Test Apple iPad Air 5 (2022) im Test: Das iPad Pro im Schafspelz

Schinken42 schrieb:
Trotzdem sichert sich Apple mit Geld ganze Prozesse und einen Grossteil der globalen Fertigungskapazität, wie du ja selbst bemerkst.

Natürlich machen sie das, TSMC reserviert die Kapazitäten ja nicht auf "Good will", die wollen Geld dafür sehen ;)

Wie schon gesagt, Apple hat da besser geplant und eilt jedes Jahr von Umsatzrekord zu Umsatzrekord, also brauchen sie auch immer mehr Kapazitäten, die wissen das und planen auch entsprechend. Dass die Kapazitäten bei TSMC nun plötzlich nicht mehr ausreichen, hat doch ganze andere Gründe, da vor Corona die Kapazitäten ja auch für alle Unternehmen (mehr oder weniger) gereicht haben, aber es ist natürlich einfacher eine einzelne Firma als Sündenbock hinzustellen anstelle das große Ganze zu sehen.

Eins der großen Probleme war/ist doch aber, dass bereits vor Corona die Chipfabriken nahe an der 100% Auslastung liefen, da brachliegende Kapazitäten einfach nur Geld verbrennen. Die Fertigungstechnik (Maschinen) sind ja extrem teuer, da wurde eben keine große Reserve gelassen. Dann kam Corona, viele Auftraggeber haben fälschlicherweise auf das falsche Pferd gesetzt und ihre Kapazitäten verringert. Plötzlich brauchte aber Hinz und Kunz weltweit mehr Laptops, Monitore, Keyboards, ... für Homeoffice und es wurden dort die Kapazitäten hochgefahren. Dann wurden Häfen geschlossen, Fabriken stillgelegt (Corona, Wassermangel, Brände, ...), die weltweite Transportkette kam ins Stocken (Suezkanal, Frachtcontainer nicht verfügbar, ...) usw. Auf einmal merkten die Firmen, welche Ihre Kapazitäten zurückgefahren hatten (Autohersteller, ...) dass sie statt weniger mehr Kapazitäten benötigen. Der Wechsel vom Verbrenner zum E-Auto beschleunigte sich in den letzten Jahren dramatisch, was auch zu ganz anderen Mengen an benötigten "Chips" geführt hat. Das hat die ganze Liefer- und Produktionssituation in so eine Schieflage gebracht, dass sie sich nicht innerhalb weniger Monate (oder sogar Jahre) wieder normalisieren wird. Chipfabriken lassen sich nicht von heute auf morgen aus dem Boden stampfen, die wenigen Hersteller der dafür benötigten Maschinen sind selber auf Jahre ausgebucht, das zieht sich leider einfach so durch... :(

Klar könnte TSMC jetzt zu Apple sagen, "Wir sind so ausgelastet, Ihr bekommt 10% weniger Kapazitäten damit wir auch die anderen armen Schweine bedienen können." aber so läuft es nun mal eben (leider) nicht. Wenn sie das tun würden, würde Apple die Preise (noch mehr) erhöhen und es gäbe den nächsten Aufschrei. ;)

Daher denke ich, dass es einfach darauf hinausläuft, was @Apocalypse schon schrieb:

Apocalypse schrieb:
Apple scheint deswegen einer der Verursacher der Chipkriese zu sein, weil sie eben langfristiger und besser geplant haben

Btw, bei Kriese bekomme ich sofort immer eine Krise! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, devastor und Apocalypse
DerFahnder schrieb:
Habe mein Air 2 7 Jahre nutzen können, weil es kompletter Overkill beim Kauf war. Es hat (und bekommt immer noch) die neusten iPadOS Updates.
Ich nutze sogar noch ein Air 1. Ja, es bekommt schon seit einiger Zeit keine iOS Updates mehr, aber solange Youtube, Netflix & Co und Hearthstone gehen (geht alles) sehe ich keinen Grund zum upgraden.

Das neue Air ist schon echt cool, aber ja man könnte fast auf die Idee kommen, dass Apple zu viele überschüssige M1 Chips hat. Klar reicht das Basis-iPad leistungstechnisch für die meisten Nutzer auch völlig aus, aber das Air ist halt schicker, und vielen ist es das wert. Den M1 brauchen die aber trotzdem nicht. Man könnte jetzt natürlich sagen, es ist das "Budget-Pro", aber da passt dann der Speicher nicht wirklich dazu, wenn ich Videos bearbeiten will oder ähnliches sind 64GB halt viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Seiyaru2208 schrieb:
Man sollte fangt ganz vorsichtig mit solchen Vergleichen sein wenn man im wohligen Europa sitzt aber das passt in die Zeit in dem alles gleich mit dem 3.Reich verglichen wird.
Welcher Vergleich? Unfaire wirtdchaftlichr Bedingungen muss man nicht vergleichen, es gehört schlicht in dieselbe Kategorie.
Das 3. Reich musste ja irgendjemand aus der Schublade holen, geht wohl nicht anders...
Seiyaru2208 schrieb:
Man sieht an Nokia und auch an Apple selbst wie schnell man von einer Macht zu einem Zwerg werden kann.
Nokia war gross, aber hatte nie signifikant mehr liquide Mittel als die anderen Marktteilnehmer.
Zudem musst du genauer lesen, ich schrieb "kann". Man kann Geld nutzen um seine Position zu verteidigen obwohl die Gesellschaft nicht davon profitiert. Das man es kann macht es unfair, aber nicht zwingend. Menschen machen trotzdem Fehler, schätzen die Lage falsch ein oder nutzen das Geld für dysfunktionale Ideen.
Seiyaru2208 schrieb:
Sobald das Unternehmen Produkte entwickelt welches nicht den Ansprüchen des Kunden entsprechen wird der Konsument von seiner Macht Gebrauch machen (siehe Apple in den 90igern, siehe Nokia, siehe Blackberry usw.)
Siehe oben.
Seiyaru2208 schrieb:
Würde deine Theorie stimmen und nur Geld bestimmen wäre MS nicht so krachend gescheitert als es versucht hat ein drittes mobiles OS zu etablieren.

Amazon hat das im übrigen auch mal versucht.

Und bei beiden kann man nicht gerade sagen das sie es nicht mit all ihrer finanziellen Macht versucht hätten.
Nochmal: Ich sagte nicht, dass grosse Konzerne alles schaffen, dass sie sich vornehmen. Sie haben nur eine ungleich (also unfair) bessere Position.
MS und Amazon konnten mit diesen Riesenprojekten scheitern ohne Schaden zu nehmen, das Wachstum wurde nicht gebremst, keine Personen zur Verantwortung gezogen.
Fitmen mit weniger liquiden Mitteln hätten sich nicht einmal den Versuch leisten können, geschweige noch ein Scheitern.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Natürlich machen sie das, TSMC reserviert die Kapazitäten ja nicht auf "Good will", die wollen Geld dafür sehen ;)

Wie schon gesagt, Apple hat da besser geplant und eilt jedes Jahr von Umsatzrekord zu Umsatzrekord, also brauchen sie auch immer mehr Kapazitäten, die wissen das und planen auch entsprechend. Dass die Kapazitäten bei TSMC nun plötzlich nicht mehr ausreichen, hat doch ganze andere Gründe, da vor Corona die Kapazitäten ja auch für alle Unternehmen (mehr oder weniger) gereicht haben, aber es ist natürlich einfacher eine einzelne Firma als Sündenbock hinzustellen anstelle das große Ganze zu sehen.
Das grosse Ganze betrachte ich ja gerade.
Was ich nicht behaupte: Apple ist alleine, also monokausal für die Chipkrise verantwortlich.
Was ich behaupte: Apple ist einer der Hauptverursacher, so wie das jede Firma wäre die sich mit Kapital den Grossteil der Fertigung sichert.
Das grundlegende Problem ist natürlich, dass das überhaupt geht.
M@tze schrieb:
(...)
Klar könnte TSMC jetzt zu Apple sagen, "Wir sind so ausgelastet, Ihr bekommt 10% weniger Kapazitäten damit wir auch die anderen armen Schweine bedienen können." aber so läuft es nun mal eben (leider) nicht.
Ja, und das es nicht so läuft ist Teil des Problems, kein Naturgesetz.
M@tze schrieb:
Wenn sie das tun würden, würde Apple die Preise (noch mehr) erhöhen und es gäbe den nächsten Aufschrei. ;)
(...)
Ich wüsste nicht bei wem. Wer Apple kauft sucht ja nicht gerade das beste P/L, wer Apple nicht kauft interessiert sich kaum für deren Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, für wen, außer für Leute, die sich mit 64 GB zufrieden geben, um die Welt zu retten, lohnt sich diese iPad?

Das iPad Pro 11 (2021) gibt es regelmäßig für ~800,- € und ist diesem iPad Air eigentlich in fast allen Belangen überlegen.

Ich weiß nicht, wo das iPad Air seinen Platz haben soll bei dem aktuellen Tablet-Portfolio von Apple. Komische Entscheidung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Dig.Minimalist schrieb:
Was machst du mit dem Tablet?

Ich habe auch noch ein iPad Air der ersten Generation mit 16GB. Außer dem mangelnden Speicherplatz (vor allem bei iOS Updates) komme ich immer noch sehr gut zurecht…
Medien-Streaming, eBook Reader, surfen…
Office Tätigkeiten, weil ich gerade im Sommer keine Lust habe an meinen Desktop zu gehen. Aber vor allem der mangelnde Speicherplatz und der schwindende Akku waren der Hauptgrund mal wieder was neues anzuschaffen. Aber auch viele interaktive Homepages machen Probleme oder werden wegen auftretender Fehler öfters neu geladen oder dauern einfach sehr lang. Zuletzt sind auch der Mailclient und andere Apps nicht mehr für iOS 12.x angepasst worden. Aber behalten tue ich es trotzdem noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touch ID beim iPad Air verhält sich beim Entsperrvorgang insofern so wie Touch ID beim iPad Pro, als dass das Tablet beim Auflegen das Fingers zwar entsperrt, iPadOS aber auf dem Sperrbildschirm verbleibt, bis mit einer Wischgeste auf den Homescreen gewechselt wird.
Schade das man den Startup immer noch nicht so richtig konfigurieren kann.

Mein ipad air (vorige Generation) liegt auf dem Wohnzimmertisch für Nutzung durch jederfrau - sprich Nutzer ist der 16 jährige Hund der Familie "fifi" - die 16 Jahre sind nötig um eine eigene Apple Cloud ID zu kriegen, die man dann zur Familie und zur Heimautomatisierung einladen kann. (Mir graut schon vor dem Zeitpunkt wo der Hund dann volljährig wird - wird da Apple noch zu überlisten sein ? Oder muß ich den alten Hund sterben lassen und Fifi2 aufleben lassen ?)

Die Geräte PIN läßt sich glücklicherweise durch einen leeren String ersetzen, auch wenn heftig gemeckert und erzogen wird. Hunde können ja so stur sein. Jederfrau hilfts auf jeden Fall das man kein Paßwort/Fingerabdruck (von Fifi) eingeben muß.

Also ist man so weit das man die Seitentaste eigentlich gar nicht mehr braucht - man tippt auf den Bildschirm und los geht's. Fast. Denn jetzt muß man noch diesen dämlichen Balken wegwischen um vom Sperr- in den Startbildschirm zu kommen.

Ist für den Einsatz als Fernbedienung immer noch ziemlich lästig. Wenn man z.B. die TV/Radio Lautstärke oder die Raumhelligkeit verändern möchte - ist eine schlichte Fernbedienung immer noch im Vorteil gegenüber dem Air - da drückt man einfach auf die lauter/leiser Taste. Die Widgets werden ja inzwischen auch auf dem Startbildschirm und nicht auf dem Sperrbildschirm untergebracht - und das Angebot ist irgendwie ziemlich dünn und wenig handlich & konfigurierbar.

Auch die Zusammenarbeit mit AppleTV und Netzwerk-Stereo läßt zu wünschen übrig. Da muß man doch tatsächlich immer noch diesen grottigen Fernbedienungsansatz mit (rechts,links,rauf,runter) Menunavigation einsetzen. Hat Apple eigentlich noch nichts von Touch&Slide UIs gehört ? Das sich AppleTV und ipad air in 3m Entfernung voneinander befinden sollte sich doch inzwischen mit UWB detektieren lassen ?

Und wann kommt endlich der Drahtlos Lader oder alternativ die 6 Monate iPad-Standbyzeit (wie bei der Fernbedienung) - wo das reine Auflegen auf einen Ladeständer (nicht Matte ..) reicht ? Ist schon ein wenig bescheuert an der schweineteuren Hipster Fernbedienung immer ein dickes USB-Stromkabel dranzuhaben. Nicht zielgruppengerecht lieber TIm.

PS natürlich kann man ein iPad auf dem Wohnzimmertisch auch zum Surfen, zum Notizen/Zeichnungen mit dem Stift krakeln, Familienterminkalender einsehen/ergänzen, TV Programm auf Waipu durchsehen und Aufnahmen programmieren, Telefonieren (wenn man das Aufwachen/Klingeln mit der Voip Variante tastächlich ans laufen bringt - denn Apple unterstützt das nur für den bei mir eingesparten Mobilfonchip), Videophonieren, etc etc. Die Email von Fifi kann man natürlich auch durchsehen und beantworten.

Ich weiß nicht - irgendwie hab ich manchmal den Eindruck ich bin als User/Kunde nicht ganz Apple
gerecht. Ach was Apple - König Apple.

PSPS hab neulich mal versucht ne technische Frage zu ihren Geräten an Apple loszuwerden. Und dafür die im Impressum angegebene email-Adresse genutzt. Funktioniert eigentlich bei allen Firmen - die ihre Impressumpflichten ernst nehmen - also auch eine email Adresse bei der man nicht nur Antwort kriegt sondern auch auf den ganzen relevanten Fragenkatalog. Aber Apple ist halt was Besonderes, die brauchen sich auch nicht an die Impressumpflichten zu halten. Die antworten einem dann alles Ernstes: "Unsere Technik hat keine email - ich kann denen die email also nicht forwarden. Bitte benutzen sie unsere "Kontakt" Seiten im Internet. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch das erste iPad Air. Weiß gar nicht mehr von wann, dürfte mittlerweile aber knapp 8 Jahre alt sein und läuft immer noch. Im OS ruckelts hier und da etwas, aber für Netflix und Co. läuft es immer noch einwandfrei. Selbst der Akku ist noch ausdauernder als von meinem alten iPhone X von 2018.
 
senf.dazu schrieb:
Schade das man den Startup immer noch nicht so richtig konfigurieren kann.

Mein ipad air (vorige Generation) liegt auf dem Wohnzimmertisch für Nutzung durch jederfrau - sprich Nutzer ist der 16 jährige Hund der Familie "fifi" - die 16 Jahre sind nötig um eine eigene Apple Cloud ID zu kriegen, die man dann zur Familie und zur Heimautomatisierung einladen kann. (Mir graut schon vor dem Zeitpunkt wo der Hund dann volljährig wird - wird da Apple noch zu überlisten sein ? Oder muß ich den alten Hund sterben lassen und Fifi2 aufleben lassen ?)

Die Geräte PIN läßt sich glücklicherweise durch einen leeren String ersetzen, auch wenn heftig gemeckert und erzogen wird. Hunde können ja so stur sein. Jederfrau hilfts auf jeden Fall das man kein Paßwort/Fingerabdruck (von Fifi) eingeben muß.

Also ist man so weit das man die Seitentaste eigentlich gar nicht mehr braucht - man tippt auf den Bildschirm und los geht's. Fast. Denn jetzt muß man noch diesen dämlichen Balken wegwischen um vom Sperr- in den Startbildschirm zu kommen.

Ist für den Einsatz als Fernbedienung immer noch ziemlich lästig. Wenn man z.B. die TV/Radio Lautstärke oder die Raumhelligkeit verändern möchte - ist eine schlichte Fernbedienung immer noch im Vorteil gegenüber dem Air - da drückt man einfach auf die lauter/leiser Taste. Die Widgets werden ja inzwischen auch auf dem Startbildschirm und nicht auf dem Sperrbildschirm untergebracht - und das Angebot ist irgendwie ziemlich dünn und wenig handlich & konfigurierbar.

Auch die Zusammenarbeit mit AppleTV und Netzwerk-Stereo läßt zu wünschen übrig. Da muß man doch tatsächlich immer noch diesen grottigen Fernbedienungsansatz mit (rechts,links,rauf,runter) Menunavigation einsetzen. Hat Apple eigentlich noch nichts von Touch&Slide UIs gehört ? Das sich AppleTV und ipad air in 3m Entfernung voneinander befinden sollte sich doch inzwischen mit UWB detektieren lassen ?

Und wann kommt endlich der Drahtlos Lader oder alternativ die 6 Monate Standbyzeit (wie bei der Fernbedienung) - wo das reine Auflegen auf einen Ladeständer (nicht Matte ..) reicht ? Ist schon ein wenig bescheuert an der schweineteuren Hipster Fernbedienung immer ein dickes USB-Stromkabel dranzuhaben. Nicht zielgruppengerecht lieber TIm.

PS natürlich kann man ein iPad auf dem Wohnzimmertisch auch zum Surfen, zum Notizen/Zeichnungen mit dem Stift krakeln, Familienterminkalender einsehen/ergänzen, TV Programm auf Waipu durchsehen und Aufnahmen programmieren, Telefonieren (wenn man das Aufwachen/Klingeln mit der Voip Variante tastächlich ans laufen bringt - denn Apple unterstützt das nur für den bei mir eingesparten Mobilfonchip), Videophonieren, etc etc. Die Email von Fifi kann man natürlich auch durchsehen und beantworten.

Ich weiß nicht - irgendwie hab ich manchmal den Eindruck ich bin als User/Kunde nicht ganz Apple gerecht. Ach was Apple - König Apple.
Warum zur Hölle holst du bei all diesen Problemen dann überhaupt ein iPad?
Ich nutze mein Android ähnlich und würde mich an denselben Dingen stören wie du, aber NovaLauncher drauf und alles läuft wie ich es will. Zum Bruchteil des Preises.
Ist es die Integration ins restliche System oder warum muss es ein Ipad sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Wird wohl der Nachfolger für mein 8 Jahre altes iPad mini 4, welches ab Herbst keine Updates mehr bekommen wird.
 
Schinken42 schrieb:
Warum zur Hölle holst du bei all diesen Problemen dann überhaupt ein iPad?
Ich nutze mein Android ähnlich und würde mich an denselben Dingen stören wie du, aber NovaLauncher drauf und alles läuft wie ich es will. Zum Bruchteil des Preises.
Ist es die Integration ins restliche System oder warum muss es ein Ipad sein?
Hab halt viel Apple - es gibt ja durchaus Dinge die zusammenspielen (Office/Cloud). Auch die Griffellösung für die täglichen Krakeleien gefällt mir.

Und an sich ist mir der Preis (in Grenzen) egal wenn am Ende irgendwann die Systemintegration (des Gerätezoos - und - der Software) stimmt.

Aber beim Thema Heimautomatisierung/Standby/Teilen von Geräten liegt halt noch vieles im Argen. Nicht nur bei Apple. Überall Bastelei. Wie auch die beschriebene.
 
nlr schrieb:
Das neue iPad Air 5 rückt dem iPad Pro dank M1 gehörig auf die Pelle. In puncto Leistung sind die Tablets nicht mehr voneinander zu unterscheiden, beim Speicher geizt Apple aber. Center Stage der neuen FaceTime-Kamera funktioniert gut, aber der Blickwinkel bleibt suboptimal. Beim Aluminiumgehäuse sollten Käufer genau hinsehen.

Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022) im Test: Das iPad Pro im Schafspelz
Kann meine über iTunes gekauften Filme von einem USB-Stick abspielen? Kann ich meine gekauften Filme von einem USB-Stick aufs iPad Air kopieren und dann abspielen?

Oder ist das iPad Air 5 auf dem Niveau des ersten iPad?
 
Ich glaube das hat weniger was mit dem iPad als mit dem DRM der Filme zu tun.

Videodateien ohne Kopierschutz kannst du selbstverständlich vom USB-C-Stick abspielen.
 
greeny112 schrieb:
Wird wohl der Nachfolger für mein 8 Jahre altes iPad mini 4, welches ab Herbst keine Updates mehr bekommen wird.
Werden wir sehen ob das iPad keine Updates mehr erhält. Aktuell siebt Apple ja nicht nach Prozessorleistung sondern nach Größe des RAMs. Alle aktuell unterstützten Apple devices haben mind. 2 GB RAM. Daher ist auch das iPhone 6 rausgeflogen aber nicht dein Mini 4 obwohl beide den gleichen Prozessor haben.
Würden sie in dieser Beziehung die Minimalanforderung hochschrauben, würde in einem Schwung bis einschließlich des iPhone 8 die meisten iOS devices aus dem Support fliegen. Das wird Apple wahrscheinlich nicht machen.
Daher sehe ich die Chance als nicht so klein an, dass das Mini 4 auch noch iOS 16 bekommt.
Am Ende werden wir es nach der WWDC wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
nlr schrieb:
Ich glaube das hat weniger was mit dem iPad als mit dem DRM der Filme zu tun.

Videodateien ohne Kopierschutz kannst du selbstverständlich vom USB-C-Stick abspielen.
Ich kann jederzeit jeden meinen gekauften Film auf meinem PC in iTunes abspielen, wenn ich in iTunes mit meiner ID angemeldet bin. Es ist egal, ob der Film auf einem USB-Stick, einer externen Festplatte oder SD-Karte. Mit DRM direkt hat das nichts zu tun, denn den gleichen Film, wenn ich ihn über iTunes auf iPhone bringe, wird auf dem iPhone abgespielt.

Es drängt sich schon die Frage auf: Warum wird das nicht angesprochen? Es ist kein Sonderfall oder Ähnliches, das ist Alltag.
 
naicorion schrieb:
Chipkrise verstärken würde: Apple wird die Dinger nicht los und lagert die Chips ein, verknappt künstlich oder verschrottet sie sogar. Ist aber meines Wissens nach nicht der Fall.
Apple Chips sind Riesen und beliefern gar nicht wirklich die Marktsegmente wo es die großen Probleme gibt.
Da greift die Logik durchaus, dazu treibt Apple den Preis natürlich. Es regt sich ja aktuell niemand mehr darüber auf das es keine Chips gibt, sondern darüber das die GPU die er normal für 500€ kaufen würde jetzt halt 1000€ kostet, etc

Und wie gut die Yield für die großen Apple SOCs ist, wäre dann direkt die nächste Frage. Die müssen nichts einlagern um ne Menge wegzuwerfen.
 
nlr schrieb:
@nlr :
Du schreibst beim "alten Air" in der Tabelle "USB Typ C" und beim neuen "USB 3.1 Typ C". Im Text hingegen sprichst du von einer Erhöhung von 5Gbit auf 10Gbit. Dann wäre es doch sinvoller, das in der Tabelle auch korrekt auszuweisen: einmal als USB 3.1 Gen 1 und einmal als USB 3.1 Gen 2.
Denn "USB Typ C" und "USB 3.1 Typ C" kann beides 5Gbit sein.

Das ganze USB Thema ist schon verwirrend, da sollte es doch zumindest bei einem Test vom Fach korrekt benannt sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Schinken42 schrieb:
Ich wüsste nicht bei wem. Wer Apple kauft sucht ja nicht gerade das beste P/L, wer Apple nicht kauft interessiert sich kaum für deren Preise.

Dann lies mal hier in den Threads mit, welche Apple Produktvorstellungen oder Tests beinhalten. Da regt sich so ziemlich jeder User, der Apple nicht nutzt und niemals nutzen will, über die Preise auf - ein anderes Thema gibt es da fast gar nicht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Unipac schrieb:
@nlr :
Du schreibst beim "alten Air" in der Tabelle "USB Typ C" und beim neuen "USB 3.1 Typ C". Im Text hingegen sprichst du von einer Erhöhung von 5Gbit auf 10Gbit. Dann wäre es doch sinvoller, das in der Tabelle auch korrekt auszuweisen: einmal als USB 3.1 Gen 1 und einmal als USB 3.1 Gen 2.
Denn "USB Typ C" und "USB 3.1 Typ C" kann beides 5Gbit sein.

Das ganze USB Thema ist schon verwirrend, da sollte es doch zumindest bei einem Test vom Fach korrekt benannt sein :-)
Jetzt heißt das 3.2 Gen 1x1 und 3.2 Gen 2x1. Apple schreibt aber noch 3.1 Gen 2. Sind die langsam...

:D
 
M@tze schrieb:
Dann lies mal hier in den Threads mit, welche Apple Produktvorstellungen oder Tests beinhalten. Da regt sich so ziemlich jeder User, der Apple nicht nutzt und niemals nutzen will, über die Preise auf - ein anderes Thema gibt es da fast gar nicht... ;)
Und warum sollte Apple sich darum kümmern was Leute sagen, die ihre Produkte gar nicht kaufen? Bei der Zielgruppe ist man sowieso sakrosankt, also hat man keinen Imageschaden zu befürchten.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Jetzt heißt das 3.2 Gen 1x1 und 3.2 Gen 2x1. Apple schreibt aber noch 3.1 Gen 2. Sind die langsam...

:D
Soo langsam! Ihr Tempo ist quasi 1.0 xD
 
Zurück
Oben