News Das neue iPad mit 10,9 Zoll: A14 Bionic, USB-C und neues Design kosten jetzt 579 Euro

NIGHTFIL schrieb:
970€ für das Basis-Tablet in der Vollausstattung. Artikel nicht gelesen? Oder biste so enttäuscht weil du dir das 2022er Basis-Tablet holen wolltest und jetzt von dem 50% Preisaufschlag überrascht wurdest? :D
Schreibst du beim nächsten Motzen vielleicht dann mal dazu, wer einfach nur „Basis“ schreibt, meint normalerweise nicht „Vollausstattung“.

Und normal stehe ich über so einer unnötigen und plumpen Provokation, aber bin mit dem Air 4 noch ganz zufrieden, danke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und Incanus
@tidus1979
Ok, ich hatte irgendwie nicht auf dem Schirm, dass die 9. Generation erhalten bleibt. Hoffentlich gilt das auch bei künftigen Generation. Vielleicht wird das alte Design ja irgendwann zu einem iPad SE. Beim Phone war das ja auch keine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Apple überlässt die preisliche Mittelklasse damit freiwillig den Android Modellen. An einer Stabilisierung des Marktanteils scheint man nicht mehr interessiert zu sein. Der Anteil weltweit von bisher 30-35% gegenüber 65-70% vorwiegend Android wird sich weiter zu Gunsten von Android verschieben.

Fragt sich nur wohin genau. Samsung ist zwar mit seinen S7 und S8 Modellen mindestens ebenbürtig, die sind preislich aber eben auch im Premium-Sektor angesiedelt, auch wenn immer der Preisvorteil des sehr guten Stifts incl. ist. Darunter klafft aber eben auch eine große Lücke. S6lite ist quasi Auslaufmodell und leistungsmäßig zwei Klassen schlechter. Darunter ist nur Einsteigerklasse. Füllt man diese Lücke nicht sinnvoll werden es die Chinesen tun.

Im Prinzip kehrt Apple jetzt dahin zurück, wo sie waren, bevor sie den Bildungsmarkt für sich entdeckt haben und mit akzeptablen Preisen unterhalb des üblichen Apple Niveaus bedient haben. Mit dem Synergieeffekt für Normalnutzer. Nun also zurück zu den normalen Gewinnmargen. Ob sie den Bildungsmarkt jetzt als gesättigt ansehen oder zusätzlich melken wollen, keine Ahnung. Ottonormaluser ist bei dem Level aber raus!

Was die Ausstattung anbetrifft muss man wohl Apple heißen um ein solches Durcheinander aus sinnvoller Fortentwicklung (Größe, USB-C) und Blödsinn (immer noch unlaminiertes Display, Stift, Klinke) auf den Kunden los lassen zu können. Der Abstand zu den besseren Modellen muss gewahrt bleiben, koste es was es wolle. In der Hinsicht sogar wörtlich zu nehmen.

Einen ziemlich faden Beigeschmack hinterlässt die Tatsache, dass der Anbieter mit der eh schon höchsten Gewinnmarge auch noch am heftigsten an der Preisspirale dreht in Zeiten mit allgemein hoher Inflationsrate. Aber angesichts der nächsten Heizkosten-/Umlagenabrechnung müssen sich viele eh keine Gedanken um ein neues iPad machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, whynot? und irazer90
F22Firefox schrieb:
Günstüg!
Günstüück! Günstüück!
Abble subba günstüüück! Kaufe Kaufe!

Und last mir bloß die Griffel wech, von der Gaming Hardware!

Macht es wie der "Empire"
Wollte mir eigentlich das neue iPad 10 bestellen... aber bei der Preiserhöhung... nein danke!
Habe mir jetzt das iPad Air 2022 für 640 EUR bestellt.


Hasch du gut gemacht! Weil Abble subba günstüüück! Kaufe Kaufe!
Sind die 1000€ suviel, nimm den Ramsch für 640€

Frage: Liegt dem ein Netzteil bei?
Wayne, du hasch trotzdem gekauft?!
Odda net?
Musch halt nochmal latzen! Juckt dich eh net! Also frag net! Kauf einfach, und halt deine Fachzeitschrift fest.

Beschder Kunde isch der, der zu spät fragt, und es trotzdem kauft!

Abble subba günstüüück! Kaufe Kaufe! Für jeden was dabei! Jetzt noch mehr teuer, für mehr bling bling, fame UND: "Weil es dich zum besseren Menschen macht!" (Dafugg, diesen Slogan muss ich denen verkaufen)

:pcangry:

Btw. Auf der Arbeit hatte ich mal ne Weile ein iPhone5 SE1 Firmenphone. Das war gut, das war echt nice!
Aber es war UMSONST!
Du bist eine Legende! :D
@Redaktion Können wir diesen Beitrag irgendwo ganz prominent platzieren? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
die Änderungen sind ja schön, aber der Preis geht gar nicht dafür. Im 600€ Bereich nimmt man das Air 5 mit M1 und für´s normale iPad ist dann das alte 2021 9th Gen für um 300€ die wohl klügere Wahl.
 
Bart1 schrieb:
Schreibst du beim nächsten Motzen vielleicht dann mal dazu, wer einfach nur „Basis“ schreibt, meint normalerweise nicht „Vollausstattung“.

Geht halt um diese Überschneidung, dass das Topmodell davon schon recht nah am Einstiegsmodell des Pro ist, gibts zweifelsohne auch zu Genüge anderswo, um mal nen Autovergleich anzustrengen, ich dachte vor ner Weile mal ich dachte ich spinne, als ich mich beim VW-Händler umgeschaut habe und da ein T-Roc R für ~60 000€ stand, ich verstehs ja, dass die Hochleistungsversionen R/RS/M/AMG schon ne Ecke mehr kosten, aber dass diese Möhre dann nur wenige tausend Euro weniger als ein Touareg (2 Klassen größer) kostet...

Naja, die Strategie bei den iPads verstehe ich nicht mehr, war ja eh etwas wirr: das letzte nur-"iPad" kam ja eigentlich 2012 (4. Generation), danach kam als Nachfolger in zwei Generationen das iPad Air und ab 2015 das iPad Pro als Ergänzung nach oben dazu und das iPad "ohne Zusätze" kam dann 2017 wieder aus der Versenkung eben mit diesem bis zuletzt attraktiven Einstiegspreis.
Und dazwischen kam dann 2019 wieder das Air, schon an das Pro angelehnt, auch mit demselben Stift aber eben nur 60 Hz Display etc.

Und jetzt gleicht man auch das iPad an die anderen beiden an in Sachen Gestaltung, macht aber weitere Abstriche wie dass man eben nicht den Pencil der 2. Generation verwenden kann, den 1. auch nur noch per Adapter und der attraktive Preis ist auch hin.
Bietet es so wie es ist (aber dazu dann einen USB-C Pencil und 128, garnicht mehr diese lächerlichen 64GB, diese Speicherlücke seit ca. 10 Jahren ist doch auch so ein Upselling-Sparbrötchen, wo man es den Käufern so richtig ins Gesicht reibt indem man sie mit einem Viertel statt der üblichen halben Speicherkapazität der nächsthöheren Variante abspeist) für 400€ UVP, 256GB oder 128 mit 5G für 525€ und 256GB mit 5G dann für sagen wir 650€, vielleicht auch noch alle zwischen 50-100€ mehr (z.B. 450 - 600 - 750€).
 
Marcel55 schrieb:
Womit erklärt sich eigentlich der 200€ Aufpreis für die Variante mit Mobilfunk?
weil leute apple gerne geld dafür geben.

Nightmar17 schrieb:
429€ ist die neue UVP für das Gen. 9
Also nur eine Euro Anpassung.
Das Gen. 9 kostet in den USA 329$
das ist eine preis-anpassung für die aktionäre. wir wollen gute gewinne und eingehaltene prognosen sehne. sonst machen wir verlust mit der apple aktie und dann werden sie verkauft. und das nächste quartal muss immer besser laufen als das aktuelle quartal. da kommst du aber nicht hin, wenn die leute weniger ipads und iphones kaufen. also preis hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
JahJah192 schrieb:
die Änderungen sind ja schön, aber der Preis geht gar nicht dafür. Im 600€ Bereich nimmt man das Air 5 mit M1 und für´s normale iPad ist dann das alte 2021 9th Gen für um 300€ die wohl klügere Wahl.

Das Air 5 kostet aber 768 in der kleinsten Version im Apple Store und hat nur kleine 64gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden halt immer Straßenpreise und die offiziellen Verkaufspreise vermischt. Gerade bei Neuvorstellungen, bei denen zunächst nur der offizielle Preis bekannt ist, führt das natürlich zu Verzerrungen.
 
Naja, man kann sich jetzt über die Preise aufregen. Die Gründe sollten aber bekannt sein. Inflation ist ja weltweit ein Problem. Wundern tut es einen jetzt nicht wirklich. Ich sehe das ganz entspannt. Ich sehe keinen Grund mein IPad 2019 zu tauschen. Genauso wenig wie meine AW4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Incanus schrieb:
Hier werden halt immer Straßenpreise und die offiziellen Verkaufspreise vermischt. Gerade bei Neuvorstellungen, bei denen zunächst nur der offizielle Preis bekannt ist, führt das natürlich zu Verzerrungen.
Das ist so nicht unbedingt zutreffend.
Den sogenannten Straßenpreis bestimmt am Ende immer noch der Hersteller, z.B. über entsprechende Rabatte. D.h. der Hersteller legt nach wie vor die Preisspannen fest in dem sein Produkt angeboten wird. Hat ein Hersteller kein Interesse daran, dass sein Produkt "verramscht" wird, unterbindet er das und Apple macht das i.d.R. So gab es schon beim 9er iPad keine allzu großen Ausschläge nach unten. Temporäre Sonderaktionen zu bestimmten Anlässen gehören aber zum Marketing.
Der durchschnittliche Preis wird sich zwar normalerweise unter dem bei Release einordnen, das aber nur bei dauerhaft stabilen wirtschaftlichen Voraussetzungen. Die haben wir aktuell aber nicht. Hinzu kommen die ganzen Probleme bei der Chipherstellung und dem Handelskonflikt mit China. Apple nimmt hier schon künftig höhere Kosten beim aktuellen Preisgefüge mit.

Auch Samsung hat seine Tab S Modelle die letzten Jahre nicht verramscht und die Preise im Schnitt hoch gehalten. Selbst bei den Mittelklasse Modellen S5E und S6lite sind nach kurzem Tief die Preise wieder kräftig angestiegen.

Man kann also nicht davon ausgehen, dass das iPad 10 sich irgendwann preislich dem 9er Modell kräftig annähert. Und die werden das 9er Modell nicht ewig anbieten.
Was aber vorstellbar ist, dass sie im nächsten Jahr wieder ein kleineres Modell anbieten. Oder sie machen das Mini größer und begraben die 10-10,5 Zoll Klasse endgültig.
 
Apple setzt auf Neid. Wenn man das iPad 9 hat bzw. kauft, wird man neidisch auf das iPad 10 schauen - wegen USB-C, das größere Display und so etwas wie Stereo, hier etwas besser, da etwas besser. Einen wirklichen Vorteil gegenüber dem iPad 9 hat das iPad 10 nicht wirklich.

Apple lässt das iPad 9 nicht umsonst weiter im Angebot, um so die Preisdebatte abzufedern.

Jetzt mal ehrlich: Bei den Gerüchten der letzten Wochen und Monate hat doch niemand ernsthaft erwartet, dass Apple das iPad 10 für den Preis des iPad 9 veröffentlicht.

Das war beim Air nicht anders.

https://www.apple.com/de/ipad/compare/?modelList=ipad-9th-gen,ipad-air-4th-gen,ipad-10th-gen

Der Preissprung vom Dienstag selbst ist natürlich heftig.
 
Google hat mit seinen neuen Pixel7/Pro Smartphones gezeigt, dass nicht alles teurer werden muss.
Hier nutzen nur einige Hersteller die Gunst der Stunde (Nvidia, Sony, Apple, ...).
Aber gibt ja genug Schafe die da mitmachen.
 
@mo schrieb:
Das ist so nicht unbedingt zutreffend.
Meiner Meinung nach schon, Dein restlicher Beitrag geht dann gar nicht mehr darauf ein.

Es ging darum, dass von einer 600€-Klasse gesprochen wurde, in der das neue iPad und das bekannte iPad Air liegen. Bei ersterem ist es der offizielle Apple Preis (579€), bei letzterem dagegen der aktuelle Marktpreis (ca. 635€) statt des offiziellen Preises von 769€.

Cordesh schrieb:
Hier nutzen nur einige Hersteller die Gunst der Stunde (Nvidia, Sony, Apple, ...).
Welche Gunst denn? Wenn sie die Europreise nicht anheben, sinken die Dollar-Umsätze.
Natürlich kann man als Anbieter auch darauf verzichten, aber ich möchte mal den sehen, der auf eine Lohnerhöhung zum Inflationsausgleich freiweillig verzichten würde.
 
Cordesh schrieb:
Google hat mit seinen neuen Pixel7/Pro Smartphones gezeigt, dass nicht alles teurer werden muss.
Hier nutzen nur einige Hersteller die Gunst der Stunde (Nvidia, Sony, Apple, ...).
Aber gibt ja genug Schafe die da mitmachen.
"Schafe" Bist ein ganz cooler.
 
deekey777 schrieb:
"Schafe" Bist ein ganz cooler.
Was meinst du denn damit?
Schafe laufen hinterher, und es gibt nun mal bei vielen Tech-Nerds das Verhalten, einfach alles zu schlucken und nicht mal zu sagen: nein, das ist jetzt mal zu viel, da mache ich nicht mit.
 
SVΞN schrieb:
Apples neues „Brot-und-Butter-Tablet“, das iPad 2022 mit A14 Bionic, wächst auf eine Bildschirmdiagonale von 10,9 Zoll, vormals 10,2 Zoll, an und wird im neuen Design, welches an die Formsprache des iPad Pro und iPad Air angelegt ist, zudem deutlich teurer. Unterhalb der 10. Generation markiert der Vorgänger den Einstieg.

Zur News: Das neue iPad mit 10,9 Zoll: A14 Bionic, USB-C und neues Design kosten jetzt 579 Euro
Ihr werdet das Teil bestimmt reviewen?

Hoffentlich setzt ihr euch beim Testen mit dem USB-C-Anschluss und den sich daraus resultierenden Möglichkeiten auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet: (euch vergessen)
Es kommt doch immer auf den eigenen UseCase und den eigenen Geldbeutel an.

Wer immer das neueste braucht oder haben möchte, der zahlt halt mehr. Für alle anderen gibt es ältere oder refurbished Modelle.
 
Zurück
Oben