Apple Macbook

mrdance

Lt. Junior Grade
Hi leute!
Bin am überlegen ob ich mir nicht ein MacBook (2GhZ, 2Gb Ram, 120 GB, onboard Grafik) kaufen möchte.
Hätte da aber noch zwei Fragen:

1. Hat schon jemand Erfahrung gemacht, ob beim MacBook, Anno1701 unter Bootcamp mit XP läuft?

2. Kann man auf einem Mac Microsoft Office installieren, ohne "Crossover Mac" zu benutzen?

Für eure Antworten Danke ich!

gruß mrdance

Hey,

ich besitze ein Mac Book Pro 17'' und finde es einfach genial. Da ich es v.a. für Schule und Multimedia gebrauche ist das OS unschlagbar. Bei jeder Windows Nutzung denke ich mir immer, wie gut denn Mac OS X ist.

Wegen Formaten brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Mit iWork kannst du auch Dokumente als .doc speichern, .doc und .docx öffnen und bearbeiten, jpeg Dateien aus Dokumenten erstellen und noch am besten: auch pdf Dateien.

Wenn du trotzdem Microsoft Office haben willst, so musst du dir die Mac Version kaufen oder Programme für einen virtuellen Desktop, z.B. Parallels Desktop, dort kannst du die Windows Version laufen lassen.

Zu Anno kann ich dir nichts sagen, da ich das Mac Book Pro besitze.

mfg

a-b-d

was spiele unter windows angeht musste nur wissen was die mindestanforderungen der spiele sind und ob das macbook die erfüllt. im betrieb unter windows ist das ja nen normales notebook.

was microsoft office angeht: das wurde ursprünglich für den mac geschrieben und es gibt ne eigenständige version, derzeit office 2004 mac, in nem halben jahr etwa soll die 2008er version kommen. die macversion is zwar besser als die windowsversion aber warum soll es denn unbedingt microsoft office sein? teste doch mal neo office und vorallem iwork..

Hallo! Danke für die Antworten! Werde mal iWork testen, hab ich nicht gewusst, dass man da auch alle docx dokumente aufmachen kann.

Viel Dank!!

die kannste auch mit textedit öffnen, das ist der mitgelieferte texteditor bei OS-X. Seit Leopard kann der die M$ formate, closedxml(office2007) und opendocument öffnen. das einzige was dabei dann nicht klappt sind mehrere reihen und komplexe verschachtelungen.

mrdance schrieb:
Hi leute!
Bin am überlegen ob ich mir nicht ein MacBook (2GhZ, 2Gb Ram, 120 GB, onboard Grafik) kaufen möchte.
Hätte da aber noch zwei Fragen:

1. Hat schon jemand Erfahrung gemacht, ob beim MacBook, Anno1701 unter Bootcamp mit XP läuft?

2. Kann man auf einem Mac Microsoft Office installieren, ohne "Crossover Mac" zu benutzen?

Für eure Antworten Danke ich!

gruß mrdance

Also: Ich habe zwar ein MacBook Pro, doch auch XP mittels Boot Camp drauf. Anno 1701 läuft besser als ich je gesehen habe!!!
Zweitens: Microsoft Office gibts für den Mac!

mrdance schrieb:

Als ich vor kurzem mein MacBook gekauft habe, kaufte ich mir auch Office 2004 für Mac OS X dazu. Da ich es für nur einen € Mehrkosten bekommen habe (war 'ne Aktion), musste ich nicht lange überlegen und war auch ein Kaufkriterium für den Mac. Eventuell findest bei eBay 'ne günstige Studenten Versionen. Bisher habe ich keine Kompatibilitätsprobleme bei Austusch von Dokumenten mit Kommilitonen feststellen können. iWorks ist auch eine feine Sache. Nur damit habe ich mich noch nicht allzu oft beschäftigt, da ich nur die `05er bekommen habe. Wenn du aber noch viel mit der Windows-Welt austauschen musst, dann ist Office '04 nicht verkehrt.

MfG

Würde dir trotzdem zu iWork 08 raten, man ist einfach produktiver beim Arbeiten (Pages), Präsentationen sind technisch auf einen ganz anderen Niveau (Keynote) und viel übersichtlicher (Numbers)

mfg

a-b-d

Hallo,
damit ich keinen neuen Fred aufmachen muss und nur eine Frage habe, stelle ich sie einfach mal hier:): Kann man beim MB pro nachträglich die Grafikkarte wechseln? Ich werde mir die kleinste Ausführung mit der 128er holen, was ja eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist- zu mehr reichts aber nicht. Da ich für die Finanzierung meinen Desktoprechner verkaufen muss, werde ich auch hin und wieder damit daddeln wollen. Aktuelle Spiele sollten ja zumindest in Low- Middel noch ganz gut laufen, aber in einem Jahr sieht das bestimmt wieder ganz anders aus.
Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. geht das überhaupt (auch ohne Garantieverlust?)
Richard

Nein, das geht nicht.

Hmm,
das ist aber echt doof. Vielleicht sollte ich dann doch noch auf die 2,4er Variante mit der 256er Karte sparen. Was meint Ihr?

Der Unterschied zwischen der 8600GT mit 128MB und einer Karte mit 256MB soll schon ordentlich sein. Ich habe jetzt gerade blos keine Benchmarks zur Hand, aber du kannst ja mal schauen, ob du bei macnotes.de oder mactechnews.de etwas findest.
Aber nur dafür 500€ Aufpreis in kauf nehmen? Das ist schon ziemlich happig.

Im Endeffekt musst du aber entscheiden, ob es dir das wert ist.
Du kannst ja im Edu-Store bestellen (wenn du Schüler oder Student bist), dann sparst du nochmal ~150€.

Hi,
ich werde da mal suchen- danke für den Tip!
Ganz 500€ sinds für mich nicht, da ich ein paar Prozente bekomme, ist aber trotzdem noch eine Menge Geld- obwohl dann die CPU ja auch nochmal ganze 3% oder so mehr leistet:freak:
Ob in absehbarer Zeit ein massives Hardwareupgrade kommt (am liebste GF8700gt oder HD3850) weißt Du nicht zufällig?

p.s. jetzt waren es doch ein paar mehr Fragen:-)

Habe da nichts auf die schnelle gefunden, aber mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GT.3498.0.html
Oft ist sogar das 2,2er MBP schneller:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
Hallo,
super Link!
Leider testen sie nur unter Mac OS, dann kann das Mehr an Speicher nicht zuschlagen. Bei neueren Spielen wirds außerdem eng für die 128er Variante. Aber ich will eh zum Gelegenheitszocker downgraden, von daher werde ich keine Unsummen für das bischen mehr Hardware hinlegen...

Hi leute!
hab das macbook jetzt konfiguriert. Habe anstatt win xp - win vista business installiert, weil ich noch rumliegen hatte.

Zu Punkt 1: Habe mich für die office lösung von microsoft entschlossen. ist wirklich genial!

Zu Punkt 2: Anno 1701: Läuft! Aber leider nur im "Ruckelmodus" :( Spielen macht leider keinen Spass.

Dafür läuft Die Gilde 1 und 2 wirklich traumhaft! Das Spielen dieser ist ein wahrer Genuss!

gruß mrdance

bzgl. des vram:
Könnte hier nicht die Grafikkarte etwas vom Arbeitsspeicher abzwacken? Quasi Shared Memory?
Klar ist der Arbeitsspeicher langsamer, aber wenn man 4GB verbaut, kann man der Grafikkarte ja etwas abgeben.

Oder ist es nicht möglich dies selber einstellen zu können bzw manuell zu regeln? Und von Shared Memory hab im Zusammenhang mit MBPs noch nix gelesen..

Zuletzt bearbeitet:
Die MBPs haben eigenständige Grafikkarten. Da ist nix mit shared memory.
Beim MacBook hingegen werden unter OSX 80MB vom Hauptspeicher abgezweigt und unter Windows (Bootcamp) bis zu 224MB.

Zurück
Oben