News Apple Pay: In der Schweiz mit iPhone, iPad & Apple Watch bezahlen

Shoryuken94 schrieb:
Aber tolle aussage "Dann doch lieber mit Karte" weil ja die kartenzahlung so anonym ist und nicht nachverfolgt werden kann, was du damit bezahlt hast ^^ Genau aus diesem grund möchte der Staat das barbezahlen einschränken und auf eine bestimmte Summe limitieren

Mir ist schon klar, dass auch Daten beim bezahlen mit Karte gesammelt werden. Aber es ist für Dritte schwieriger an die Daten zu kommen.

Durch das zahlen mit Smartphone werden die Daten von Dritten mitgesammelt und das möchte ich nicht haben!

Zumal diese Daten in der heutigen Zeit pures Gold sind für diverse Firmen, zwecks Werbung und der gleichen!
 
@Corros1on
Beleg das doch einfach mal was du da von dir gibst...

Und zwar am Beispiel Apple Pay!

Zeige uns wie Apple Pay gehackt wird, wie jemand (An der Supermarktkasse!) den Fingerabdruck umgeht und beweise uns dass Apple Daten darüber sammelt welches Katzenfutter du kaufst.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Corros1on
Zeige uns wie Apple Pay gehackt wird, wie jemand (An der Supermarktkasse!) den Fingerabdruck umgeht und beweise uns dass Apple Daten darüber sammelt welches Katzenfutter du kaufst.

Und du zeige uns das Gegenteil. Tja, hm - jetzt steht Aussage gegen Aussage.

Alles kann gehackt werden - der Unterschied liegt nur im Grad des Aufwandes. (Apferl-Pay funktioniert wie die Konkurrenz auch nur über eine drahtlose Funkverbindung - den Rest überlasse ich deiner Fantasie).
Mit deinen Daten kann Apple sehr, sehr vieles anfangen, allen voran Geld verdienen, aber auch dich noch enger an sich binden. Ob man in Cupertino einfach so drauf verzichtet? ;)

Apferl-Pay bietet nichts was andere Anbieter (z.b. Banken, oder Kreditkartenunternehmen) nicht auch schon anbieten. Warum soll ich Apferl-Pay verwenden (wo das Apferl und unter anderen das Kreditkartenunternehmen mitkassieren), wenn ich von meiner Bank direkt eine App habe (oder eine Bankomat/Debitkarte) mit der man mittels NFC/Mobiltelefon zahlen kann und es ohne Umwege über Dritte (keine zusätzlichen Kosten) geht? Es wird direkt von meinen Konto abgebucht, nur erspare ich mir so den Weg zu einen Geldautomaten.

Alles hat Vor- und Nachteile, aber bei Apferl-Pay sehe ich (derzeit) mehr Nach- als Vorteile. Meine NFC-fähige Bankomatkarte (in Österreich werden nur mehr solche ausgegeben - Deutschland ist da halt ein Dritte-Welt Land was das anbelangt) habe ich immer bei mir (Geldbörse mit allen anderen Ausweisen), mein Smartphone nicht.
Fürs Apferl-Pay müssten auch alle Karten/NFC-Bezahlstationen an den Kassen wieder angepasst werden, da sich Apple wie üblich einen Dreck um internationale Standards schert. Viele werden sich daher das nicht antun (wer übernimmt die Kosten dafür?). Und als Abschluss, in vielen europäischen Staaten haben sich bargeldlose Zahlunsgmitteln schon längst etabliert, da ist oftmals gar kein Platz für weitere (Apple kommt zu spät). Noch erschwerend für Apple kommt dazu das sie in vielen Staaten nur einen relativ geringen Marktanteil haben (wer macht extra was für 10 bis 12 Prozent der Kunden, wenn es sowieso x-andere Möglichkeiten schon gibt?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@heidegger
Ich behaupte Barack Obama ist ein Echsenmensch, beweise mir das Gegenteil!

Apple Pay überträgt bei der Bezahlung nicht die Kreditkartendaten selbst und Apple sagt ganz deutlich, dass sie keine personenbezogenen Daten über die Einkäufe sammeln.
Was man gekauft hat können sie sowieso nicht sammeln.
Widerlege beides oder gebe ganz offen zu, dass du einen Aluhut trägst und keine Beweise brauchst um DENEN etwas vorzuwerfen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
[...] und Apple sagt ganz deutlich, dass sie keine personenbezogenen Daten über die Einkäufe sammeln.


haha, na wenn Apple (die Marketingabteilung) das sagt... :rolleyes:
Du gehörst wohl zu jenen denen man jeden Unsinn aufschwatzen kann und es sofort - ohne zu Hinterfragen - einfach glauben. Naja, jeder wie er gerne möchte.

Außerdem brauche ich nicht deine Kreditkarten-Daten beim Übertragen, die Übertragung alleine reicht. Da man aber bei NFC (oder diese NFC-Vergewaltigung die Apple verwendet) bis auf wenige Centimeter heran muss, sind alle die diese kontaktlose Übertragung verwenden gleich sicher und gleich anfällig. Denn sobald man es (wie auch immer) geschafft hat, unbemerkt in diese Nähe zu gelangen kann ich die Übertragung abfangen, ändern, hacken, was auch immer (bei einer Bankomat-Karte können auf diese Weise aber nur einstellige Euro-Beträge gebucht werden, die man einfach wieder stornieren lassen kann. Apple-Pay bietet dir diese Sicherheit wohl kaum). Nur wenn du das nicht mitbekommst das da jemand wenige cm (1 bis 3 cm!!) neben deiner Karte/ deinen Handy rumfummelt, kann dir wohl niemand auf diesen Planeten helfen...

Meine Karte kann ich aber auch einfach in den dafür vorgesehen Schlitz stecken und ganz normal per PIN bezahlen, wie wenn ich bei einen Automaten Geld abheben würde. Fertig ist die G'schicht.

Oder in Kürze (liegt die Würze):

Apple bietet dir nicht die geringste bessere Sicherheit, es kostet nur einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heidegger
1. Beweise dass Apple lügt!
Große Vorwürfe brauchen große Beweise!

2. Es geht um Gefahren im praktischen Einsatz.
Wenn jemand 1-3cm von deinem Smartphone entfernt die Übertragung mitschneidet, entschlüsselt und manipuliert an das Terminal weitergibt und du das nicht bemerkst, dann ist eine Bankomatkarte bei dir schon dreimal geskimmed worden bevor kontaktlose Zahlung einmal gehackt wurde.
Und soweit mir bekannt ist gibt es aber auch sonst noch keinen erfolgreichen Angriff auf Apple Pay oder sonstige kontaktlose Zahlung mit einem verwandten Verfahren.

Es gibt übrigens auch ständig Fälle in denen Kartenzahlungsterminals in Geschäften manipuliert wurden, das ist garantiert ein höheres Gefährdungspotential als normale Nutzung von Apple Pay.
 
@heidegger
Dir ist schon klar, dass Apple gewisse Daten einfach schon allein deshalb sammeln muss um die Dienstleistung (welche auch immer) erbringen zu können?
Wenn du etwas im Apple Store bestellst muss Apple in dem Moment deine Adresse sammeln (dürfen), denn sonst kommt das Paket nicht bei dir an.
Das ist simple Logik und viele dieser Punkte treffen auch auf andere Firmen zu und sind - selbst wenn die Firma eigentlich die größte Datenkrake ist - dort völlig harmlos, denn Firmen wie die Facebook und Google eigentlich große Datenverarbeitungsbetriebe sind müssen natürlich die Daten die sie für den Nutzer verarbeiten sollen auch abfragen und speichern dürfen.
Der Knackpunkt liegt dann höchstens darin, was die Firma sonst noch mit diesen Daten macht.
Wenn Google meine Adresse will um mir ein Nexus-Smartphone zuzuschicken ist das okay, wenn sie meine Adresse dann aber nutzen um mir Werbung für Pfefferspray anzuzeigen, weil ich in einem Problemviertel wohne - dann ist das nicht mehr so okay.

Hier ging es aber nie um diese allgemeine Sammlung von Daten sondern um die Behauptung, dass Apple Daten über die via Apple Pay getätigten Einkäufe sammeln würde oder könnte.

Das heißt ob sie sammeln welches Katzenfutter du wo kaufst und deshalb dann z.B. Tierärzte in deiner Umgebung besonders hervorheben.

Und das tun sie nicht!

Manipulierte Kartenterminals:
Deutschland
USA, aber so richtig derbe

Und dass Apple Pay zur NFC-Zahlung per Kreditkarte voll kompatibel ist ist mir völlig klar - nur dass es eben aufgrund des zusätzlichen Faktors TouchID bzw. Authentifizierung per Apple Watch-PIN noch einmal eine Stufe komfortabler ist und es ermöglicht das Haus ganz ohne Geldbörse zu verlassen.
Bei einer kontaktlosen Kreditkarte muss ich ab 25€ die PIN am Terminal eingeben, Apple Pay ermöglicht es (prinzipiell) darauf zu verzichten, weil ja die Authentifizierung über andere Mechanismen (Fingerabdruck, PIN der Watch) umgesetzt wird.
 
@iSight2TheBlind
Manipulation an den Bezahlgeräten wie es schon zuhauf bei bankautomaten gibt! Die Daten schön abfangen und schon kann ein geübter schlimme Dinge damit anfangen!

Mir geht es einfach nur darum, dass bei einer Geldtransaktion mir jemand über die Schulter schaut die es einfach nix angeht! Unabhängig ob es von Apple ist.

Außerdem hat Apple mal wieder Probleme mit maleware ;), dass Apple gehackt wird und wurde kann generell auch nicht ausgeschlossen werden!

Aber alles was von Apple nicht bestätigt wird existiert ja nicht.
Apple ist ja so sicher gell ;) hust Patriot Act hust hust NSA hust FBI husten.
Sehr viel Staub hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Malware
2. Das ist eine Mac-Anwendung die man von einer Internetseite herunterlädt und in der zusätzliche Schadfunktionen integriert wurden.
Das ist kein Problem mit Malware sondern ganz normales Lebensrisiko. Bitte versteh Sachen doch erstmal bevor du darüber laberst!

Du musst jetzt auch noch The Fappening als Beweis für die Hackbarkeit von Apple nennen, du hast noch nicht genug Ignoranz gezeigt^^
 
@iSight2TheBlind

Ich denke, dass diese Diskussion sinnlos wird und den Rahmen dieses Artikels sprengt sodass die Moderatoren aufmerksam werden könnten.

Wenn du mit mir unbedingt weiter das Bedürfnis hast würde ich vorschlagen diese Diskussion auf den pn zu verlegen!

Auch wenn ich mich schon zum dritten Mal wiederhole.

Mir geht es eigentlich bei der ganzen Sache nicht explizit um Apple sondern um das Zahlen mit Smartphone EGAL WELCHES SYSTEM, WEIL ICH NICHT WILL DAS MIR JEMAND ÜBER DIE SCHULTER GESCHAUT WIRD. Meine Geldgeschäfte gehen nur den Bank, dem Geschäft und mir was an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben