Notiz Apple Pay: Sparkassen und Volksbanken kündigen Unterstützung an

Mit Verlaub, die Banken möchten Bargeld sicherlich nicht wegen einer physischen Infrastruktur aufgeben.
 
Die Argumentation der Kosten im operativen Betrieb ist allgemein schwach. Der Grund weshalb Bargeld verschwinden sollte ist die Anonymität die damit einher geht. Ist ein anderes Thema, kann man gerne mal was zu aufmachen. ;)
 
teufelernie schrieb:
Unstudiert?

Und naja VW als Arbeitgeber ist keine Option. Ich arbeite für die wohl dreckigste Branche der Welt: Kreuzfahrtschiffe. Aber ein Laden wie VW in dem Dinge vorkommen die man lügen und betrügen vorkommen empfinde ich als ... noch abgrundtiefer.

Naja und BASF & Co z.B ist wohl etwas weit von hier. Reizen würd mich die Energiewirtschaft...

Ja unstudiert, mein Bruder arbeitet dort im F&E als Modellbaumechaniker, hat einen popeligen Realschulabschluss und verdient ca 4500€ Netto, das steigt aber noch paar Stufen.
Und mit dem betrügen und lügen, was können die Mitarbeiter denn bitte dafür? Sollen die jetzt alle ihre extrem hochbezahlten jobs kündigen? Würdest du das machen? Ich jedenfalls nicht.

Und ja, bei BASF sind das teilweise Einstiegsgehälter, wenn du Chemie studiert hast gehts auf das doppelte oder dreifache zu. Aber selbst ohne m, wirst du mit dem Chemievertrag fürstlich entlohnt. Ohne reisen oder ähnliches.

Man darf da gar nicht drüber nachdenken :-)
 
warum soll ich umständlich mit nem kagg smart phone bezahlen, wenn ich doch eine NFC bankomatkarte habe.
die geht kontaktlos und ohne pin bis 25€.

Man muss nichts in der Hand halten, einfach zweimal die Seitentaste der Apple Watch drücken und in (@Jedi123 ) 1,5 Sekunden ist meine Series 4 bereit um für die Bezahlung genutzt zu werden.

total mittelalterlich und umständlich;
ich zücke meine geldbörse, halte es auf den terminal bis es piepst und bin fertig.

was das angeht brauch ich 500ms da ich nur das Handy rauskrame und mit dem Finger hinten eh entsperre,

erst extra entsperren. total umständlich.

Nix Geldbeutel suchen und Karte rausfummeln.

die NFC bankomatkarte geht durch die geldbörse durch. haben die dummen kunden nur leider noch nicht kapiert.
der sinn darin ist es die gesamte geldbörse auf den terminal zu legen.
funktioniert auch bei beträgen bis zum gesetzten limit, nur muss man dann eben noch die 4 stellige pin eingeben.

also zum mitdenken:
1) geldbörse ans terminal halten und den piep abwarten
2) geldbörse einstecken (fertig)
3) bei beträgen über 25€ den pin eingeben; dazu muss die karte NICHT! in reichweite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Erklär das mal den Postbankkunden wie mir...es gibt keine NFC Girokarte.

dann such dir eine andere bank.
 
An sich ja, aber die ganze Umzieherei von Daueraufträgen, Lastschriften etc ist auch viel Arbeit und irgendwen wird man unter Garantie eh vergessen...
 
dann lass beide konten parallel laufen, bis alles umgemeldet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
knoxxi schrieb:
An sich ja, aber die ganze Umzieherei von Daueraufträgen, Lastschriften etc ist auch viel Arbeit und irgendwen wird man unter Garantie eh vergessen...
Also eigentlich bietet jede Bank ein Kontowechselservice an. Das heißt, die schreibt dann (kostenlos) für dich alle Vertragspartner/Lastschriftpartner an und regelt das. Sehr praktisch
 
huluhulu schrieb:
total mittelalterlich und umständlich;
ich zücke meine geldbörse, halte es auf den terminal bis es piepst und bin fertig.

Bullshit!

In dem Moment in dem du zwei (2) NFC-Zahlungsmittel in deiner Geldbörse hast fällt dein "Höhö, ihr seid alle so doof, dass ihr das mit nem Smartphone macht!"-Weg ins Wasser.

Und du darfst bei allen Beträgen über 25€ deine PIN eingeben, ich muss mit meiner Apple Watch nie (!) eine PIN eingeben.
Was geht schneller?

Ich kann meine Apple Watch auch für die Zahlung aktivieren und ans Terminal halten wenn ich in beiden Händen einen Joghurtbecher halte, kannst du das auch?
Hälst du dann deinen Arsch* ans Terminal oder musst du die Joghurtbecher doch erst in den Einkaufswagen packen, die Geldbörse zücken, ans Terminal halten und dann... ach ja, noch die PIN eingeben?!

*Vulgäre Bezeichnungen sind angesichts des Tonfalls und der Ausdrucksweise des Adressaten angemessen
 
huluhulu schrieb:
die NFC bankomatkarte geht durch die geldbörse durch. haben die dummen kunden nur leider noch nicht kapiert.

Ich hab aber 3 NFC Geldkarten (Kredit, echte Debit, EC Karte) und eine weitere NFC Karte (Zugangskarte) im der Geldtasche ;) Einfach hinhalten funktioniert nicht.

Aber ich bin recht flink im rausnehmen und würde das Smartphone auch umständlicher finden. Vor allem der Wechsel zwischen den Karten.
 
boarder-winterman schrieb:
NFC per Kreditkarte geht allerdings auch nur da wo sowieso Kreditkarte geht.

Jein, heute Abend erst beim Essen in einer etwas größeren Kette erlebt. Kreditkarte „ja“, aber Kontaktlos „nein“. Allerdings war das Terminal augenscheinlich auch schon etwas älter.

Musste ich doch glatt meine KK rausholen 😁

Wobei ich mittlerweile sagen muss, dass ich in 9/10 Fällen mit Apple Pay zahle, aber wegen eben genau jenen einen Fall, dann doch noch ein wenig Bargeld bei mir habe. Scheint mittlerweile aber auch häufiger genutzt zu werden, also Apple Pay jetzt. Einige sprechen einen zwar immer noch darauf an, allerdings mit dem Hinweis, dass man dies (Apple bzw. Google Pay) jetzt schon in der jüngeren Vergangenheit häufiger gesehen hat.
 
In dem Moment in dem du zwei (2) NFC-Zahlungsmittel in deiner Geldbörse hast fällt dein "Höhö, ihr seid alle so doof, dass ihr das mit nem Smartphone macht!"-Weg ins Wasser.

ja wenn... wenn dir der saft vom smart phone, der smart watch ausgeht. ja wenn, wenn, wenn?
ich habe nur eine karte in der geldbörse, wozu sollte man 2 oder 3 benötigen?

Ich kann meine Apple Watch auch für die Zahlung aktivieren und ans Terminal halten wenn ich in beiden Händen einen Joghurtbecher halte, kannst du das auch?

ich hab ne 15 jahre alte TAG heuer kinematic, und keine billige "apple smart watch".

Ich kann meine Apple Watch auch für die Zahlung aktivieren und ans Terminal halten wenn ich in beiden Händen einen Joghurtbecher halte, kannst du das auch?

so dämlich stell ich mich beim bezahlen nicht an.
nimm dich doch bitte mal auf und stell das video auf youtube. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@huluhulu

1) Kreditkarte und Maestro oder mehrere Kreditkarten, was zum Beispiel bei der Reservierung von teureren Mietwagen und Hotelzimmern immer wieder gefragt ist.
2) Ohne Geldbeutel unterwegs sein. Sei dieser nun im PKW oder daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Man braucht ja wohl mindestens eine Maestro/V-Pay Karte, wenn man eine Kreditkarte dabei hat.
Eben wegen dieser Läden die keine Kreditkarte annehmen.
Dazu habe ich noch mehrere andere Karten mit NFC in der Geldbörse, das lässt sich ja teilweise nicht verhindern, z.B. die Kundenkarte vom Golfclub oder anderen Sportvereinen.

@huluhulu, selbst Schuld wenn du so eine Uhr trägst, die nur die Zeit anzeigen kann.
Für mich muss eine Uhr funktional sein und da kommt nichts an die Apple Watch ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
huluhulu schrieb:
ja wenn... wenn dir der saft vom smart phone, der smart watch ausgeht. ja wenn, wenn, wenn?
ich habe nur eine karte in der geldbörse, wozu sollte man 2 oder 3 benötigen?

Ähm, hebst du mit der Kreditkarte Geld ab? Denn abseits von der DKB kostet das Gebühren. Normalerweise hat man immer die Girocard auch dabei, manchmal hat man auch 2 Kreditkarten oder IRGENDEINE andere NFC fähige Karte. Und dann geht das halt nicht mehr so einfach. Nicht sehr kluge Frage.

Wenn man bei Apple Pay bei jeder Zahlung das Handy entsperren muss, ist das durchaus ein Nachteil in der Bequemlichkeit gegenüber GPay. Andererseits aber natürlich sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Für Apple Pay am Smartphone muss es für jede Zahlung 1x entsperrt werden, das geht aber zügig, egal ob mit Touch ID oder Face ID.
Wenn man hingegen mit der Watch zahlt, entsperrt man die Uhr einmal Morgens beim Anlegen und kann danach ohne PIN Eingabe zahlen.

Geld Abheben tue ich aber auch nur mit Kreditkarte, die DKB ist nicht die einzige Bank wo das kostenlos ist, bei der ING ist das genau so und zusätzlich habe ich noch die Barclaycard New Visa mit der man girokontounabhängig kostenlos Geld abheben kann.

Ändert aber halt nichts daran, dass ich die Maestro von der ING dennoch dabei habe, eben weil man nicht überall mit Kreditkarte zahlen kann.
Lustigerweise eignet sich diese Karte quasi gar nicht zum Geld abheben, außer man findet einen der wenigen eigenen Automaten der ING (oft an ARAL Tankstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
@huluhulu Du hast nen Horizont der bis zu deiner Nasenspitze reicht und wenn alles wofür du dich interessierst deine eigene Weltsicht ist... wofür bist du dann an einem Ort an dem man sich mit anderen austauscht?

Direkt vor meinen Beitrag stehen vier sehr gute Begründungen warum man mehrere NFC-Karten dabeihat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
huluhulu schrieb:
ich habe nur eine karte in der geldbörse, wozu sollte man 2 oder 3 benötigen?
Da du in einem deiner voherigen Beiträge von Bankomatkarte schriebst, nehme ich an, du bist Österreicher, daher magst du folgendes nicht wissen: In Deutschland dürften mindestens zwei NFC-fähige Karten der Standard sein. Zum einem die Girocard, zum anderen der Personalausweis. Und schwupps funktioniert deine Methode nicht mehr.
 
Zurück
Oben