Test Apple iPad Air 5 (2022) im Test: Das iPad Pro im Schafspelz

WebBeat84 schrieb:
Klar, Kamera, Leistung, Speicher... Aber ändert das etwas an der Nutzung?

Beim PC ist es komplett was anderes...

[...]

Am PC sind es welten, da die Anwendungen oder Spiele es auch nutzen können, aber am iPad oder Handy... Die Spiele dort sind lachhaft im Vergleich und auch die Anwendungen, bis auf wenige Einzelfälle ist einfach alles gleich oder minimal.
Verstehe den Vergleich überhaupt nicht. Wo ist es was komplett anderes, außer bei den Upgradekosten?

Klar rendert mein Rechner schneller wenn ich nen 12700k einbaue. Und natürlich kann ich mit ner 3080 die Auflösung in Spielen hochschrauben. Aber zu welchem Preis? Und zu welchem Mehrverbrauch?

Im Alltag merke ich mit Sicherheit nicht ob ich mein 3,5 Jahre altes Mate 10 Pro oder ein aktuelles iPhone 13 nutze. Gilt im gleichen Atemzug aber auch für meinen 4 Jahre alten 8700k und die 6 Jahre alte 1070, wenn ich in Internetforen sinnlose Diskussionen lese, Videos anschaue oder Musik höre.

Und die 4 Minuten schnelleres rendern bei der Arbeit sind mir den Aufpreis definitiv nicht wert. Hingegen eine Handykamera, die blitzschnell unverwackelte Fotos in immer höheren Auflösungen und schlechteren Lichtumgebungen macht, schon.

Klingt alles danach, als müsstest du dir um jeden Preis deine PC-Upgrades schönreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, whigga, devil99 und 2 andere
Kein so interessantes Gerät.
Ich will meinem Pro 9.7 von 2016 mal ein Upgrade verpassen, aber leider bietet keines der vergleichbar großen iPads, nicht mal sechs Jahre später, einen signifikant besseren Bildschirm.
Da muss ich wohl auf das diesjährige 11" Pro warten.

Bei der Nutzungsdauer finde ich den M1 übrigens keine grundsätzlich schlechte Idee. Unbedingt nötig ist er nicht, selbst der A9X schlägt sich auch 2022 noch ganz wacker (Geekbench 5: Single-Core 655, Multi-Core 1217, Compute [Metal]: 4493), mit aktuellen 200-300€ Tablets kann er mithalten, aber wenn man rechenintensivere Anwendungen nutzen wollte, wäre ein schnellerer Chip natürlich immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
3125b schrieb:
Kein so interessantes Gerät.
Ich will meinem Pro 9.7 von 2016 mal ein Upgrade verpassen, aber leider bietet keines der vergleichbar großen iPads, nicht mal sechs Jahre später, einen signifikant besseren Bildschirm.
Als jemand, der auch das Pro 9.7 von 2016 hatte, muss ich akut widersprechen.
Das aktuelle Pro 12.9 hat zum 2016er in jeder Hinsicht das bessere und modernerenDisplay, auch haptisch.
 
@nlr:
Vielen Dank für den Test. Wir haben es uns heute auch im örtlichen MM bestellt. Die 256 GB Version des iPad Air 5 ersetzt nun die merklich in die Jahre gekommene 16 GB Version unseres iPad Air 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und nlr
könnte man eigentlich auf dem Ipad Mac os zum laufen bringen da so wohl mac und ipad auf M1 basieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence
Laphonso schrieb:
Das aktuelle Pro 12.9 hat zum 2016er in jeder Hinsicht das bessere und modernerenDisplay, auch haptisch.
Ja, das mir zu große Pro 12.9. Die kleineren Modelle aber nicht.
120Hz würde das Pro 11 bieten, aber ansonsten ist das Display nicht wirklich besser. Es ist etwas heller und der Kontrast ist etwas besser, dafür sind Ausleuchtung und Farbgenauigkeit etwas schlechter (siehe Notebookcheck).
120Hz ist ganz nett, das nehm ich gerne mit, aber nach sechs Jahren würde ich mir von einem teureren Gerät einfach in allen Bereichen eine wesentliche Verbesserung versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
M@tze schrieb:
Solange TSMC liefert, ist doch auch alles ok? Ich verstehe das Problem nicht...
Apple scheint deswegen einer der Verursacher der Chipkriese zu sein, weil sie eben langfristiger und besser geplant haben und auf die steigende Nachfrage so reagieren konnte, während alle anderen blöd dastehen, besonderes jene, die so blöd waren wegen Corona mit weniger Bedarf zu planen.

Das heißt natürlich das Apple alles richtig gemacht hat, aber jetzt die Preise halt auch sonst oft Apple-like sind, weil "der Rest" nicht alles richtig gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
M@tze schrieb:
Hast Du auch eine Quelle dazu, dass Apple deswegen einer der Verursacher der Chipkrise ist oder ist das nur stumpfes Gebashe?

Du bist die Quelle ;), siehe unten
M@tze schrieb:
Meines Wissens sichert sich Apple schon seit vielen Jahren die entsprechenden Kapazitäten (das ist also nichts neues) (...)
Nein, etwas Neues ist das nicht.
Trotzdem sichert sich Apple mit Geld ganze Prozesse und einen Grossteil der globalen Fertigungskapazität, wie du ja selbst bemerkst.
M@tze schrieb:
Das ist doch aber nichts aussergewöhnliches? (...)

(...) Ich verstehe das Problem nicht...
Das Marktwirtschaft unfair ist, ist das Problem. Marktwirtschft heisst Wettbewerb, in einem Wettbewerb gibt es Verlierer. Aber leider wird der zum Gewinner gekürt, der am meisten Geld macht. Dabei ist es egal wie.

Noch problematischer ist aber, dass dieses Geld eingesetzt werden kann, um die Position oben abzusichern.
Selbst wenn man also davon ausgeht, dass Firmen das beste Produkt haben müssen um am meisten Geld zu verdienen, wenn sie erst einmal genug Geld haben, nämlich signifikant mehr als alle anderen Marktteilnehmer, brauchen sie eben nicht mehr das beste Produkt. Man kann das Geld auf verschiedenste Arten einsetzen, um Konkurennten klein zu halten.
Das ist absolut legal, nichts Neues, nichts Aussergewöhnliches.
Das waren aber auch Sklaverei, Kinderarbeit und der 16h Tag bevor man es geändert hat (mit Blut und Tränen erkämpft, aber das ist eine andere Geschichte).
 
Mein Air 2 aus 2014(!) will so langsam nicht mehr. Funktioniert ähnlich wie ein Faultier, sehr behäbig und der Akku hält beim Streamen höchstens 3 Stunden.

Ein Austausch wird dieses Jahr bei mir kommen.

Entweder das normale IPad oder das 2020 IPad Air. Mehr brauche ich nicht.

Produktiv bin ich mit dem IPad eher selten, ausnahmsweise im Urlaub vielleicht.

Natürlich wäre es schön mit M1 plus besseres Display, aber dafür ist mir Preis Unterschied zu groß.
 
Nutze schon seit knapp 1,5 Jahren ein iPad 4 mit Tastatur als Ersatz für mein MacBook Pro. Bisher hat es sich super geschlagen. Teilweise habe ich, als ich beide noch hatte die Videos lieber auf dem Tablet exportiert, weil es um ein vielfaches schneller und leiser von statten ging.
Das Apple Magic Keyboard habe ich aber ersetzt, nicht, dass es nicht geil wäre, aber ohne Keyboard ist das Tablet komplett ungeschützt. Ich habe mir das Teil von Logitech geholt, Trackpad und Tasten sind nahezu identisch und das iPad ist in einer Hülle drin, Kanten sind geschützt. So lässt es sich einfacher "Stand Alone" nutzen, dazu ist es auch nur halb so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, Pulsar77 und nlr
Nachdem ich mit dem 13 pro endlich einen 120Hz Screen in der Apple Welt sehen darf, will ich das Feature auf jedenfall nicht missen. Damit bleibt mir weiterhin das iPad Pro...
 
Schinken42 schrieb:
Selbst wenn man also davon ausgeht, dass Firmen das beste Produkt haben müssen um am meisten Geld zu verdienen, wenn sie erst einmal genug Geld haben, nämlich signifikant mehr als alle anderen Marktteilnehmer, brauchen sie eben nicht mehr das beste Produkt. Man kann das Geld auf verschiedenste Arten einsetzen, um Konkurennten klein zu halten.
Das ist absolut legal, nichts Neues, nichts Aussergewöhnliches.
Das waren aber auch Sklaverei, Kinderarbeit und der 16h Tag bevor man es geändert hat (mit Blut und Tränen erkämpft, aber das ist eine andere Geschichte).

Man sollte fangt ganz vorsichtig mit solchen Vergleichen sein wenn man im wohligen Europa sitzt aber das passt in die Zeit in dem alles gleich mit dem 3.Reich verglichen wird.

Man sieht an Nokia und auch an Apple selbst wie schnell man von einer Macht zu einem Zwerg werden kann.

Sobald das Unternehmen Produkte entwickelt welches nicht den Ansprüchen des Kunden entsprechen wird der Konsument von seiner Macht Gebrauch machen (siehe Apple in den 90igern, siehe Nokia, siehe Blackberry usw.)

Würde deine Theorie stimmen und nur Geld bestimmen wäre MS nicht so krachend gescheitert als es versucht hat ein drittes mobiles OS zu etablieren.

Amazon hat das im übrigen auch mal versucht.

Und bei beiden kann man nicht gerade sagen das sie es nicht mit all ihrer finanziellen Macht versucht hätten.
 
Acrylium schrieb:
Ich habe in den letzten Jahren mein iPad Air 2 immer weniger und seltener genutzt, bis es irgendwann nur noch rumlag und mir nicht mal mehr aufgefallen ist, dass es sich entladen hat. Früher war so ein iPad noch echt nützlich, aber seit die iPhones größer geworden sind, habe ich dafür irgendwie keine Verwendung mehr.

Bei mir hat das iPad den PC bis aufs Gaming komplett ersetzt.

Ich mach halt privat am PC selten was wofür ich nur nen PC brauche. (bzw. nicht mehr, vor einigen Jahren hätte ich mir das nicht vorstellen können) Primär wird eben das Web und am Smartphone einige Apps genutzt. Und da gibts halt nix bequemeres als ein Tablet.

Aber auch wenn ich ein, zwei mal im Jahr ein dokument bearbeiten und ausdrucken muss geht das am Tablet super schnell.

Am Ende ist es halt ein Smartphone in groß. Und gerade für textlastige Sachen und vor allem Internetnutzung hat es für mich seine Daseinsberechtigung.

Aber ich sag mal so. zur Not könnte ich auch mit nem Smartphone leben. Das iPad bleibt wohl für die meisten ein zumindest teilweise redundantes gerät im Vergleich zu Smartphone oder PC. die Überschneidungen in beide Bereiche sind Vorteil sowie Nachteil zugleich. Je nach Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB und BorstiNumberOne
Seiyaru2208 schrieb:
Würde deine Theorie stimmen und nur Geld bestimmen wäre MS nicht so krachend gescheitert als es versucht hat ein drittes mobiles OS zu etablieren.
Man muss das Geld auch halbwegs klug einsetzen, wenn man es verbrennt hilft es wenig.
MS hätte sicher ein drittes OS etablieren können, wenn sie nicht so viele miese Strategiefehler gemacht hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Autokiller677

Ja das ist korrekt aber die Aussage auf die ich mich bezogen haben war ja die das allein das Geld entscheidet und deshalb ist Kapitalismus und große Unternehmen blöd (etwas überspitzt ausgedrückt).

Allein das Geld entscheidet NICHT ob man am Markt erfolgreich ist, wie du es so schön sagst ( und was man sehr gut im Fuasball sieht 😀) braucht es nicht nur Geld sondern auch Menschen die was daraus machen können.
 
Im Test zum S8 Ultra schrieb jemand aus dem Forum, dass einer der beiden negativen Punkte die "durchschnittliche Akkulaufzeit" war, wobei durchschnittlich ja eben nicht schlecht ist. Bei Content Creator´s Liebling hier im Test korrigiert die Redaktion und die weitestgehend identische Leistung ist nicht mehr "negativ". Ein Schelm... ;)
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Apple scheint deswegen einer der Verursacher der Chipkriese zu sein, weil sie eben langfristiger und besser geplant haben und auf die steigende Nachfrage so reagieren konnte, während alle anderen blöd dastehen, besonderes jene, die so blöd waren wegen Corona mit weniger Bedarf zu planen.
Kann das Argument auch nicht als "Contra-Apple" sehen. Beispiel: Es werden 100 Tablets am Markt gebraucht, also 100 SOCs. Apple hat 50, kann also 50 Einheiten verkaufen. Andere Mitbewerber haben sich in Summe ebenfalls 50 gesichert, können also ebenfalls 50 verkaufen. Nach Marktanteilen würden von den 100 Kunden im Markt zum Beispiel 60 gerne ein nicht-Apple-Gerät haben. Die müssen entweder warten (verspätete Vorstellung des Tab S8) oder Apple kaufen. Da Apple seine Geräte aber auch alle verkauft kriegt (siehe immer wieder temporäre Lieferschwierigkeiten) komme also alle "Apple Chips" in den Markt - keine Verstärkung der Krise, nur ein Shift der Verkäufe zu denen, die gut geplant haben.

Chipkrise verstärken würde: Apple wird die Dinger nicht los und lagert die Chips ein, verknappt künstlich oder verschrottet sie sogar. Ist aber meines Wissens nach nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
BorstiNumberOne schrieb:
@nlr:
Vielen Dank für den Test. Wir haben es uns heute auch im örtlichen MM bestellt. Die 256 GB Version des iPad Air 5 ersetzt nun die merklich in die Jahre gekommene 16 GB Version unseres iPad Air 1.
Was machst du mit dem Tablet?

Ich habe auch noch ein iPad Air der ersten Generation mit 16GB. Außer dem mangelnden Speicherplatz (vor allem bei iOS Updates) komme ich immer noch sehr gut zurecht…
Medien-Streaming, eBook Reader, surfen…
 
Zurück
Oben