News Apple-Patent macht Home-Button zum Joystick

Sebbi schrieb:
kennste den begriff Anlaufstrom?

außerdem 464 W TDP fürs gesamte System ... da soll ein 400 W NT ausreichen? viel Spaß beim grillen

77 W * 1,15 = 88,55 CPU
225 W Graka
50 W Board
75 W Laufwerke
25 W Angeschlossene Geräte

mit der 25 % Sicherheit komm ich auf 580 W, erst die 50 % kommt auf 700 W

Geiler Typ!
Also für sowas drück sogar ich nochmal auf Anmelden ;)

CPU ist OK - wenn Du dauerhaft PRIME95 laufen lässt, hast Du mit 77 bzw der Sicherheit von 88,55Watt Recht. Zumindest würde ich das auch so einschätzen.
Die Grafikkarte verbraucht bei Spielen keine 225 Watt, aber sie könnte es theoretisch. Furmark z.B.
Das Board verbraucht maximal 20 Watt
Die Laufwerke verbrauchen maximal 30 Watt
Angeschlossene Geräte find ich auch gut - kann man so lassen.

Das macht dann unterm Strich 388,55 Watt unter absoluter 100%iger MAXIMAL-Last. Herzlichen Glückwunsch.
 
Auf den ersten Blick ist es eine gute Idee. Ein Druck auf eine Taste oder eine eindeutige Bewegung mit einem stick sind eindeutiger als die Bedienung eines Touchscreen.

Ich wage es zu bezweifeln das man es an einem i-Produkt jemals einbauen wird. Ich denke persönlich das Apple es verwenden wird bei irgendwelchen Patentverletzungen Geld bei Gerichtsverfahren zu bekommen. Naja Apple ist in der Hinsicht sehr klagefreudig.
 
PappStiefel schrieb:
Was sagt Sony dazu, dass Apple ihnen den Analogstick geklaut hat?
Geklautes kann man nicht noch mal klauen. ;)

Die Idee für den "Stick" finde ich jetzt nicht schlecht, aber ein Kaufgrund wäre das für mich nicht, da mir weitere Tasten zum "Spielen" fehlen.
Woher hier einige allerdings den Blödsinn mit der 300%-Marge haben, erschließt sich mir nicht, denn die geht nicht mal über 50%.
Das wurde damals bei einem Verfahren gegen Samsung offen gelegt.
 
BelneaHP schrieb:
Geiler Typ!
Also für sowas drück sogar ich nochmal auf Anmelden ;)

CPU ist OK - wenn Du dauerhaft PRIME95 laufen lässt, hast Du mit 77 bzw der Sicherheit von 88,55Watt Recht. Zumindest würde ich das auch so einschätzen.
Die Grafikkarte verbraucht bei Spielen keine 225 Watt, aber sie könnte es theoretisch. Furmark z.B.
Das Board verbraucht maximal 20 Watt
Die Laufwerke verbrauchen maximal 30 Watt
Angeschlossene Geräte find ich auch gut - kann man so lassen.

Das macht dann unterm Strich 388,55 Watt unter absoluter 100%iger MAXIMAL-Last. Herzlichen Glückwunsch.

die 225 Watt zieht die Grafikkarte auf jeden beim Start vom Rechner.

Board: kann man nie genau sagen, von Hersteller zu hersteller verschieden, aber mit den 20 Watt in Durchschnitt haste recht, aber auch hier wieder Anlaufverbrauch ist deutlich mehr wegen Spulen wie bei der Grafikkarte.

Laufwerke aber kann ich nicht so stehen lassen. 10 Watt sollte man da mindestens rechnen, es gibt zwar nun sparsame Modelle, aber genauso auch recht energiehungrige. auch hier wieder ... Anlaufverbrauch nicht nochmal deutlich höher


Und das mit dem Anlaufverbrauch hab ich selbst gesehen. Mein Rechner hat ein 625 W Enermax Netzteil drinne. Im Idle verbraucht der gesammte Rechner 95 W (i7 2600, 290x Tri-X OC, 3 Festplatten + 2 SSDs) ... beim Zocken knapp an die 300 - 350 W. Aber wenn ich den Einschalte, zieht der für ca. 750 ms etwas mehr als 550 W.

Wenn es ein Ortentliches Netzteil ist, würde das einen 500 W NT nichts ausmachen. Wurde aber gespaart, kann das NT schon mal einfach mal nein sagen und abschalten. Wenns noch schlechtere Qualität ist wie LC-Power und konsorten kann es schon mal BUMM machen.

Würde ich ein Ortentliches 400 W NT hier anschließen. würde das selbst beim Start einfach ausgehen. Der vorteil ist von einen ich sag mal großzügig Dimensionierten NT ist einfach, das man sich kaum gedanken machen muss wenn man Komponenten tauscht. Auch ein vorteil ist, das die Temperaturen des NT so im sehr guten bereich bleiben und damit die Komponenten langsamer altern als bei Pedanten, die auf 80%+ auslastung laufen. Ich hab mein NT nun schon über 6 Jahre und kenne direkt keinen der in dieser Zeit nicht schon seines welchseln musste.

@Nailgun

kannste mal bitte diese Rechnung verlinken mit den nicht mal 50 % ?

weil ich weiß nur von der Rechnung das HW + R&D + Lohnkosten für ein iPhone Topmodell mit ca. 300 $ angegenen werden. und bei 999$ für das Topmodell sind das eben 699 $ Reingewinn, sprich 225 % Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
kannste mal bitte diese Rechnung verlinken mit den nicht mal 50 % ?

weil ich weiß nur von der Rechnung das HW + R&D + Lohnkosten für ein iPhone Topmodell mit ca. 300 $ angegenen werden. und bei 999$ für das Topmodell sind das eben 699 $ Reingewinn, sprich 225 % Gewinn.

Ich kann Dir die genannte Rechnung zwar nicht vorlegen, was Du hier aber völlig außer acht lässt ist neben dem Betriebssystem welches m.E. auch einen Anteil erhalten sollte, die Ingenieurs-Leistung die hinter der Konstruktion und den vielen Tests steckt. Wenn Du das alles ignorierst wird's eine Milchmädchenrechnung.

Bezüglich des Anlaufstroms: Ich habe mich mit der Materie zwar nicht explizit auseinandergesetzt, kann mir aber schon vorstellen, das Ihr hier Recht habt. Andererseits kann jedes ordentliche Netzteil eine solche Peak wegstecken, selbst wenn es über die Spezifikationen des Netzteils hinaus gehen sollte, was es nach meiner Rechnung hier nicht tut. Ein 450W Markennetzteil wäre dennoch sicherlich angebrachter. Ich bin der letzte der Netzteile unterdimensioniert aber dieser Rechner hier braucht gewiss KEIN 550 oder 700W Netzteil - kann mir keiner erzählen.

Nebenbei: Für die Laufwerke 30 Watt sind schon ordentlich. Ich kenne keine HDD oder CD-Laufwerk das mehr als 10 Watt (peak) zieht. Eine SSD verbraucht keine 2 Watt, ein Lüfter je nach Größe vielleicht 1 Watt. Mit 4 Lüftern, 2 SSDs, 1 Laufwerk + 1 Festplatte bin ich bei unter 30 Watt bei der absoluten Maximallast.
 
dcc22 schrieb:
Das hat doch schon das HTC Desire gehabt, ein Button mit dem man scrollen konnte.
Hatte schon mein W810i (einfach einen muldenartigen 4-Wegeschalter).
Der Knopf hier ist aber doch etwas anders, als nur ein Scrollbutton, der ist ja versenk/ausfahrbar.
 
Gustavo Fring schrieb:
Manchmal hängt sich eine App aber auf, und dann kommt man durch die touchGeste nicht mehr zum Home-Bildschirm.
Mit dem HomeButton aber schon. Von daher ist er für mich unverzichtbar.

Das hatte ich bis dato noch nie, und dafür gibt es auch noch den Power Knopf.
 
BelneaHP schrieb:
Ich kann Dir die genannte Rechnung zwar nicht vorlegen, was Du hier aber völlig außer acht lässt ist neben dem Betriebssystem welches m.E. auch einen Anteil erhalten sollte, die Ingenieurs-Leistung die hinter der Konstruktion und den vielen Tests steckt. Wenn Du das alles ignorierst wird's eine Milchmädchenrechnung.

Steckt doch mit drinne, nämlich R&D (Research and Development).


Wegen Anlaufstrom

wikipedia schrieb:
Ein typischer Asynchronmotor hat je nach Bauart eine magnetisch bedingte Einschaltstromüberhöhung vom 4–12 fachen und einen Anlaufstrom vom ca. 4–8 fachen seines Nennstromes.

damit kannste dir ungefähr vorstellen wie hoch das ist bei ner ne normalen HDD ist, die normal so um die 7 Watt zieht ... das wird bei einer WD Red 5600 rpm als durchschnittsverbrauch angegeben ... da kommen deine 10 W Peak nicht hin.

und die ich sag mal größere Sicherheitsreserve statt eines 450 W ein 500 W oder mehr zu nehmen ist eben wie ich schon sagte dafür auch gut, das das NT längere Zeit überdauert und nur langsam altert durch geringere Wärmeentwicklung durch geringere Auslastung.
Das das ab nen gewissen Punkt keinen großen sinn mehr hat ist mir klar, aber unter die 75 % auslastung bei maximallast sollte man schon kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha..statt jetzt die mobile Technik voranzutreiben...oder gerade die Bedienbarkeit zu revolutionieren, wird hier eindeutig "Back to the roots" groß geschrieben.

Joystick? Im Ernst? Mein Gott...Nokia nGage dreht sich im Grab um.
Und so wird aus dem Apple-iPhone (einst ein Designstück für Hippster) zu einem Spiele-Handy :) Eine traurige Entwicklung.
Was kommt als nächstes? 2.1 Mini-Speaker ? 3D-Display?
 
sgraphic schrieb:
Hahaha..statt jetzt die mobile Technik voranzutreiben...oder gerade die Bedienbarkeit zu revolutionieren, wird hier eindeutig "Back to the roots" groß geschrieben.

Joystick? Im Ernst? Mein Gott...Nokia nGage dreht sich im Grab um.
Und so wird aus dem Apple-iPhone (einst ein Designstück für Hippster) zu einem Spiele-Handy :) Eine traurige Entwicklung.
Was kommt als nächstes? 2.1 Mini-Speaker ? 3D-Display?
touchscreen ist anfürsich ein rückschritt. echte tasten mit haptischen feedback finden sogut wie alle besser.

beim zocken ist das definitiv ein nachteil. alle versuche echte tasten zu integrieren schlugen bisherher fehl - man erinnere sich an die "joystick aufbauten".
Es gibt zwar auch pads für, aber die muss man immer mit sich rumschleppen - ergo: die landen irgendwann im schrank oder man lässt sie irgendwo liegen


Der Markt ist da - egal ob sich wer im grab dreht ;)
 
@ Sebbi

Du weißt aber schon, daß beim Einschalten des Rechners nicht alle Komponenten zugleich initialisiert werden? Eben wegen des Anlaufstroms.
 
ich weiß, trotzdem ist es schon in der ersten sekunde heftig @grossernagus ... wie ich schon schrieb, bei etwas mehr 550 W in der 1 sec bei meinen System (gemessen und aufgezeichnet mit dem Energylogger 4000 von Voltcraft)
 
drago-museweni schrieb:
Das hatte ich bis dato noch nie, und dafür gibt es auch noch den Power Knopf.

Der hilft nur selten. Nach dem entsperren ist das ios gerät oft immernoch gefreezed.
Ich weiß nicht warum aber der Homebutton ist irgendwie mächtiger.

Zu Android kann ich nicht viel sagen, vielleicht gehen die touchtasten dort ja auch wenn eine app abstürzt. Aber seid ihr euch da sicher? Auch wenn eine App im Vollbildmodus war? Also ohne eingeblendete tasten?


Ich wunder mich das es leute gibt bei denen nie was abstürzt. Ich hab nen samsung s5 und ein ipad air und probiere oft apps aus. Und auf allen Plattformen gibt es viele apps die sich mal aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nailgun schrieb:
Klick
Ok, stellenweise kommen sie auf über 50%, aber von euren Werten sind sie trotzdem meilenweit entfernt.

ah ok, dann sind das 200 % Marge (100 % HW, R&D, Lohnkosten + 100 % Gewinn) (oder besser 100 % Umsatz, davon sind die 50 % Gewinn) in meinen Augen,

ja ich weiß, man kann sich nun über die Ausdrucksweise (ich habs so jedenfalls gelernt) streiten .... besser man machts in Summen:

sprich die machen bei jeden iPhone 6 Plus bei 999 $ rund 450 $ Gewinn.

Die Zeugenaussage verriet laut Reuters eine Bruttogewinnspanne von 49 bis 58 Prozent bei iPhone-Verkäufen in den USA zwischen April 2010 und Ende März 2012.

wenn man vergleicht das andere Hersteller bei ca. 50 $ liegen, ist es unverständlich, warum Apple doch teilweise so eine miese Qualität an den Tag legt. Wobei eben das wohl auch der Arroganz gegenüber den Kunden geschuldet ist.
 
Das ist nur eine Mutmaßung deinerseits, denn bei allen Mängeln wurde mehr oder weniger zügig nachgebessert.
Zumindest was die Hardware betrifft.

Welche Hersteller aber bei einem 700$-Smartphone nur 50$ Gewinn machen, muss ich ja nicht wissen, aber das ist sicher nicht die Schuld von Apple.
 
Das ist nur eine Mutmaßung deinerseits, denn bei allen Mängeln wurde mehr oder weniger zügig nachgebessert.
Zumindest was die Hardware betrifft.

Ruf und so :D sonst würde man auch die härtesten Hipster verlieren.

Welche Hersteller aber bei einem 700$-Smartphone nur 50$ Gewinn machen, muss ich ja nicht wissen, aber das ist sicher nicht die Schuld von Apple.

sagt aber was über eventuelle Qualitätsunterschiede aus ;)
 
Zurück
Oben