Notiz iOS und iPadOS 13.5.1: Apple schiebt Jailbreak unc0ver 5.0 einen Riegel vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, evil999, kryzs und 2 andere
Für die es relevant ist werden eh nicht updaten.
Aber gut das Apple so zügig die Lücke geschlossen hat. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, BachUhr, kryzs und 3 andere
In der Tat super, dass der Fehler behoben wurde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und SVΞN
Leider ist der Fehler mit dem Batterie Problem (Programme laufen im Hintergrund weiter) nicht behoben.
 
devebero schrieb:
Leider ist der Fehler mit dem Batterie Problem (Programme laufen im Hintergrund weiter) nicht behoben.

Hab kein derartiges Problem (iPhone 11), Akku hält wie eh und jeh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, hippiemanuide und adius
Was hat man eigentlich von einem Jailbreak bei iPhone?
 
Stefan51278 schrieb:
Systemerweiterungen, die Apple nicht zulässt. Und im Zweifel schwarzkopierte Apps. Aber auf jeden Fall das Sicherheitssystem des eigenen Telefons zum löchrigen Nudelsieb herabgestuft.
Nicht pauschal, Nachrüstung sicherheitsrelevanter Features wie z. B. Firewall oder Werbeblocker, sinnvolle App-Backups ohne Cloud, usw.
Deshalb roote ich mein Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Alphacrypt, P220 und 4 andere
Ozmog schrieb:
Was hat man eigentlich von einem Jailbreak bei iPhone?

Stell dir vor du richtest dir ein Admin Konto ein und hast völlige Kontrolle über dein System.
Reicht von nicht zertifizierten Apps (Emulatoren Bsp) hin zu adblock oder auch nur mehr Freiheit beim gestalten

Viele Cydia Store Apps hat Apple mittlerweile sogar nativ ins System eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und PPPP
martinallnet schrieb:
Lassen sich einfach als sogenannter „Inhaltsblocker“ in Safari aktivieren. Ist ein Feature seit vielen Jahren, wodurch man 3rd Party Blocker nach Wunsch und Laune integrieren kann. Ganz ohne Jailbreak. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, GERmaximus, GameOC und eine weitere Person
Geht ja auch um Ads in YouTube und Co. auch wenn ich es für falsch halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220 und M4ttX
Stefan51278 schrieb:
Aber auf jeden Fall das Sicherheitssystem des eigenen Telefons zum löchrigen Nudelsieb herabgestuft.

Dank dem "*löchrigen Nudelsieb" werden Jealbreaks doch erst möglich. ;)

Vielfach dienen Apples "Anstrengungen" bezüglich "Sicherheit" sowieso eher den eigenen Interessen, als den Interessen der User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, pseudopseudonym, jonderson und 5 andere
Ozmog schrieb:
Was hat man eigentlich von einem Jailbreak bei iPhone?
AdBlock überall, auf dem SE Icons verkleinern. Paar weitere optische tweaks, WLAN und BT deaktivieren (oder ist das inzwischen behoben), vernünftiger Fileexplorer, Clipboard.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
völlig unklar warum man das auf 13.5 released hat und nicht gewartet hat...13.5 war doch etwas buggy...tja jetzt ist der exploit verbraucht
 
SV3N schrieb:
iOS und iPadOS 13.5.1: Apple schiebt Jailbreak unc0ver 5.0 einen Riegel vor
Apple schließt mit iOS und iPadOS 13.5.1 eine Sicherheitslücke – war wohl als Überschrift nicht doll genug...
 
smalM schrieb:
Apple schließt mit iOS und iPadOS 13.5.1 eine Sicherheitslücke – war wohl als Überschrift nicht doll genug...

Joa... könnte man diskutieren, je nachdem wie genau man es nimmt.
  • Impact: An application may be able to execute arbitrary code with kernel privileges
  • Description: A memory consumption issue was addressed with improved memory handling.
1. Fix = Kernel-Patch zum verhindern der privilege escalation nach memory korruption
2. Fix = Der Bug, der zur eigentlichen Korruption des Speichers führte, bspw. im ASLR Handling.

Wären somit genau genommen zwei Sicherheitslücken... Theoretisch könntest Du ja sonst mit nem anderen memory exploit den Kernel ggf. nochmal mit der gleichen Methodik angreifen.

Im übrigen scheint Apple sowas häufiger zu passieren (wieder Implementieren der alten Lücken).
Ich meine Stefan Esser (@i0n1c) hat auf Twitter dazu häufiger mal was geschrieben, nach dem Motto geptacht...nicht mehr gepatcht....wieder gepatcht... usw. usf. über die verschhiedensten Major-Rls hinweg.

Scheint als schludert Cuppertino etwas beim pflegen der Enwickler-Internen Repos... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, smalM, Tzk und eine weitere Person
Zurück
Oben