News Apple: MacBook Air erhält M3 und unterstützt zwei externe Displays

deekey777 schrieb:
Und wenn man iMessage nutzt, vernünftige Backup-Lösung will und weitere Apple-Dienste wie FaceTime nutzen will, greift man dann auch zu HP?
Glückwunsch an Apple. Einer mehr gefangen in der Apple bubble. Greif ruhig zu..8gb zu den Preisen.. ein Schnäppchen!

Es gibt auch außerhalb des Apple Kosmos vernünftige Backup lösungen. Was würden sonst nur die Amazons, Microsofts und Googles dieser Welt machen...wenn sie nicht alle backupen könnten.... Aber das brauche ich jemandem der sich in der Apple blase wohlfühlt ja nicht sagen :)
 
NIGHTFIL schrieb:
Glückwunsch an Apple. Einer mehr gefangen in der Apple bubble. Greif ruhig zu..8gb zu den Preisen.. ein Schnäppchen!

Es gibt auch außerhalb des Apple Kosmos vernünftige Backup lösungen. Was würden sonst nur die Amazons, Microsofts und Googles dieser Welt machen...wenn sie nicht alle backupen könnten.... Aber das brauche ich jemandem der sich in der Apple blase wohlfühlt ja nicht sagen :)
Bist bestimmt der Coolste auf dem Schulhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
"Apple vergleicht das neue Modell vor allem mit dem M1 und gibt 60 Prozent mehr Leistung an."

Ist doch kein Wunder, da der M3 auch etwa in gleichem Maße mehr Strom säuft, super Fortschritt. Die Kühlleistung des MacBook Air hat allerdings nicht zugenommen. Da dürfte dann im anhaltenden Leistungsfall fleißig heruntergetaktet werden, und das war's dann mit +60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Ich weiß, Apple-Jünger können es nicht nachvollziehen, aber nicht jeder Mensch ist zu 100% gleich und und nutzt seine Hardware für die haargenau gleichen Anwendungen.
Darum geht es nicht. Du hast leider meine Aussage nicht verstanden. Du redest davon dass die Geräte zu teuer wären, sind sie nicht. Wenn du das möchtest was sie bieten wirst du kein günstigeres Gerät finden. Wenn du die Leistung nicht brauchst, Lüftergeräusche dich nicht stören und du nicht die lange Akkulaufzeit benötigst kaufst du kein MacBookAir.

Es geht lediglich um die Aussage dass die Geräte zu teuer sind - sind sie nicht.
 
Hat jemand bei Apple vorbestellt? Gibt es schon Versandbestätigungen? Als Lieferdatum stand da ja der 8.3.
 
nlr schrieb:
Vielleicht nicht mehr heute, gehe aber schon noch die nächsten Tage davon aus.
Ich hätte eigentlich heute bis 19 Uhr damit gerechnet. Aber offenbar hat Apple andere Pläne. Ich bin mal gespannt, ob da diese Woche noch etwas kommt.
 
Befürchte mittlerweile auch, dass es eher Ende März oder Anfang April wird.
 
Könnte mir bitte jemand erklären, wo das Problem mit den 8 GB liegen soll?

Ich habe mir vor 2 Jahren, dank den vielen ahnungslosen Schwätzern in Internetforen, ein MacBook mit 16 GB gekauft. Nötig gewesen wäre es nicht. Docker mit MsSql, NetBeans mit TomEE, dazu die üblichen Internetbrowser, MsWord und MsExcel laufen fröhlich und gleichzeitig nebeneinander. Mit einem Mac funktioniert das auch mit 8 GB geschmeidig, wie ich später festgestellt habe. Das MacBook wird früher EOL sein, als ich vielleicht mehr Ram brauchen könnte.
 
Piktogramm schrieb:
Ne, es braucht schon Displaycontroller auf dem Chip, sonst wird es Essig und jeder Displaycontroller (ohne Phy) ist grob so groß wie ein P-Core[1], braucht also ernsthaft Platz auf dem Silizium.
Die controller sind bereits da, ansonsten könntest Du nämlich das Notebook-Display nicht zeitgleich mit einem externen Display nutzen.
Da nur zwei zeitgleich gehen, ist es eine reine Softwaresache das Notebookdisplay zu deaktivieren und den controller dafür ein externes Display bespielen zu lassen.
 
Habe extra auf das M3 Air gewartet und shoppe jetzt rein. 16 GB RAM und 512 GB Speicher. Letztes Jahr hatte ich das M2 schon getestet und war sowas von begeistert. Ich hatte zwar auf Face ID gehofft, aber das bleibt wohl vergönnt. Ich schätze die Bautiefe des Displays lässt die nötigen Komponenten einfach nicht zu.
Die Performance, die Stille, die Akkulaufzeit, etc. So viele Punkte in denen das Macbook einfach Haushos überlegen ist. Ich selbst bin Windows und Android user, aber an die Qualität vom Macbook kommt leider sonst nix ran. Vor allem, dass es ohne Lüfter ist, finde ich einfach mega geil.
 
Lord Gammlig schrieb:
@Rambo00Zocker Apple möchte eine Luxusmarke sein, du bekommst auch keine Einsteiger-Rolex zum Preis einer Fossil. (Um den Auto-vergleichen mal ein Uhrenbeispiel entgegenzusetzen). Beide zeigen dir die Zeit ziemlich gleich gut an.
Zum einen behaupten, dass das Macbook Air low-end ist, dann aber sagen, dass Apple eine Luxusmarke ist und es mit Rolex zu vergleichen, passt nicht. Rolex bietet keine low-end-Uhren an. Da ist alles high end!
 
Tekpoint schrieb:
Linux Betriebssysteme sind eine gute Alternative schon und laufen auf günstigen rechenstarken AMD CPUs, jedenfalls was Desktoprechner angeht wo man passive Kühlen kann gut.
Mein Desktop läuft mit Zen 2 unter openSUSE Tumbleweed, dank Eco-Mode fast unhörbar obwohl ich nur mit Luft kühle.

Am Desktop kann man derart optimieren, am Laptop bist du meist leider mit kleinen Kühlkörpern und Lüftern gestraft, die immer wieder mal aufheulen und nerven.
 
@Project 2501 bei uns auf Arbeit haben wir auch einige Linux Igel OS ASUS Rechner passiv gekühlt mit AMD 10505G Vega3 laufen und laufen flüssig und perfekt für ein Office Rechner.
 
Ach Mist! Nun habe ich aus Versehen eins bestellt 🤷‍♂️ 😀

13"/16/512 in Space Grey

1710275807967.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und nlr
Ich habe genau das gleiche Air bei einem "Apple Premium Reseller" mit knapp 90 € Ersparnis bestellt. Aber ich muss noch warten. Anscheinend hat Apple die 16/512 Airs noch nicht an andere Händler rausgegeben. Im Preisvergleich hat es noch kein Händler lieferbar.
 
@TenDance
So richtig verstehe ich nicht was du willst.
Ja zwei Displaycontroller sind auf dem Chip und drei PHYs um Signale auszugeben. Die Controller begrenzen die Anzahl ansteuerbarer Displays auf die Zahl zwei. Durch Software lässt sich an der Zahl der Displaycontroller nicht ändern.
Einzig wäre es wirklich mit Software zu begründen, dass für zwei externe Displays das Notebook nicht zugeklappt werden müsste.
 
Desoxy schrieb:
Ich habe genau das gleiche Air bei einem "Apple Premium Reseller" mit knapp 90 € Ersparnis bestellt.
Dank Apple Gutschein Rabatt/Payback Aktionen hatte ich so ca. 7% Ersparnis und es kam auch gerade schon an, nicht schlecht. Weniger als 20 Stunden nach der Bestellung via DHL Express.
 
Die wichtigste Frage zum Air M3 dieser Tage.

Kann man z.B. mit Lunar den Zwang zum Zuklappen des Air M3 umgehen und bei geöffnetem MacBook zwei externen Displays im erweiterten Modus nutzen? Es gibt eine 14 Tage Testversion, die das Premium Feature (names Blackout) zum echten Deaktivieren des internen Displays auf Apple Silicon Macs unterstützt.

Das interne Display wird in macOS Displays dann auch nicht mehr angezeigt:
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 11.46.58.png


Teste, ob das MacBook Air M3 auch aufgeklappt (Lid open) 2 externe Bildschirme frisst
  1. Lunar z.B. mit brew installieren
    Code:
    brew install --cask lunar
  2. Air M3 mit zwei externen Monitoren verbinden
  3. Internes Display deaktivieren
    Bildschirmfoto 2024-03-22 um 11.40.37.png
  4. Funktionieren die beiden externen Monitore im erweiterten Modus, also mit unterschiedlichen Inhalten?
Wenn das funktioniert, dann ist das Air M3 echt top - wenn man die doofen Apple Beschränkungen zu umgehen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben