Test Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren

just_fre@kin schrieb:
Hat das S25 Ultra denn iOS? Ach ja - nein. Was will ich mit Top Hardware, wenn ich mit der Software nichts anfangen kann?

Das mag für dich gelten und das kann ich sogar verstehen, da ich im Studium gezielt auf die Nutzung exklusiver Apple Apps angewiesen war. Aber ich glaube, dass die meisten iPhone-Besitzer eher wegen des Statussymbols zum iPhone greifen als wegen des iOS-Workflows oder exklusiver Apps. Das zeigen auch zahlreiche Umfragen.

Für denselben Preis bekommt man bei Android-Handys oft bessere Hardware, mehr Freiheiten und Anpassungsmöglichkeiten, etwas, von dem iOS-Nutzer nur träumen können. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel und Odessit
Piak schrieb:
Ganz klar viel zu teuer, siehe :
https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=13724&idPhone2=14050

Das Poco F7 Pro, bietet:
  • Größerer Akku hält trotzdem kürzer
  • Auch 120Hz und helleres Display, ist es ebensogut kalibriert und hat Truetone?
  • Benchmark Multicore ähnlich (SC siegt sicher das Iphone),
  • mehr GNS Systeme, für was? Wenn man regelmäßig in Russland unterwegs ist vielleicht.
  • mehr Bluetooth Codes, für was? Wer wirklich audiophil ist, hört mit sehr teuren DAC und Kabelkopfhörer
  • mehr Ram, interessiert nicht, da iOS
  • 8K Video gibts nichtmal auf bluray
  • mehr Ausdauer ne eben nicht
  • Fingerabdrucksensor Face ID funktioniert besser und ist chilliger
und kostet 40% nicht ohne Grund

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, coral81 und iSight2TheBlind
Viele verkennen, dass außerhalb der Blase hier, das bewusst gekauft wird, weil es weniger Freiheit bietet. Android ist vielen Menschen, die ich kenne, zu schwierig. Bei Apple fängt man sich nix ein, ist eine Mär, die sich bis heute bei Techniklaien hält. Höre ich dauernd im Umfeld. Es gibt nicht wenige Menschen, die sehen es als Feature, dass man nix kaputt machen kann oder sich ausversehen einen Virus holen kann. Out of the Box gibt es null Ungewöhnung und genau das schätzen viele.
Das hat schon lange nicht mehr nur was mit Status zu tun. iPhones kosten immerhin das gleiche wie Pixels oder Samsung Sxx.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
"Nur" so was unwichtiges, wie Aufnahmen per USB an den PC übertragen. Anscheinend bin ich aber der einzige der das weiterhin gerne per Kabel machen möchte und das Smartphone als externes Laufwerk erreichen können möchte.
Die Mehrheit nutzt da lieber WLAN, Cloud und proprietäre Übertragungsmethoden...

Übertragung der Fotos und Videos auf den PC und anschließend auf externe Platte und NAS mache ich auch per USB-Kabel. Dauert halt ein paar Minuten, aber mach ich nur ein paar mal im Jahr.

RedPanda05 schrieb:
Stimmt, so nutzlos, dass Google, Huawei, Dell, HP, Microsoft und Apple es verwenden/verwendeten, aber @Freak_On_Silicon wird bestimmt recht haben :)
Aha, was ich so weiß benutzt das derzeit eigentlich nur Apple? Zumindest bei Handys.
Lass mich gerne aufklären. Sehe keinen echten Vorteil, überhaupt wenn dann das Handy so einen fetten Balken hat. Sehe anscheinend nicht nur ich so, sondern auch Google, Huawei, Dell, HP, Microsoft.
knoxxi schrieb:
Wertlos? In wie fern?
Wertlos wenn das Handy dafür so ausschaut. Im Jahr 2025

Freak_On_Silicon schrieb:
Aha, was ich so weiß benutzt das derzeit eigentlich nur Apple?
This
https://learn.microsoft.com/de-de/w...experiences/windows-hello-face-authentication
Ergänzung ()

Wertlos wenn das Handy dafür so ausschaut.
Oh nein, da sind 7 Pixel weniger auf dem Gerät, an einer Stelle, an der eh nichts wichtiges ist, da das System darauf angepasst ist. Da nehme ich lieber die 2D Entsperrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, knoxxi und iSight2TheBlind
CR4NK schrieb:
Leidet bei dem USB-C "2.0" Anschluss auch die Ladegeschwindigkeit?
Nee, die hat Apple aus anderen Gründen gedeckelt. Mit USB-C "2.0" könnte man auch 140W ins iPhone rein buttern wenn Apple das Design des Akku entsprechend gemacht hätte.

Deshalb sind "Ladekabel" üblicherweise auch nur USB 2.0 weil man sich damit Adern sparen kann und damit das Kabel schlanker (und billiger) ist.

SavageSkull schrieb:
Anscheinend bin ich aber der einzige der das weiterhin gerne per Kabel machen möchte und das Smartphone als externes Laufwerk erreichen können möchte.
Die Mehrheit nutzt da lieber WLAN, Cloud und proprietäre Übertragungsmethoden...
Mir war die Geschwindigkeit vom Kabel früher auch wichtig, aber ich habe mich selbst überrascht - seitdem ich self-hosted Nextcloud eingerichtet habe läuft der Bilder-Upload darüber deutlich reibungsloser und ich habe das Teil eigentlich nur dann mit Kabel am PC wenn ich ein manuelles offline Backup über iTunes erstellen will, just in case.

Dann ist ziemlich egal, ob das jetzt 5 Minuten oder 50 Minuten dauert, mit sowas fange ich eh nur an wenn Zeit da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Endlich mal wieder eine iPhone News....

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
RedPanda05 schrieb:
This
https://learn.microsoft.com/de-de/w...experiences/windows-hello-face-authentication
Ergänzung ()

Oh nein, da sind 7 Pixel weniger auf dem Gerät, an einer Stelle, an der eh nichts wichtiges ist, da das System darauf angepasst ist. Da nehme ich lieber die 2D Entsperrung.
Ok, ich rede nur von Smartphones, nicht zB Notebooks, wo der Platz keine Rolle spielt.

7 Pixel? Ich denke schon dass das paar mehr sind, kann mich auch irren.
Also zumindest bei meinem Pixel 7a würde es mir massiv am Arsch gehen wenn da ein Balken wäre.

Mein damaliges Xiaomi Mi A2 Lite hatte so eine Notch, super nervig.

Das System ist drauf angepasst, ja, auf ein Problem das gar nicht existieren sollte.

DerSchwatte schrieb:
Für denselben Preis bekommt man bei Android-Handys oft bessere Hardware, mehr Freiheiten und Anpassungsmöglichkeiten, etwas, von dem iOS-Nutzer nur träumen können. :)
Interessiert 99% der iPhone User die ihr Gerät einfach nur „benutzen“ wollen null.

Die Hardware selbst kann dir der Standard User nicht nennen, ebensowenig Szenarien mit Anpassungsmöglichkeiten.

Tech-Bubble-Denken

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Bart1
ElliotAlderson schrieb:
Der Wechsel vom 16er ergibt Sinn, weil man eben dieses noch recht teuer verkaufen kann und dann nur 100-200€ drauflegen muss, um das neuste zu bekommen.
Häh? Aber genau diese Rechnung würde ich als Käufer machen. ??? Ich kauf doch kein gebrauchtes Smartphone ohne Gewährleistung, vermutlich weniger als 100% Akku, wenn ich für 100-200 mehr das neue Modell inkl. Gewährleistung bekomme... lol da redest du dir was schön...bzw hast was nicht richtig verstanden...

@Freak_On_Silicon Die Dynamic Island wird sogar "produktiv" genutzt, indem in dem ansonsten theoretisch toten Bereich Informationen angezeigt werden, wie zum Beispiel aktuell laufende Musik oder manche Notifications.
Und das ist kein Problem was nicht existieren sollte, der Vorteil von FaceID liegt darin, dass nicht einfach der Straßendieb vorher via Zoom ein Bild von einem Gesicht macht, dann dein iPhone klaut und das Gerät mit dem Foto entsperrt.
Und die Technik dahinter braucht halt Platz.
Klar, du wirst nun behaupten, dass der Fingerabdruckscanner aber doch auch tauge... ja, dafür musst du dann jedesmal erstmal deine Fingerchen auf das Gerät drücken. Und FaceID kann noch ein paar weitere Funktionen.
Inklusive, dass die Polizei deinen Finger auf den Fingerabdruckscanner drücken kann, dich aber nicht zwingen kann das Gerät per FaceID zu entsperren, dank Aufmerksamkeitserkennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und knoxxi
Es fehlt nur eine „Max“-Version, sonst hätte ich mir auch das normale iPhone 17 geholt. Nach fünf Jahren bin ich jetzt vom 12 Pro Max aufs 17 Pro Max umgestiegen, vor allem wegen der Größe und Akkulaufzeit. Bin super zufrieden damit und die Kamera ist ein Traum! Was micht stört ist, dass es zu klobig ist, also dicker und schwerer als mein iPhone 12 Pro Max. Habe mich zwar daran gewöhnt aber trotzdem... Man wird es im Urlaub in der Hosentasche verfluchen, wenn die leichte Hose runterutscht … ;)
Die normalen 17er sind dieses Jahr die eigentlichen Hits!

DerSchwatte schrieb:
Das mag für dich gelten und das kann ich sogar verstehen, da ich im Studium gezielt auf die Nutzung exklusiver Apple Apps angewiesen war. Aber ich glaube, dass die meisten iPhone-Besitzer eher wegen des Statussymbols zum iPhone greifen als wegen des iOS-Workflows oder exklusiver Apps. Das zeigen auch zahlreiche Umfragen.

Magste da mal ne repräsentative Umfrage verlinken? Eine die nicht von vor 2018 ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü und BalthasarBux
Wertlos wenn das Handy dafür so ausschaut. Im Jahr 2025
JFC….Gott sei Dank haben wir deine Expertise.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, Gaspedal und iSight2TheBlind
rovster schrieb:
P/L vom iPhone 17 is echt top, vorallem die 256GB und 120Hz Display als standard machen es zu dem Preis zu einem super Gesamtpaket.
Apple ist marketingtechnisch einfach ungeschlagen. 🤩 Fahren immer super mit ihrer stolzen Aufpreispolitik sowie der Applecare, die extra zu Buche schlägt. Und wenn sie dann die Standards bei ihren Basisgeräten nach jahrelanger Stagnation leicht anpassen, ist es ein 1000€ Schnäppchen. Upselling at ist best. 😘👌 Meine Aktien wirds freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und AffemitWaffel
Ruheliebhaber schrieb:
In Summe läuft ja alles.
Aber nicht mehr so schön einfach wie unter Android.
Das hat mich nach dem Wechsel dann doch überrascht.
Vor allem, da iOS immer so hochgelobt wurde.
iOS früher = Android heute und leider umgekehrt genauso. Android wird immer mehr zu dem was iOS ausgemacht hat und iOS wird langsam immer hungriger und verbuggter.
Ich als iPhone 16 Besitzer würde mich so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass die neuen Google Phones performanter und aufgeräumter sind als ein neues iPhone. Einfach vom OS her meine ich.

DerSchwatte schrieb:
Aber ich glaube, dass die meisten iPhone-Besitzer eher wegen des Statussymbols zum iPhone greifen als wegen des iOS-Workflows oder exklusiver Apps. Das zeigen auch zahlreiche Umfrage
Ich weiss manchma nicht wer die "meisten" sind. Ich nutze iPhones wegen 2 Dingen:

1. iMessage - alle Familiengruppen-Chats, etc sind dort.
2. Ökosystem mit den anderen Apple Geräten

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und knoxxi
Zurück
Oben