Notiz Apple macOS 10.15.4 Beta: Support für AMD Renoir, Navi 21, Dali, Van Gogh und mehr

Atent123 schrieb:
... in der Vergangenheit (und beim aktuellen Air) zu massiven Mengen an CPU und GPU toden gesorgt ...

Beim Air, das ist schon uralt und sollte außer für leichte Arbeiten auch nicht genutzt werden.
Und dann ist die Frage ob das dann nicht zugestaubt war und ob es auf nem Tisch/festen Untergrund stand.
Bei meinem mbpr fangen die lüfter früher an zu drehen und es geht bis 100°C hoch, die maximale drehzahl wird anch einer gewissen zeit erreicht und flüsterleise ist es dann erst wieder unter 70°C.
Das reicht auch vollkommen.

Ich entstaube meins ab und an, wenn ich merke dass Temps höher werden und Lüfter angehen (wo es sonst leise war) und gut ist.

die Chips sind ausgelegt bei diesen Temperaturen zu funktionieren.

und ich habe explizit vom 16" geredet, weil es beim 15" mit 8kern cpu einfach schlecht war.
 
Mr.Baba schrieb:
Beim Air, das ist schon uralt und sollte außer für leichte Arbeiten auch nicht genutzt werden.

Ich meine das neue Air und nicht das alte.

Das neue 16 Zoll Macbook macht sehr viel richtig und ist ein massiver Schritt in die richtige Richtung.
Die Jahre davor war Apple aber eher absurde Chiptemperaturen und sehr binäre Lüftersteuerung bekannt.

"die Chips sind ausgelegt bei diesen Temperaturen zu funktionieren. "

Max Temp ungleich normale Betriebstemperatur.
Elektromigration nimmt mit der Temperatur massiv zu. Deshalb gibt es auch jetzt schon so viele kaputte Macbook Airs (neues Modell). Es sind damals auf dem alten 15 Zoll Pro auch jede Menge dGPUs nach 1-2 Jahren abgeraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
hmm, eigtl. nicht.
aber ist wohl doch mehr anders und die kühlung nicht optimal gelöst beim 2019-er air.
das air war eigtl. immer raus für mich, wegen leistung und display, obwohl mit retina da der größte kritikpunkt behoben wurde.
bin mehr der macbook pro mensch.
 
AMD als CPU im MAC glaube ich erst wenn ich es sehe. Ich ging bisher eher davon aus, dass Apple eine ARM Strategie fährt.
2020 wird bzw. ist ein spannendes Jahr!
 
Floppes schrieb:
Ich ging bisher eher davon aus, dass Apple eine ARM Strategie fährt.

Aber nicht als Ersatz. ARM kommt einfach nicht an x86 dran, vor allem da wir nun bis zu 16 Kerne im Mainstream haben. DER Vorteil von ARM ist ja Energieeffizienz der Vorteil ist aber bei einer Desktop-CPU nicht mehr da und man könnte direkt zu Intel oder AMD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit und PS828
Ein weiterer wichtiger Baustein beim Aufbau einer gesünderen Konkurrenzsituation zwischen AMD und intel.
Die Navi-Grafikkarten sind jetzt nicht die große überaschung - arbeitet Apple doch schon immer traditionell mit AMD/ATi in dem Bereich zusammen. Die 4000er CPUs sind dann nur logisch.
Deutlich spannender finde ich die kleinen, zum teil auch älteren kleinen APUs. Kommt von Apple mal was im Budget bereich???
 
PCSpezialist schrieb:
Kommt von Apple mal was im Budget bereich???

Der war gut :schluck: :D

Ich könnte mir evtl. ein "iPad" auf x86 vorstellen welches mit den Surface Geräten in direkter Konkurrenz steht.

Wie gesagt könnte aber auch einfach nur ein guter Witz eines Entwickler sein der sich über die ganzen Gerüchte auf dem Boden liegt und am lachen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und person unknown
Cool Master schrieb:
Wie gesagt könnte aber auch einfach nur ein guter Witz eines Entwickler sein der sich über die ganzen Gerüchte auf dem Boden liegt und am lachen ist.

Wobei der dann jetzt wahrscheinlich nur noch zuhause liegen kann. Der dürfte wahrscheinlich dann nicht mehr bei Apple beschäftigt sein. :D

Ich kann mir echt vorstellen, dass Apple not amused ist, dass sie wegen Intel die Geräte wieder dicker machen müssen, um die Kühlung bzw. Mehrleistung zu gewährleisten. Beim 16“ ging es nicht anders, da mussten sie auf den Markt reagieren. Aber beim 13“ sieht das vielleicht wieder anders aus.
 
WENN es denn so kommen sollte, das Apple die AMD APUs einbaut, ist das ein nicht zu unterschätzender Effekt.
In dem Moment würde allen Unken, welche immer vom AMD Schrott lamentieren der Wind aus den Segeln genommen.
Und man sähe, was mit der APU wirklich möglich ist, da diese auch nicht wie so oft, als abschreckendes Beispiel konfiguriert werden dürften. Dann sind die großen OEM in Zugzwang selbst mal etwas vernünftiges zu bauen.

Selbst wenn AMD die APUs an Apple Vergünstigt abgeben würde, wäre der Gewinn für AMD potenziell ziemlich gewaltig. Quasi ein kleiner Ritterschlag, da Apple trotz mancher Qualitätsprobleme immer noch ein hervorragendes Image hat.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
AMD CPUs in Apple Geräten, und was kommt als nächstes? Threadripper im Mac Pro? :D

Für AMD eine feine Sache, und Apple hat die Chance mit effizienten GPUs und CPUs ihre Produkte zu verbessern. Gefällt mir.
Wäre doch was. ;) Threadripper ohne kastrierten Speicherkontroller in der Mac Pro Edition.
Sozusagen, ein 3995X mit max. 4 TB RAM. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Summerbreeze schrieb:
In dem Moment würde allen Unken, welche immer vom AMD Schrott lamentieren der Wind aus den Segeln genommen.

Aber Apple ist doch auch Schrott... Ist doch viel zu überteuert bla bla bla. Das wäre dann das nächste "Argument".

Wie gesagt ich wäre sofort bereit ein AMD MacBook Pro oder Mac Mini zu kaufen aber ich glaube nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Apple verbaut sowieso nur AMD Grafikkarten. Warum dann also nicht gleich auch eine APU (CPU + integr. VEGA) einbauen?

Ein MB Pro mit 14", dünnen Displayrändern und einer 28W TDP AMD APU wäre doch was. Beim 16" äquivalent eine 45W TDP APU...
 
AMD in Apple-Hardware... Das wär es ja. Finde ich wirklich gut...
Auch für einen AMD-Hackintosh sind das gute Zeichen, aktuell muss man sich ja scheinbar ziemlich verrenken, um AMD-CPUs unter macOS zum Laufen zu bekommen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minyita
iGameKudan schrieb:
AMD in Apple-Hardware... Das wär es ja. Finde ich wirklich gut...
Auch für einen AMD-Hackintosh sind das gute Zeichen, aktuell muss man sich ja scheinbar ziemlich verrenken, um AMD-CPUs unter macOS zum Laufen zu bekommen. :(

Nö, mein Ryzentosh (3600X,Vega 56) läuft 1A unter OpenCore. Die Installation war auch nicht kompliziert, verrenken muss man sich da nicht mehr ;)
 
tottiH schrieb:
Google mal Hackintosh-Forum ;)
NVidia Karten laufen unter Catalina (aktuelles MacOS) nicht.
Garnicht? Ich meine, dass NVidia-Karten unter macOS mies performen ist ja nix neues, aber unter Catalina garnicht? 💩
 
Sowohl für Mojave als auch Catalina gibt es schlicht keine Treiber mehr außer du nimmst alte Nvidia karten wie z.B. eine 660 Ti oder ähnliche. Apple und Nvidia schieben sich da aktuell die Schuld hin und her. Apple sagt es liegt an Nvidia und Nvidia sagt es liegt an Apple....

Ich hab noch ne 1060 hier liegen die ich liebend mit einem eGPU Case an mein Mac Mini machen würde aber nope geht nicht.
 
Es kann auch ein indirekter Weg von Apple sein, um bessere Kondition bei Intel zu bekommen. Intel ist sich durchaus bewusst über die Qualität des aktuellen Amd Portfolios. Frei nach dem Motto: "Schau her Intel da sind einige richtig heiss auf Apple Amd Produkte. Wie wäre es mit besseren Konditionen damit wir intel exklusiv bleiben". Die meisten Apple usern dürfte es egal sein ob intel, amd oder nvidia am werkeln ist.
 
iBOOM schrieb:
Die meisten Apple usern dürfte es egal sein ob intel, amd oder nvidia am werkeln ist.
Natürlich ist uns das egal. So ein Mac soll einfach nur rund laufen, ohne irgendwelchen Konfigurationsaufwand. Meinetwegen kann da auch eine ARM CPU drin stecken, solang alles weiterhin genau so funktioniert wie bisher. Ich kaufe schließlich ein Komplettsystem aus Mac mit macOS und keine Einzelteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und person unknown
Zurück
Oben