News EU-Kommission: Apple beschränkt Wettbewerb zugunsten von Apple Pay

Kalsarikännit schrieb:
Dann frei nach dem Motto „dann wechselt halt die Bank“: wechselt halt den Arbeitgeber. Oder wer zwingt einem sonst noch ein iPhone auf?
Atnam schrieb:
Zwingt der AG euch privat das Diensthandy zu nutzen? Wahrscheinlich nicht.
Kalsarikännit schrieb:
^^das scheint bei vielen der Fall zu sein so wie hier als getönt wird…
Es war eher eine Anspielung auf gesellschaftliche Probleme, die in den USA aufgetaucht sind. Wir haben hier zum Glück nicht so eine Verbreitung, sollte dies sich aber mal ändern, glaube ich, nach dem Verhalten vieler allein hier, dass auch hier solche Problem auftauchen würden.
 
Das gegen Apples so vorgegangen wird ist doch vollkommen OK ......

Und nein whatabout kann man stecken lassen es muss genauso gegen die Sparkasse vorgegangen werden so daß man mit deren Karten nicht deren Apps nutzen muss

Von daher vielleicht steht das ja schon auf der Liste der EU ansonsten muss man sie drauf hinweisen

Bin bei der Sparkasse und verteufle sie auch mit ihrem gezwungen Kontoänderung oder bei bezahlen mit CC deren blöde app zu nutzen um das noch Mal zu prüfen .... (Was theoretisch ja Sinn macht aber sehr schlecht umgesetzt ist )
 
7r1c3 schrieb:
Mag bei dir, oder möglicherweise auch Größenteils in Deutschland der Fall sein, wo man sich bewusst für ein Gerät entscheiden kann.

Nicht jeder hat freiwillig ein iPhone.
Ich habe gar kein Iphone.

Niemand zwingt dich oder deinen Arbeitgeber ein Iphone zu nutzen.

Sonst müsste man konsequent sein und gegen alle Anwendungen vorgehen, die es nur für Windows und nicht für Linux gibt. (Der Sammelklage schließe ich mich an!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WH95 schrieb:
Sonst müsste man konsequent sein und gegen alle Anwendungen vorgehen, die es nur für Windows und nicht für Linux gibt. (Der Sammelklage schließe ich mich an!)
Es geht hier doch nicht um Apple Pay als App oder eher Service. Dieser ist gut, und da gibt es von meiner Seite aus, wenig zu meckern.

Es geht um NFC, welches nicht ganz offen ist beim iPhone.
Stell dir mal vor, Apple würden es mit Bluetooth so handhaben und es zugunsten ihrer eigenen Produkte einschränken.

WH95 schrieb:
Niemand zwingt dich oder deinen Arbeitgeber ein Iphone zu nutzen.
#142
 
7r1c3 schrieb:
Stell dir mal vor, Apple würden es mit Bluetooth so handhaben und es zugunsten ihrer eigenen Produkte einschränken.
Dann würde ich mir kein Iphone holen, wenn mir das wichtig wäre. Apple schränkt doch das Bluetooth ein. Jedenfalls war es damals nicht möglich darüber Dateien zu versenden...

Solange es Android als gleichwertige Alternative gibt, sehe ich darin wie gesagt kein Problem. Zudem gibt es auch genug vom iPhone unabhängige Zahlungsmethoden. Ich nutze diesen Schwachsinn im Sinne der Datensparsamkeit zB gar nicht. Mit den USA kenne ich mich nicht aus, betrifft die EU-Komission aber nicht.
 
AoEGoD schrieb:
LOL das ist quatsch man kann bei Android auch Google Pay nutzen oder eben die Apps der Institute selber.

Oh Mann, wenn ich Deine Beiträge in dem Thread hier so lese, können sich Deine Kommentare/Fragen nur auf eine dieser Möglichkeiten reduzieren:

[ ] - Ich bin ein Troll und will nur provozieren - eine ernsthafte Diskussion interessiert mich nicht.
[ ] - Jedes Thema, welches sich um "Apple" dreht triggert mich und ich muss negative Kommentare dazu ablassen - egal ob diese jetzt sinnvoll sind oder nicht.
[ ] - Ich lese die Beiträge der anderen User nur so halb und antworte dann mit random Floskeln.
[ ] - Ich lese zwar die Beiträge der anderen User, verstehe sie aber nicht.

Bitte einfach das passende ankreuzen... :rolleyes:

7r1c3 schrieb:
Nicht jeder hat freiwillig ein iPhone.

Komisch, bei meinem Arbeitgeber gibt es auch nur iPhones, auch für die User, welche privat Android einsetzen. Die nehmen dann eben Ihr privates Android Device für private Sachen (wie auch Zahlungen per NFC) und Ihr iPhone für geschäftliche Belange. Das Eine schliesst doch das Andere nicht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, foo_1337 und Incanus
M@tze schrieb:
Komisch, bei meinem Arbeitgeber gibt es auch nur iPhones
#142
Ich wollte da nicht auf Arbeitsgeräte aus.

Mal davon abgesehen würde ich so ein verhalten bei jeder Firma kritisieren, nicht nur bei Apple. Apple fällt mir nur leider oft mit so ein Schmarrn auf. Und noch mal, mir geht es nicht um Apple Pay welches ich für gut halte, sondern um die künstliche Einschränkung von NFC.

Dass dann eventuell mit einhergeht, dass die Sparkasse ihren eigenen Quatsch durchsetzen will, ist ein anderes Thema, gehört aber genau so kritisiert.

Halte es für traurig, dass es immer gleich aus Bashing ausgelegt wird, wenn man etwas kritisiert. Wurde schon als Microsoft, Linux, Google und Apple basher hier im Forum bezeichnet :D
 
7r1c3 schrieb:
Dass dann eventuell mit einhergeht, dass die Sparkasse ihren eigenen Quatsch durchsetzen will, ist ein anderes Thema, gehört aber genau so kritisiert.
Das ist das (manchmal) Bedauerliche in diesem Forum. Bei den bekannten Themen dominiert schnell der grobe Holzschnitt, durch welchen die feinen Späne einfach hindurch zu Boden fallen. Und sobald der "Fanboy" das erste Mal gefallen ist, war's das dann in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und 7r1c3
7r1c3 schrieb:
Ich wollte da nicht auf Arbeitsgeräte aus.

Dann erklär doch bitte, was Du mit "Nicht jeder hat freiwillig ein iPhone." gemeint hast. Im privaten Umfeld wird ja niemand dazu gezwungen, deswegen dachte ich, Du meinst damit Geräte, welche vom Arbeitgeber gestellt werden und man da oft (wirklich) keine Wahl hat.

7r1c3 schrieb:
Und noch mal, mir geht es nicht um Apple Pay welches ich für gut halte, sondern um die künstliche Einschränkung von NFC.

Aber schau mal, wenn Du Apple Pay für gut hältst, was ich auch tue, muss Dir doch auch bewusst sein dass diese künstliche Einschränkung von NFC dafür leider erforderlich ist. Mir wäre auch lieber, wenn die User dort die freie Wahl hätten, aber eben nicht, wenn diese Öffnung der NFC Schnittstelle dann Apple Pay "kannibalisiert" indem dann jeder Anbieter wieder sein eigenes Süppchen kocht und alle wieder aus Apple Pay verschwinden. Die Kartenanbieter werden sicher nicht aus "Good will" beides unterstützen (Apple Pay und die eigene App) und zumindest ich will keine eigenen Apps der Banken nutzen, da diese in der Vergangenheit schon immer mit (oft grundlegenden) Sicherheitsproblemen aufgefallen sind. Siehe auch "luca App", die haben teilweise die elementarsten Richtlinien ignoriert und wollen jetzt auch zur Bezahl App werden. Da sage ich doch "Nein, danke" und nutze Apple Pay, da habe ich um Welten mehr Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Incanus und foo_1337
M@tze schrieb:
Aber schau mal, wenn Du Apple Pay für gut hältst, was ich auch tue, muss Dir doch auch bewusst sein dass diese künstliche Einschränkung von NFC dafür leider erforderlich ist.
Da stimme ich mit dir überhaupt nicht überein.

M@tze schrieb:
Siehe auch "luca App",
Anderes Thema und nicht hiermit vergleichbar. Aber ich habe die Luca App schon immer als nicht nutzbar empfunden, eben aufgrund dieser Fehler.
 
ComputerJunge schrieb:
Nur an gute und billige integrierte Kernbank-Apps und Services aus der (deutschen) Finanzwirtschaft glaube ich auf absehbare Zeit weiterhin nicht. ;-)
Deine Argumentation scheint darauf zu fußen, dass du ein "gut" dazuinterpretierst. Das haben wir jedoch bewusst weggelassen.
Sie muss auch nicht besonders gut sein. Die Bank könnte dafür bei anderen Aspekten punkten, wie z.B. die vergleichsweise viel Filialen und Geldautomaten, die du angesprochen hast, und damit eine andere Zielgruppe ansprechen
 
KitKat::new() schrieb:
Deine Argumentation scheint darauf zu fußen, dass du ein "gut" dazuinterpretierst.
Das "gut" interpretiere ich nicht hinzu, das habe ich als implizite Erwartungshaltung - was sollte ich auch mit einer nicht-guten App?
Ich denke in der Tat, dass sich in diesem Segment billig und gut ausschließen. Wobei ich die Sparkassen-App trotz meines Beispiels funktional in Summe vollkommen in Ordnung finde (und mit meinen monatlichen Grundgebühren mitfinanziere).

M@tze hat meine Sicht gerade eben sehr gut formuliert.
 
@KitKat::new()
Ich verstehe nicht, wen Du mit "wir" meinst. Sprichst Du für jemanden anderen als Dich? Ich hoff(t)e, Du würdest Dich an dieser Form der "Lagerdiskussion" nicht beteiligen.

Zu Deinem zweiten Punkt: Ich habe das bei den Sparkassen alles schon, das Filial- und hervorragende Geldautomatennetz nutze ich seit über drei Jahrzehnten. Die App passt grundsätzlich auch, eine zusätzliche Payment-Option möchte ich jedoch nicht, denn sie führt dann wieder zu vielen Süppchen.
 
ComputerJunge schrieb:
@KitKat::new()
Ich verstehe nicht, wen Du mit "wir" meinst.
Du hast in eine Diskussion reinzitiert, in welcher das genau der ausschlaggebende Punkt war...

ComputerJunge schrieb:
Zu Deinem zweiten Punkt: Ich habe das bei den Sparkassen alles schon, das Filial- und hervorragende Geldautomatennetz nutze ich seit über drei Jahrzehnten.
Schön.
Den Argumentationspunkt durch Einsparungen hier mit möglichen Mehrausgaben oder geringere Einnahmen wo anders, scheinst du aber nicht ganz verstanden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KitKat::new()
Du kabbelst Dich schon gerne. Ich habe nirgendwo "reinzitiert", ich habe mich beteiligt. Das "wir" kommt nur von Dir - und ist überhaupt kein sachlicher Punkt dieses Themas.

Und Danke für den Ad Hominem. Du hast Deinen Argumentationspunkt "Einsparungen hier/Mehrausgaben dort" bisher abseits von Behauptungen/Annahmen nicht einmal nachvollziehbar dargelegt. Ich hingegen habe versucht zu erläutern, warum ich diese Argumentationslinie für falsch halte. Das Problem ist nicht von Apple verursacht, wir hätten auch ohne ApplePay saldiert keinen größeren/besseren Mehrwert.

Ich lasse es damit jetzt bewenden.
 
ComputerJunge schrieb:
ich habe mich beteiligt.
ohen Beachtung des Kontexts, und du wunderst dich, warum wir von einer billigen App reden und du von einer guten billigen ;)

ComputerJunge schrieb:
Und Danke für den Ad Hominem.
wo?

ComputerJunge schrieb:
Du hast Deinen Argumentationspunkt "Einsparungen hier/Mehrausgaben dort" bisher abseits von Behauptungen/Annahmen nicht einmal nachvollziehbar dargelegt.
Ok, nochmal.

Billige App -> weniger Kosten durch die Bank -> mehr Geld übrig -> Schaffung von Wettbewerbsvorteilen anderswo (z.B. günstigere Preise, mehr Automaten, etc. lass deiner Phantasie freien Lauf)

Bei welchem Pfeil haperts bei dir?
 
KitKat::new() schrieb:
Billige App -> weniger Kosten durch für die Bank -> mehr Geld übrig -> Schaffung von Wettbewerbsvorteilen anderswo (z.B. günstigere Preise, mehr Automaten, etc. lass deiner Phantasie freien Lauf)

Bei welchem Pfeil haperts bei dir?

Bei dem Letzten. Tut mir leid, aber das ist ideologisches Wunschdenken und graue Theorie. Als wenn die Sparkasse (oder jede andere Bank) die Preise reduzieren oder neue Automaten aufstellen würden, weil sie bei der App Entwicklung Geld gespart haben - selten so gelacht. :D
 
Meanwhile:
Sparkasse ohne Google Play, aber mit vielen Filialen und Automaten...
In einer Marktwirtschaft ist es nichts besonderes sich eine Zielgruppe als Kunden zu suchen und diese gezielt anzusprechen.
Dazu gehört auch Geld für die wichtigen Dinge auszugeben oder lieber günstigere Preise zu bieten als die Konkurrenz, dafür aber beim Produkt weniger zu bieten
 
Zurück
Oben