News Apple iOS 13.5: Jailbreak unc0ver 5.0 knackt iPhone und iPad

Genau. Habe auch ein Pixel 4 für 470€ statt 900€ erworben. Bei Android muss man immer ein Jahr warten.

Wenn ich das iPhone 11 Jailbreake, kann ich dann auf desses Dateisystem zugreifen? Also einfach Musik und Bilder vom PC mit den Explorer rauf packen. Das mit iTunes nervt ja tierisch beim iPhone.
 
@crustenscharbap

Jein, du hast dann mit dem entsprechenden Paket vollen Dateisystemzugriff allerdings wirst du dich in der Ordnerstruktur nicht zurechtfinden. Sinnvoll wäre dann allemal eine Software zum runterkopieren. Die Programme mit welchen man iPhones verwalten kann, sind fast alle dazu in der Lage den Jailbreak zu erkennen und daraufhin mehr Möglichkeiten zu bieten als sonst.

@R4fiqi

Nein, Checkra1n geht nur bis iPhone X, das nutzt eine Hardwarelücke aus die beim 11er nicht vorhanden ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein flüchtiger Jailbreak - wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und ComputerJunge
Ich installiere seit vielen Jahren immer mal wieder per Sideload Apps. Was soll denn am Smartphone/Pad passieren wenn da mal was Böses bei ist? Solange ich keine BankingApp nutze und nur Maile und Whatsappe, sehe ich da wenig Gefahr. iOS und Android ist doch auch nicht sicher.
Das selbe wenn keine Updates mehr kommen. Seit 2016 keine Updates auf meinem Pad und nu? Läuft immer noch. Bei iOS muß man um an Sicherheitspatches zu kommen sich ständig die neueste OS-Versionen drauf packen. Die will ich aber gar nicht haben mit diesen ganzen unerwünschten Änderungen.
 
He4db4nger schrieb:
das hab ich mich letztens auch gefragt, in einem anderen forum kam dann z.B. der hinweis, dass der jailbreak zugriff auf das dateisystem ermöglicht. da könnte man z.B. prüfen, wie weit das corona tracking wirklich nur von den apps genutzt werden kann etc.

Also wenn ich mir wirklich Sorgen um meine Daten mache, dann Nokia 3210 und kein Smartphone....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
NatsUpX schrieb:
Jailbreak macht heutzutage sehr wohl Sinn. Man bekommt sehr viele features die Apple gerne vorenthält.

Beispiel : Iphone X (und Höher) Wischgesten für iPhones mit Homebutton.

Wer sich genauer informieren will kann einfach mal im subreddit /r/jailbreak/ aufhalten
kann ich damit auch das FM Radio freischalten?
 
Erster Jailbreak für iPhone XS und iPhone 11
Derzeit steht unc0ver in der Version 5.0.1 zur Verfügung. Unc0ver ist der erste Jailbreak, der einen solchen auch auf dem iPhone XS und der gesamten iPhone-11-Generation ermöglicht. Bislang war ein Jailbreak nur bis hin zum iPhone X möglich.
Das stimmt überhaupt gar nicht. Es gab schon einen für iOS 13 – 13.4.1, auch für A12 & A13 Devices. Hatte ihn nämlich schon drauf auf dem iPhone 11.


iSight2TheBlind schrieb:
@Naesh Wo bekommst du das Betriebssystem für den Hackintosh sauber her?
iOS ist auf dem iPhone einfach schon drauf und mitbezahlt.
Entweder wenn man jemanden mit einem Mac kennt, oder mit gibMacOS. Das Tool lädt legal von den Apple Servern und baut dann ein Image zusammen.

pitu schrieb:
kann ich damit auch das FM Radio freischalten?
Nein, das ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
[...]
Ich verstehe nicht warum man heute noch ein Jailbreak brauch. Wenn es einem so wichtig ist das Smartphone anzupassen ist man bei Android besser aufgehoben. Wenn man unbedingt iOS haben will muss man eben mit den Vor- und Nachteilen leben.

Und weil man es nicht versteht, ist es natürlich Blödsinn und alle anderen sollen gefälligst nicht die Möglichkeit haben es anders zu machen?!
Warum muss man seine eigene Engstirnigkeit so im Internet präsentieren?

Warum Jailbreak unter iOS?
Es fängt mit kleineren optischen Anpassungen an und hört bei Apps auf, die nicht über den AppStore vertrieben werden (z.B. kodi).
Warum stattdessen kein Android?
Es gibt zum Beispiel Apps, die es für Android gar nicht gibt oder einem gefallen einfach nur die Geräte oder die restliche Bedienung des OS.
Oder man stärkt vielleicht sein Ego oder ist einfach markenaffin, vielleicht hat man das Gerät aber auch einfach geschenkt bekommen oder es geht einem um die lange Unterstützung an OS-Updates.

Da fällt einem sicherlich noch mehr ein, wenn man den Kopf mal aus der Suppe hebt und über den Tellerrand schaut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, getexact, Wilhelm14 und 3 andere
Man muss natürlich noch dazu sagen, dass wir hier von "halb" temporären Jailbreak sprechen. Zwar ist dieser nach einem Neustart nicht mehr aktiv, lässt sich jedoch durch einfachen Startknopf innerhalb der Unc0ver App wieder reaktivieren. Einen PC um diesen wieder anzuschalten benötigt es nicht, lediglich für die erstmalige Installation.
 
Sun_set_1 schrieb:
Das Problem beim Jailbreak ist halt die Sicherheit allgemein und nicht nur der offene Root.

Ich wüsste nicht welche "Sicherheit" hier ein Problem sein sollte. Wenn du soviel Angst hast, dann lass dein Smartphone gleich ganz weg. Google, Facebook und Five Eyes haben sowieso deine ganzen Daten.

Du kannst natürlich auch deinen E-Mail Client am Computer löschen, du könntest ja Phishing Mails bekommen.

mulatte schrieb:
Ich installiere seit vielen Jahren immer mal wieder per Sideload Apps. Was soll denn am Smartphone/Pad passieren wenn da mal was Böses bei ist? Solange ich keine BankingApp nutze und nur Maile und Whatsappe, sehe ich da wenig Gefahr. iOS und Android ist doch auch nicht sicher.
Auch wenn du BankingApps nutzt was soll den passieren? Ich nutze auf jedem meiner Geräte einen Jailbreak weil es einen extremen Mehrwert bietet sei es für die Optik (Snowboard, XenHTML, Folded, Magma Evo, ColorBanners) oder für zusätzlich Features (PhotoManager, Velox, Siliqua Pro, DigitalBattery, QuitAll, SocialDownloader, SmallSiri, AudioRecorder XS etc. pp.)

Auf den Geräten sind auch Banking Apps installiert PayPal, Westernunion, DKB, Commerzbank, N26, Trade Republic. Über Jahre hinweg 0 Probleme gehabt. Auch der Checkra1n Jailbreak ist mehr als nur stabil. Keine Abstürze, keine Springboard Probleme.

IMG_0791.pngIMG_0792.pngIMG_0793.png

Sypha schrieb:
Achso und Youtube+ natürlich, genial.
Extrem nützliches Programm genauso wie Cercube for YT, IG++, SocialDownloader, Unicorn, Spotify++ usw.

Cool Master schrieb:
Wenn es einem so wichtig ist das Smartphone anzupassen ist man bei Android besser aufgehoben.
Das stimmt so nicht. Die Qualität der Apps für iOS ist viel viel besser als bei Android (z.B. mehr Funktionen, aufgeräumter, früher Verfügbar). Ich hatte ebenfalls Root Zugriff auf einem Oneplus 7T und das hat sogut wie keinen Mehrwert geboten. War einfach nur Spielerei, wohingegen es auf iOS durchaus nützlich sein kann.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das aktuelle macOS bekommt man doch nur in Verbindung mit einem Mac. Frei käuflich war die letzte Version glaub ich Lion?


Lion bekommst du problemlos bei Apple, Amazon und Co zu kaufen. Wenn du dir das installiert hast, kannst du kostenlos bis hin zu Catalina 10.15 hoch updaten.
 
An alle Jailbreak-Kritiker:

Ohne die frühen JBs aus alten Tagen, hätten wir heute nicht die Funktionen, die es in IOS gibt.

Beispielweise:
-der Nachtmodus um den Blaufilter zu aktivieren, stammt von der Cydia-App F.lux
-Batterie-anzeige in Prozent
-Stromsparfunktion, früher implementiert durch Battsaver
-Reachapp für Splitscreenmodus
-Fotos von Gesprächspartnern wurde durch die App Convopics realisiert
-das erweiterte Controlcenter (Auxo)
-das Schliessen von allen Tabs gleichzeitig (N
-das Anzeigen von ausgesuchten Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm
-ein Dateibrowser, früher iFile
und und und...

Für die Innovation hat die Szene gesorgt und Apple hat die Szene nicht nur bekämpft, sondern auch noch beklaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Brian.Griffin, CMDCake und 5 andere
schön zu hören, dass es doch noch viele weitere JB Freunde gibt :-)
ich bin noch auf 13.3 und werd wohl erstmal nicht auf 13.5 upgrade, weils einfach keine neuen Features gibt und der 13.3er unc0ver auf meinem 11pro rocksolid läuft.
Untethered ist bei weitem nicht so schlimm, wie man zuerst denkt: Wie oft schaltet man das Handy komplett aus? Richtig, nie.
Wenn man es doch mal komplett neustartet (nicht nur nen respring) funktioniert alles so, als hätte man keinen Jailbreak. Alle Apps lassen sich verwenden, Telefonieren, das Stock iOS Design ist aktiv etc.
Zum Jailbreaken dann einfach unc0ver starten und "jailbreak" drücken. Nach ein paar Sekunden respring ist man wieder jailbroken und alles ist wie vor dem reboot.
 
NelBastian schrieb:
Die meisten Nutzer von Hackintosh‘s kaufen sich legal das OSX.
Schon seit Jahren verkauft Apple kein MacOS mehr separat. Damals hattest Du eine geschlossene Verpackung, auf der außen keine Lizenzbestimmungen abgedruckt waren. Dafür stand dort so ein netter Spruch drauf, daß man denen mit der Benutzung zustimmt, aber der war rechtlich nicht bindend, da man die Nutzerbedingungen erst nach dem Kauf präsentiert bekam.
Du müßtest Dich so aber mit 10.7 Lion zufrieden geben, da das das letzte OS ist, das man noch auf einem physischen Datenträger kaufen konnte.
Ist aber Apple eher wurscht, solange niemand ein Geschäft draus macht; und irgendwann drehen sie den Hahn eh zu, wenn Booten nur noch im Zusammenspiel mit einem Tx-Chip im Mac geht... oder mit einem ARM-Mac.
 
Wie hier schon erwähnt ist CarBridge DER Grund für einen Jailbreaker, zumindest für mich.
Allerdings habe ich dafür ein eigenes IPhone das , mehr oder weniger, im Auto verbaut ist mit einer eigenen SIM Karte.
Ich kann ohne Probleme Alle Apps auf meinem Display im Auto öffnen.
zB geht die Apple Music Suche über CarPlay nicht.
Mit CarBridge schon.
Oder mal eben während dem warten auf dem Parkplatz YouTube, Netflix, Amazon Video oder Twitch schauen.
 
revunix schrieb:
Schmutz... Außerdem wird früher oder später der Account gesperrt.

ich meine selbstverständlich legale Möglichkeiten, keine gecrackten Apps.
Wie damals Copy Paste, Daten tethering, Screenmirroring etc...
 
thenebu schrieb:
Für was braucht man den Jailbreak heutzutage noch?

Früher war es sinnvoll, habe damals immer Jailbreak durchgeführt. Heute ist es überflüssig da Apple fast alles so gemacht hat wie ich es mir gewünscht habe. Smartphones mit Simlock-Sperre kaufe ich eh nicht. Daher bleibt es nur für Leute Interessant die Aps & Spiele kostenlos installieren wollen. Den restlichen Cydia-Kram mit Widgets und blink blink brauche ich nicht. Außerdem saugten meine iPhones auch immer den Akku schneller leer wenn sie gejailbreakt waren.

Der einzige Grund warum ich immer ein Jailbreak haben wollte waren die ganzen Emulatoren für Gamebox, NES, MAME usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
F!r3f0x schrieb:
Ich wüsste nicht welche "Sicherheit" hier ein Problem sein sollte. Wenn du soviel Angst hast, dann lass dein Smartphone gleich ganz weg. Google, Facebook und Five Eyes haben sowieso deine ganzen Daten.

Äpfel und Birnen? Ob Facebook oder die Five Eyes meine Daten haben, ist etwas anderes, als wenn über x-beliebige Seite und Applikation von jedem Menschen auf der Welt plötzlich Code auf dem Gerät aufgeführt werden kann.

Hängst Du auch gleich deinen Hausschlüssel von außen an die Tür, weil der Staat und der Schlüsselmacher sowieso reinkommen?

Schau Dir bitte an, welche systemweiten-Sicherheitsprinzipien mit einem JB außer Kraft gesetzt werden. Ein gejailbreaktes iPhone ist drölfzig mal offener als jedes Android-Gerät. Sandboxing ist deaktiviert, Kernel Zugriff besteht via des Substrate, Springboard Zugriff besteht, Code Signing ist deaktiviert. Hook-In in sämtliche laufenden Prozesse sind ohne Probleme möglich da, wer braucht den Mist schon, der Integritätscheck gleich mit deaktiviert wird.



smalM schrieb:
st aber Apple eher wurscht, solange niemand ein Geschäft draus macht; und irgendwann drehen sie den Hahn eh zu, wenn Booten nur noch im Zusammenspiel mit einem Tx-Chip im Mac geht... oder mit einem ARM-Mac.

Haha, das stimmt. Ich meine mich erinnern zu können, dass Apple schon dabei erwischt worden ist, den ein oder anderen Treibercode, bzw. fast gleich ganze .kext Dateien, aus der Hackint0sh Community übernommen zu haben. Wenn ein Stück HW dann doch auch für den Mac erschien und die Zeit knapp war.

Aber gut, ich hab mir ja auch schon VB und JS Code von stackoverfl0w und Konsorten kopiert. Menschen bleiben halt Menschen und prinzipiell faul :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, p4cx, Brian.Griffin und eine weitere Person
Zurück
Oben