden, Einkäufe zu tätigen, auf Dateien zuzugreifen und Aktionen in jeder App auszuführen. Sicherheitsforscher haben bereits gezeigt, dass KI-Systeme entführt werden können, um persönliche Daten - wie Passwörter und Fotos - zu stehlen und Dateien und Kontoeinstellungen ohne die Zustimmung eines Benutzers dauerhaft zu ändern. Da KI-Systeme mehr Fähigkeiten gewinnen, nehmen diese Risiken in Häufigkeit und Umfang rapide zu.‘ Da kann Apple nicht mitgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeanine
SVΞN schrieb:
Dass die EU mit ihren Auflagen irgendwann abgehängt wird und bei neuen Features zukünftig immer erst später oder überhaupt nicht bedient wird, war abzusehen.

Dass es insbesondere Apple sein würde, dass sich beim Thema KI so gnadenlos abhängen lässt, hätten aber wohl die wenigsten vermutet.
Wir werden abgehängt weil wir uns nicht von US Konzernen erpressen lassen? "Entweder ich darf dich beim Schlafen filmen, oder du bekommst keinen Zugang zu Netflix merh". Das ist das was hier passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Juenemetz und Jadedrache
Dann habe ich ja damals das perfekte iPhone mit dem normalen 15er gekauft. Das neuste & stärkste iPhone ohne AI-Support :D. Alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Syrato schrieb:
Es ist Apples Entscheidung!
Die EU bietet solchen Konzernen die Stirn!

Ich weiß, ich hab ja auch nichts gegen die EU gesagt. Apple spielt spielchen auf dem Rücken der Kunden.

coral81 schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob auch alle lokalen KI Funktionen die Apple heute gezeigt auf 8 GB Geräte laufen.

Nein, zumindest die besseren lokalen Modelle laufen nur auf dem iPhone Air und dem iPhone 17 Pro. Die haben 12 GB.

Aber soweit ich verstehe sollen die 8 GB Geräte auch bessere Modelle bekommen, nur eben mit weniger von dem neuen, erweiterten Funktionsumfang, der lokal ausgeführt werden kann.

Praktisch wird es wahrscheinlich eh keinen großen Unterschied machen, da im zweifel ja sowieso die Cloud aushelfen soll.

Benna schrieb:
Naja, ich glaube ich liege nicht daneben, wenn ich die aktuelle Siri als nahezu unbrauchbar einstufe. Versprochen hat Apple schon viel. Bin ja mal gespannt, was man nach den großen Ankündigungen seit 2024 nun endlich liefert.

Das ist praktisch Googles Gemini mit Apple Branding und Systemzugriff. Man müsste sich schon wirklich extrem dämlich anstellen, um das zu versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Ich weiß, ich hab ja auch nichts gegen die EU gesagt. Apple spielt spielchen auf dem Rücken der Kunden.
Zumindest wenn Apple‘s Aussage korrekt ist, ist Apple einfach nicht gewillt, den Datenschutz seiner Geräte zu killen. Gemäss Apple müssten sie das aber, weil der DMA verlangt, anderen AI‘s unbeschränkt Zugang zu gewähren.
Alles kommt es nicht.

Da bin ich bei Apple.

Ich hätte eine fast schon wilde Idee: Die Redakteure ordnen das KI Geraffel seitens Apple sofort als die Manipulation ein, die es ist und wir ersparen und dreißig Seiten Diskussion im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: mux
Zurück
Oben