Apple MBP, aber welcher?

phil921

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

jetzt privat für Uni, später vlt auch beruflich (studiere Informationstechnik/Informatik

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… zuhause sowohl mobil als auch angeschlossen an 1 Monitor und bald 2 Monitoren

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

ne
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

eher nicht
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

am liebsten 15 oder 16 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

länger ist besser
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

MacOS und Linux (VM)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Apple
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

3000€





Also der Fragebogen ist für mich eigentlich eher unrelevant, da es ja ein Apple Macbook Pro werden sollte. Die Frage ist welches Modell und Größe und welche Ausstattung.

Ich hab 2020, kurz nach Release vom ersten M1 beim Macbook Air mit 8GB Ram und 512GB SSD zugeschlagen. War mein allererster Macbook und mein 2. Apple Produkt (iPod vor 15 Jahren) und kurz danach auch mein erstes iPhone. Alles gut, und soweit immer noch happy mit den Geräten, allerdings war vor knapp 3 Jahren mein Nutzungsgebiet für einen Computer ein bisschen Surfen, Emails und Youtube. Der Air mit 8 GB war also perfekt.
Seit 1,5 Jahren bin ich IKT Student und auch dort wachsen, seit dem wir mit Java Programmierung in intelliJ begonnen haben, die Anforderungen stetig. Ja, mein Air kommt irgendwie noch mit, aber schon beim Laden eines leeren Projektes in intelliJ fängt das Swapping an. Schon bei kleineren Projekten wird schnell über 11-12 GB Gesamt Ram verlangt und die Auslagerung verursacht Performance Probleme. Vor allem merkbar sind diese, wenn man multi Desktops offen hat und hin u her switcht. Da gibs dann oft so komische Bug, die ich zumindest, auf das zurückführe.

Jetzt ist es so, dass mein Laptop 4x Woche im Rucksack ca. 20km übers Rad zur Uni gebracht wird. Zuhause wird er auch oft bentuzt, allerdings benutze ich zuhause im Moment hauptsächlich einen Desktop auf Linux/Win dual Boot Basis.

Ich habe mir viele Testberichte und Vergleiche angeschaut: die M2 scheinen für meine Anforderungen kaum mehr zu bringen. Was ich brauche ist Ram, die M1 sind für meine Bedürfnisse wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch mehr als ausreichend. Auch, dass die SSD's mehr als die Hälfte langsamer sind, als die in den M1 Modellen, lässt mich eher zu den M1 Modellen tendieren.

Was Bildschrim betrifft: ja 13" am Air sind sehr limitierend. Es nervt unheimlich ständig ein Fenster hin u her bewegen zu müssen, um etwas anständig im Dualwindow Modus zu sehen. Natürlich ist auch der größte Laptop einem Dual Monitor Desktop Setup unterlegen, aber wenn ich mir den neuen 15" Air ansehe, ist der Unterschied schon enorm. Ich würd ja glatt den neuen m2 15" Air kaufen, mit 24 GB Ram und 1TB SSD, aber auch der hat nur 1 external Monitor support (shame on you Apple). Es kommen also wirklich nur die Pro Modelle in Frage.
Der 16" ist natürlich vom Display genau was ich bräcuhte, ist aber schon ein Monster. 2,15kg täglich hin u her zu schleppen ist schon was, zudem die Größe auch einen neuen riesigen Rucksack verlangen würde. Im Flugzeug/Zug mal schnell eine Email schreiben, scheint mit dem 16 Zoller auch zu einer Hürde zu werden, den Kaffee anderer Passagieres nicht umzuhauen, beim Auspacken.


Ich tendiere stark zum MBP M1 14" mit 32GB Ram und 1TB SSD.
Ich plane das Gerät minimum 8 Jahre vernünftig verwenden zu können.
Wohin meine berufliche Karriere hingeht ist noch nicht bekannt. Ich interessiere mich stark für den Cybersecurity, Cyber Engineering Teil, aber auch AI Machine Learning etc. ist natürlich nicht ausgeschlossen.


Danke für eine Beratung.
 
phil921 schrieb:
Wohin meine berufliche Karriere hingeht ist noch nicht bekannt. Ich interessiere mich stark für den Cybersecurity, Cyber Engineering Teil, aber auch AI Machine Learning etc. ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Das sollte egal sein, dann wird dir dein Arbeitgeber ein passendes Geraet stellen.

Ich wuerde kaufen,w as du jetzt brauchst, aber auch ne Weile behalten willst. Ich wuerde dir zum 15 Zoll Air raten, wenn dir doch ein externer Monitor reichen sollte. habe ich selbst und bin begeistert.

Ansonsten wuerde ich genau das kaufen was du dir rausgesucht hast, ein 14 Zoll pro mit 32GB RAM und 1TB SSD. Ob M1 oder M2 wuerde ich einfach an der Preisdifferenz festmachen.

Ein 16 Zoll Pro wuerde ich nur kaufen, wenn du wirklich sehr haeufig viel Monitor unterwegs brauchst. Ich bin mit 14 Zoll wunderbar durchs Studium gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
phil921 schrieb:
Was Bildschrim betrifft: ja 13" am Air sind sehr limitierend. Es nervt unheimlich ständig ein Fenster hin u her bewegen zu müssen, um etwas anständig im Dualwindow Modus zu sehen.
Das liegt ja nicht an der Bildschirmgröße, sondern an der Auflösung. Die Oberfläche ist bei Apple seit Retina skaliert, die Auflösung ist auch am 13" M1 Air groß genug (2560x1600), nur kannst du dort ohne Skalierung nichts mehr lesen. Standardmäßig hast du dort daher effektiv 1280x800 Pixel zur Verfügung, was du noch etwas erhöhen kannst in den Displayeinstellungen. Hast du das überhaupt mal gemacht?

Allerdings davon ab ist selbst auf meinem 16" M1 Arbeitsgerät mit "mehr Fläche" in den Einstellungen ein sinnvolles Multifenster arbeiten zumindest für mich nicht möglich, ich wechsle auch dort die Fenster immer, wenn ich mal ohne Dock damit beschäftigt bin.

Gibt auch Tools die dich die native Auflösung einstellen lassen, aber es wird dann nur einfach sehr schwer noch irgendwas zu erkennen bzw. wird es anstrengend für die Augen.

Privat habe ich das 14" M1 in genau der Konfiguration und kann dazu nur raten, ich programmiere damit auch mal auf der Couch abends und es ist super bequem. Der Mehrpreis zum M2 lohnt in aller Regel nach diversen Tests die man anschauen kann nicht. Daher vorher eben gut vergleichen oder ggf. sogar schon refurbished Geräte, falls in Frage kommend, anschauen. Eventuell kann man einen guten Schuss landen.
 
phil921 schrieb:
Der 16" ist natürlich vom Display genau was ich bräcuhte, ist aber schon ein Monster. 2,15kg täglich hin u her zu schleppen ist schon was, zudem die Größe auch einen neuen riesigen Rucksack verlangen würde. Im Flugzeug/Zug mal schnell eine Email schreiben, scheint mit dem 16 Zoller auch zu einer Hürde zu werden, den Kaffee anderer Passagieres nicht umzuhauen, beim Auspacken.
Sicher? Der 16 Zöller ist auch nicht größer als der alte 15 Zöller und da gab es auch keine wirklichen Probleme mit Rucksäcken wenn du mich fragst. Gerade ältere 15 Zoll Laptops waren früher oft so groß wie heutige 17 Zöller da die Bildschirmrahmen halt gefühlt 3 cm breit waren. 2,2kg sind jetzt auch nicht soooo viel und kann man noch relativ gut mitschleppen. Das wäre mehr oder weniger in etwa so viel wie eine extra 0,6l Wasserflasche.

Ob dir die Größe zusagt musst du allerdings selber entscheiden. Mir persönlich sind 14 Zöller lieber wenn ich die Dinger auf dem Schoß/Couch/Bett bediene aber sobald das Gerät irgendwo auf einer festen Oberfläche steht, würde ich auch 16" nehmen. Wird angedockt ist die Größe vom Gerät selbst sowieso egal sofern du nicht den Display des Geräts als Zweit/Drittbildschirm verwenden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
phil921 schrieb:
Wohin meine berufliche Karriere hingeht ist noch nicht bekannt. Ich interessiere mich stark für den Cybersecurity, Cyber Engineering Teil, aber auch AI Machine Learning etc. ist natürlich nicht ausgeschlossen.
bei nichts davon waere ein macbook meine 1. Wahl. Vor allem nicht zu dem Preis. Die software muss ja auch sauber portiert sein.. Da arbeitet man mit CUDA /ROCm
Was soll Cyber Engineering sein? Das habe ich noch nicht einmal bei Accenture oder McKinsey gesehen.


Wie sind die Tische bei euch? Geht da mehr als 13" sinnvoll drauf? Ich bin damals mit 15" gestartet, aber es nervte nach wenigen wochen so sehr, dass ich auf 13" runter bin und schlicht wann immer Notwendig einen Monitor angeschlossen habe
 
phil921 schrieb:
Ich tendiere stark zum MBP M1 14" mit 32GB Ram und 1TB SSD.
Ist auch mein Modell. Mit dem M1 Max 24 Core-GPU. In der Config sicherlich ein super Allrounder, den ich empfehlen kann. M1 Pro geht genauso, wenn der deutlich günstiger sein sollte.
 
ruthi91 schrieb:
Wenn du 2 Monitore anschließen willst, brauchst du ein "DisplayLink" Dock.
Mit dem 15" Air + Dockingstation hättest du also nichts gewonnen wenn du das alles mitschleppen musst.
Wieso muss er "alles" mitschleppen? Das Dock bleibt logischerweise zuhause.
 
madmax2010 schrieb:
bei nichts davon waere ein macbook meine 1. Wahl. Vor allem nicht zu dem Preis. Die software muss ja auch sauber portiert sein.. Da arbeitet man mit CUDA /ROCm
Was soll Cyber Engineering sein? Das habe ich noch nicht einmal bei Accenture oder McKinsey gesehen.


Wie sind die Tische bei euch? Geht da mehr als 13" sinnvoll drauf? Ich bin damals mit 15" gestartet, aber es nervte nach wenigen wochen so sehr, dass ich auf 13" runter bin und schlicht wann immer Notwendig einen Monitor angeschlossen habe
Ja, da hast du Recht xD, Cyber Engineering war ein Zauberwort von mir, was ich eigentlich sagen wollte ist Security Engineering bzw System Engineering (Systemprogrammierung). Also Software Entwicklung im Bereich Cybersecurity Anwendungen etc.
ruthi91 schrieb:
Wenn du 2 Monitore anschließen willst, brauchst du ein "DisplayLink" Dock.
Mit dem 15" Air + Dockingstation hättest du also nichts gewonnen wenn du das alles mitschleppen musst.
Ah wobei, muss keine vollwertige Dockingstation sein:
https://www.amazon.de/OWC-Display-DISPLAYLINK-Thunderbolt-OWCCADPDL2HDMI/dp/B09RMVL865/ref=sr_1_3?crid=16OYKQ3HQNGP7&keywords=displaylink+adapter+mac+m1&qid=1689089735&sprefix=displaylink+adapter,aps,95&sr=8-3

Vielleicht einfach nur ein Sidegrade auf ein M1 Air mit 16GB machen?
Ok, das ist natürlich sehr interessant. Ich wusste nicht, dass es einen "Hack" gibt, auch die Airs zu mehreren externen Monitoren zu bringen. Da ist der neue 15" M2 Air schon sehr interessant. Hab nur Angst, dass ich dadurch wieder in so einen kleinen Kompromiss eingehe, und dann in 2-3 Jahren merke, oh jetzt brauch ich mehr Rechenpower und mein Air fängt an zu "schwitzen" was bei den Airs dann Hitzeauswirkungen hat, weil ja kein Lüfter. Und dann schaltet auch die Power 2 Gänge zurück.

Aber bei der Power von den M1/M2 Chips ist das wohl bei meinen Anwendungen unwahrscheinlich.


Danke generell an die zahlreichen Meldungen.
@DaysShadow : Ja das mit den Displayeinstellungen wusste ich eigentlich, und habe es auf "default", aber gut, dass du mich erinnerst, weil bei manchen Anwendungen ist das schon sehr nutzlich umzustellen, ist schon deutlich mehr sichtlich. Vlt erstell ich mir da irgendein kleines Script, wo ich das per Knopfdruck switchen kann (oder gibts vlt eine App die per Shortcut das macht?).
 
Und gibts eig Aussichten, dass neue MBP mit M3 Chip diesen Herbst noch rauskommen? Frag nur, weil dann vlt die M1 noch billiger bzw die M2 auch auf Sale gehen. Die 2-3 Monate könnt ich noch abwarten.
Ansonsten hätt ich jetzt direkt bei Apple unter refurbished einen M1 16" gefunden mit meinen Specs, noch knapp unter meinem Budget.
 
phil921 schrieb:
Die 2-3 Monate könnt ich noch abwarten.
Dann kommt aber wenn erst der einfache M3 für's Air, die M3 Pro und Max brauchen dann, wenn alles so läuft wie sonst, noch mal ein gutes halbes Jahr. Angenommen die Begrenzung auf einen Bildschirm nativ am M3 Air ist dann immer noch gegeben nutzt dir das ja alles nichts.

Greif zum M1 16" was du gefunden hast, da wirst du P/L vermutlich bei weitem nichts besseres finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben