News Apple: iPhone SE mit A13 Bionic und neuer Kamera kostet 479 Euro

Stoosh2 schrieb:
Zum Thema Homebutton mit Touch-ID oder Face-ID, da bin ich definitiv für Touch-ID. Da muss ich mir das Ding nicht ständig vor die Nase halten und da ich schon mal von Vollbart zu glatt rasiert springe, ist mir Touch-ID definitiv lieber
FaceID sollte mit deinem Bart keine Probleme haben.
Funktioniert sogar mit Brille auf -> Brille ab.

Ich seh das genau umgekehrt, wenn auch aus anderen Gründen:
Für Touch ID muss ich das Ding immer in die Hand nehmen. Zwingend.
Daheim ist das kein Problem, aber im Winter, unterwegs, ist ein Gesichtsscan geschickter.

Außerdem muss ich meinen Fingerabdruck einscannen. Das seh ich nicht ein.
Ein Fingerabdruck kann sehr schnell eine potente Waffe werden. Jetzt nvllt nicht, aber wie die Welt in 10 Jahren aussieht weiß keiner.
Jaja, ich weiß, Paranoia.. Aber better safe than sorry. Für 3 sekunden PIN eingeben nen Fingerabdruck hergeben, ich weiß nicht recht..

Schön wäre es, beides zur Auswahl zu haben.
 
Affenzahn schrieb:
Außerdem muss ich meinen Fingerabdruck einscannen. Das seh ich nicht ein.
Du lässt also lieber einen extrem detaillierten, biometrischen Scan deines Gesichts anfertigen. :daumen:

Affenzahn schrieb:
aber wie die Welt in 10 Jahren aussieht weiß keiner.
Vielleicht sind in 10 Jahren auch Fingerabdrücke vollkommen wertlos, weil endlich erkannt wurde, dass man von jedem Glas, jeder Türklinke und sogar von Fotos extrem detaillierte Kopien anfertigen kann. Und plötzlich werden überall nur noch Gesichtsscans benutzt.

Wenn du schon so paranoid bist, solltest du auf beide Technologien verzichten. Der einzig sichere Ort für Daten zur Authentifizierung ist IN deinem Kopf - natürlich nur so lang das mit dem Gedankenlesen noch nicht perfektioniert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und BalthasarBux
Den Gesichtsscan kann man auch jetzt schon ohne Probleme mit Überwachungskameras erstellen oder über Fernzugriff auf die Smartphonekamera.
Bei Social Media Nutzern liegt der quasi schon vor. Vgl. "Clearview".

Gesichtsscans sind aber z.Zt. kein hartes Beweismittel. Im Gegensatz zu Fingerabdrücken.

Überwachungskameras gelten auch nur bedingt. Digitale Technologie ist nicht Fälschungssicher.
 
Habe mein SE in Schwarz mit 64GB soeben erhalten. Es wirkt im Vergleich zum 6S etwas schmaler, was sicherlich dem schwarzen Rand im Vergleich zum silbernen Rand vom 6S geschuldet ist.

Viel zu berichten gibt's nicht, außer: Rennt wie Sau! Apps die auf meinem 6S (mit stark angeschlagenem Akku) an die 10 Sekunden zum Laden gebraucht haben, starten nun in gefühlt 1 Sekunde.

Was noch positiv auffällt: Die minimale Helligkeit geht beim SE deutlich weiter runter. D.h. es blendet noch weniger, wenn man es im Dunkeln an macht.

Ansonsten vermisse ich Force Touch auf der Tastatur für den Cursor. Aber da muss ich mich wohl umgewöhnen.

EDIT: Und die "Lautstärke" der Vibration scheint vieeel leiser zu sein. Oder ich hab die passende Einstellung noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Force Touch auf der Tastatur für den Cursor.
Du kannst noch lange auf die Leertaste drücken, aber das ist wirklich nicht so angenehm zu benutzen wie ForceTouch.
 
So, ich habe mir das SE nun auch bestellt, in weiß mit 256GB.

Ich wechsle damit nach dem IPhone 5S mal wieder privat zu Apple. Als Firmen Handy, habe ich ein Xr.

Ich habe derzeit noch das P20 Pro hier, welches aber doch in die Jahre gekommen ist. Trotz Werkseinstellung und aktuellster Updates, ist es doch relativ ruckelig geworden.

Dennoch war es sehr gut. Vor allem die Bilder sind herausragend.

Ich hatte das Galaxy S20 Ultra hier und war maßlos enttäuscht. Einzig die 120Hz waren cool und haben mir gefallen.

Die Bilder fand ich maximal durschnittlich, die Videos auch. Dafür sau teuer und unfassbar unhandlich und schwer.

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich keinen Bock mehr auf diese schweren und großen Klötze in der Tasche habe.

Habe dann gestern mal mit dem Xr Fotos und Videos gemacht. Das ist schon echt extrem gut, dafür dass da keine drölf Kameras installiert sind. Das SE ist an der Stelle ja nochmal einen Ticken besser.

Ich freue mich extrem auf das kompakte und leistungsstarke Gerät.

Im übrigen bringt die schnellere CPU schon Vorteile. Die Bildverarbeitung auf Software soll damit einfach nochmal besser sein.

Beim S20xy sind die Bilder mit dem SD965 auch besser als mit dem Exynos.

Ich bin sehr gespannt.
 
Sany schrieb:
Peinlich. Seit 2014 ausgelutschtes Gehäuse und auch Display. Finde das Ding absolut nicht zeitgemäß. Ahja, der Akku muss ja die Wucht sein...

Naja anscheinend musste Apple zum kleinen Pixel 3a/4a was entgegen schmeißen.
Apple spart damit eben Kosten beim Display und Design (das ja sehr beliebt unter der Nutzern war und ist) und bringt dafür bei Kamera und CPU ein sehr gutes Angebot, zu einem mehr als guten Preis.
 
Das SE ist der pefekte Nachfolger wenn das 8er meiner Freundin mal ersetzt werden muss. Aber das steht aktuell noch nicht zur Debatte, da das 8er auch nach ca. 2,5 Jahren noch super läuft. :)
 
Finde es immer wieder beachtlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind... Das SE1 meiner Freundin hat jetzt nach 2,5 Jahren einen defekten Homebutton, die Kamera startet teilweise nicht und Apps öffnen sich teilweise nur noch als einfarbiger Hintergrund :D
Da das SE2 leider, auch künstlich, von der Kamera beschnitten wurde (Nachtmodus), ist es nun ein refurbed Pixel3 geworden.
 
So, ich habe das SE nun hier. Schön in weiß mit 256GB.

Wie gesagt, ich habe vorher das P20 Pro verwendet und hatte zuletzt als Nachfolger das S20 Ultra hier.

Kurzum zum SE, ich könnte glücklicher nicht sein. Apple-Typisch einfach perfekte Qualität, alles funktioniert absolut ohne Probleme. Keine Drölftausend Google Playstore Updates mehr.

Die 120Hz vermisse ich so gar nicht, da dass SE auch so einfach total flüssig läuft. Absolut beeindruckend wie schnell alles läuft. Ich habe ein paar Fotos gemacht und bin zumindest bei normalen Lichtverhältnissen absolut angetan von den Bildern.

Vor allem wie schnell der Autofokus perfekt sitzt. Da können Android-Geräte wirklich lange für stricken.

Die Ränder stören mich gar nicht. Ich habe noch ein Xr hier und empfinde beide Geräte als super. Diese Ränder haben für mich einfach einen Retro-Charme. Touch ID ist super schnell und funktioniert perfekt.

Das Handy ist super griffig und richtig schön leicht. Vor allem im Vergleich zum S20 Ultra. Die Qualität der Videos in 4K60 ist herausragend. Auch hier hat sich das ultra teure S20 Ultra richtig einen abgebrochen beim Autofokus.

Ich will es mir nicht schönreden, aber es ist ein fantastisches Gerät. Ich war mir gar nicht mehr bewusst darüber, wie genial sich ein kleines Smartphone anfühlt. Dieses Dingen wird mit Sicherheit ein Erfolg.

Was richtig nice wäre: Nightmode, 90Hz ....das wars ^^. Den Nightmode könnte man sogar per Software nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und getexact
t3chn0 schrieb:
alles funktioniert absolut ohne Probleme.
Leider nicht ganz. Aber vielleicht fällt das als Android Umsteiger auch nicht auf: https://www.computerbase.de/forum/t...umsteiger-iphone-6s-se.1941178/#post-24043368

t3chn0 schrieb:
Ich habe ein paar Fotos gemacht und bin zumindest bei normalen Lichtverhältnissen absolut angetan von den Bildern.
Laut ein paar Tests ist die Bildqualität bei Licht quasi identisch zum iPhone 11 - natürlich ohne die Weitwinkel Möglichkeit.
 
Och, ich hatte immer mal wieder Apple und Android Geräte im Wechsel.

Ich habe auch noch die 1. Generation des iPadPro seit 5 Jahren hier, läuft noch perfekt. Es läuft sogar noch so gut, dass mir die Zeit gar nicht aufgefallen ist.

Im Vergleich zum P20 Pro, fliegt das SE von der Performance her.
 
Du erinnerst mich an einen Geschäftskollegen, der auch dauernd neue Handys kauft und kurzzeitig ist jedes das tollste...paar Wochen später wird die Meinung revidiert :D

Zumal der Bericht hier ähnlich klingt, wie anfangs der vom S20:
t3chn0 schrieb:
Ich habe das S20 Ultra nun hier und bin echt begeistert. Das Display ist der absolute Knaller mit den 120Hz. Man munkelt ob die 120Hz nicht auch bei voller Auflösung nachgereicht werden.

Das Teil startet einfach unfassbar schnell und so "snappy" war noch kein anderes Smartphone zuvor. Zwischen meinem P20 Pro und dem S20 Ultra liegen Welten. Auch die UI ist super.

Alles fühlt sich einfach perfekt an. Es gibt auch schon ein Update für die Kamera und den aktuellsten Sicherheits Patch.

Ich bin wirklich baff wie gut das läuft. Klar, es ist sehr teuer, aber technisch eben auch ein feines Stück.
 
No no,

das was ich dort geschrieben habe hat auch noch Bestand! Das S20 Ultra war von der Geschwindigkeit und dem Display absolut top! Aber, erkauft wird das durch einen extrem hohen Preis und ein extrem hohes Gewicht.

Alle verbauten Komponenten sind high end, aber der Output war absolut nicht gut. Die Bilder waren richtig schlecht (meiner Meinung nach) und die Videos auch.

Bei Apple ist vieles unkomplizierter (vielleicht auch langweiliger), aber deutlich optimierter.
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe auch noch die 1. Generation des iPadPro seit 5 Jahren hier, läuft noch perfekt. Es läuft sogar noch so gut, dass mir die Zeit gar nicht aufgefallen ist.

Vor 5 (fünf) Jahren war das iPad Pro noch nicht mal angekündigt, geschweige denn erhältlich.

Man kann dann durchaus vermuten, was es mit den restlichen Aussagen auf sich hat...
 
spinthemaster schrieb:
Vor 5 (fünf) Jahren war das iPad Pro noch nicht mal angekündigt, geschweige denn erhältlich.

Man kann dann durchaus vermuten, was es mit den restlichen Aussagen auf sich hat...

Man kann sich aber auch anstellen.
Auf den Monat genau nicht,glaub es wurde im August oder September 2015 angekündigt.
Kannst ja noch Tage/Stunden/Minuten/Sekunden zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Du bist bestimmt ein toller Teil
spinthemaster schrieb:
Vor 5 (fünf) Jahren war das iPad Pro noch nicht mal angekündigt, geschweige denn erhältlich.

Man kann dann durchaus vermuten, was es mit den restlichen Aussagen auf sich hat...

Wow, einfach nur wow. Ein richtig toller Beitrag. Du bist bestimmt super beliebt.

Das Pro ist Ende 2015 erschienen und ich habe tatsächlich von 2015 bis 2020 hochgerechnet und daraus 5 Jahre gemacht, wie kann ich nur .... entschuldige bitte vielmals, dass ich die exakte Monatszahl nicht beachtet habe.

Gleich wird mir noch unterstellt, dass ich ein Apple Fanboy bin, wobei ich seit dem 5S kein iPhone mehr hatte :D

und das nur, weil mir das SE gefällt. Auch nicht schlecht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Warum schreibst du nicht gleich, dass du das iPad Pro 2020 schon seit fünf Jahren nutzt? Auf die paar Tage/Wochen/Monate/Jahre kommt es doch schließlich nicht an.

Wir haben April 2020, das iPad Pro 2015 ist nicht einmal seit viereinhalb Jahren im Handel erhältlich. Wenn du rundest müsstest du schreiben, dass du das Gerät seit 4 (vier) Jahren besitzt, das wäre wenigstens ehrlich.

Wahrscheinlich ist es sowieso so, dass du das S20 Ultra nach dem nächsten Update in die Finger bekommst, und uuuunglaublich begeistet davon bist, das iPhone SE ist dann nur noch der letzte Dreck, bis das iPhone SE wieder ein Update bekommt, und dann ist es wieder suuuupertoll...
Ergänzung ()

Dirkster schrieb:
Kannst ja noch Tage/Stunden/Minuten/Sekunden zählen.

Also würdest du auch sagen, dass "seit 4 Jahren" richtiger wäre.
 
Was geht denn mit Dir ab? Brauchst Du evtl. Hilfe? :)

Wieso sollte ich das S20 nochmal in die Hände bekommen? Oo

Es ist sogar noch viel schlimmer. Das Gerät ist vom 22.04.2016....Schande über mich!!!!!! Ich habe es tatsächlich ein Jahr älter gemacht als es ist. Die Welt geht unter!

Ändert aber nichts am Kern meiner Aussage. 1ADD4AE7-7673-4241-AA4C-2CECFF52E6FF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben