Test Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren

Chrissssss schrieb:
Als jemand, der seine Hörgeräte per Bluetooth mit dem iPhone 17 verbunden hat, und regelmäßig damit telefoniert und Musik streamt etc kann ich dir sagen, dass deine Annahme, dass die Bluetoothverbindung schlecht wäre, nicht der Wahrheit entspricht. Sie ist sogar richtig gut.
Meine Blutzuckersensoren (FreeStyle Libre 3) funzen ebenfalls richtig gut mit dem 17er, keine Verbindungsabbrüche wie mit dem SE2020 davor, und selbst die kamen nur ab und zu mal vor.

IOS braucht übrigens nicht viel RAM. Das war schon immer so. Selbst mein altes SE2020 lief mit iOS26 noch ziemlich fluffig.
Ich rede von LDAC LHDC etc, Bandbreite, Samsung Seamless Codec, AptX HD

Lässt Apple mittlerweile zu Dateien zwischen Android und iOS via Bluetooth auszutauschen?
 
common schrieb:
A36 und A56 untestützen keine Speichererweiterungen mehr...
Point. Es bleibt die A-Serie vom Vorjahr...

Hans-juergen schrieb:
Sehe ich das falsch, oder ist die 1. Kamera vom iP17 besser was die Blende angeht im Vergleich zum iP17 Pro?
Das Pro hat mWn einen größeren Sensor, im 17 Pro ist ein Sony IMX 903 mit 1/1.28" vs. im 17 ein Sony IMX904 mit 1/1.56"
(Quelle hier gsmarena)

@nlr wegen genau solchen Fragen wäre es nett, falls ihr (sofern bekannt) auch die Details zum Sensor immer mit dazu schreiben könntet.
 
Habe meins seit ner Woche nach Release und bin wirklich sehr angetan! Wüsste nicht, wofür man das Pro bräuchte als Normalo. Nur der Preis ist ja Wahnsinn - in CH ist es CHF799…
 
bei minimale Helligkeit wurde was gemessen? Wie Dunkel der Bildschirm bei einem schwarzen Bild ist?

wie sieht denn der Side by Side Vergleich aus beim Homescreen mit minimaler Helligkeit? Bisher hatte das Pro hier deutliche Vorteile. Man konnte es Nachts besser nutzen ohne Blind zu werden. Ist das jetzt beim normalen iPhone genauso der Fall?
 
Rickmer schrieb:
Das Pro hat mWn einen größeren Sensor, im 17 Pro ist ein Sony IMX 903 mit 1/1.28" vs. im 17 ein Sony IMX904 mit 1/1.56"
(Quelle hier gsmarena)
Nach Apple Spec ist dies aber echt so:
https://www.apple.com/de/iphone-17-pro/specs/
48 MP Fusion Hauptkamera: 24 mm, ƒ/1.78 Blende, optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung der 2. Generation, 100 % Focus Pixel, Unterstützung für superhochauflösende Fotos (24 MP und 48 MP)
https://www.apple.com/de/iphone-17/specs/
48 MP Fusion Hauptkamera: 26 mm, ƒ/1.6 Blende, optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung, 100 % Focus Pixel, Unterstützung für superhochauflösende Fotos (24 MP und 48 MP)
 
Danke für den Test. Eigentlich wollte ich mein iPhone 15 noch ein weiteres Jahr behalten, aber aufgrund eines Sturzes ist das Teil jetzt doch ziemlich hinüber, sodass ich mir vergangene Woche das iPhone 17 in weiß und mit 512 GB bestellt habe. Erst war ich am "Air" dran, da hat mich dann aber doch die Akkulaufzeit und die Single-Kamera abgeschreckt. Das "Pro" sieht in orange zwar cool aus, soll aber sehr empfindlich sein. Außerdem sehe ich die Preisgestaltung da kritisch. Außer USB 2.0 sehe ich persönlich keine Schwächen am Standard-iPhone 17.

Mr. Smith schrieb:
Danke für den Test. Schwanke die ganze Zeit zwischem dem normalen 17er und der Pro-Variante [...]
USB 3.0, die bessere Kamera und die etwas höhere Gesamtleistung sind nett, reichen mir aber für den Aufpreis nicht aus. Abgesehen davon ist das Design Geschmackssache; bis auf Orange gefallen mir die Farben und das Design nicht.

DerSchwatte schrieb:
Dann lieber das S25 Ultra für 50 bis 100 Euro weniger. Da kann die Base Version des 17er Modells nicht mithalten
Hat das S25 Ultra denn iOS? Ach ja - nein. Was will ich mit Top Hardware, wenn ich mit der Software nichts anfangen kann?

BlueSkies schrieb:
Erstaunlich dass sich anscheinend niemand über die fehlende Speichererweiterung aufregt. 250 EUR für zusätzliche 256 GB sind happig. Aber mir solls egal sein, bin Android Peasant.
Die Kritik am hohen Mehrpreis für zusätzlichen Speicher kannst du für 90% aller auf dem Markt befindlichen Geräte anbringen. Davon abgesehen: die meisten "High-End" Androidgeräte haben doch auch keinen Slot mehr für Speichererweiterung?

E1M1:Hangar schrieb:
USB-C auf 2.0 Standard und dann so eine Kohle verlangen. Meine Fresse, wie kann man so etwas noch akzeptieren.
USB 2.0 ist mies, kann man nicht schönreden. Man muss sich allerdings die Frage stellen, wie viele Leute das denn tatsächlich stört und ob man deswegen nicht kauft. Selbst ich, der am Ende jeden Monats wie die amerikanischen Pilgerväter sein iPhone 15 (ebenfalls mit USB 2.0) per Kabel an den Windowsrechner anschließt und seine Bilder "manuell" rüberzieht, verkraftet die vier bis fünf Minuten Wartezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und iSight2TheBlind
Als Aktionär bedanke ich mich bei allen Käufern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, fox40phil, tritratrullala und eine weitere Person
Hans-juergen schrieb:
Nach Apple Spec ist dies aber echt so:
Blende ungleich Chipgröße.
Ich bin jetzt kein Spezialist in Optiken, aber ist es wirklich so undenkbar, dass es bei größerem Chip etwas schwieriger ist, eine große Blende zu erzielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kommt drauf an, wie stark man zoomen will. Alles über 2x wird beim Non-Pro interpoliert. Das kann Apple durchaus gut, allerdings ist das natürlich nicht mit dem „optischen“ 8fach Zoom der Pro zu vergleichen.
 
w33werner schrieb:
Merkt man denn beim zoomen deutlich das die dritte Kamera fehlt?

Also bei 2x würde ich noch nein sagen.
Ab 4x dann aber schon und bei 8x sehr deutlich.

Sind paar Zoom-Vergleiche auch im Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, fox40phil und ruthi91
Mr. Smith schrieb:
Die Features des Pro sind nett, aber mit dem fetten Kamera-Bump ist es auch das bis dato hässlichste iPhone ever. Da sieht das normale 17er deutlich gefälliger aus... (und das Feature-Set des non-Pro ist ja völlig ausreichend).
Ich hatte mir das 17 Pro bestellt und wieder retouniert. Das Gewicht ist echt happig, dazu kommt aber eben, dass das Kameramodul schwer ist und somit das Gewicht nach oben verlagert. Hält man das Phone mit einer Hand, so wirkt es deswegen noch schwerer, weil man es fester halten muss. Ich finde es extrem unergonomisch.
Nur wegen x4 und 8x Zoom war es mir am Ende nicht wert und ging zurück.

Ich werde mir auf jeden Fall das normale iPhone 17 näher anschauen. Das blaue gefällt mir gut, nur die Silikonhülle hat eine beschissene Farbe (graublau).

@nlr In eurer Tabelle wird beim iPhone 16 Ceramic Shield 2 angegeben, ich glaube es hat aber nur Ceramic Shield 1 (laut Apple Website).

Die Veränderungen zum A19 Pro sind zum Beispiel auch am L2-Cache festzumachen. Der A19 verteilt 8 MP auf die P- und 4 MB auf die E-Kerne, der A19 Pro hingegen 16 MB und 6 MB.
8 MB.

w33werner schrieb:
Merkt man denn beim zoomen deutlich das die dritte Kamera fehlt?
Definitiv! Alles über 2x sieht deutllich besser aus auf dem Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und nlr
floh668 schrieb:
Nur weil er damit jemandem pseudoschlau "zuvorkommen" will, heißt es ja nicht das er damit nicht schon nörgelt. Er nörgelt nämlich vorrausschauend.
Erstens hat das nicht mit "pseudoschlau" zu tun, sondern war ein (anscheinend leider nötiger) sarkastischer Hinweis an die ständigen Apple-Dauer-Nörgler hier im Forum.

"Egal was ihr jetzt wieder zu kritisieren habt, wir kennen das alles schon zur Genüge, wurde schon hundertfach geschrieben, ihr könnt es euch einfach sparen da ich euch die Arbeit schon abgenommen habe"

Zweitens ist mir neu, dass ein sarkastischer Hinweis als vorausschauendes Nörgeln zu interpretieren ist. Ergibt keinen Sinn, oder?!

Den Hinweis, dass Piak direkt als einer der ersten Kommentatoren so einen Nörgelbeitrag verfasst hat, der direkt ins Aquarium gewandert ist, hast Du dezent ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, iSight2TheBlind und knoxxi
Ein Jammer, dass Apple iOS 26 mit Liquid Glass so verhunzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PLUSPUNKT, stevefrogs, nicK-- und 2 andere
rovster schrieb:
P/L vom iPhone 17 is echt top, vorallem die 256GB und 120Hz Display als standard machen es zu dem Preis zu einem super Gesamtpaket. Meine Freundin ist super zufrieden damit, kommend von einem iPhone 13 Pro.
Wenn ich eine Freundin hätte, hätte sie das 13pro noch behalten müssen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rovster
aemonblackfyre schrieb:
bei minimale Helligkeit wurde was gemessen? Wie Dunkel der Bildschirm bei einem schwarzen Bild ist?

wie sieht denn der Side by Side Vergleich aus beim Homescreen mit minimaler Helligkeit? Bisher hatte das Pro hier deutliche Vorteile. Man konnte es Nachts besser nutzen ohne Blind zu werden. Ist das jetzt beim normalen iPhone genauso der Fall?

Warum schwarzes Bild? Das ist OLED. Bei schwarzem Bild hättest du immer 0 nits.
Natürlich geht es um die helligkeit eines weißen Bildes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rovster und iSight2TheBlind
Habe das 17er mit 512GB und 17 Pro mit 1TB bestellt - das normale 17er wieder zurückgeschickt. Und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie man freiwillig auf die Pro Features verzichten will - vor allem wenn man gerne mit dem Handy fotografiert oder Videos macht und dabei gerne auch mal dynamisch etwas vergrößert. Der Zoom ermöglicht es einem doch wesentlich freier zu sein.

Ja, das Gewicht ist höher... aber whatever. Interessiert mich nicht die Bohne. Ich hab das Handy ja nicht 24/7 in der Hand.

Mag Geschmackssache sein, aber das Design vom Pro finde ich 1000x besser als von dem normalen. Endlich mal etwas halbwegs neues. Gerade in silber sieht das Teil einfach super hochwertig aus. Das orange hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen, wird aber sicher diejenigen mit extravagantem Geschmack befriedigen. Ich brauch es nicht.

Auch die Möglichkeiten auf 1TB Speicher disqualifizieren das 17er für mich ohnehin schon. Was soll ich mit 256GB oder 512GB? Wie gesagt, wenn man gerne Videos macht (dazu muss man ja kein sog. "Content Creator" sein), und man auch die Möglichkeiten nutzen will, dann filme ich ja nicht in 1080p mit 30 FPS, sondern zumindest 4K und 60 FPS. Und da bringen mir 256GB nichts. Ich wechsle ja auch mein Smartphone nicht wie meine Unterhosen, jeden Tag. Das soll auch ein paar Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü
aemonblackfyre schrieb:
Man konnte es Nachts besser nutzen ohne Blind zu werden. Ist das jetzt beim normalen iPhone genauso der Fall?
Soweit ich das bisher gesehen habe, haben alle iPhones der 17er Generation (also 17, 17 Pro, 17 Pro Max und Air) bis auf die Grösse das absolut identische Panel.
 
Zurück
Oben