News Apple: MacBook Pro wird durch Fremd-Reparatur unbrauchbar

Der Kunde soll eben davor bewahrt werden sein Geld woanders auszugeben und womöglich auch noch deutlich weniger! Wo bliebe da das Premium Feeling?
 
fuyuhasugu schrieb:
Zum Apple-Support musst du als Endkunde nie. Du kannst immer einen Händler oder eine Fachwerkstatt beauftragen, die sich dann nicht vorrätige Teile von Apple besorgen.

So eine Werkstatt ist dann aber von Apple zertifiziert und nimmt absolut die gleichen Preise wie Apple - inkl. gleicher Reparaturleitfäden. Das bedeutet für dich: Du hast ein Macbook ( egal ob in Garantie oder nicht ), dessen Daten Apple eigentlich noch auslesen könnte, und gibst das auf Grund eines Defekts ab. Du bekommst ein neues Motherboard, egal was dem alten Board fehlt - sei es auch nur eine kleine Kleinigkeit. Das Überspielen der Daten findet nicht statt. Preise bezahlst du die gleichen wie auch bei Apple.

Wer das nicht macht, bekommt auch keine Originalteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Ob Apple diese Sperre aus Sicherheitsgründen eingeführt hat oder um Reparaturen im eigenen Einflussbereich kontrollieren und steuern zu können, ist bislang nicht geklärt.

ehm, selbst ein wirklich dummer mensch kann 1+1 zusammen zählen... sie wollen mehr kohle machen, das ist alles. :grr:
 
Verstehe das nicht. Apple repariert bei kleinen HW Defekts gleich alles, also das Mainboard wird ausgetauscht... aber bei der Vorstellung in Cupertino sind sie ganz stolz drauf, dass Sie so "grün" produzieren... hinterher aber gleich mal alles austauschen,jaja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Cool Master schrieb:
@SlaterTh90
... Also erkläre mir nun mal bitte schlüssig warum das nach offenlegen der Spezifikationen von z.B. einem Homebutton anders sein sollte als es bei einer Bremsscheibe von ATE oder Brembo ist, statt einer OEM Bremsscheibe direkt vom "Hersteller".

Das Argument der Sicherheit ist also nur ein Scheinargument seitens Apple und allen anderen die Right to Repair nicht haben wollen.
Na Cool Master. Ist doch logisch. Sowohl beim Homebutton als auch bei Bremsen geht es um Sicherheit.
Bei den Bremsen geht es um Deine Sicherheit. Und beim Homebutton um die Sicherheit der Einnahmen von Apple. Ist doch ganz einfach, oder. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, ed25519, TheBear1517 und eine weitere Person
chithanh schrieb:
Die Reparatur wird aber unmöglich gemacht ohne Freigabe durch Apple. Apple darf gerne feststellen ob die Hardware verändert wurde (und ggf. einen Hinweis einblenden). Aber die Funktion des Geräts dann komplett zu blockieren hat nichts mit Sicherheit zu tun, das ist allein eine Aktion gegen unautorisierte Reparatur.

Quatsch. Wenn mein Notebook mit sensiblen Daten geklaut wird, möchte ich halt nicht, das man SSD oder andere Teile rausnehmen kann und damit u.U. eine Passwortsperre umgeht. Wer die Sicherheit nicht braucht, kann ja selbst bei Apple auch andere Geräte kaufen oder geht halt zur Konkurrenz.

Und nochmal: die Reparatur wird nicht verhindert. Es wird lediglich sichergestellt, dass dies durch autorisierte Händler erfolgen soll. Das ist zwar schade für den kleinen Berliner Hinterhof Shop, aber es ist m.M.n. den Sicherheitsgewinn wert.

k0ntr schrieb:
Verstehe das nicht. Apple repariert bei kleinen HW Defekts gleich alles, also das Mainboard wird ausgetauscht... aber bei der Vorstellung in Cupertino sind sie ganz stolz drauf, dass Sie so "grün" produzieren... hinterher aber gleich mal alles austauschen,jaja.

Die Geräte lassen sich einfach kostengünstiger von Machinen auseinandernehmen im großen Stil, als von einzelnen Mitarbeitern vor Ort. Die Geräte gehen dann ja wieder refurbished an den nächsten Reparaturauftrag raus. Hat auch den Vorteil, dass der Kunde schnell Ersatz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.. Das ist echt harter Tobak.
Grad wenn man die Apple Reparaturpreise kennt, die absolut irrwitzig sind. Und oft genug sind die AASP nicht wirklich das Gelbe vom Ei, was durch nicht ganz korrekte KVA dann nochmal teurer wird.

Galatian schrieb:
Es wird lediglich sichergestellt, dass dies durch autorisierte Händler erfolgen soll.
Und die sind ja alle so richtig Premium :evillol:
 
Shoryuken94 schrieb:
Fast alle anderen hat Apple ja eh schon vergrauelt.

Welche anderen? Die, die eh noch nie ein Apple-Produkt gekauft haben und/oder sich nur in Foren anmelden um gegen Apple zu bashen? :D
 
Wird sicher toll wenn die Geräte von Apple nach 5 Jahren "abgekündigt" werden und jede Repraturanfrage damit automatisch abgelehnt wird. Da kannst das Ding dann wegschmeißen auch wenn nur sonstwas für eine Kleinigkeit defekt ist. Früher konnte man das ja noch sonstwo abgeben, jetzt ist es endgültig erledigt.
Die Leute werden sich bedanken.
Da greift dann der schöne Satz aus der Apple Schulung für Umgang mit Kunden: Man hatte ja solange Freude mit dem großartigen Gerät, jetzt könnte man sich doch ein neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
k0ntr schrieb:
Verstehe das nicht. Apple repariert bei kleinen HW Defekts gleich alles, also das Mainboard wird ausgetauscht... aber bei der Vorstellung in Cupertino sind sie ganz stolz drauf, dass Sie so "grün" produzieren... hinterher aber gleich mal alles austauschen,jaja.
Weils sie es teilweise selber nicht mehr können, ist ja alles verlötet und verklebt, wie will man da nicht mehr kaputt machen als schon ist. Somit muss halt alles raus.
 
naja, man sollte vielleicht auch erwähnen, das wenn man seine geräte ordentlich behandelt es gar nicht zur reparatur kommt. und ich sprehe hier aus eigener erfahrung, mit bereits mehreren macbook pro hier zu hause, die immernoch tip top laufen. wenn mal eins zur reparatur musste, war direkt im ersten jahr defekt und ein garantiefall oder durch einen rückruf betroffen. und das verschleißteil akku ist von dem T2 chip sowieso nicht überwacht.

wer sich etwas nicht leisten kann, soll es halt einfach nicht kaufen. alternativen gibt es im markt genug. früher™ hat auch nicht jeder depp apple produkte besessen und viel reparieren lies sich früher™ an den geräten auch nicht, es sei denn man war ein elektronik crack.

porsche fahren und sich über die werkstattpreise aufregen, nur weil es bei vw oder toyota günstiger ist, macht ja auch keiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und TheLastHotfix
mackenzie83 schrieb:
naja, man sollte vielleicht auch erwähnen, das wenn man seine geräte ordentlich behandelt es gar nicht zur reparatur kommt. und ich sprehe hier aus eigener erfahrung, mit bereits mehreren macbook pro hier zu hause, die immernoch tip top laufen.

Das ist immer die dümmste Aussage die ich bei solchen Zusammenhängen lesen muss.
Ich arbeite bei einem AASP, es gibt genügend Macs die nach der Garantiezeit ausfallen die dem Aussehen nach ganz toll behandelt wurden.
Elektronik kann jederzeit ohne ersichtlichen Grund ausfallen, scheiß egal wie gut man ein Gerät behandelt.
Du hattest einfach reines Glück, gibt auch Fälle die das genaue Gegenteil zeigen.
Hatte auch mal ein schönes 2000€ Notebook, in der Garantiezeit 3x defekt, kurz nach Garantieende wieder defekt und war bei fast 1000€ Reparaturkosten dann auch nurnoch teurer Elektroschrott. Das Teil stand praktisch immer auch nur am gleichen Fleck und wurde gut behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, ed25519 und Zero_Point
Ich denke einer der Gründe für Apple sowas einzuführen ist auch dem florierenden Handel mit Apple Ersatzteile in China wo es ja möglich ist mit geringen finanziellen Aufwand zb.ein iPhone zusammen zu basteln und viele Ersatzteile für defekte Apple Geräte verfügbar sind einen Riegel vorzuschieben damit nur Apple diese Geräte wenn überhaupt repariert..

Auf YT gibt es bereits die unglaublichsten Geschichten diesbezüglich...

Ich persönlich halte nichts davon, zeigt nur das Apple einfach nur das beste seiner Kunden will... Ihr Geld und das nicht zu knapp für Ersatzteile und Reparaturen die normalerweise einen Bruchteil kosten...

Kann ein jeder halten wie er will....
 
Endlich! Wird ja auch zeit das Apple sich endlich mal gegen die ganzen Schmarotzer durchsetzt die meinen sie könnten an Apples Geräten rumpfuschen und damit auch noch Geld verdienen!! Das ist an sich schon fast Diebstahl.
Der Kunde, der hier meint Apple um sein Geld betrügen zu müssen, wird dadurch direkt lernen das dieses Verhalten eben kein Kavaliersdelikt ist und Apple sie mit dem kompletten Verlust der Hardware und der Daten bestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Es geht doch nicht Einzig und Allein um die Tatsache, ob das Gerät für viel-, oder wenig Geld reparabel ist.

Viel mehr geht es doch um die Daten.

Ich arbeite in keiner Hinterhofwerkstatt sondern in einem Großkonzern mit sehr vielen Technikern, welche zusammen pro Jahr tausende Geräte reparieren, direkt Vor- Ort und auch gerne im Beisein des Endkunden. Zukünftig auch direkt Zuhause.

Den meisten ist die reale Welt wohl nicht vor Augen was "wir" so alles erleben dürfen. Wie vielen Apple-Fans und Unterstützer dieser Politik ist eigentlich bewusst, wie viele Kunden so am Tage erscheinen, weil das Apple Produkt ins Wasser gefallen, oder nicht mehr lädt o.Ä.?

Apple rettet eure Daten nicht, sondern wir tun es!
Uns werden doch immer mehr Steine in den Weg gelegt, um genau dort zu agieren. Ein Auto hat eure Daten nicht. Ihr speichert dort keine Erinnerungen (Fotos und Videos) ab, oder eure Kontakte, Nachrichten usw.

Ja, man _muss_ demnach die Cloud nutzen, dort Speicher ggfls. kaufen etc...
Aber was ist wenn jemand seine Daten nicht auf einer Cloud haben will, oder es (gerade älteren Herrschaften) zu kompliziert ist? Sowas wird nicht respektiert, bringt eh keine Kohle.

Just my 2 Cents und eine Erinnerung an alle, die mal ihre Daten genau wegen dieser Politik verloren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Corros1on, ed25519 und 3 andere
@Yoshi_87

Ob das hier in der EU so durchgeht bezweifle ich ein wenig, wird sicherlich für die eine oder andere Diskussion sorgen, immerhin bin ich der Besitzer und somit kann ich ja wohl entscheiden bei wem ich meine Geräte reparieren lassen will und nicht gezwungen werde zu Apple zu gehen...

Ob sich das mit den jeweiligen gültigen Konsumenten Gesetze vereinbaren lässt werden wir sehen....
 
Galatian schrieb:
Quatsch. Wenn mein Notebook mit sensiblen Daten geklaut wird, möchte ich halt nicht, das man SSD oder andere Teile rausnehmen kann und damit u.U. eine Passwortsperre umgeht. Wer die Sicherheit nicht braucht, kann ja selbst bei Apple auch andere Geräte kaufen oder geht halt zur Konkurrenz.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein? Der individuelle private Schlüssel ist im T2/TPM drin. Wenn man die SSD einfach in ein anderes Macbook einbaut, gibt es sowieso keinen passenden Schlüssel mehr und man kommt nicht an die Daten ran.

Apple geht aber noch einen Schritt weiter, und der Rechner verweigert komplett den Dienst, wenn unautorisiert ein Teil ausgetauscht wurde.

Galatian schrieb:
Und nochmal: die Reparatur wird nicht verhindert. Es wird lediglich sichergestellt, dass dies durch autorisierte Händler erfolgen soll. Das ist zwar schade für den kleinen Berliner Hinterhof Shop, aber es ist m.M.n. den Sicherheitsgewinn wert.
Es gibt überhaupt keinen Sicherheitsgewinn. Und die Reparatur durch unabhängige Anbieter zu verhindern ist ja haargenau das Problem welches der CB-Artikel anspricht.

Und dabei sind noch nicht einmal die Fälle eingerechnet, bei denen Apple sich weigert, Geräte zu reparieren (Servicezeitraum abgelaufen, mit Urin in Kontakt gekommen, Gerät selbst geöffnet, usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, OldboyX, Minutourus und eine weitere Person
Galatian schrieb:
Quatsch. Wenn mein Notebook mit sensiblen Daten geklaut wird, möchte ich halt nicht, das man SSD oder andere Teile rausnehmen kann und damit u.U. eine Passwortsperre umgeht.

ehm... deine passwörter sind schneller geknackt als du das wort tippen kannst ;)
 
Seufz, leider sind doch bei fast jedem etwas größer diskutierten Thema 5% dabei, die meinen einen Lagerkampf (Apple, Micrsoft, Amazon, nvidia, ...) aufmachen zu müssen. Dabei kann man grundsätzlich einem Unternehmen/Produkt/Dienstleistung zugeneigt sein, und trotzdem (berechtigte und auch unberechtigte) Kritik äußern oder andersherum diese nicht mögen aber in dem einen oder anderen Punkt eine Verbesserung oder ein tolles Feature finden. Ist doch alles mehr grau als nur schwarz weiß.

Ich finde es eigentlich ziemlich gut, dass man hier über für und wider frei diskutieren kann, die Argumentation Apple sei sowieso scheiße und andersherum Apple sei halt nur was für Leute mit Sachverstand (oder Geld, oder ...) sind dagegen meiner Meinung nach nur aufplustern ohne Inhalte (und passen daher ganz toll in die post-faktische Zeit). Gefühlt kann Apple alles/nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und tidus1979
Zurück
Oben