DerRico schrieb:
Ganz wichtig: Apple ist doof, alles viel zu teuer, mein Pixel 3a kann dasselbe und hat damals nur 194€ gekostet und das Gerät ist viiiiel zu gross, das kann kein normaler Mensch mehr nutzen!!!
Das sollte 92,6% der Nörgelkommentare abdecken 😁
Sarkasmus als polemisches Mittel bringt gerade online immer richtig geile Likes, schießt sich dann aber doch meist ins eigene Knie, da sachliche Argumente fehlen. Es ist damit dann auch nur noch ein Nörgeln übers Nörgeln.
Aber um es mal sachlich zu betrachten, ob Apple doof oder supi ist, ist eine rein subjektive Einschätzung. Apple und vor allem das Ökosystem hat sehr viele Vorteile, die man sich mit sehr vielen Nachteilen erkauft. Am Ende ist es eine persönliche Abwägung.
Ob Apple zu teuer ist, liegt am Betrachtungswinkel. Betrachtet man die reine Technik, ist Apple wohl unbestritten zu teuer. Das sieht man schon allein an der Gewinnmarge im Vergleich zu anderen Herstellern. Man zahlt hier haupsächlich fürs Zusammenspiel im eigenen Ökosystem, Softwaresupport (den inzwischen aber auch andere bieten) und vor allem für die Marke. Das kann persönlich einen höheren Preis rechtfertigen.
Ein Pixel 3a hatte ich leider nie, aber mein Pixel 4a war super - bis auf den Akku. Vor allem für den Preis. Ich würde an der Stelle trotzdem eher andere Vergleichsmodelle heranziehen. Schwer wegzuargumentieren ist, dass andere Geräte ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben. Je nach Einsatzzweck mal mehr oder mal weniger, aber nur sehr selten gar nicht. Jedes Produkt wird aber aus einer Mischung aus Kognition und Emotion gekauft, wobei Letzteres sogar oft eine größere Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. Damit ist allein mit Preis und Leistung schwer zu argumentieren.
6,3 Zoll ist systemübergreifend schon mit die kleinste Größe, die es momentan gibt. Damit kann es einem natürlich zu groß sein, aber viel Auswahl hat man nach unten nicht mehr. Ich selbst bin inwzwischen ja schon über alles froh, das noch unter 6,9 Zoll ist. Und ja, auch bei den Pixels wäre ich über 6,1 Zoll glücklicher gewesen als über 6,3 Zoll. Wenn das meine Einzelmeinung ist, komme ich damit auch klar, und nehme halt das, was der Markt bietet. Aber ich feier es nicht.
Apropos feiern, und auch, um dem Nörgelkommentar am Ende doch noch gerechter zu werden, die Artikel des Autors über iPhones dürften meiner Ansicht nach ruhig mal etwas kritischer sein. Das ist schon sehr huldigend geschrieben. Das iPhone 17 ist vor allem deshalb gut, weil es die Punkte aufholt, die eigentlich im 15er und 16er schon hätten da sein müssen. Ich finde, man darf in einem Test von Apple-Geräten auch ruhig mal aus dem Appleversum herausblicken und vergleichen, nicht nur in den Diagrammen, sondern auch mal umfangreicher im Fließtext. Das wäre doch mal etwas frischer als das beste iPhone-Upgrade seit Jahren. Da stellt sich mir dann nämlich eher die Frage, sagt das was über das Jetzt oder nicht sogar mehr über die letzten Jahre aus? Aber ich gerate ins Schwafeln ...