News Apple Pay: Sparkassen schalten Girocard für Online-Shopping frei

Lupus M schrieb:
... Ich meine im Ernst, wer ist denn überhaupt noch bei der Sparkasse und tut sich deren Gebühren an...
Ganz einfach, alle die, die bei Direktbanken auf Probleme gestossen sind und keine Ansprechpartner bekommen haben, die einem wirklich weiterhelfen.
Oder die, die einfach die lokalen Kleinbetriebe Unterstützen die dort meist ihre Geschäftskonten und Kredite/Darlehen laufen haben, die sie von keiner Direktbank bekommen.
Dafür sind 3€ im Monat schon in Ordnung.

Dieses alles umsonst haben wollen wird uns mal allen so richtig auf die Füsse fallen. Wir IT-ler wollen ja auch bezahlt werden für unsere Arbeit.

@Topic, das klingt gut. Wieder etwas mehr Freiheit beim Bezahlen im Netz, wenn man es dann will.
 
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Hat mich neulich an der Kasse gerettet.
Geldbeutel zuhause vergessen, iPhone gezückt und gut ist.

Ich hoffe nur, dass das iPhone 13 mit Fingerabdrucksensor im Standby-Button kommt, die Masken sind ja nun doch nicht nur 1 Jahr geblieben.
 
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Lupus M schrieb:
Ich meine im Ernst, wer ist denn überhaupt noch bei der Sparkasse und tut sich deren Gebühren an.
Beispielsweise ich. Monatlich 1,99€ ist für mich bei meiner Nutzung noch eine für das Gebotene akzeptable Gebühr.

Mein Frau hat mittlerweile ihre DKB-Konten wieder zurück zur Sparkasse "migriert". Es gab leider zu häufig Produktionsprobleme und der Service war auch in Teilen überschaubar.
Ich mache seit 2001 nur Online-Banking bei der Sparkasse. Ich hatte noch nie ein technisches Problem außerhalb der Wartungszeitfenster.
 
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Lars_SHG schrieb:
... Paypal ist eine Seuche, ich habe nie was über paypal gekauft und bekommen jede Woche Mails von denen mit Gutschein-Codes den ich endlich bestätigen soll. Selbst das einstufen als SPAM bringt nichts, dann senden sie die Mail über einen anderen Verteiler.
Welche schlechten Erfahrungen hast Du denn mit Paypal gemacht? Wir in der Familie hingegen nur gute. Schon letztens hat mal wieder ein Händler das Geld eingestrichen und sich verdrückt, nicht mehr auf Mails und Co reagiert. Dank Paypal kam es wenigstens wieder auf unser Konto zurück. Der Käuferschutz hat uns schon ein paar Mal Geld gerettet.
Oder letztens ein Freund von mir. Hatte über Dell direkt einen Monitor bestellt und die Bezahlung per Paypal gemacht. Der war natürlich mit einem fetten Pixelfehler. Dell hatte es über Wochen nicht geschafft, ihm sein Geld zurückzuüberweisen, trotz ewigem Mailverkehr. Die Eröffnung eines Falles zur Transaktion bei Paypal brachte Abhilfe.
Natürlich muss das alles nicht jeder nutzen, aber bei mir geht fast jede Onlinestellung nur noch über Paypal. Und Apple Pay nutze ich auch. Letztens spazieren gewesen und natürlich kein Portemonnaie dabei gehabt. Aber dank Apple Watch und Apple Pay konnten wir trotzdem direkt beim örtlichen Bäcker die Brötchen mitnehmen. :)
 
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jlnprssnr schrieb:
Kann man dann auch im AppStore zahlen? Geht bei mir bisher nicht mit der hinterlegten Sparkassen Girokarte.
Meines Wissens nach geht das (evtl. noch) nicht.
 
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LuckyMagnum schrieb:
Ich hoffe nur, dass das iPhone 13 mit Fingerabdrucksensor im Standby-Button kommt, die Masken sind ja nun doch nicht nur 1 Jahr geblieben.
Dafür sollst Du Dir ja ne Apple Watch kaufen, die entsperrt Dir das iPhone auch mit aufgesetzter Maske.... nee, Spaß beiseite. ;)
 
Lars_SHG schrieb:
"Und Android Nutzer schauen weiter in die Röhre. Super innovativ Sparkasse."
...schon mal dran gedacht, dass es an den fehlenden Sicherheitsmerkmalen bei Android liegen kann!?!
Weit gefehlt. Unter Android kann man als Drittabnieter direkt Zahlungen über die NFC Schnittstelle abwickeln, unter iOS ist das nicht erlaubt.

Folglich hat die Sparkasse für Android ihre eigene App gebastelt, statt sich in den Plattform-Standard (Google Pay) zu integrieren. Am Anfang hat man auch großkotzig gesagt, man wird Apple Pay nicht unterstützen, sondern mobiles Zahlen auf iPhones erst dann anbieten, wenn man das über die eigene App machen kann.

Der Druck der Kunden hat dann dazu geführt, dass man die Position ziemlich schnell aufgegeben hat, und jetzt ApplePay bietet.

klpp schrieb:
Die Informationen sind eben etwas wert. Apple weiß dann mehr über dein Konsumverhalten bescheid.
Informationen über Zahlungen verlassen dein Gerät nicht. Apple bekommt nichts davon mit, ob und was du kaufst.

Lupus M schrieb:
Zu wenig, zu spät. Ich meine im Ernst, wer ist denn überhaupt noch bei der Sparkasse und tut sich deren Gebühren an. Da hilft der Spaß auch nichts mehr. Oder soll das etwa die "Jugend" überzeugen, nach Auslauf des Gratiskontos zu bleiben ...
Ich hab noch ein Girokonto bei der Sparkasse. Solang es kostenlos ist, behalte ich es gerne. Hab die Karte auch in ApplePay hinterlegt. Normalerweise zahle ich da mit Visa, aber da es ja immer noch Läden gibt, die keine Kreditkarte nehmen, ist eine Girocard da drin zu haben ganz praktisch.

Trimipramin schrieb:
Sorry, ich steh gerade aufm Schlauch: Inwiefern Infrastruktur? Diese ist doch schon gegeben. Einfach das NFC von Apple nutzen un gut is?
1) Unter iOS kann man die NFC Schnittstelle nicht direkt für Zahlungen nutzen, das geht nur durch ApplePay (ja, ist kontrovers, gibt's Klagen gegen usw. - muss hier nicht diskutiert werden. Fakt ist, es geht nur über ApplePay oder gar nicht)

2) Geht ja nicht nur um die Geräte, sondern auch um Zahlungen im Internet, in Apps usw. Du brauchst dann eine API, musst die Händler dazu bekommen, das in ihren Online-Shop zu integrieren, in die Apps usw. usf. Dafür muss man dann Server laufen haben usw.

Und wenn die Sparkassen da rangehen, läuft es so wie bei PayDirect und co: Jeder Händler muss dann mit JEDER der mehreren hundert Sparkassen einzeln(!!!) die Konditionen aushandeln. Deshalb hat da auch kein Händler Lust drauf und diese Systeme waren immer Totgeburten.

Trimipramin schrieb:
Und die 300 könenn sich nicht auf eine API einigen und dann 0% nehmen, weil man schon monatlich Gebühren nimmt? Ne sry, da gehe ich nicht mit.. ^^
Du kannst dich ja gerne als Vermittler anbieten, viel Spaß dabei.
Da geht keiner auch nur einen Schritt. Das ist ein Milliarden-Markt, und noch in starkem Wachstum. Egal ob Braintree, Stripe, Square, Apple, Google oder PayPal - da rührt sich keiner zu irgendwas, was der Konkurrenz helfen könnte. Es geht drum, im Markt dominant zu werden und dann Milliarden zu scheffeln - so wie es in den letzten zwei Jahrzehnten im der ersten Welle der Online und Digital-Firmen gelaufen ist.

klpp schrieb:
Das habe ich nicht gewusst. Wie ist es mit Daten wie Onlinehändler, höhe des Betrags, Uhrzeit und Datum des Einkaufs ?
Nope. ApplePay ist eine (wenn nicht die) anonymste Art für Kartenzahlung. Das Smartphone generiert offline für jede Zahlung eine Einweg-Kartennummer. So kann nichtmal der Händler selbst deine Daten über mehrere Einkäufe zusammenführen.
Die Zahlungsdaten verlassen das Gerät nie Richtung Apple, sind nur lokal.
Die Einzige Instanz, die weiterhin alle Zahlungen sieht, ist die Bank - am Ende des Tages wird da die Buchung durchgeführt und es erscheint auf deinem Kontoauszug.

Weyoun schrieb:
Ich brauche weder das eine noch das andere. Die sechs Gramm für eine echte EC-Karte kann ich auch noch im Portemonnaie mit rumtragen.
Nur das ich einfach das ganze Portemonnaie nicht mehr rumtrage, wenn ich nur kurz was Einkaufen gehe.
Mal davon ab, dass es anonymer ist, ich keine Pin mehr eingeben muss, nicht unterschreiben muss usw.
Dazu die Online-Dimension: In Apps oder auf Webseiten mit einem Klick + Fingerabdruck sofort bezahlen. Ich muss keine Kartennummer eingeben, mich bei PayPal einloggen oder sonstwas. Dazu auch da weiterhin recht anonym.
Ich kenne keine angenehmere und schnellere Methode um Online zu zahlen.


Soll jeder zahlen, wie er will, bar, EC-Karte, Pfandbons, was auch immer. Aber 6g EC-Karte nicht tragen zu müssen ist nun echt nicht das Argument, was die meisten für die Nutzung von ApplePay sehen.
 
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--Q-- schrieb:
Die haben doch kein Geld. Statistisch betrachtet:p
Stimmt, die 70 Euro Apple-Vetrag-Teenies haben natürlich viel mehr Geld ;) Daher müssen sich diese auch nicht in der Dönerbude ihre China-Displays draufbauen lassen ;)
 
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Ich bin bei der Sparkasse und die Gebühren interessieren mich recht wenig.

Dafür habe ich alle 5 Minuten den nächsten Automat zur Verfügung wenn ich mal etwas Bargeld abheben oder einzahlen will.
Was durchaus vorkommt.

Und nein, ich Zahle bislang keine zusätzlichen Gebühren egal ob es nun meine Sparkasse ist oder die aus nem anderen Kreis...
 
Damit die mir für jede Transaktion 30 Cent in Rechnung stellen, nein Danke. Benutze seit einem halben Jahr VIM Pay und über die läuft das Kontaktlose Bezahlen. Des weiteren habe ich die Kreditkarte bei Amazon und PayPal hinterlegt.
 
KadmosIII schrieb:
Dieses alles umsonst haben wollen wird uns mal allen so richtig auf die Füsse fallen. Wir IT-ler wollen ja auch bezahlt werden für unsere Arbeit.
Dem stimme ich grundsätzlich zu, jedoch halte ich diese Aussage im Zusammenhang mit Banken/Sparkassen für unangebracht. Die Bank bekommt ja schon mein Geld. Es ist ihre Ureigene Aufgabe dieses zu verwahren und damit zu wirtschaften, sodass sie vom Ertrag leben kann. Nur weil das aufgrund der Zinspolitik eben schwieriger ist als früher, sehe keinen Grund die "Faulheit" bzw. Nicht-kreativität zu honorieren, wenn die einzige Antwort darauf "Gebühren" heißt.

ComputerJunge schrieb:
Mein Frau hat mittlerweile ihre DKB-Konten wieder zurück zur Sparkasse "migriert". Es gab leider zu häufig Produktionsprobleme und der Service war auch in Teilen überschaubar.
Ich mache seit 2001 nur Online-Banking bei der Sparkasse. Ich hatte noch nie ein technisches Problem außerhalb der Wartungszeitfenster.
Seit 10 Jahren ohne irgendwelche Probleme bei einer Direktbank, ausschließlich online.

Persönliche 1:1 Beratung kann man hier sicher nicht erwarten. Habe diese Erwartungshaltung auch nicht. Wozu soll mir EINE Bank/Sparkasse bei Fragen um Kredite und ggf. Versicherungen schon raten als zu ihren EIGENEN Produkten. Das ist, als würde ich meinen BMW Händler Fragen was für ein Auto er mir als nächstes empfehlen würde ...
 
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Trimipramin schrieb:
Und die 300 könenn sich nicht auf eine API einigen und dann 0% nehmen, weil man schon monatlich Gebühren nimmt? Ne sry, da gehe ich nicht mit.. ^^
Das wäre schon gegangen, man hatte es ja auch mit der EC-Karte geschafft ein international funktionierendes System zu etabliert. Leider haben die Banken die Digitalisierung verschlafen. Mit der Folge, dass man jetzt für die Durchführung von Bezahlvorgängen je nach Hersteller des Smartphones bzw. Betriebssystems ein anderes Bezahlsystem verwenden muss
 
zett0 schrieb:
Die ja für sich nur eine deutsche Kreation war. Erst mit der Erweiterung um V-Pay und Maestro funktionierten die außerhalb von De vernünftig.
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Dafür sollst Du Dir ja ne Apple Watch kaufen, die entsperrt Dir das iPhone auch mit aufgesetzter Maske.... nee, Spaß beiseite. ;)
Ich mag meine analoge Uhr eben ^^
 
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Lupus M schrieb:
Es ist ihre Ureigene Aufgabe dieses zu verwahren und damit zu wirtschaften, sodass sie vom Ertrag leben kann. Nur weil das aufgrund der Zinspolitik eben schwieriger ist als früher, sehe keinen Grund die "Faulheit" bzw. Nicht-kreativität zu honorieren, wenn die einzige Antwort darauf "Gebühren" heißt.

Mit Faulheit bzw. nicht vorhandener Kreativität hat das wenig zu tun. Gerade Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben Grenzen, wie sie das Geld der Kunden gewinnbringend anlegen können.
 
Lars_SHG schrieb:
Paypal ist eine Seuche, ich habe nie was über paypal gekauft und bekommen jede Woche Mails von denen mit Gutschein-Codes den ich endlich bestätigen soll. Selbst das einstufen als SPAM bringt nichts, dann senden sie die Mail über einen anderen Verteiler.

Ich bin schon ewig bei PayPal, hatte noch nie Probleme (im Gegenteil, mir wurde bei Problemen geholfen) und auch noch nie Mails mit Gutschein Codes von denen bekommen. Vor allem über unterschiedliche Verteiler...

Sicher dass das Mails von PayPal waren? Nicht überall wo PayPal drauf steht ist auch PayPal drin. :D

Wenn die Mail ungefähr so aussah:

Von: PayPal Yurope (vladimirwantsallyourmoney@pay-pal.ru)

Sehr geährte Kunde,

klickst Du hier und loggst ein mit PayPal Account um zu bekommen scheenes Gutschein.

würde ich eher kritisch reagieren. ;)

Weyoun schrieb:
Ich brauche weder das eine noch das andere. Die sechs Gramm für eine echte EC-Karte kann ich auch noch im Portemonnaie mit rumtragen.

Und das Portemonnaie wiegt nichts?

ComputerJunge schrieb:
Es gab leider zu häufig Produktionsprobleme

Was gibt es denn für Produktionsprobleme bei einer Bank? Die Gelddruckmaschine hatte kein Papier mehr? :p
 
Darkblade08 schrieb:
Man muss aber dazu sagen, dass Bezahlung mit ApplePay mit einer EC Karte GiroCard nicht überall funktioniert. Einige Bezahlterminals scheinen damit Probleme zu haben, auch wenn ApplePay funktioniert (geht in der Regel dann immer mit einer Visa Card). Funfact am Rande: Selbst im Apple Store Hannover funktioniert kein ApplePay mit einer EC Karte GiroCard.
Das es bei Apple nicht selbst akzeptiert wird, ist schnell zu sehen wenn man es unter Zahlungsmethode nutzen möchte. Ich wollte bei Apple nie eine Kreditkarte hinterlegen um im AppStore einkaufen zu können. Auch heute geht es per ApplePay mit Sparkassen Girocard immer noch nicht. Habe notgedrungen dort Paypal hinterlegt. Echt brscheuert von Appel. Das ist kein ApplePay, das ist ein Witz. Benutze immer noch die Girocard, weil ich zu oft an der Kasse Stand und es ging nicht.
Selbst eine Supportanfrage bei Apple brachte nur eine raus, Apple sieht die Girocard nicht als “richtige” Karte an…
So bleibt es ein ApplePay light mit der Sparkasse ..
 
M@tze schrieb:
Und das Portemonnaie wiegt nichts?
Das habe ich eh immer dabei. Manchmal ist Bargeld nicht verkehrt.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Nur das ich einfach das Portemonnaie nicht mehr rumtrage, wenn ich nur kurz was Einkaufen gehe.
Mal davon ab, dass es anonymer ist, ich keine Pin mehr eingeben muss, nicht unterschreiben muss usw.
Mein Portemonnaie bietet mir noch eine "Second Function" als Alternative zur EC-Karte: Bargeld. ;)
In Zeiten, in denen komplette Zahlungsanbieter gehackt werden (siehe die geschlossenen Coop-Supermärkte in Schweden) sollte man sich vielleicht mal wieder auf die Dinge besinnen, die auch ohne Internet funktionieren: Ware gegen Cash.

Zudem beinhaltet mein Portemonnaie noch meinen Personalausweis sowie die Krankenkarte, ohne die ich nie aus dem Haus gehe.
 
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Shelung schrieb:
Dafür habe ich alle 5 Minuten den nächsten Automat zur Verfügung wenn ich mal etwas Bargeld abheben

ich auch mit der Visa (zB. DKB), kann ich jeden Sparkassen Automaten kostenfrei nutzen.

einzahlen hab ich tatsächlich in 25 Jahren nicht genutzt.
 
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