iPhone 12 mini und Google Maps in der EU nutzen

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
691
Hallo liebe Community!

Ich komme aus Österreich und wollte wissen ob ich Google Maps auch in Italien nutzen kann ohne Roaming?
Geht das?
Funktioniert Google Maps als App und em genannten iPhone über GPS?

LG
Lechi
 
Google Maps ist größtenteils Serverbasiert. Ergo so ziemlich alles was du machst benötigt eine Internetverbindung. Man kann zwar im Voraus bestimmte Kartendaten vorab runter laden, aber der bedienumfang kann dann eingeschränkt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
lechi4ever schrieb:
Hallo liebe Community!

Ich komme aus Österreich und wollte wissen ob ich Google Maps auch in Italien nutzen kann ohne Roaming?
Geht das?
Funktioniert Google Maps als App und em genannten iPhone über GPS?

LG
Lechi

Ja klar, das ist doch eher die Frage zum Datenvolumen. Und auch hier ist es so, dass die Provider mittlerweile glücklicherweise durch die EU gezwungen wurden, EU-weites Roaming umzusetzen - sprich: du kannst die Inklusivvolumen deines Tarifs auch im Ausland ganz normal nutzen.
 
Wenn die entsprechenden Karten "heruntergeladen" sind, sollte zumindest das navigieren auch ohne Internet funktionieren.
Verstehe aber nicht so ganz das Problem. EU-weites Roaming und so...
 
Ich habe nur 100MB Datenvolumen in die EU aber unbegrenztes Volumen in Österreich bis September.
Werden da in Italien nicht die 100MB verwendet?


Ich habe auch das über die Goolgesuche gefunden:

Hat iPhone 12 Mini GPS?


Das iPhone 12 bietet die Möglichkeit, es auch zur Navigation zu nutzen. Durch die Ermittlung des Standorts über das GPS-Signal können Sie nach speziellen Adressen, aber auch umliegenden Einrichtungen und Dienstleistungen suchen und sich dorthin navigieren lassen.07.09.2020

UND Das:

Wie kann ich beim iPhone GPS einschalten?


Standortdienste aktivieren
  1. Öffnen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Datenschutz. Ortungsdienste.
  3. Ortungsdienste muss aktiviert sein.
  4. Scrollen Sie zu Google Maps.
  5. Wählen Sie Beim Verwenden der App oder Immer aus.
 
Dir bringt GPS aber nichts, wenn das Kartenmaterial im Netz ist :)
 
GPS ist immer an. Mit den Ortungsdiensten gibst du es für die Apps frei. Wenn du nur 100MB in der EU hast, dann besorg dir doch in Italien eine Prepaid Card. Ohne Internet kommst du nämlich nicht weit.
 
Da das EU-Roaming schon erwähnt wurde, würde ich als erstes mal meinen Provider kontaktieren, ob der Vertrag nicht aktualisiert wurde. ggf ohne dich zu Informieren bzw. ggf. hast du die Info auch ignoriert/als Werbung abgetan. Außer du hast generell nur 100 MB....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und cmi777
Die 100MB werden in Italien verwendet. Entweder du kaufst dir für deinen Aufenthalt in Italien eine Prepaidkarte mit Datenvolumen oder änderst deinen Vertrag. Alles andere führt zu nichts.
 
Here Maps bietet zumindest die Option, Kartenmaterial herunterzuladen und offline zu benutzen. Ist zwar nicht Google, aber auch eine sehr gute und kostenlose Navi App
 
Google Maps kann auch vorher das Kartenmaterial runter laden, seit Jahren schon.

Dennoch braucht es GPS und ab und zu eine Onlineverbindung.
Echtes Offline-Navigieren geht leider nicht mehr.

Hab's selber ausprobiert mit Androiden und iPhone.
 
nur 100 mb im eu Ausland? Roaming like Home gilt auch für deinen Anbieter.

My contract includes unlimited data​

If you have a mobile phone contract where you pay a fixed monthly fee and it includes bundled services with unlimited data, your mobile operator must give you with a large volume of roaming data. The exact amount will depend on how much you pay for your mobile contract. However, the volume of data must be at least twice the amount obtained by dividing the price of your mobile contract (excluding VAT) by the wholesale data roaming cap (€2 + VAT in 2022).

Your operator must tell you how much data is in your roaming allowance. If you go over your allowance while roaming, you will be charged extra. However, this surcharge will be limited to the wholesale data cap (€2 / GB + VAT in 2022).

Quelle: https://europa.eu/youreurope/citize...telecoms/mobile-roaming-costs/indexamp_en.htm

Also wenn du beispielsweise netto 25 EUR für deinen Vertrag bezahlst MUSS dein Anbieter dir mindestens 25 GB (2x(25/2)=25)zur Verfügung stellen.

Sample story​

Contract with unlimited data - roaming allowance​

Paulina in Luxembourg pays €40 (excluding VAT) for her mobile phone contract, which includes unlimited calls, text messages (SMS) and data. When she uses her mobile phone on holiday in Italy, she gets unlimited calls and SMS and at least 40 GB of data (2 x (€40 / €2) = 40).
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für so nicht korrekt.

Roaming like Home bedeutet nichts anderes, als das er seinen Vertag im Ausland zu GLEICHEN Konditionen nutzen darf. Und wenn er nur 100MB hat, weil es z.b. eine Zusatzkarte eines Hauprvertrages ist, dann kann er auch nur die 100 MB nutzen.
 
Zurück
Oben