News Apple OS X 10.9 Mavericks erscheint heute – kostenlos

Kann es bestätigen, das Update ist ab Snow Leopard verfügbar. Lade es gerade herunter.
Bildschirmfoto 2013-10-23 um 05.41.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das wohl unnötigste Update das Apple je rausgebracht hat...

Multi-Monitor Support -> verdammt schlecht umgesetzt, sobald ich ein anderes Programm öffne haut es mich automatisch aus den anderen Bildschirmen raus, muss dann jedes Vollbildprogramm neu als Vollbild öffnen. Außerdem braucht das Dock jetzt ewig bis es sich mal bequemt angezeigt zu werden. Also ist mein lang ersehntes "Feature" wieder nur halbherzig dabei...

Der "neue" Finder -> es hat sich rein garnichts verändert bis auf 2 Dinge, Tabs, welche ich sogar als halbwegs nützlich erachte und die untere Rechts-Links Scrollbar verschwindet nun wesentlich schneller was ich auch sehr gut finde, habe es gehasst diese Sekunge zu warten bis man endlich den untersten Ordner auswählen konnte. Ansonsten ist der FInder geblieben wie vorher.

Weiter Änderungen habe ich nichtmal entdeckt, außerden schlechtesten Kartendienst aller Zeiten und iBooks, welche sich mir noch nicht angeschaut habe, *bitte sei besser als Calibre*.

Wenigstens weiß ich jetzt auch warum das Update kostenlos ist. Weils auch wirklich nur ein Update ist, eher ein Servicepack. Und das Apple mal wieder am Multi-Monitor scheitert ist echt einfach nur traurig :(
 
LeX23 schrieb:
Im Endeffekt nur ein Update so wie 8.1 auch kostenlos ist.

Falsch -> Apple hat bereits "vor" erscheinen von MoutainLion bekannt gegeben das zukünftige Updates kostenlos werden sollen

Wow, das wohl unnötigste Update das Apple je rausgebracht hat...

Warum ? Inhaltlich vernünftig weiterentwickelt (anstatt snnlos vollgemült) und wenn sich "unter der Haube" wirklich so viel geta hat das z.B. 1 Std mehr Akkulaufzeit rausspringt = nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir meinen Kommentar durchgelesen?

Ich bin mal auf die Akkuleistung gespannt, dazu kann ich nach so kurzer Zeit noch nichts sagen, mir ging es aber eher um die neuen Funktionen bzw. Features. Diese sind nunmal relativ unspektakulär, was ja ansich nicht schlimm ist, dass sie dann aber noch nicht funktionieren oder aber ihre Funktion keiner logischen Struktur folgt ist schon ziemlich schade.

Es ist halt ein Update, aber kein neues OS. Es gibt 2 neue Funktionen (die nicht wirklich gut umgesetzt sind), 2 neue Standard Apps und das Aussehen des Kalenders ist verändert worden. Ansonsten hat sich doch für den Benutzer nichts geändert. Da helfen auch noch weitere 200 Änderungen unter der Haube nicht. Klar ist es schön dass mein Akku evtl. länger hält, aber ich habe mit halt von den Features einfach mehr versprochen.

Aus diesem Grund ist auch der Preis Gerechtfertigt.
 
Für 10.6 User lohnt sich das Update definitiv. Lion + Mountain Lion Features + ein paar neue Mavericksfunktionen und das für lau. Ich hab mir damals zwar Lion für mein MBP geholt und war auch mit einigen Funktionen sehr glücklich, das Update auf ML hab ich mir jedoch gespart. 10.7.5 lief dafür einfach zu gut um iwas zu riskieren. Nach einem TM Backup spiele ich jedoch diesmal den Early Adopter. Falls mir was auffällt, berichte ich.
 
jediric schrieb:
@LeX23, mit dem Unterschied, dass Leute mit Snow Leopard (also sowas wie Windows Vista) kostenlos auf Mavericks updaten können (Quasi Sprung von Vista auf Windows 8.1)

Wobei man, betrachtet man einzig die Versionsnummern auch sagen müsste, dass der Vergleich hinkt, da es kein Windows 8.Minus1 oder 8.Minus2 gibt. Apple erlaubt auch nur das kostenlose Update von einer 10er Version zu nächsten nicht aber von 9 nach 10 ob in Zukunft ein kostenloses Update von 10 nach 11 möglich sein wird, weiß auch noch keiner.

jediric schrieb:
Und wenn hier wieder kommt "bei den Hardware-Preisen". Zumindest im Notebook-Segment kosten vergleichbare Geräte kaum weniger als MacBooks. Man sollte kein 500€ Wegschmeiß-Gerät mit einem MacBook Pro vergleichen, sondern einen gleichwertigen gleichstarken mit gleicher akkulaufzeit und gleichem Display.

Apple MacBook Pro
ASUS ZenBook

Geben sich kaum was von den Daten her und für die knapp 200 Euro Differenz krieg ich beim ZenBook sicher noch ein Betriebssystem extra, obwohl da auch schon eins dabei ist. Achja Subwoofer und externes DVD-Laufwerk sind beim ZenBook auch schon im Preis drin, bei Apple kostet das Laufwerk nochmal extra 80 Euronen wenn mich das nicht täuscht.
Nicht das man die beiden Geräte 100% Vergleichen kann, aber man sieht zumindest das Apple sich das Betriebssystem beim Hardwarepreis mitbezahlen lässt. Wie sonst sollte man auch die Entwickler bezahlen? Ist ja kein Linux wo die Entwickler gratis in ihrer Freizeit daran werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcdead schrieb:
Wurde eindeutig so gesagt ;)

MacCutcheon schrieb:
Ab Snow Leopard. Zum Beispiel hier gelesen. Apfellike

Danke ... mal sehen, wie gut ältere CPUs wie Penryn damit laufen ggü SLeo. Wir wollen uns wieder nen USB Stick als ObstInst-Medium basteln. Hoffentlich klappt das so wie bei Lion etc.
 
Wahnsinn, ich hatte die dev prev. ja schon am großen Rechner installiert weil ich mit meinem macbook arbeiten muss. ich fand ja da schon die Geschwindigkeit trotz lahmer hdd genial. und vor allem den Multi Monitor betrieb, echt ne feine Sache, auf dem einen Monitor youtube playlist fullscreen und auf dem anderen arbeiten oder ebenfalls nen fullscreen Programm. perfekt ^^endlich mal ne Sache ich die so lange vermisst habe. dazu kommt noch das ich es echt begrüße, Änderungen vorzunehmen, die der user nicht mitbekommt. ich will nicht immer zugefüllt werden, die 200 Änderungen merke ich alleine schon, da das system jetzt viel weicher reagiert, flüssiger und schneller halt. sowas ist mir lieber als durch die webcam mit den augen den text scrollen zu können ^^
aber jeder setzt da halt andere Prioritäten
 
ACHTUNG!!!

Die Server App von Mountain Lion (Version 2.2.2) wird deaktiviert, die "neue" Server App für Mavericks kostet natürlich wieder. Danke Apple, herzlichen Dank...
 
@rawless

funktioniert bei dir denn der Multi-Monitor Betrieb vernünftig? Ich habe damit nur Probleme, wenn ich eine vollbildapp offen habe und dann eine zweite öffne wird die erste auf den desktop geworfen und ich muss wieder wechseln usw.
Teilweise blendet die Menüleiste aus, das Programm lässt aber Platz für genau diese...

Mir kommt Mavericks momentan wie ein großer BUG vor.
 
Gibts nach 10.9 eigentlich endlich mal wieder ne richtige neue Version 11 oder gehts mit 10.10 weiter?
Weiß man da schon was? Ich finde es wird mal wieder Zeit für nen richtigen WOW-Release wie damals als es von OS 9 auf OS X ging.
 
Das kling ja mal interessant! Vorallem kostenlos auch für pre-OSX 10.8-User is ein feiner Zug. Ich vermute Apple will damit versuchen die alten Versionen vom Markt zu drängen. Erleichtert den Support in vielerlei Hinsicht.
Werde natürlich auch auf 10.9 wechseln aber erst mit 10.9.2 oder 3. Bis dahin sollten diverse Probleme beseitig sein. Gerade bei dem App-Nap könnte ich mir vorstellen, dass es potentiell Probleme verursachen könnte...
AppZ schrieb:
Es ist halt ein Update, aber kein neues OS. Es gibt 2 neue Funktionen (die nicht wirklich gut umgesetzt sind), 2 neue Standard Apps und das Aussehen des Kalenders ist verändert worden. Ansonsten hat sich doch für den Benutzer nichts geändert. Da helfen auch noch weitere 200 Änderungen unter der Haube nicht. Klar ist es schön dass mein Akku evtl. länger hält, aber ich habe mit halt von den Features einfach mehr versprochen.
Was genau is jetzt dein Problem? Apple optimiert das OS unter Haube anstatt nutzlose neue Funktionen hinzuzufügen -und das gratis. Es is sowieso schlauer tiefgreifende Änderungen getrennt von restlichen Features durchzuführen. Damit lassen sich eventuelle Probleme leichter identifizieren. Ein Tick/Tock Modell aller Intel ist für Software-Update daher recht sinnvoll.
Windows Vista auf 7 war auch nicht sehr viel anders. Da wurde nur unter der Haube optimiert. Features kamen kaum hinzu -und das war bei weitem nicht gratis. (Einen Vergleich mit Windows 8 würde ich hier aus mehreren Gründen nicht anstellen...)
Insofern finde ich Deine Kritik "etwas" unpassend".

@DocWindows: Nur wenn Apple einen guten Namen findet... OSX hat sich nunmal eingebürgert als "O S iks" und nicht "OS 10". Denke nicht, dass Apple von der Bezeichnung OSX weggeht, sofern sie nicht einen besser klingenden Markennamen haben als OS 11... ^^
 
@AppZ: hast Du drüber installiert oder komplett neu installiert? Daß das Upgraden bei Apple unter manchen Konstellationen schief läuft, kennen wir ja von den IOS Geräten. Oder vom Upgrade Leopard -> Sbow Leopard, da ging bei mir nach dem Upgrade auch manches schief, also SSD platt gemacht und mit (Daten) Migration komplett neu installiert, dann lief es wie geschmiert.

Was mich interessieren würde, falls das schon jemand getestet haben sollte: arbeitet der Mail Client bzw. Adreßbuch und kalender jetzt endlich mal sauber mit activesync.t-online.de zusammen? Das war bislang (einschließlich Mountain Lion) ein Trauerspiel, zumal es unter IOS und auch unter Android problemlos funktioniert.
 
@HighTech-Freak:
Na, wenn eine neue Hauptversion schon mit dem Namen steht oder fällt, dann gute Nacht :rolleyes:
OSX ödet mich persönlich jedenfalls nur noch an. Ich finde Apple sollte mal wieder einen mutigen Schritt nach vorne gehen, ein OS 11 rausbringen (mal unabhängig vom Namen) und die Leute wieder überraschen. Immer das gleiche nur mit 2-3 neuen Features und ein bißchen mehr Akkulaufzeit lässt mich einfach nur noch kalt.
 
DocWindows schrieb:
@HighTech-Freak:
Immer das gleiche nur mit 2-3 neuen Features und ein bißchen mehr Akkulaufzeit lässt mich einfach nur noch kalt.

Warum wollen die Leute eigentlich immer, dass man das Rad neu erfindet? Bei manchen DAUs (ich beziehe mich definitiv NICHT auf dich) frag ich mich wirklich, was in deren Köpfen vor sich geht. Keine tiefgehendere Ahnung von Technik/wie etwas funktioniert, aber dann motzen sobald gehypte und trendgesteuerte Erwartungen nicht erfüllt werden...
 
@ HighTechFreak

Was mich stört sind eben die nicht vorhandenen Features. Es gibt 2 neue Features und eins dieser funktioniert nicht. Und genau eines dieser Features brauche ich, bzw. auf dieses habe ich mich sehr gefreut. Ich arbeite mit 2 Monitoren und Apple schafft es einfach nicht dort eine vernünftige Implementierung zu bringen. Jetzt kündigen Sie es groß an und dann? Nur Bugs...

200 Änderungen sind gut und schön aber davon sehe ich als User nichts, deswegen hinkt dein Vergleich von Vista und 7. Da hat sich sehr viel verändert, vor allem auch in Bezug auf die Oberfläche. Es sind neue Features hinzugekommen die sinnvoll waren und die Produktivität merklich erhöht haben, als Beispiel das Anpassen der Fenster durch ziehen an den Desktop-Rand und ebend diese Features haben mir bei den letzten Mac OS X Versionen gefehlt.

Jetzt kündigt Apple mal endlich wieder Features abseits von "Wir haben jetzt überall Facebook integriert" an und dann läuft davon nichts richtig. Das ist einfach ein Punkt der mich stört, verstärkt durch meine Abhängigkeit an einen funktionierenden Multi-Monitor Betrieb.

Natürlich freut es mich wenn das OS weniger Energie verbraucht, schneller lädt und der Beachball endlich mal verschwindet aber ist es wirklich zuviel verlangt, dass die angepriesenen Features funktionieren? Das tun sie momentan nicht und das ärgert mich.

Zum Vergleich eher Update und weniger neues OS:
Wie definierst du ein Servicepack und wie ein neues OS? Wenn ich mir dann den Sprung von ML zu Maverick anschaue, sehe ich nichts was ein neues OS rechtfertigt. Mal im ernst, wenn du normal mit deinem Mac arbeitest, was ich jetzt seit knapp 6 Stunden mit dem neuen OS mache, merkst du keinen Unterschied, außer dass meine 2 Monitore rumspinnen. Deswegen vergleiche ich dieses "neue" OS schlicht mit einem Servicepack. Unter der Haube wurde was gemacht, wie bei jedem Servicepack halt. Aber verändert hat sich eigentlich nichts.

Aus diesem Grund finde ich es auch nur verständlich, dass Apple kein Geld für dieses OS verlangt, alles andere hätte ich nach den jetztigen Tests als Frechheit angesehen.

Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt verdeutlichen.

@D1rty
niemand verlangt, dass das Rad neu erfunden wird aber eine sinnvolle Evolution wäre doch was schönes. Momentan sehe ich aber bei OS X keine Evolution sondern eine Stagnation.



Den ersten Erfahrungsberichten zur Folge ist die Akkuleistung teilweise von 8 auf 3 Stunden gesunken. Das wäre krass...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema OS"11"

Es wird wohl ein iOSX folgen ;)
 
Den ersten Erfahrungsberichten zur Folge ist die Akkuleistung teilweise von 8 auf 3 Stunden gesunken. Das wäre krass...


Ist das nicht bei jeder Version (10.5 -> 10.6 oder 10.6 -> 10.7) aufgetreten und hat sich dann relativ schnell in Luft aufgelöst?
 
Zurück
Oben