News Apple Pay: Apple-Website deutet Deutschlandstart an

Immer wieder erstaunlich wie in einem Technik! Forum, so viele Leute gegen Technik sein können ...

Es geht nicht um die Technik, es geht mir persönlich um die Technik von wem.

Ich stelle mir die Frage warum ich die Technik eines Smartphone Herstellers nehmen sollte. Wenn ich nächste Woche das Gerät wechsle? Was ist wenn ich dann auf ein ganz anderes Ökosystem umsteige oder umsteigen möchte?

Die Technik an sich ist nicht schlecht, nur das diese die Technik in diesem Fall an eine Firma gebunden ist, und ich mich damit indirekt abhängig mache und es schwieriger wird auch mal die anderen Lager (Geräte) zu nutzen.

Gleiches gilt im übrigen auch für die Außerirdischen Roboter. In diesem Fall sind beide Systeme für mich nicht gut.

Ich finde das solche Dinge Aufgabe der Banken ist und nicht Aufgabe eines Smartphone Herstellers und dessen BS. Und ja, mir ist bekannt das deutsche Banken sich damit schwer tun und somit verlieren diese ja eine Einnahmequelle an die Smartphone BS Hersteller.

Wenn es eine Firma oder Bank wäre, welche das auf unabhängigen Geräten ermöglichen würde, gerne. In diesem Fall bin ich schon raus da ich Produkte von dieser Firma meide.
 
Gps verzicht? Du weist schon das nur dein device deinen ort bestimmen kann? Für paranoide gibt es navis ohne internet
 
Computer_Nooby schrieb:
Immer diese Schwarzmalerei unglaublich.

Nichts aus der Vergangenheit gerlernt? Vor dem Datenskandal durch Snowden waren das auch alles Aluhut-Träger...


Wenn es nach diesen Dinosauriern ginge, wäre Deutschland heute noch im technologischen Niemandsland. Wie kann man sich denn vor allem Neuen so komplett verschließen?

Neu ungleich besser. Das ist auch altbewährt und darum dreht es sich hier.


Aber zum Glück stirbt diese alte, unangepasste Generation sowieso bald aus.

Du mich auch.
 
Mister79 schrieb:
Es geht nicht um die Technik, es geht mir persönlich um die Technik von wem.

Ich stelle mir die Frage warum ich die Technik eines Smartphone Herstellers nehmen sollte. Wenn ich nächste Woche das Gerät wechsle? Was ist wenn ich dann auf ein ganz anderes Ökosystem umsteige oder umsteigen möchte?

Die Technik an sich ist nicht schlecht, nur das diese die Technik in diesem Fall an eine Firma gebunden ist, und ich mich damit indirekt abhängig mache und es schwieriger wird auch mal die anderen Lager (Geräte) zu nutzen.

Die Technik ist nicht gebunden. Wechselst du das Ökosystem? Kein Problem, nutzt du halt deine NFC Karte wie vorher wie gehabt oder setzt auf das zu Apple Pay analoge Android Pay. Auch Microsoft hat eine Lösung via Host Card Emulation.

Wenn Banken eine Lösung finden würden, vor allem deutsche Banken, wäre das ein umständlicher Scheiß der nur in Deutschland funktionieren würde. Apple Pay, MasterCard PayPass oder Visa PayWave funktioniert weltweit und zuverlässig.

Was hat die deutsche Kreditwirtschaft vollbracht? Die Girocard, die sich per ELV auchnoch nutzen lässt, wenn sie gesperrt ist. Die Geldkarte, die man Prepaid aufladen muss und keinerlei sicherheit bietet und GiroGo, was einer NFC Geldkarte entspricht und aucj vorher aufgeladen werden muss. Zudem ist das alles nur national einsetzbar. Nur durch Co-Branding mit Maestro (Mastercard) oder VPay (Visa) lassen sich Bankkarten der Sparkassen und Volksbanken im EU-Ausland und im Falle von Maestro auch Weltweit einsetzen. Aber das sind ja Systeme der pöhsen pöhsen Amerikaner!
 
terraconz schrieb:
Es ist aber nur für die Leute klar die die genannten dienste auch nutzen. Ich nutze genau aufgrund des überwachungs Aspektes weder GPS noch facebook oder whatsapp. Genau so wenig wie ich Kreditkarte oder sonstiges Plastikgeld nutze.
Für Leute wie mich ist Bargeld unverzichtbar und sollte es mal eingestellt werden dann Gute Nacht.

aluhut.png
 
Warum sollte man einem Unternehmen, welches schon ein Bewegungsprofil von einer Person erstellt auch noch die Daten seiner Shoppingvorlieben geben. Und natürlich kann sowas auch von Vorteil sein wenn man sein Portemonnaie mal nicht mit hat. Smartphone ist ja immer dabei ;-)
Bargeld vertraut man niemanden an, aber die unwichtigen Datenbits kann jeder haben...
Ist das so weil Bargeld etwas greifbares ist !?
 
Die Technik ist nicht gebunden. Wechselst du das Ökosystem? Kein Problem, nutzt du halt deine NFC Karte wie vorher wie gehabt oder setzt auf das zu Apple Pay analoge Android Pay. Auch Microsoft hat eine Lösung via Host Card Emulation.
Schon klar, eigentlich funktioniert es wie MPass. NFC ist mir auch bekannt, auch wenn ich diese Technik nicht so gut kenne wie einen PC von innen :-). Wenigstens kann ich was damit anfangen. Persönlich stehe ich dieser Sache offen gegenüber und habe MPass seiner Zeit auch genutzt und es funktionierte. Ich fand es gut.

Mich stört nur das der Gerätehersteller da noch zwischen steht. Es kann doch nicht so schwer sein einfach nur eine allgemeine NFC Schnittstelle dort zu hinterlegen und jeder kann, muss aber nicht, seine Daten von der NFC Kreditkarte oder EC Karte dort eintragen. Fertig.

Oder eine Firma, welche sich alle anschließen können, und man bekommt die NFC "Kreditkarten Zahlen" dort und man rechnet dort ab, direkt mit dem Konto.

Ein System von einem Smartphone Hersteller lehne ich fürs erste ab. Das ist nicht deren Aufgabe... Schon klar, sie machen es zu Ihrer da die Banken es selbst nicht hinbekommen. Du hast natürlich recht und ich sagte es auch schon, die deutschen Banken sind träge.

Deutsche Bank Kunden mit Android werden sicher begeistert sein und warten und warten und warten, warten weiter auf die Banking App, welche es für IOs schon gibt aber auch mit Problemen in dem TAN Foto Bereich zu kämpfen hat.

Gerade bei Android fällt mir immer wieder auf das Android unübersichtlich wird. Die Unmengen an neuen Funktionen, Einstellungen, selbst der Play Store sieht langsam aus wie ein Nintendo Spieleauswahl Menü aus den 80er Jahren.

Wenn ich mich also entscheiden sollte ein Smartphone von einem Hersteller zu nehmen, würde ich bei so einer Sache lieber zu Apple greifen als zu Android.

Persönlich empfinde ich Android so langsam als eine Berechtigungsschlacht von Rechten. Schaltest Recht A aus, schiebt sich dann durch ein Recht B durch die Hintertür eines Google Dienstes wieder rein.

Sowas ist mir bei dem IPad meiner Mutter noch nicht aufgefallen. Mag sein, dass Apple es genau so macht aber dann verstecken die es besser.

Egal jetzt, NFC selbst würde ich wohl so lieber auf einem Apple Gerät nutzen als auf einem Droiden, lieber aber als unabhängiges System.

Number 26 und dieses O2 Bankkonto sind in meinen Augen keine Alternative aber sicher der bessere Weg als Apple Pay und Google Pay.

Auf der einen Seite freue ich mich, auf der anderen Seite bin ich diesen beiden Firmen gegenüber skeptisch. Die Zeit wird es zeigen und es scheint ja BETA Tester wie Sand am Meer zu geben.

4-5 Jahre und ich nehme mich der Sache mal wieder an.
 
Ich verstehe nicht, was hier einige Kritiker für Probleme haben. Wofür denn noch Bargeld? Die Welt hat eh so viel mehr Schulden als Papiergeld existiert, dann lieber komplett digital und die Banken können rumschieben wie sie möchte, ohne dass das für irgendwen nachvollziehbar ist. Außerdem motiviert das die Leute, die heute Falschgeld drucken, in den digitalen Sektor zu wechseln und sich aufs Hacken von Bankdaten usw. zu konzentrieren.
Und jetzt überlegt euch doch mal, welchen Vorteil das für jeden Einzelnen von uns hat. Statt mühsam das Geld oder die EC-Karten nach dem Einkauf rauszukramen, legt man einfach sein Iphone oder seine NFC Karte auf das Gerät. Nie wieder mühsam sich mit der ekligen Mindestlohnkraft an der Kasse auseinandersetzen müssen! Maximal ein "Hallo" und das war es mit zwischenmenschlicher Interaktion. Und die 20 Sekunden, die man bei jedem Einkauf spart, kann man endlich für die wirklich wichtigen Dinge im Leben verwenden - mit dem Ipad rumdödeln und lustige Katzenbilder auf Facebook liken. Nice!
 
Genauso schnell ist auch eine Karte mit NFC gezückt.
Den Unterschied zwischen der Karte und Iphone kannst du selbst heraussuchen
 
Meine NFC Sim verknüpft mit meinem Bankkonto ist mir da lieber als Apple Pay und Co. Ich habe da einfach keinen Umweg oder irgendwelche Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer_Nooby schrieb:
Immer diese Schwarzmalerei unglaublich. Wenn es nach diesen Dinosauriern ginge, ...

Irgendwann werden wir noch dankbar sein, in Deutschland - dem Hort der Technikfeindlichkeit so wie es hier die meisten im Forum sehen - zu leben.
Merke: Nicht jede Technologie muss auch umgesetzt werden nur des Umsetzens willen. Es gibt Technologien, welche direkten Einfluss auf das Leben haben werden und wo Missbrauch tödlich sein kann/wird.
 
Ich bin Jahrgang 81 und kann das Gerede hier echt kaum ertragen... wie kann man sich die Abschaffung von Bargeld wünschen ? Wie kann man sich lachend noch mehr in die Totalüberwachung begeben ? Hab das Gefühl der Alterdurchschnitt in diesen Forum muss bei ca Anfang 20 liegen. Keine Ahnung vom Leben... keine Ahnung von Finanzen... keine Gedanken daran, wenn das tolle konsumsystem nicht mehr zu 100% funktioniert... banken evtl pleite gehen, daten gehackt werden oder sonst was.
Hab kein Problem mit neuen Techniken und Ideen aber man sollte siche immer mal fragen "wem" diese neue Technik am meisten hilft.... ich lese hier Bargeld ist umständlich und es ist zu umbequem es aus der Tasche zu holen ? Leute was ist los... sonst keine Probleme ? Was macht ihr bloß, wenn das Fahrrad mal nen Platten hat.?.. dann wirds bei dieser Mentalität ja schon echt hart oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat ein fahrradschlauch denn mit Technikbegeisterung am Hut? Ich nutzte Bargeld nur wenn ich es muss... na und? Dennoch bin ich in der Lage handwerklich was zu reißen, dennoch muss ich nicht Paranoid sein oder Blind...

Beide Lager sind mir hier viel zu extrem, was soll das?
 
"Bargeld. Gehe nie ohne aus dem Haus."

Das hat mir mal ein sprechender Hund gesagt. Ich halte mich bis heute daran.
 
Tja, ich war letztens 4 Tage in London und habe mir nicht mal die Mühe gemacht Bargeld zu wechseln. Habe drüben auch keins gebraucht. Alles Contactless bezahlt und die Tube ist ja am geilsten: Kontaktlose Karte einfach bei der Schleuse dranhalten und wenn man rausgeht wieder und dann wird automatisch das korrekte Ticket gebucht (mit Daily Cap auf 7 Pfund irgendwas)
 
Ich möchte mich gar nicht auf die laufende Datenschutzdiskussion hier einlassen.

Was mich mehr interessiert: Wer von euch hat denn auch vor, sich eine Apple Watch zu kaufen, wenn Apple Pay tatsächlich kommt? :)

Da müsste man ja nichtmal mehr das Handy aus der Tasche kramen. Meine Frau hat mir schon eine genehmigt :D

Vom Einkaufen her ist das für uns unproblematisch, weil REWE und Aldi ja beide NFC unterstützen.
 
Ich nutze eine Apple Watch und Apple Pay würde die Uhr nochmal richtig aufwerten. Ich hab richtig Bock drauf, hoffentlich kommt es wirklich so.
 
Plumpsklo schrieb:
Ich nutze eine Apple Watch und Apple Pay würde die Uhr nochmal richtig aufwerten. Ich hab richtig Bock drauf, hoffentlich kommt es wirklich so.
Same here....warte seid gefühlt einer Ewigkeit auf Pay. Hoffentlich klappt es zum 27.10.
Ich hab immer so 30€ an Bargeld dabei. Für den Fall der Fälle, falls das eine oder andere Geschäft keine Karten annimmt.

Hebe von meinem N26 Konto von meinem Gehalt immer 200€ Bar ab, dass reicht für den Monat eigentlich komplett aus. Bleibt meistens auch was über.
 
Der Verstand vieler Menschen ist kein stück weiter als im Mittelalter...

"Aluhutträger" wird man genannt wenn man egal welches System mit kritischen Augen betrachtet. Ich sehe es aber als Kompliment, denn wer kein Aluhutträger ist, ist anscheinend ein Vollidiot dem man alles schön reden kann.
Somit macht man sich nur selber lächerlich wenn man diese Aussage zu jemandem trifft.

Es kommen Argumente wie:
"Zieh dich doch gleich komplett nackt aus, deine Hände und Füße sieht man doch eh schon"

Und es wird wie immer einfach blind vertraut.

Wenn es kein Bargeld mehr gibt, werden sich die Leute alternativen suchen. Diese Alternativen sind aber illegal, womit man Leute zu Kriminellen macht die es nicht akzeptieren Daten an irgendwelche Firmen zu übermitteln.

Sprich:
Alle sogenannten "Aluhutträger" werden umgestimmt\abgeschreckt.
Die Hartnäckigen grenzt man aus, oder sperrt sie einfach ein.
 
Zurück
Oben