News Apple ist der größte Halbleiterkäufer der Welt

Ihr versteht die Statistik kompellt falsch. Sie bedeutet nur, dass Apple am Meisten einkaufen muss, da sie quasi nichts selbst produzieren und nur gekaufte Einzelteile zusammen bauen. Ergo ist Apple keineswegs wegen dieser Statistik ein "Gewinner". mMn eher im Gegenteil. Man sieht es immer wieder an der stark schwankenden Qualität der Apple Produkte, das sie extrem viel einkaufen bei sehr vielen unterschiedlichen Zulieferern.
 
ice-breaker schrieb:
Das Einkaufen von fertigen Bauteilen ist aber deutlich günstiger, als diese selbst zu herstellen, vor allem weil z.B. Apple und Lenovo nicht mit der Halbleiterindustrie am Hut haben, sie forschen da nicht.
Dass es dann überhaupt Produzenten gibt. Das müsste ja ein totales Verlustgeschäft sein, wenn der Einkauf von Teilen billiger wäre als deren Herstellung. Auch die Halbleiterindustrie macht Gewinne, diese sind vllt. kleiner als die der Endproduzenten. Trotzdem kommt jemand mit eigenen Fertigungsanlagen billiger daher, als jemand, der einkauft.
 
Apple ist nur sofern ein Gewinner, weil sie

a) durch die großen Einkaufsmengen einen deutlich geringeren Einkaufspreis erzielen können
b) im Fall jedweder Krisen oder Katastrophen auf ein gewaltiges Voratslager zurückgreifen können, ohne ein Opfer von Preiserhöhungen zu sein
c) man dadurch den Markt kontrolieren und ebenfalls den Preis diktieren kann

Was macht man aber mit dem Überschuss? Entweder dieser wird an Mitbewerber veräußert oder in den eigenen Geräten der neueren Generation weiterverwendet.

Somit hat man zwar ausgereifte aber nicht immer Geräte auf dem aktuellsten Stand der Technik.
 
ice-breaker schrieb:
...vor allem weil z.B. Apple und Lenovo nicht mit der Halbleiterindustrie am Hut haben, sie forschen da nicht.

Das stimmt so nicht.
Apple fertigt keine Chips, aber sie entwickeln und forschen in Kooperation mit den Chipherstellern. Apple beschäftigt selber über 1000 Chip Ingenieure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Begriff "Der Kunde ist König" gehört?
In der Industrie ist ein Großkunde wie Apple tatsächlich der König.
Wer glaubt, Apple wäre in der Kunden-/Lieferantenbeziehung der schwächere, hat noch nie in der Industrie gearbeitet.
 
Schnell den Hahn zudrehen? Dafür gibt es Verträge, damit ist für die nächsten Jahre dein Einkaufsvolumen gesichert, Vorstellungen haben manche...

Weil man Verträge ja auch immer einhalten muss, kann und so weiter...
Google mal Ford Kiekert. Dann weisst du was bei starker Abhängigkeit von Zulieferern passieren kann.
Ich bezweifle zwar, dass Apple so dumm ist und sich nur auf einen Zulieferer zu verlassen, dennoch sollte man seine Marktmacht durch die großen Volumina die man kauft nicht zu sehr ausnutzen. Wenn man die Preise so diktiert, dass das Geschäft für die Zulieferer nicht mehr profitabel ist, werden diese auch nicht mehr liefern.

Apple ist nur sofern ein Gewinner, weil sie

a) durch die großen Einkaufsmengen einen deutlich geringeren Einkaufspreis erzielen können
b) im Fall jedweder Krisen oder Katastrophen auf ein gewaltiges Voratslager zurückgreifen können, ohne ein Opfer von Preiserhöhungen zu sein
c) man dadurch den Markt kontrolieren und ebenfalls den Preis diktieren kann

Zum Punkt b): Ich glaube auch nicht, dass Apple ein solch gewaltiges Vorratslager haben wird. Damit verbunden sind immer hohe Lagerkosten die jedes Unternehmen versucht deutlich zu verringern. Dies ist ja auch durch die Entwicklung deutlich begünstig worden, Waren werden immer schneller in alle Ecken der Welt verfrachtet und gerade in der IT-Branche wird versucht wenig Lagerhaltung zu haben wegen den sehr kurzen Produktzyklen.
 
Herr Richter schrieb:
b) im Fall jedweder Krisen oder Katastrophen auf ein gewaltiges Voratslager zurückgreifen können

Was macht man aber mit dem Überschuss?
Überschuss? gewaltige Vorratslager?

Eine der Erfolgsstrategien von Apple ist ein minimaler Lagerbestand. Die binden sich keine unnötigen Lagerkosten ans Bein.
 
Cohen schrieb:
Überschuss? gewaltige Vorratslager?

Eine der Erfolgsstrategien von Apple ist ein minimaler Lagerbestand. Die binden sich keine unnötigen Lagerkosten ans Bein.

war vlt ein wenig falsch / missverständlich ausgedrückt von mir.

Natürlich meine ich damit nicht, das die Kisten- oder Palettenweise das Zeug bei sich im Keller lagern haben, sondern sich (vertraglich) einen gewisses Volumen gesichert haben, das die bei Bedarf abrufen können, wie es der Markt erfordert.

Wenn also ein bestimmter Bedarf an Chip xyz da ist, hat Apple als größter Kunde dann den Vorang vor allen anderen - quasi haben die den Daumen drauf.
 
Naja ich finds ehrlich gesagt nicht sehr aussagekräftig.
Die geben am meisten aus, aber das muss nicht heißen, dass die wirklich am meisten bestellen.

Ich denke Samsung ist immernoch größer, aber die produzieren halt sehr vieles selbst, da Apple aber alles von außen einkauft ist es bei denen auch so "krass".
 
D1rty schrieb:
Interessant, wie schafft es Lenovo auf die No2 (Im Bezug auf die Veränderung)? Was machen die besser als alle andere?

Lenovo=China
Marketing,Management,Fertigung=China.

Gute Produkte, können so etwas günstiger Angeboten werden, als von anderen Herstellern.
Und große Firmen Kaufen in Mengen, aber wollen gute Qualität zum günstigen Preis.

Und somit hat Lenovo ganz schnell Marktanteile gewonnen.
 
Lenovo hat es in den letzten Jahren richtig gemacht.
Was man von Acer nicht sagen kann.

Sorry für OT:
Was hat es eigentlich mit dem manuellen Freischalten neuer Beitrage unter dem letzten Post auf sich???

Edit: Ja das kennt man nur zu gut, alles klar oSi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gewisse Themen, die die Spammer anziehen und ihren Müll abladen.
 
Ich glaube kaum, dass der Apfelladen der größte Halbleitereinkäufer der Welt ist. Es ist leider nicht ersichtlich, ob diese Studie nur den Elektronikmarkt betrachtet oder den Consumermarkt oder... das wäre eine wichtige Information, um die Situation sinnvoll beurteilen zu können.

Übrigens ist das Unternehmen kein Hardware_hersteller_.
 
Die Statistik sagt wohl was aus, nur bin ich mir nicht im klaren was.

Wenn Samsung ein Halbleiterwerk verkauft wird die Statistik wohl gehörig durcheinander geraten ebenso wenn Apple eines baut?
 
kawas schrieb:
Ihr versteht die Statistik kompellt falsch. Sie bedeutet nur, dass Apple am Meisten einkaufen muss, da sie quasi nichts selbst produzieren und nur gekaufte Einzelteile zusammen bauen.

Und genau das ist falsch!
Samsung verbaut zwar nur Samsungprodukte kauft diese aber intern trotzdem ein.
 
„Only real men have fabs“

Dieser Spruch gillt wohl nicht mehr.
Da Apple nichts selbst produziert und nur kauft und zusammenbaut, ergibt sich daraus eben diese Liste.
 
ihr versteht nicht, das samsung nicht EIN konzern ist sondern viele oder?

und das die untereinander ganz normal handeln ...

Natürlich betreiben sie intern Handel. Wahrscheinlich werden sie jedoch viel günstiger einkaufen können und werden ein deutlich größeres Volumen als Apple an Einkäufen haben, jedoch zu besseren Konditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben