Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestApple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren
Das iPhone 17 stellt im Test ein deutlich besseres Gesamtpaket als das iPhone 16 dar. Für 949 Euro erhalten Käufer endlich ein ProMotion-Display mit 120 Hz und 256 GB Storage. Hinzu kommen ein schnellerer Prozessor, längere Akkulaufzeiten und eine neue Ultraweitwinkel- und Selfie-Kamera. Damit ist das iPhone 17 empfehlenswert.
Die Sammlung ist aber auch sportlich. Wenn du die immer dabei haben möchtest… Schnelleres USB-C bekommst du ab dem iPhone 15 pro (hab ich), gibts für unter 600€ gebraucht. Das iPhone 13 Pro meiner Frau ist bei der Sicherung aber auch relativ zügig. Da werden dann so 10-30GB Fotos und Filme gesichert.
Übrigens gibts neben Akku auch Apple Music bei Apple.
Danke für den Hinweis, habe bisher die Pro's immer für mich ausgeblendet, da außer der dickeren Batterie die anderen Features für mich irrelevant waren.
Wenn man als Musikliebhaber 30+ Jahre kontinuierlich CDs und LPs kauft kommt halt was zusammen, auf der Platte sind es als FLAC etwa 2.5 Terrabyte, das ganze Mobil immer dabei zu haben ist wie sein eigenes Privatradio.
Musikstreaming kommt für mich nicht in Frage, da ich Besitz deutlich bevorzuge (wie gesagt, Liebhaber) und etwa 5% meiner Sammlung bei Itunes nicht verfügbar sind, und die analogen Masters von LPs schon mal gar nicht.
Hat das normale iPhone bei Bildwiederholungsrate und Speicherausstattung endlich die 100€ Android-Klasse eingeholt? Na das darf doch gelobt und mit 1000€ belohnt werden.
Aber hey, ich schätze auch da besser 8 Jahre zu spät als nie.
das ist der dauerhafte normale Preis, ja. Angebote gibts aber jedes Jahr zu Release bei Samsung. Ich habe für mein S24 Ultra mit 1TB einen traumhaften Preis bezahlt, da kann jeder Apple User nur von träumen, während er auch noch weniger geboten bekommt. Trotzdem gibts noch genug Menschen, die es Jahr für Jahr kaufen und auch noch denken sie hätten das technisch beste Gerät in den Händen.... 120hz in der Mittelklasse ist ein perfektes Beispiel, bei Apple wird das heute noch gefeiert und ist sogar nie zuvor da gewesen einerseits ist das traurig, andererseits aber auch lustig. Ich bleibe auf der positiven Seite und amüsiere mich
Das kann übrigens mein 100€ Xiaomi auch, allerdings nicht mit 100% derselben Security wie FaceID aber das ist recht egal, weil ich das ja auch nicht brauche, die wirklichen "Geheimnisse" werden eh per App verborgen (etwa Threema) oder eben haben nochmal eine Sicherheitsebene.
Nein es kann es eben nicht, da ist über die Frontkamera nämlich überhaupt keine Sicherheit gegeben.
Aber wenn du dann meinst Sicherheit, das wär für ein Messenger wichtig, versteh ich das wir hier aneinander vorbei reden. Für solche Nutzungsszenarien mag das alles egal sein aber es gibt auch Menschen die ihr halbes Leben auf den Geräten haben, die damit zahlen, Banking machen und sonst was drauf haben.
Mir ist Sicherheit wichtig, früher war es das nicht, da war das Smartphone mein Spielzeug das ich gerootet hab. Aber Zeiten ändern sich, Ansprüche ändern sich. Jetzt freu ich mich einfach das gesamte Teil sicher per Gesicht entsperren zu können, und ansonsten ist das System wie Fort Knox. Auch möchte ich eine der besten Foto und Videokameras immer mit mir dabei haben. Und dann zahl ich eben gern auch 10x so viel wie du.
in diesem Fall kann ich dem Tester wirklich einmal uneingeschränkt zustimmen. Nur der Titel müßte vielleicht eher "Das beste iPhone-Upgrade seit einem Jahrzehnt" oder so heißen. Das würde es aus meiner Sicht eher treffen, wenn man sich die marginalen Ausstattungsänderungen mal in diesem Kontext der letzten 10 Jahre anschaut.
Lustig finde ich allerdings daß jetzt auf einen Schlag genau diese Sachen, wie LTPO Display, AoD, 120 Hz, aufgerüstet wurden, welche von den immerselben Typen hier als für überflüssig, oder z. b. man merke das nicht oder noch besser, wäre nur für Nerd`s, bezeichnet wurden.
Einige haben sich ja hier schon eingebracht und welch Wunder, keinerlei Negativen Assoziationen mehr zu all dem Zeug, welches in vorhergehenden Jahren eher nur für Nerd`s & Co. für wichtig erachtet wurde.
Wie üblich spricht das mal wieder für sich und jeder kann sich selbstverständlich selbst seinen Reim draus machen.
Ach was. Doch nicht mit 1000 € belohnt. Sondern 900 € dazu drauf geschlagen. Okay, bissel Übertrieben. Aber so arg weit is es net entfernt wenn man sieht, wie genau diese Dinge die jetzt angeblich das NonPlusUltra bei Apple ist, bei Geräten anderer Hersteller schon seit Jahren Standard ist und ohne welche sich dieselben seit Jahren sogar gar nicht trauen ein Gerät am Markt zu lancieren.
iOS muss man nicht erst konfigurieren und abstimmen. Das ist out of the box wohl ein "einfaches" System... Wenn ich erst "rumkonfigurieren" muss, dann ists halt blöd.
und wo steht, dass Android zuerst konfiguriert werden muss, dass es einfach ist?
Das ist eben schon wieder dieses typische "fanboy" gelaber von Leuten die es nicht wissen.
Wenn du ein Android Telefon in die Hand nimmst verhält es sich fast 1:1 wie ein Apple-Telefon. Dass man es ZUSÄTZLICH noch besser konfigurieren kann ist natürlich ein Vorteil, aber dass du es umdrehen musst und es als Nachtiel auslegst ist schon wieder ordentlich lachhaft.
kachiri schrieb:
Aber wenn mir keine Argumente mehr einfallen, kommt halt der angebliche Vorteil, dass Android so super "anpassbar" ist und man "total frei" ist.
Wo steht was von "total frei"? Erfindest du jetzt Argumente, nur um irgendeinen "Argumente-Krieg" der rein in deinem Kopf stattfindet zu "gewinnen"? lol ok...
kachiri schrieb:
Nachdem man dann erstmal Bootloader entlockt und den Google Käfig runtergeschmissen hat. Was natürlich auch die Mehrheit macht
das kann ich nicht unterschreiben - hab seit einem halben jahr ein plus und würde es nicht hergeben wollen! schön groß und nicht so ein schwerer knochen wie das pro und auch wesentlich günstiger!
CDLABSRadonP... schrieb:
Dadurch, dass aber nun das Basis-iPhone so viel besser geworden ist, wäre das Plus-Modell vermutlich zu gut geworden.
ja kann sein. finds extrem shice dass man sich jezt das super teurer pro modell aufen muss, einfach nur wenn man ein größeres display möchte. SEHR SHICE
ja, das steht eben auch in meinem Beitrag, warum sagst du dann "Nein" drauf...?
maccox schrieb:
Aber wenn du dann meinst Sicherheit, das wär für ein Messenger wichtig, versteh ich das wir hier aneinander vorbei reden. Für solche Nutzungsszenarien mag das alles egal sein aber es gibt auch Menschen die ihr halbes Leben auf den Geräten haben, die damit zahlen, Banking machen und sonst was drauf haben.
also selbst bei dem 100€ Telefon kann ich einstellen ob ich bei solchen Vorgängen ja dann nochmal nach Fingerabdruck, Pin oder sonstwas gefragt werden möchte...
maccox schrieb:
Mir ist Sicherheit wichtig, früher war es das nicht, da war das Smartphone mein Spielzeug das ich gerootet hab. Aber Zeiten ändern sich, Ansprüche ändern sich. Jetzt freu ich mich einfach das gesamte Teil sicher per Gesicht entsperren zu können, und ansonsten ist das System wie Fort Knox.
Mich würde natürlich interessieren was du da so "Fort Knox" mäßig abgesichert hast und wie?
Wie gesagt, bei allem was mir Heilig ist würdest du dort auch wenig ausrichten können, letztlich ist ein Fingerabdruck nicht weniger sicher als mein Gesicht.
maccox schrieb:
Auch möchte ich eine der besten Foto und Videokameras immer mit mir dabei haben. Und dann zahl ich eben gern auch 10x so viel wie du.
Also wenn ich eine gute Kamera mit dabei haben möchte, nehme ich meine Kompakte (RX100) mit, die kriegt das immer noch besser hin. Falls es das Handy sein müsste, würde ich halt dann tatsächlich um 300-400€ ein Pixel vom Vorjahr nehmen statt 1000+ zu zahlen, allerdings ist das Geschmackssache.
Ich persönlich fotografiere immer weniger mit dem Handy, weil ich mal festgestellt habe, dass ich tausende Fotos habe die ich dann eh kaum mal betrachte. Und wenn ichs tue und es gute Bilder geworden sind, ich sie entwickeln möchte, dann ärgere ich mich oft, dass man im Detail nicht mehr rausholen kann und ichs nicht mit der Kamera gemacht habe.
Ergänzung ()
Calid schrieb:
ja kann sein. finds extrem shice dass man sich jezt das super teurer pro modell aufen muss, einfach nur wenn man ein größeres display möchte. SEHR SHICE
Naja irgendwie muss Apple ja ein Verkaufsargument schaffen für ein paar Hunderter mehr.
Ich weiß schon, irgendwer wird hier glauben das hat mit den Produktionskosten zu tun usw...
Aber letzten Endes ist das halt deren Upselling-Strategie. Ich kanns ihnen nicht verdenken, genug Leute machen ja mit, meine Frau ist da ja auch so
iPhones sind aus meiner Sicht sehr erschwingliche Massenmarktprodukte geworden, da ist nix mit Status … ein Porsche 911er mag Statussymbol sein, aber doch kein iPhone.
DerSchwatte schrieb:
Für denselben Preis bekommt man bei Android-Handys oft bessere Hardware, mehr Freiheiten und Anpassungsmöglichkeiten, etwas, von dem iOS-Nutzer nur träumen können.
11 Seiten Kommentare - nur einige davon wirklich sinnvoll. Der Rest Whataboutism, Hate, Flex, Auto-Vergleiche, Statistiken, Tellerrand etc…
Comedy-Gold!!!
Ich finde das Apple IPhone 17 für meinen UseCase perfekt und werde es mir diesen Monat kaufen um mein IPhone 12 mit getauschten Akku an meine Mutter weiter zu geben.
Richtig gutes Gerät geworden das 17er. Für mich persönlich das beste Modell der diesjährigen Reihe.
Ein Upgrade vom 14 Pro lohnt sich überhaupt nicht, daher kann ich entspannt weiter warten was die 18, 19 und 10er Modelle so mitbringen.
permhead schrieb:
Für fast 1000€ nur USB 2.0... Ohje. Am falschen Ende "gespart"
Immer wieder die gleiche Diskussion. Nie im Leben käme ich auf die Idee den USB Anschluss als Datentransfer zu benutzen wo es iCloud und Airdrop gibt. Das ist ein Ladeport. Nicht mehr und nicht weniger.
Gerade eine LP zu digitalisieren nimmt schon einiges vom Original und die Arbeit dahinter... übel
Ich habe auch einige CDs und LPs, aber ich würde niemals auf die Idee kommen alles als FLAC abzuspeichern und mit mir herum zu tragen. Vor 20 Jahren habe ich das so gemacht. Deswegen gibt es heute zum Glück Spotify und das sollte bei dir auch nicht wehtun, da eine LP das doppelte kostet. Zusätzlich lernt man echt noch viel neues/alte kennen, was man noch nicht kannte.
ich arbeite nebenbei mit Jugendlichen, dort ist es klar ein Statusprodukt.
Und auch erwachsene verwenden ständig das Wort "Desiiiiign" um dann nicht beantworten zu können, warum deren Quader ein anderes/bessees "Design" hat als andere Handys.
just_fre@kin schrieb:
Diese Meinung ist genauso antiquiert wie deine Statussymbol-Aussage - wir leben in 2025, nicht in 2010, wach auf 😉
Tatsächlich stimmt das (mit einem großen ABER). Denn wenn man sich umseiht beim iPhone 17 um ca 900-1000, dann findet man im Android Bereich schon deutlich günstigeres - aber mit diversen Abstrichen.
Und wenn man etweas wirklich "gleichwertiges" sucht, das wären dann etwa die Samsung Ultras oder ähnliches, zahlt man auch ähnlich viel.
Das ABER gilt dann: wenn es nicht das allerallerneueste sein muss, gibts nur mit geringsten Abstrichen im Bereich von 500-700€ Top Smartphones (teils vorjährige Google Handys, XIaomis, Nothings und wie sie alle heißen) bei denen man in der Realität wohl keinen echten Unterschied erkennen würde in der Leistung.
Und bei speziellen Anwendungsfällen (besonders großer Akku? Besonders tolle Kamera? Besondere KI Features, Besonders viel Speicher, Flipphones, besondes helles Display für draußen, oder besonders viele Anschlüsse...) hat man bei Android tatsächlich wieder die besseren Karten - auch hier wieder ABER das kommt eben dann wieder mit den gewissen Kompromissen.
So kann ich um 120€ ein Handy kaufen mit 5000mAh Akku aber dafür hat man wahrscheinlich woanders Nachteile, etwa bei der Kamera.
Ich war eben überrascht, was für tolle Geräte man heutzutage schon um 120€ bekommt, das Xiaomi 12/13 irgendwas etwa mit 5000mAh Akku, 8GB RAM 256 GB Speicher, SD SLot, Infrarot Port (nutze ich tatsächlich täglich), Klinke usw... dafür ist die Kamera nur "ok", das Display hat je nach modell dann nur 90 hz, aber das war ja bei APple bislang auch nicht besser um 1000 €.... https://geizhals.at/?cat=umtsover&xf=1022_Xiaomi~157_262144~2607_8192~3229_2024
natürlich wirds jetzt wieder Leute geben "ist ja nicht aus Metall" oder "China böller". Ich sage damit ja nicht, dass es gleichwertig ist, sondern, dass man schon verdammt viel Handy für weniger GEld bekommt - das ist halt hier eher das Massenprodukt
Ergänzung ()
Drummermatze schrieb:
Immer wieder die gleiche Diskussion. Nie im Leben käme ich auf die Idee den USB Anschluss als Datentransfer zu benutzen wo es iCloud und Airdrop gibt. Das ist ein Ladeport. Nicht mehr und nicht weniger.
hmmm ich gehöre wohl noch zu den wenigen Menschen die das Backup physisch daheim machen.
Könnte ich wohl auch über iCloud machen, ist dann aber deutlich langsamer als wenn es USB3 wäre und würde mich ja auch noch dazu monatlich was kosten, oder?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht