Test Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren

Flutz schrieb:
Aber niemand sagt einem wirklich, was die Herstellerseitige Interpretation von einem 1" Sensor wirklich ist.
1" ist mit einer Sensorgröße von 12.80 x 9.60 mm definiert.
Diese Werte werden durch die Zahlen rechts neben dem Bruchstrich geteilt und man erhält die jeweilige Sensorgröße.

APS-C ist 23.60 x 15.60 mm, nur Canon weicht minimal davon ab.
Die Konkurrenz Micro Four Thirds ist 17.30 x 13.00 mm groß.
Das klassische Kleinbild ähm seit einigen Jahren mit "Vollformat" bezeichnet ist 36.00 x 24.00 mm.

DerSchwatte schrieb:
Dann lieber das S25 Ultra für 50 bis 100 Euro weniger. Da kann die Base Version des 17er Modells nicht mithalten
Das ist aber ein ganz anderes Betriebssystem samt Ökosystem. Wer bereits gewisse "Gadgets" besitzt wird sich mit einem Wechsel etwas schwer tun. Auch die Umstellung zwischen den beiden Systemen ist nicht jedermanns sache

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Odessit und eastcoast_pete
Wieso erfolgt von euch keine Bewertung und ein Vergleich der Kameras, wenn ihr eh schon sogar Vergleichsfotos mit der 17 Pro geschossen habt? Mauer Artikel

EmroMW schrieb:
Wieso erfolgt von euch keine Bewertung und ein Vergleich der Kameras, wenn ihr eh schon sogar Vergleichsfotos mit der 17 Pro geschossen habt?
Gibt doch Bilder von beiden Modellen im Artikel, kannst du dir die nicht selbst anschauen und eine Meinung bilden? Ob der TE da jetzt einen Satz zu schreibt oder nicht, die Bilder sprechen doch für sich 🤷🏼‍♂️

@nlr
"Die zweite deutliche Verbesserung betrifft die Akkulaufzeit(en??), die über ein Drittel länger ausfallen als noch mit dem iPhone 16 ausfallen soll(en??)."

Precide schrieb:
Ich hoffe, dass Google mit dem Pixel 11 und Samsung mit dem S26 nächstes Jahr nachzieht. Dass Apple in Sachen Bildschirm, Speicher und Ladegeschwindigkeit jetzt hier in ihrem Base-iPhone solche Geschütze auffahren, obwohl sie eigentlich da immer notorisch schlecht aufgestellt waren, ist schon bemerkenswert.
Was heißt nachziehen? Sowohl das Pixel 10 als auch das s25 haben das bessere Display

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
will-lee schrieb:
Menschen, die Menschen ablehnen, weil sie etwas nicht können oder nicht mehr lernen wollen, möchte ich nicht näher kennen lernen.

Gibt genug ältere da draußen, die sind froh, wie einfach ein iPhone ist. Und auch wenn Android heute ähnlich einfach ist, haben es die Hersteller halt schon vor Jahren verkackt, als es noch nicht so war. Meine Schwiegereltern 70+ z.B. nutzen die seit 10 Jahren+, eben weil sie so einfach sind.
Ja - meine Eltern hab ich auch mit iPhones ausgestattet, sowie meine Schwiegermutter. Weil sie da weniger kaputt machen können. Quasi das Pensionistenhandy. (Wobei hier IOS 26 leider aktuell für viele Probleme sorgt bei meinen Angehörigen - buggy, langsam und ein kompletter Akku Vernichter auf 11 Pro, 12 und 13, sowie auf meinem iPad Air (M2)). Leider hab ich ihnen nicht gesagt, dass sie mit dem Update noch warten sollen.

Aber ich bin selbst nun nach iPhone 11 Pro (die für mich schönste Version des Pro Designs, mit noch durch Case abdeckbaren Kamera "Hügel"), 15 Pro (großer unhandlicher Kamera "Hügel", sehr Kopflastig, schlechte Akkulaufzeit) und 16 (weiches Alu bekommt schon nach 40cm Sturz auf Holzboden eine Delle, nur 60Hz) wieder mal auf Android gewechselt (Galaxy Z Flip 7) und bleib jetzt sicher mal dort.
Bei Apple gab es softwareseitig gefühlt kaum Entwicklung (in für mich relevanten Bereichen) seit dem 11 Pro. Nicht einmal der Speed wurde im normalen Handling soviel besser. Und das Design wurde für mich immer weniger ansprechend.
Android ist hier aktuell eine Offenbarung. Deutlich bessere Tastatur mit perfekten Vorschlägen. (bei iOS hat er mir öfter mal korrekte Wörter auf falsche ausgebessert). Deutlich bessere Benachrichtigungen mit allen Settings die ich dazu möchte. Sehr gut funktionierende AI Features/ super Gemini (nicht nur Spielereien). Generell einfach ein viel "smarteres" System.

Hier beim 17er sehe ich wieder nur Hardwareverbesserungen. Apple muss dringend mal bei der Software und beim grundsätzlichen Aufbau von iOS nachbessern nicht nur optisch etwas verschlimmbessern. Die Einschränkungen, durch das nicht frei verwendbare Dateisystem, schwanken für mich zwischen ärgerlich und nicht hinnehmbar. Sandboxing schön und gut, aber wenn ich keine Möglichkeit in die Hand bekomme mit meinen Daten/Dateien so zu arbeiten wie ich möchte, hält mich das System halt nur auf. Security-technisch finde ich das Arbeitsprofil bei Android sehr sinnvoll, als Dual-SIM User (Firma/Privat). Dennoch kann ich innerhalb des Profils alles machen was ich brauche.

Das System (hab kurz das 17er getestet) ist trotz der laut Benchmarks tollen Hardware, auch mit ausgeschalteten Animationen, in meinem Workflow einfach langsamer als mein Flip 7 welches hardwaretechnisch ja deutlich unterlegen ist.
Und iOS 26 hab ich nun auch auf meinem iPad Air M2 sowie bei Frau und Eltern gesehen. Am iPad hat es nach der Installation den Akku in knapp einer Stunde niedergerissen und ich hab jetzt 2 Wochen später maximal 4 Stunden mit einem vollen Akku (und ruckelnde Animationen, wenn ich sie aktiviere). Meine Frau hat ihr iPhone mittlerweile 2* zurückgesetzt und einmal mit Backup neu aufgesetzt und einmal ohne Backup um zu erkennen, dass es wohl einfach an iOS 26 liegt, dass alles so ruckelt und öfter mal abschmiert. Sie hat auch jedes mal einige Tage auf Besserung gewartet weil der Support gemeint hat das dauert und wird besser.

Ich würde jedenfalls aktuell niemandem ein iPhone empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, ragnarok666, tritratrullala und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
Danke für den Test.

Schwanke die ganze Zeit zwischem dem normalen 17er und der Pro-Variante...
Mein altes Smartphone gehört dringend in Rente.

Die Features des Pro sind nett, aber mit dem fetten Kamera-Bump ist es auch das bis dato hässlichste iPhone ever. Da sieht das normale 17er deutlich gefälliger aus... (und das Feature-Set des non-Pro ist ja völlig ausreichend).

Vorteile des Pro's sind für mich primär die 3. Kamera und die VaporChamber. Bzw. dass der USB-C-Anschluss eben nicht nur 2.0-Standard ist. Aber das juckt eigentlich auch nicht, da ich das max. für die Datensicherung nutze und ob die dann 2min läuft oder 5-6min, ist mir völlig wumpe.
gönne mir morgen das erste mal ein pro model. vor allem wegen der dritten kamera und die kühlleistung. sonst wäre es direkt ein 17er geworden. was mich beim 17 nervt, es sieht zu schlicht aus von hinten, also zu "billig".

Vulvarine schrieb:
Eigentlich tendiere ich zum Pro Max, aber ich höre nur gutes über das Standard Modell…hmmm

Nutze derzeit noch das 13 Pro Max und ein Update soll her.
Was erhoffst du dir von einem Update 13 Pro Max ——> 17 ?

Das wichtigste fehlt: Handlichkeit und usability. Deswegen bleibe ich noch bei meinem IPhone 13 mini

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Vulvarine schrieb:
Nutze derzeit noch das 13 Pro Max und ein Update soll her.
Ich bin noch beim 12 Pro Max. Aber wenn ich so die "Neuerungen" anschaue, wird mich das wohl noch etwas begleiten.
Display ist noch immer gut, Kamera ist auch ausreichend, Speicher habe ich auch 256GB und auf mehr Rechenleistung kann ich, da ich nicht spiele und keine aufwendigen Apps am Smartphone nutze, verzichten.
Von AI brauchen wir erst recht nicht reden.

USB-C wäre nett, aber ich lade eh meist mit QI. Interessanter wird es vielleicht bei der nächsten iOS Version, da gerüchteweise dann mein 12er aus dem Support fliegen könnte.

Convert schrieb:
Um die Daten (Videos, Fotos, etc.) vom Handy ganz klassisch auf das Notebook/Computer zu übertragen, ohne die Fotos in irgend eine Cloud zu laden.
Stellen wir eine andere Frage: Für was außer Laden (wenn überhaupt noch) wird der USB-Port von den allermeisten genutzt? Die allermeisten haben gar keinen Laptop oder Computer geschweige denn kommen sie überhaupt auf die Idee, ihre Fotos auf den Computer zu ziehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
CDLABSRadonP... schrieb:
:o
Kein Scherz, so herum hatte ich noch gar nicht darauf geblickt, dass in diesem Jahr vielleicht das Plus gar nicht der Ladenhüter, sondern der Pro-Max-Kannibalist geworden wäre.
was bitte?

DerSchwatte schrieb:
Dann lieber das S25 Ultra für 50 bis 100 Euro weniger. Da kann die Base Version des 17er Modells nicht mithalten
Wenn man das S25 Ultra für ~ € 830* kaufen kann, wär das in der Tat ein starkes Angebot. Bin selber Android Benutzer, aber das iPhone 17 ist schon ein sehr gutes Smartphone.
Hier mein leider schon älterer mini-Rant über Samsung: Verstehe bis heute nicht, warum Samsung meinte, unbedingt den microSD Slot und den 3.5 mm Klinkenanschluss in den Galaxies eliminieren zu müssen. Es wurde ja niemand gezwungen, den microSD Slot und die Klinke auch zu benutzen, aber die Wahl zu haben war sehr gut. Die beiden "Features" - erweiterbarer Speicher und mehr Auswahl bei den KHs dank Klinke - waren IMHO immer echte Pluspunkte im Vergleich zu den iPhones.
*(iPhone 17 liegt bei € ~€ 930)

DerRico schrieb:
Ganz wichtig: Apple ist doof, alles viel zu teuer, mein Pixel 3a kann dasselbe und hat damals nur 194€ gekostet und das Gerät ist viiiiel zu gross, das kann kein normaler Mensch mehr nutzen!!!

Das sollte 92,6% der Nörgelkommentare abdecken 😁
Sarkasmus als polemisches Mittel bringt gerade online immer richtig geile Likes, schießt sich dann aber doch meist ins eigene Knie, da sachliche Argumente fehlen. Es ist damit dann auch nur noch ein Nörgeln übers Nörgeln.

Aber um es mal sachlich zu betrachten, ob Apple doof oder supi ist, ist eine rein subjektive Einschätzung. Apple und vor allem das Ökosystem hat sehr viele Vorteile, die man sich mit sehr vielen Nachteilen erkauft. Am Ende ist es eine persönliche Abwägung.

Ob Apple zu teuer ist, liegt am Betrachtungswinkel. Betrachtet man die reine Technik, ist Apple wohl unbestritten zu teuer. Das sieht man schon allein an der Gewinnmarge im Vergleich zu anderen Herstellern. Man zahlt hier haupsächlich fürs Zusammenspiel im eigenen Ökosystem, Softwaresupport (den inzwischen aber auch andere bieten) und vor allem für die Marke. Das kann persönlich einen höheren Preis rechtfertigen.

Ein Pixel 3a hatte ich leider nie, aber mein Pixel 4a war super - bis auf den Akku. Vor allem für den Preis. Ich würde an der Stelle trotzdem eher andere Vergleichsmodelle heranziehen. Schwer wegzuargumentieren ist, dass andere Geräte ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben. Je nach Einsatzzweck mal mehr oder mal weniger, aber nur sehr selten gar nicht. Jedes Produkt wird aber aus einer Mischung aus Kognition und Emotion gekauft, wobei Letzteres sogar oft eine größere Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. Damit ist allein mit Preis und Leistung schwer zu argumentieren.

6,3 Zoll ist systemübergreifend schon mit die kleinste Größe, die es momentan gibt. Damit kann es einem natürlich zu groß sein, aber viel Auswahl hat man nach unten nicht mehr. Ich selbst bin inwzwischen ja schon über alles froh, das noch unter 6,9 Zoll ist. Und ja, auch bei den Pixels wäre ich über 6,1 Zoll glücklicher gewesen als über 6,3 Zoll. Wenn das meine Einzelmeinung ist, komme ich damit auch klar, und nehme halt das, was der Markt bietet. Aber ich feier es nicht.

Apropos feiern, und auch, um dem Nörgelkommentar am Ende doch noch gerechter zu werden, die Artikel des Autors über iPhones dürften meiner Ansicht nach ruhig mal etwas kritischer sein. Das ist schon sehr huldigend geschrieben. Das iPhone 17 ist vor allem deshalb gut, weil es die Punkte aufholt, die eigentlich im 15er und 16er schon hätten da sein müssen. Ich finde, man darf in einem Test von Apple-Geräten auch ruhig mal aus dem Appleversum herausblicken und vergleichen, nicht nur in den Diagrammen, sondern auch mal umfangreicher im Fließtext. Das wäre doch mal etwas frischer als das beste iPhone-Upgrade seit Jahren. Da stellt sich mir dann nämlich eher die Frage, sagt das was über das Jetzt oder nicht sogar mehr über die letzten Jahre aus? Aber ich gerate ins Schwafeln ...

Geschlossenes Betriebssystem auf iPhone 15: Ich lade von GOG eine 4 GB große Datei herunter, kopiere diese auf die externe SSD (exFAT)., wo andere Dateien für die Offline-Installation von Crysis 3 Remastered sind, damit das Spiel auf der ROG Ally installiert werden kann.

So offenes Android 12L auf meinem Surface Duo: Ich schließe die SSD an mein Surface Duo, es öffnet sich Microsoft exFAT mit In-App-Käufen. Dann kommt die Meldung: Der Datenträger wird nicht unterstützt.

Und wenn ich will, kann mein iPhone 15 7x optische Vergrößerung.

kachiri schrieb:
Die allermeisten haben gar keinen Laptop oder Computer....:D
Da hast du dich aber weit aus dem Fenster gelehnt:

1762195539119.png

https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/hardware-software-umfrage-2024.90750/

Zurück
Oben