News Apple Intelligence: Siri bekommt massig AI und wird zum Multi-Modal-Agent

Wie gesagt, schreiben und behaupten kann man vieles, nehme mich da nicht aus.

Würde gerne selber mehr Beweise von Apple haben als nur ihre eigene Trust me Bro Aussage. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Flutefox
https://www.apple.com/de/legal/privacy/data/de/chatgpt-extension/

Zu ChatGPT. Wird es sicher auch zur Gemini-Integration geben. Apple hat seine Dienste ziemlich gut dokumentiert. Muss man halt lesen. Jetzt kannst du mir natürlich wieder sagen: Ja, schreiben können die ja viel...
Aber wenn du dich auf diese Argumentationsgrundlage einstellst, brauch man ja gar nicht diskutieren :)

kachiri schrieb:
https://www.apple.com/de/legal/privacy/data/de/chatgpt-extension/

Zu ChatGPT. Wird es sicher auch zur Gemini-Integration geben. Apple hat seine Dienste ziemlich gut dokumentiert. Muss man halt lesen. Jetzt kannst du mir natürlich wieder sagen: Ja, schreiben können die ja viel...
Aber wenn du dich auf diese Argumentationsgrundlage einstellst, brauch man ja gar nicht diskutieren :)
Wie kann man 2026 denn noch bedingungslos den Techriesen vertrauen? Sehr naiv.

ich brauche siri gar nicht mehr.. muss es leider noch aktiv haben wegen carplay :S

Wird auch langsam mal Zeit, Siri mit seinen aktuellen Funktionen ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

SVΞN schrieb:
Dass die EU mit ihren Auflagen irgendwann abgehängt wird und bei neuen Features zukünftig immer erst später oder überhaupt nicht bedient wird, war abzusehen.
[…]
Please don't threaten me with a good time! 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Falc410 schrieb:
Deine Vergleich mit Bayer und Co hinken komplett. Der richtige Vergleich wäre, du betreibst ein großes Restaurant mit vielen Sitzplätzen und jetzt kommt die EU und sagt, du musst auch anderen Unternehmern erlauben in deiner Küche zu kochen und ihr eigenes Essen zu verkaufen, ohne dass du auch nur einen Cent dafür bekommst, dass du a) das Restaurant gebaut hast b) die Popularität erreicht hast, damit viele Gäste kommen.
Dein vergleich hinkt noch viel mehr. Denn in deinem Beispiel steht es ja jedem Frei ein Restaurant zu eröffnen und man hat auch eine reelle Chance mit einem eigenen Restaurant erfolgreich zu sein, wenn es in der Stadt nur zwei gibtb(Apple und Google).

Aber in der Welt der Smartphones ist die Einstiegshürde viel höher. Nehmen wir an du bist ein start up und hast ein super geiles KI-Agentensystem gebaut, was viel besser ist als alles dargewesene. Wie würdest du es an den Markt bringen, wenn Apple und Google es nicht erlauben, ihr integriertes Agentensystem durch den Kunden auswählen zu lassen?

Die Antwort: gar nicht. Du müsstest erst ein eigenes Smartphone entwickeln und einen nennenswerten Marktanteil eines gesättigten Marktes erreichen, was völlig unrealistisch ist. Deshalb gibt es den DMA, weil in der IT durch Skale Effekte und sehr gute Globalisierung klassische Marktwirtschaft schnell an ihre Grenzen kommt und Monopole oder Oligopole das Ziel der Firmen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, sioh und adnigcx
Macerkopf schrieb:
Ich darf zwar für alles die vollen Preise bezahlen, aber bekomme nur ein Teil der Leistung. Langsam nervt es.
Ja offensichtlich nervt es nicht genug sinst wärste längst weg vom goldenen Käfig.

Aber ich habe mal gelesen das Applefans sehr leidensfähig sind.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Dass die EU mit ihren Auflagen irgendwann abgehängt wird und bei neuen Features zukünftig immer erst später oder überhaupt nicht bedient wird, war abzusehen.
Das war jetzt Sarkasmus, richtig?
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Der richtige Vergleich wäre, du betreibst ein großes Restaurant mit vielen Sitzplätzen und jetzt kommt die EU und sagt, du musst auch anderen Unternehmern erlauben in deiner Küche zu kochen und ihr eigenes Essen zu verkaufen, ohne dass du auch nur einen Cent dafür bekommst, dass du a) das Restaurant gebaut hast b) die Popularität erreicht hast, damit viele Gäste kommen.
Ne, der richtige Vergleich wäre das die EU kommt und dich als betreiber des einzigen Restaurants dazu zwingt auch andere Restaurants zuzulassen.

NJay schrieb:
Nehmen wir an du bist ein start up und hast ein super geiles KI-Agentensystem gebaut, was viel besser ist als alles dargewesene
Also erstens hindert dich nichts daran, ein eigenes Smartphone herauszubringen mit eigenem OS und Agenten. Auch wenn die Hürden höher sind. Weil es nur "2 Restaurants" gibt bisher, schließt es ja nicht aus, dass noch ein weiteres eröffnet wird. Und wenn dein System so viel besser ist als alles was es bisher gab, dann wird Apple, Google, Meta, OpenAi oder sonstwer dich einfach kaufen :)

Wie gesagt, ich verstehe den Ansatz von DMA aber ich finde, niemand kann ein Unternehmen zwingen ihr Hausrecht aufzugeben. Für den Verbraucher ist das zwar theoretisch besser, aber in der Praxis funktioniert es halt nicht. Ist ja fast dasselbe wie beim Glasfaserausbau, ein Unternehmen investiert nur dann in den Ausbau wenn es später auch exklusiv vermarkten darf. Wenn aber Mitbewerber kommen die keinen Cent investiert haben, dann lohnt sich der Ausbau nicht und schwupps, stehen die Verbraucher ohne Alles da. Also die Regulatorien die uns eigentlich mehr Freiheit geben sollten, sorgen dafür, dass wir am Ende weniger haben. Siehe jetzt Apple und Features die man in der EU nicht nutzen kann. Und keine Firma hat Lust viel Geld in Forschung und Entwicklung zu stehen, wenn sie nachher ihre Dienste anderen kostenlos zur Verfügung stellen muss. So wird Innovation eher gebremst und dabei soll genau das Gegenteil bewirkt werden.

Daher frage ich noch einmal ganz konkret, wo hat der DMA für den Verbraucher tatsächliche Vorteile gebracht und wo ist eine in der EU ansässige Firma damit erfolgreich geworden?

Anstatt, dass man wirklich Dinge fördert in der EU und wir uns Unabhängig machen...ich mein die Chinesen bauen ihr eigenes OS und fördern ihre Firmen und Produkte im Inland. Da müssen wir hinkommen - wäre aus meiner Sicht viel sinnvoller. Hard- und Software aus der EU für EU und weniger Abhängigkeit von den USA.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Ne, der richtige Vergleich wäre das die EU kommt und dich als betreiber des einzigen Restaurants dazu zwingt auch andere Restaurants zuzulassen.
Apple ist aber nicht der einzige Anbieter von Smartphones...und jedem steht es frei eines zu entwickeln und zu vermarkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Alphanerd und kachiri
Tulol schrieb:
Wenn man schon solchen Blödsinn schreibt dann richtig, ein Betreiber eines Restaurants wird gezwungen innerhalb seines eigenen Restaurant fremde Küchen/Bedienung zuzulassen. So erkennt man dann den Schwachsinn besser.

Das was du schreibst gab es schon immer, eine Auswahl zwischen Android und IOS, also mehrere Restaurants.

nurmalsoamrande schrieb:
Ich verstehe es nicht. Einerseits heidt es:

Böse Microsoft, böse, böse, böse. Böser Copilot. Böses Agentic OS, Böse, Böse, Böse Schnüffelfunktion ins System eingebacken.

Auf der anderen Seite:
Böse EU, böse, böse, böse. Böser Datenschutz. Ich will mein gutes Agentic OS, Böse, Böse, Böse meine ins System eingebackenen Schnüffelfunktionen nicht zu erlauben.

Ich verstehe es echt nicht: Bei MS springt die Welt auf die Barrikaden. Bei Apple wird geheult, warum sie nicht sie dich nicht gefälligst vernünftig abhören und vernünftig jede Verschlüsselung durch Clientseitigen Scan brechen dürfen. Es Muss doch gefälligst verdammt nochmal erlaubt sein, dass Siri den Screen sieht, damit es gefälligst auch meine E2E verschlüsselten Nachrichten mitlesen kann.

Ja ja, ich weiß.. old man yelling at clouds...

Der Unterschied liegt halt darin, dass es hier NICHT um Datenschutz geht, sondern um den DMA. Um bei deinem polemischen Beispiel zu bleiben: JEDE "Schnüffelsoftware" soll das gleiche tun können wie die Software von Apple (der man möglicherweise mehr vertraut, weil eben anderes Geschäftsmodell). Das entwertet natürlich die ganze Marke/Image von Apple, wenn Sicherheit und Datenschutz so sind wie bei Android. Die Gründe dafür wurden hier in den Kommentaren bereits mehrfach dargelegt.

Und das der überwiegende Teil der CB-Community nicht sonderlich Apple-freundlich ist, sondern eher von Android/GrapheneOS aus über Apple schimpft ist jetzt auch nix neues. Letztendlich will man halt das was offenbar auch die EU will: Apple soll schicke Hardware bauen, ansonsten aber einfach ein Android als OS nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Falc410 schrieb:
Also erstens hindert dich nichts daran, ein eigenes Smartphone herauszubringen mit eigenem OS und Agenten. Auch wenn die Hürden höher sind. Weil es nur "2 Restaurants" gibt bisher, schließt es ja nicht aus, dass noch ein weiteres eröffnet wird.
Und genau deswegen hinkt dein Vergleich so sehr. Egal ob es nur ein oder 100 Restaurants in einer Stadt gibt, ein weiteres mit guter Idee aufzumachen kostet immer das gleiche.

Aber einfach mal so ein neues Smartphone mit eigenem OS zu etablieren ist einfach praktisch nicht möglich. Das ist wie zu sagen: Ja dann bau einfach ne Firma die Raketen für Flüge zum Mars anbietet. Das kannst du Knicken.

Du scheinst nicht zu wissen wie Venture Capital und Start-Ups funktionieren. Du wirst kein Geld bekommen um mit dem Ziel ein eigenes Smartphone mit eigenem OS zu entwickeln, einfach weil es aussichtslos ist. Das benötigt entweder backing eines Staates (wie China es macht) oder du musst schon Milliardär sein und irgendwelche krassen Synergien mit anderen Firmen die dir gehören anzubieten.

Und das alles nur, weil du eine relativ überschaubare Anwendung (ein Agenten System) anbieten willst? Ich bitte dich, das kannst du doch nicht ernsthaft als Vergleich sehen. Wenn du ein KI-Experte bist kannst du ein Start-Up dafür mit ein paar Entwicklern aufbauen und einfach den klassischen Pre-Seed/Seed/Series A fundingrunden folgen, mit <1 Million anfangen und dich über direkten Marktzugang und nachweisen des Kundeninteresses hocharbeiten.

Aber dafür brauchst du die technische Machbarkeit, dass so ein System überhaupt integriert werden kann. Und genau das verhindert Apple, damit Konkurrenz dort gar nicht entstehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, sioh, Seven2758 und 2 andere
Alphanerd schrieb:
APIs sind kein öffnen der Systemarchitektur und wenn doch läuft bei dieser grob was falsch.
So ein Quatsch..
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Oder man gibt halt nicht sofort die tiefen Systemzugriffe sondern erst wenn der Benutzer zustimmt und nur selektiv. Das ist keine Raketenwissenschaft.
Könnte man so machen, wäre aber total für die Füße.
Schließlich nicken heute schon die meisten User alle möglichen Berechtigungsanfragen einfach ab, ohne genauer zu lesen oder gar zu verstehen was da gerade angefordert wird. Ungefähr vergleichbar mit den Cookie-Berechtigungsanfragen im Netz… damit wäre also rein garnichts gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
also da bin ich echt auf Seiten der EU.
Die bescheuerte Erklärung von Apple zu behaupten die EU fordere, dass irgendwelche Tools direkten Zugriff zu Daten bekämen ist völlig bewusst echt irreführend, denn auf MacOS ist das überhaupt kein Problem, da kommt's ja auch hier. Das liegt aber nicht etwa daran, dass die EU bei iOS kritischer wäre, nein. Apple selber entscheidet, dass das was auf MacOS (und jedem Computer Betriebssystem) normal ist bei iOS nicht ginge, nämlich, dass jemand mit Admin/Installationsrechten irgendwelchen Tools Zugriff geben kann.

Hampelmänner, echt!

Als jemand der das (endlich) sehr gerne nutzen würde muss ich hier einfach sagen, das müssen wir jetzt aussitzen. Die EU soll bloß nicht davon lassen, ansonsten werden "vollwerte" OS demnächst auch so dicht wie iOS .... wir wollen es aber genau anders herum!

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Alphanerd
Flutefox schrieb:
Wie kann man 2026 denn noch bedingungslos den Techriesen vertrauen? Sehr naiv.
Ich kann natürlich auch grundsätzlich allem Misstrauen und überall die Pest sehen. Der AfD wird ja inzwischen auch von 30% der Befragten aufgrund von reiner Propaganda vertraut - da wird ja auch nicht gelesen, wie ungünstig das Parteiprogramm eigentlich für einen ist. Hauptsache "alternativ" und nicht "linksgrün" oder eine "Altpartei" gewählt...
Eh ja.

Natürlich gehört es dazu, dass ich dem Produkt, dass ich kaufe, auch irgendwo vertraue. Würde ich es nicht tun, lass ich es im Regal liegen. Mache ich tatsächlich gar nicht so selten ;)

Randfee schrieb:
denn auf MacOS ist das überhaupt kein Problem
Weil macOS nicht unter den DMA fällt. Muss man halt schon differenzieren. Also doch. Es liegt genau daran, dass die EU bei iOS kritischer ist.
Funktionen, die wiederum den DMA betreffen, weil i(Pad)OS betroffen, z.B. das Spiegeln des iPhones auf dem Mac, gibt es in der EU dann wiederum auch nicht, weil Apple Drittanbietern diese Schnittstelle nicht öffnen möchte.

Es geht ja nicht nur ums bloße Sideloading, sondern um den Zugriff auf bestimmte Daten. Und auch bei macOS kommen Drittanbieter nicht auf bestimmte API-Levels drauf, weil die Apple selbst vorbehalten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und cmi777
Alphanerd schrieb:
Die mischt sich nicht ein. Die stellt ein Regelwerk auf, an die sich alle zu halten haben, die hier ihre Produkte verkaufen wollen.
Mein zweiter Absatz: "... EU Regel ...". Schöner rabulistischer Euphemismus von Dir.
Wenn die EU solche Regeln aufstellt, dann als Maßnahme bestehender Umstände, was es gewissermaßen zur Einmischung macht.

Carrera124 schrieb:
Könnte man so machen, wäre aber total für die Füße.
Schließlich nicken heute schon die meisten User alle möglichen Berechtigungsanfragen einfach ab, ohne genauer zu lesen oder gar zu verstehen was da gerade angefordert wird.
Ist völlig egal. Es geht um Selbstbestimmung bei diesen Sachen. Der Nutzer sollte darüber selbt entscheiden können. Wenns ihm egal ist, dann kann er einfach allem zustimmen.
Gibt keinen Grund warum Apple da seine Eigenentwickelten Programme anders behandeln dürfen sollte als die von anderen Anbietern.

kachiri schrieb:
Ich kann natürlich auch grundsätzlich allem Misstrauen und überall die Pest sehen. Der AfD wird ja inzwischen auch von 30% der Befragten aufgrund von reiner Propaganda vertraut - da wird ja auch nicht gelesen, wie ungünstig das Parteiprogramm eigentlich für einen ist. Hauptsache "alternativ" und nicht "linksgrün" oder eine "Altpartei" gewählt...
Eh ja.
Das muss man auch erstmal schaffen, von Techniktalk den Brückenschlag zur AFD zu machen. Das interessiert doch gar keinen? Man kann sich auch einfach komplett für eine Diskussion disqualifizieren.

Techkonzerne verarschen uns seit Jahrzehnten, aber wenn du gerne den Konzern-Handlanger mimst mach das gerne weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und adnigcx
Zurück
Oben