News Apple iPad: Premiere fĂŒr den A14 Bionic in 5 nm im neuen iPad Air

Das ist unter anderem auch der Grund, warum ich seit 7 Jahren iPhones nutze. Die Prozessoren sind so schnell, das selbst mein knapp 4! Jahre altes iPhone 7 noch sehr fix arbeitet. Und iOS 14 gab es dieses Jahr auch noch.
Weihnachten bekomme ich vom Weihnachtsmann ein iPhone 12. Ich kann’s kaum noch abwarten 😁😀😊
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tomasvittek, SVΞN und getexact
VerrĂŒckt, was Apple inzwischen fĂŒr die Preise bietet, hĂ€tte nie gedacht das sie in diese Regionen vordringen.
Selbst der HomePod scheint mir sehr sehr gĂŒnstig zu sein, fĂŒr Apple VerhĂ€ltnisse erst recht.
Bravo 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: paxtn
Weiß jemand, ob der erste Stift (der Runde) auch mit dem iPad Air funktioniert? Oder werden nur die neueren unterstĂŒtzt?
 
Darkseth88 schrieb:
Oder: Nimm mal ein neues iPhone und ein neues Galaxy S GerĂ€t. Kauf beide fĂŒr UVP bei release.
Und verkauf beide exakt 12 Monate spÀter, wenn der nachfolger da ist.
Es ist schwer vergleichbar, dennoch erzielen z.B. das Tab S6 und das Tab S5e sehr gute Preise. Das S5e ist ja z.T. im Gebrauchtwert noch gestiegen gegenĂŒber dem ursprĂŒnglichen Neupreis, was sehr ungewöhnlich fĂŒr einen Androiden ist.
Das S6 ist seit Release des S7 eigentlich auch nicht billiger geworden gebraucht, u.a. da es in einem GerÀt bietet, was beim S7 auf 2 Modelle aufgeteilt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Floppy5885 schrieb:
Apple dein ernst?

32gb speicher beim gĂŒnstigen Ipad..... seitdem Ipad 5 32gb. Damit ist es raus
32GB sind doch super.
Das macht das Tablet gĂŒnstiger und langt bei einigen.
Surfen, shoppen, Tageszeitung lesen sowie eBooks lesen.
FĂŒr all dies ist es ausreichend.
Klar wer seine Filmsammlung oder Musiksammlung darauf speichern muss statt ĂŒbers Nas zu streamen braucht mehr Speicher.
 
Roesi schrieb:
32GB sind doch super.
Das macht das Tablet gĂŒnstiger und langt bei einigen.
Wo Speicher in der Großserienproduktion ja auch so teuer sind...!
32 GB sind in/ab einem MittelklassegerĂ€t im Jahr 2020 schon fĂŒr sich eine Zumutung. Ohne Speichererweiterung völlig indiskutabel. Sie machen es halt trotzdem, da der durchschnittliche Kunde die Kröte schluckt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und ovanix
Ich freu mich mehr auf das OLED 120 hz LTPO ProMotion Super Retina XDRℱ Display :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: devastor
Ja, ist ne "Zumutung". Trotzdem wĂŒrds mir z.B. locker reichen.

Mein iPad Pro hat 256 GB. Belegt sind ca. 40 GB.

Wobei ich nen ganzen Ordner voll Spiele mit teils ĂŒber 3GB GrĂ¶ĂŸe drauf hab, die ich das letzte mal Anfang 2019 verwendet habe.

Zudem hab ich alle meine iCloud Fotos vollstĂ€ndig aufs GerĂ€t synchronisieren lassen, anstatt sie aus der Cloud auf Abruf zu streamen, einfach weil der Speicher da ist und ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll...


Gerade fĂŒr Leute, die das ding primĂ€r nur zum surfen und streamen nutzen, reichen 32 GB meist LOCKER aus.

Wie gesagt, mir wĂŒrde es locker ausreichen und ich benutzte das GerĂ€t tatsĂ€chlich jeden Tag mindestens eine Stunde.

Es gibt nunmal extrem viele Anwendungszenarios, die keineswegs speicherlastig sind. In Zeiten von Streaming sowieso nicht. Spotify, YouTube, netflix usw. Da laufen jeden Tag einige Gigabyte an Content durchs GerÀt, aber was muss ich schon speichern? Nix.
Solange die Apps platz haben passt das schon (nein, nicht jeder nutzt zweihundert Schrottapps, von denen jeweils ein Dutzend redundant ist).


Entweder man Ă€rgert sich grĂŒn und blau, dass Apple nicht mehr Speicher verbaut oder man kauft einfach das was man braucht und ist glĂŒcklich und spart Geld.

Fakt ist, dass die ~360€ fĂŒr ein iPad mit aktueller Technik fĂŒr Apple VerhĂ€ltnisse im Jahr 2020 sehr gĂŒnstig sind. Wenn das damit einhergehen muss, dass nur 32 GB Speicher verbaut sind, dann wird dieses Angebot trotzdem vielen Leuten, die einfach nicht mehr benötigen eine Freude machen, da man fĂŒr so nen preis schon sehr lange kein neues iPad mehr abstauben konnte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Roesi
Darkseth88 schrieb:
Warum nicht? Den Mac Pro seh ich zugegeben erst 2022.

Aber schauen wir uns mal die Zahlen an.
A13 (Smartphone!!) hat 1325~ Single Points bei Geekbench, und 3300~ im Multicore.
2 Starke Kerne, 4 effiziente).

Der A14 soll +40% CPU Leistung mitbringen. Theoretisch gerechnet also:
1850 Punkte im Single Core, und 4700 Punkte beim Multicore (Immer noch 2 schnelle Kerne, und 4 effiziente)

An der Stelle: Ein i7 Ice Lake mit 4-kernen und 8 Threads aus dem MBP 13" 2020 mit 28w TDP schafft 4500 Multicore, und 1233 Punkte im Single Core.

Nun der A14X, der im iPad mit <12-15w ungekĂŒhlt verbaut wird, der bekommt 4 schnelle Kerne statt nur 2.
Könnte die 9000 Punkte Multicore knacken.
Das wÀre mehr, als ein Macbook Pro 16" mit 8 kernen, und 45w TDP.


Nun stell dir einen M14~ vor, der 8 schnelle Kerne hat (und 4 effiziente), und nochmal stĂ€rkerer GPU. Und vllt nochmal weitere Elemente fĂŒr bestimmte Aufgaben.
spÀtestens das könnte realistisch selbst mit rosetta emulation schneller sein, als ein MBP 16" mit nativem Code

Dazu könnte es genau das nochmal aufgebohrter geben. Noch mehr Kerne, höherer Takt (weil KĂŒhlung möglich), grĂ¶ĂŸerer Die, und damit nicht nur einen 12w tdp SoC sondern auf 28w aufgebohrt, oder 45w.

FĂŒr die iMacs / Mac Pros dann 100w, oder 150-200w mit 32-64 kernen?

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum ARM nicht an x86 rankommen sollte. Eher sollten wir genau das Gegenteil annehmen, wenn wir uns alle Zahlen bisher ansehen.
Apple's dedizierte Mac Chips werden mit Intel sowas von den Boden aufwischen (wenn beide ihren jeweils nativen Code ausfĂŒhren).
Apple hat hier was zu beweisen bei dem Wechsel. Die wĂŒrden diesen schritt nicht so ankĂŒndigen und durchfĂŒhren, wenn man nur in speziellen Situationen mit Intel mithalten könnte, und sonst 50% weniger Leistung hĂ€tte oder sowas.

Alles andere als das wĂŒrde mich doch sehr wundern bzw ĂŒberraschen.

Ich mein, wir sehen ja schon die ganzen Leistungswerte vom 2 jahre alten A12x / A12z chip gegenĂŒber den 2020er Intel Ice Lake chips aus dem Macbook.
Selbst das Macbook Air hat schon mehr KĂŒhlleistung als ein iPad, und der iPad Chip fĂ€hrt kreise um den Macbook Air chip.


Der einzige Grund, warum leute fÀlschlicherweise meinen, dass "ARM niemals an x86 rankommen könnte" kommt ja daher, dass man nur 8w Smartphone Chips nimmt, und die gegen 125w Desktop Chips aus dem Profi segment mit 16+ Kernen antreten lÀsst. Klar, dass hier nciht gezaubert wird.

Aber die Macbook Air chips mit 9w TDP sind da schon deutlich eher vergleichbar.

Was wir nur noch nicht wissen, bis zu welchem Punkt die ARM Chips von Apple so linear skalieren. Aber auch da wĂŒsste ich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Apple hat sicherlich schon Prototypen fĂŒr einen Mac Pro getestet. MĂŒssen sie ja, wenn bis ende 2022 alle Produkte auf ARM umgestellt sind.

Ich möcht‘ gar nicht wissen, welche Preise Apple fĂŒr die neuen Mac Pros ausrufen wird...:(
 
Ich seh keinen Grund, warum Apple das erhöhen sollte.
Apple bezahlt fĂŒr die eigenen Chips DEUTLICh weniger, als fĂŒr Intel's Chips.

Beispiel am MB Pro 13"~. Intel will fĂŒr die i5 Quad Cores 350+ Dollar sehen, beieinem i7 sind es schon 440~ Dollar.
FĂŒr die eigenen Chips sind es (leaks bisher) <100 Dollar.

Im schlimmsten Fall seh ich die Preise gleich bleibend (aber eben mit besseren Chips)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: foo_1337
B3nutzer schrieb:
Wenn das damit einhergehen muss, dass nur 32 GB Speicher verbaut sind,
Das ist doch der Punkt! Es muss nicht sein.
Eine Speichererweiterung rein und gut is! Damit sind alle BedĂŒrfnisse ggf. abgedeckt. Wenn sĂ€mtliche Androiden das schaffen, die i.d.R. bei ihren Kostenkalkulationen Spitz auf Knopf genĂ€ht sind, schafft Apple mit seinem fast ausschliesslichen Premiumportfolio das mit einem mĂŒden LĂ€cheln. Aber sie machen es nicht. Wer mehr will/braucht muss blechen und das heftig.
 
Darkseth88 schrieb:
Ich seh keinen Grund, warum Apple das erhöhen sollte.
m.M.n. braucht eine Firma, die 700-800€ fĂŒr einen Satz "popliger" Möbelrollen verlangt, keinen Grund... ;)
Aber da es eh recht unwahrscheinlich ist, dass ich in naher Zukunft einen Computer im sehr hohen 4-stelligen (oder gar 5-stelligen) Bereich kaufen werde und dies zu sehr ins OT abdriften wĂŒrde, muss das nicht unbedingt in diesem Thread besprochen werden :)
 
Das neue Air kann ab sofort vorbestellt werden. Als Lieferdatum wird der 4.11.-11.11. angegeben.
Preis: ab 632,60€.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man
Da hab ich nochmal GlĂŒck gehabt mit dem Lieferdatum bei Apple. Meines erhalte ich per Express am 23.10.

Eigentlich wollte ich ein 2020 Pro Model kaufen und es mind. 3-4 Jahre nutzen, aber die AktualitÀt beim Air 4 und dem A14 sprach mich mehr an.

Mal schauen wie das iPad Pro 2021 sein wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man
Meines soll am 24.10. kommen. iPad Air mit 64 GB in Sky Blue. Wird mein iPad Pro 10.5 aus 2017 ersetzen. Auf dem Papier wird es eher ein Schritt zur Seite werden. Laut Vergleich auf der Seite von Apple schenken sich beide nicht viel. Aber das iPad Air 2 meiner Frau (und vorher meines) wandert weiter Richtung Kinder, sie bekommt mein Pro und ich nehm das Air. Nutzen die Teile eh nur zum Surfen und Streamen, deswegen wieder zurĂŒck zum Air, die Mehrleistung des Pro hab ich eigentlich nie abgerufen.
 
Sky Blue đŸ„° Tolle Farbe. Ich werde noch den Test von Notebookcheck abwarten und dann entscheiden. Mir reicht das normale Ipad von der Leistung vollkommen aus. Der Screen könnte nur eine etwas kĂŒrzere Response Zeit haben. Im direkten Vergleich mit meinem Air 1 ist es etwas langsamer.
 
ZurĂŒck
Oben