News Apple-Tablet: Das iPad Pro soll ebenfalls den M2 erhalten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, PES_God und BorstiNumberOne
auf die 8k Videos mit dem Iphone bin ich echt gespannt.. Danke für die News.
 
Apple sollte das Mini LED Display ernsthaft überdenken (deutlich verbessern) oder weglassen.

Ich hatte jetzt das 12,9 zur Ansicht bei mir und man sieht definitiv die "groben" Stufen der Mini LEDs. Also wenn das so auch beim Nachfolger bleibt, kommt das neue allein deswegen nicht zu mir. Diese "Lichtflecken" sind für mich deutlich nerviger als ein "normales Edge LED" wie z.b. beim Surface 7. Das macht im halbdunkeln/dunkeln die bessere Figur...

Tagsüber fällt das viel weniger bis gar nicht auf und man erfreut sich am sehr lebendig wirkenden, hellem Display - da passt alles. Der Extraboost am "only HDR" Inhalte...naja warum nicht einfach immer aktiv lassen?

Performance/Bedienung/Optik/Haptik gibts wie immer bei Apple kaum/keine Alternative. Da passt auch alles soweit.

Also bitte wieder "normale" Displays oder aber DEUTLICH feinere Zonen oder gleich OLED - auch wenn man dann wahrscheinlich Helligkeit verlieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jubey, Wintermute und 2 andere
@Fliz
und auf die Dateigröße bin ich auch gespannt. 8K ProRes braucht massiv mehr Platz als 4k.
 
Gibt es denn für das iPad brauchbare Software im Bereich Bearbeitung Foto/Video?
Dort spielt ja der M1, und vermutlich dann auch der M2 seine Stärken aus.

FinalCut pro gibt es doch nach wie vor nur für Mac?

Leistung schön und gut, für mehr als Multimedia, Textverarbeitung und bisschen Präsentation/Folien bauen nutzen doch die wenigsten ihr iPad wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Wintermute und Dasbaum42
@Rollensatz
Sehe ich ähnlich, kein Mini LED Display war für mich einer der Gründe das iPad 11 Pro zu nehmen.
 
@jo89
LumaFusion!


Und für Fotos und andere "Adobe"-artigen Sachen hast du ja die Apps von Affinity bzw. auch Pixelmator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammo12, nlr, Wintermute und eine weitere Person
Rollensatz schrieb:
Ich hatte jetzt das 12,9 zur Ansicht bei mir und man sieht definitiv die "groben" Stufen der Mini LEDs. Also wenn das so auch beim Nachfolger bleibt, kommt das neue allein deswegen nicht zu mir. Diese "Lichtflecken" sind für mich deutlich nerviger als ein "normales Edge LED" wie z.b. beim Surface 7. Das macht im halbdunkeln/dunkeln die bessere Figur...
Komisch bei mir ist es umgekehrt, ich hatte ein Surface Pro 7 das Display war top, aber seitdem ich das iPad Pro 12,9 habe bin ich echt überrascht wie gut der Content drauf ist.
Am Abend hat man schon ein "blooming" aber auch wenn ich aufdrehe, ansonsten keine Effekte.
Beim Surface hatte ich persönlich bei meinem zwar nicht aber beim Kollegen das typische IPS Bleeding, was in der Nacht am besten zu sehen war, Netflix drauf echt no chance besonders weil es in den Bereich der Balken war.

Ich hab auch das 11 / 12.9 Pro zum testen gehabt und hab dann das 12.9 genommen, auch weil ich mit dem Pencil mehr Fläche habe, aber auch die Farben waren besser.

Aber ich hab schon gehört das Apple hier auch beim iPad "Toleranzen" hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Puh... beim 14er wirklich noch dickere Kameras? Ich finde die vom 13 Pro (im Vergleich zum 12 Pro) schon übertrieben. Die stehen dann ja gefühlt einen cm aus dem Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Yar
m1key_SAN schrieb:
Komisch bei mir ist es umgekehrt, ich hatte ein Surface Pro 7 das Display war top, aber seitdem ich das iPad Pro 12,9 habe bin ich echt überrascht wie gut der Content drauf ist.
Am Abend hat man schon ein "blooming" aber auch wenn ich aufdrehe, ansonsten keine Effekte.
Beim Surface hatte ich persönlich bei meinem zwar nicht aber beim Kollegen das typische IPS Bleeding, was in der Nacht am besten zu sehen war, Netflix drauf echt no chance besonders weil es in den Bereich der Balken war.

Deine Einwände/Beobachtungen kann ich nachvollziehen. Ich denke es liegt sehr daran wie hell/dunkel man das Display macht und wie zufrieden man mit dem Display des Surface pro 7 ist und wie "empfindlich" man auf das Blooming reagiert.

Kurzum - der Bloomingeffekt ist für mich der Horror...da stiere ich die ganze Zeit drauf. Ich würde mir auch sofort das 11" pro kaufen. Eigentlich schade, so wollte ich doch gerne etwas großes haben.

Ich hoffe mal Apple baut 2023 OLED´s ein. Und nein, selbst das aktuelle Android OLED Tab mit 14,6" ist keine Alternative. (nicht mal im Sichtbereich des Ipads....). Vielleicht ist das Display sehr gut, der Rest ist "unfertig" und Android halt - puh, die Apps die nativ die Displayauflösung unterstützen kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Wintermute
Ich hoffe so sehr, dass Apple endlich mal beim RAM nachliefert...am liebsten die 16GB standardmäßig integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Weyoun schrieb:
8k-TVs und -Monitore sind ja auch mittlerweile Standard.
/Sarkasmus
Sarkasmus braucht man da eigentlich nicht. Nur das Wort "Crop". Ich wäre froh, wenn ich meine Videos in 8k aufnehmen könnte, um in der Produktion mehr Spielraum zu haben. Auch privat wäre das nett - aber wenn man nur aufnimmt und nichts weiterverarbeitet sinkt der Nutzen schon deutlich. Zumindest momentan noch mangels Abspielgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh
HardcoreGaymer schrieb:
Ich hoffe so sehr, dass Apple endlich mal beim RAM nachliefert...am liebsten die 16GB standardmäßig integrieren.

Am besten direkt 128GB. ;)

Aber im Ernst, wozu? Wenn das Gerät für den Enduser nicht schneller wird und alle Updates für die nächsten 5 Jahre unterstützt werden, wie bei meinem iPhone 7 aktuell, das ist mein Maßstab. Keine Zahl in den Specs für den Schwan*-Vergleich mit Android, die das auch tatsächlich brauchen.
 
Wenn ich ein hochwertiges Video in 8k aufnehmen möchte, dann nehme ich eine professionelle Kamera im hohen vierstelligen €-Bereich (geht schnell ins fünfstellige) und habe dann noch viel mehr Reserven, vor allem beim Licht. Wozu muss ein iPad oder iPhone ein Video in 8k aufnehmen? Der winzige Sensor ist hier nun mal der erste limitierende Faktor, der zweite die verwendeten Linsen, die ziemlich viel von den 8k wieder kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, c9hris, Pro_LamerEX und 5 andere
Metalyzed schrieb:
Am besten direkt 128GB. ;)

Aber im Ernst, wozu? Wenn das Gerät für den Enduser nicht schneller wird und alle Updates für die nächsten 5 Jahre unterstützt werden, wie bei meinem iPhone 7 aktuell, das ist mein Maßstab. Keine Zahl in den Specs für den Schwan*-Vergleich mit Android, die das auch tatsächlich brauchen.
Weil ich das iPad für 3D Modellierung (Nomad Sculpt)nutze und die aktuellen 8GB zu wenig sind…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Pro
Max
Ultra
EXTREME
Maximum EXTREME
Pro Ultra Maximum Extreme
Max Ultra Maximum Extreme
Extreme Ultra Maximum Extreme

:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortin Bras, Wintermute und Winnie Puuh
Metalyzed schrieb:
Am besten direkt 128GB. ;)

Aber im Ernst, wozu? Wenn das Gerät für den Enduser nicht schneller wird und alle Updates für die nächsten 5 Jahre unterstützt werden, wie bei meinem iPhone 7 aktuell, das ist mein Maßstab. Keine Zahl in den Specs für den Schwan*-Vergleich mit Android, die das auch tatsächlich brauchen.
Dann baucht man aber auch keinen M2. Leistung und RAM sollten schon in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
 
Weyoun schrieb:
Wozu muss ein iPad oder iPhone ein Video in 8k aufnehmen?
Wozu brauchen wir HD/QHD/4k ... blub. Ich komm noch aus dem analogen Zeitalter. Mittlerweile schaffen die Mini-Sensoren brauchbares 4k. Irgendwann werden sie brauchbares 8k schaffen. Irgendwann muss man damit anfangen. Erwarte keine Wunder von 8k iPads/iPhones. Aber das wird schon werden. Ich nutze ein S20FE für Gegenschüsse, wenn ich unterwegs aufnehme. Fällt keiner Sau auf im fertigen Video, weil man sich auf den Inhalt konzentriert und die Farben gescheit kalibriert sind. Weiterhin kann man für gute Beleuchtung sorgen und zwar so, dass die kleinen Sensoren auch happy sind. ;)
 
Zurück
Oben