News Apple iPad: Premiere für den A14 Bionic in 5 nm im neuen iPad Air

Was die Tablets betrifft kommt echt niemand an Apple heran. Kein Wunder das der Markt der Android Tablets so zusammengestutzt wurde über die letzten Jahre.
Mit dem neuen Air und dem verbesserten günstigen iPad haben sie die Latte noch einmal angehoben. Selbst wenn man eigentlich keine Apple Produkte verwendet muss man das anerkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Roesi, GT200b und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH, sebastian.fey, R4fiqi und 4 andere
Der Fingerabdrucksensor im Taster wäre auch eine gute Ergänzung fürs iPhone, vor allem in der aktuellen Zeit mit Masken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Break16, Don-DCH, Zitterrochen und 14 andere
Taxxor schrieb:
Hatte es bei der Watch schon mal geschrieben, welchen Vorteil würde einem das iPhone Pro denn dann noch bieten?
Die Liste dürfte nicht allzu lang sein. LIDAR ist wohl sicher, dann vermutlich mehr RAM und 120HZ (wobei das nicht als sicher gilt, im Moment gehen Gerüchte in die andere Richtung).
Die Kameras sollten aber schon ein Stück besser sein.
Anonsten fällt mir nur noch die Farbe ein, dieses Mal wohl blau (denke ähnlich der neuen Apple Watch)
 
nlr schrieb:
Zudem ist das iPad Pro Display deutlich besser.
Mehr Leistung dürfte weiterhin vorhanden sein.
Was ist denn besser dran, außer dass es 120 Hz sind? Auflösung und Farbraum sind ja sonst sehr ähnlich. Helligkeit eben 600 nits statt 500, aber das ist ja meist wenig relevant. Hatte bei meinem 2017er Pro noch nie 100% Helligkeit benötigt.

Hylou schrieb:
Mein Partnerin hat das iPad Pro 2020 udn ganz ehrlich? Die 3 Apps in denen die 120hz funktionieren sind den Aufpreis definitiv nicht wert.
Das ist es ja, die 120 Hz funktionieren ÜBERALL. Hatte noch nichts, wo sie nicht gehen.
Wischen auf dem Homescreen, scrollen durch GoodNotes /Notability, scrollen durch diverse Apps für Mangas/Comics, scrollen durch Safari.

Ich kann mich eher an keine App erinnern, wo 120 Hz nicht funktioniert haben.

Anders rum, bei einem iPad 2019 mit A10 (statt A10x wie bei meinem Pro) fühlt sich ALLES ruckelig an. Selbst nur von einem Homescreen zum anderen wischen, oder durch das Einstellungsmenü zu scrollen fühlt sich ruckelig/laggy an, wenn man 120 Hz gewohnt ist.


Interessenten sollten vllt bis Black Friday warten.
Das 379€ iPad 2019 gab's ende November 2019 dann für 300€ zu haben, mit nem Gutschein sogar 275€.
Ich habe eines mit etwas mehr glück als Verstand sogar für effektiv 240€ ergattert (gutschein wurde aufgrund Systemfehler doppelt angezeigt, und dann nochmal 10€ Shoop cashback).
300€~ sollten aber drin sein, und dafür passt das sehr sehr gut.


Air 4: Wer die Stereo Lautsprecher nicht braucht, und auch nicht das 120 Hz Display, kann unbesorgt zum air greifen.
Das wichtigste hat man da, nämlich das neue Design sowie USB-C für Zubehör und den Apple Pencil 2.
ProMotion und Stereo Speaker werden die aktive Nutzung nur wenig beeinflussen, außer dass alle bewegungen nicht ganz so smooth aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Zockmock
Steini1990 schrieb:
Immer TSMC. Kein anderer kann da mithalten.
Danke, habs mir eh gedacht...ja unfassbar, dass Giganten wie Intel, aber auch Nvidia (ja ich weiß, auch Fremdfertigung) erst bei 10nm bzw 7nm angekommen sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi
Mithos schrieb:
Die Liste dürfte nicht allzu lang sein. LIDAR ist wohl sicher, dann vermutlich mehr RAM und 120HZ (wobei das nicht als sicher gilt, im Moment gehen Gerüchte in die andere Richtung).
Die Kameras sollten aber schon ein Stück besser sein.
Anonsten fällt mir nur noch die Farbe ein, dieses Mal wohl blau (denke ähnlich der neuen Apple Watch)
Zusätzlich zur Farbe wäre noch die Matte Rückseite, was für mich aber weniger relevant wäre, da das Teil wohl sowieso ein Case bekommen würde.

Aber mit 120Hz steht und fällt bei mir die Wahl zwischen 12 Max und 12 Pro.
 
Nett, aber Fortnite kann es trotzdem nicht spielen...

Waere interessant zu wissen, wieviele Prozent der potentiellen Kaeufer es sich aus diesem Grund nicht kaufen werden.
 
schon strange wie viel das air mehr kostet ...
 
Apple dein ernst?

32gb speicher beim günstigen Ipad..... seitdem Ipad 5 32gb. Damit ist es raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, dermatu, TNil und eine weitere Person
Dr-Rossi-46 schrieb:
...ja unfassbar, dass Giganten wie Intel, aber auch Nvidia (ja ich weiß, auch Fremdfertigung) erst bei 10nm bzw 7nm angekommen sind!
Neue Prozesse sind anfangs sehr teuer weil die Ausbeute geringer ist, daher werden damit immer zuerst kleine Chips gefertigt, wie eben der SoC vom iPhone und iPad.

Für eine 500mm² große GPU fertigt man bei TSMC ja auch in 7nm und erst nächstes Jahr in 5nm obwohl sie für Apple schon länger 5nm in Masse produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Interessante Hardware. Leider falsches OS. ☹️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und dermatu
Hylou schrieb:
Mit dem iPad Air 4 gibt es keinen Grund mehr für das iPad Pro 11''
Ausser man benötigt dringend (!) faceid sowie Lidar, ansonsten ist das Air günstiger und kann exakt das gleiche

Beim Air bekommt man allerdings auch keine 13“ Variante.
 
Endlich mit USB-C und der Stift lässt sich auch vernünftig laden aber mit 256GB Speicher und LTE ist es auch schon wieder teuer als mein Laptop und dazu kommen ja noch Tastatur und Stylus gut auf LTE könnte ich zur Not verzichtet aber auch dann ist man mit dem Stylus bei über 900€ und das kleine iPad bekommt leider noch immer kein USB-C mit USB-C hätte ich mir wohl die 128GB Variante bestellt, so zögere ich beim 256GB iPad Air noch etwas.

Ich habe bisher noch kein iOS Device und bin mir nicht ganz sicher ob iOS für mein Usercase ausreichend ist u.a. ist ja z.B. Microsoft OneNote gegenüber der Windows Anwendung doch etwas eingeschränkt (z.B. fehlt die Handschrifterkennung) darum würde ich es gerne einmal mit einem günstigen Device testen aber USB-C, Stylus und mindestens 128GB sollten es dann schon sein die Alternative wäre für mich ein Surface Go, bei meinen bisherigen Windows Tablets (ASUS T300 Chi & Dell Venue 8 Pro war der Stylus leider so schlecht das ich ihn nicht wirklich genutzt habe aber bei Apple & Microsoft ist das meines Wissens besser, bei Microsoft wäre zwar One Note perfekt aber dafür sollten bei Apple die auswahl & Qualität der sonstigen Tablet Apps besser sein und zum arbeiten ohne Touch habe ich ja noch mein HP EliteBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Das Air hat keine 120Hz, was ich nicht mehr missen möchte.
Dann ist es leider raus für mich. 60 Hz suckt. 90, besser 120 sind 2020 ein Muss in meinen Augen. Da hätten sie sich eher das Touch ID und den A14 sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Zockmock und u.dot
Naja, ziemlich langweilig alles. Sehe überhaupt keinen Grund vom iPad 2018 zu wechseln...Im Jahr 2020 immer noch 32GB als Einstieg ist einfach ein Witz! Das Air ohne 120Hz Display ist ebenfalls ziemlich lame.

Wenn die neuen iPhones wirklich ohne 120Hz Displays kommen (lt. Jon Prosser ja bestätigt), wechsel ich einfach den Akku von meinem 10er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PxHntr und Randfee
Endlich kann ich mein treues aber abgenutztes Air 1 ersetzen.
Über USB-C freu ich mich wirklich, ein echter Schritt hin zu einem universalen USB-Stecker Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Zitterrochen, Zockmock und 2 andere
Etwas erschrocken das es nur 64GB beim Air sind zum Einstieg. In 2020 haben doch selbst Einsteiger-Phones (Moto One etc.) bereits 128GB. Schade. Ansonsten Top Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zockmock, Kalsarikännit und 2 andere
Zurück
Oben