News Apple: Provider wollten SMS nicht durch iMessage ersetzen

Welches Killerfeature hält dich bei iMessage?
Das kann doch nichts, was andere nicht auch (oder gar besser) können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und ohman
Sun_set_1 schrieb:
Darum gehts doch garnicht. Man hätte sich mit den anderen Playern aka Google und Microsoft einfach auf einen gemeinsamen Standard geeinigt / entwickelt.
Naja, Apple hat sich schon immer schwer getan mit dem "Standard" (siehe Adapter).
Ich bin mir auch sicher, wenn USB Typ C in der breiten Masse angekommen ist, wird Apple einen neuen Anschluss parat haben und in ihren Produkten verbauen.

Der Vorteil von SMS und MMS, dass sie ohne eine mobile Internetverbindung auskommt und durch ihre begrenzte Größe auch bei schwachem Empfang schneller, sozusagen das Twitter vor Twitter ;).

Es soll ja Leute geben, die (bewusst) kein Smartphone besitzen und in ein paar Ländern gibt es zwar ein Handynetz aber das G-Netz oder LTE ist noch schlechter ausgebaut als in Deutschland.
In meinen Augen würde man den Menschen die Möglichkeit nehmen zu kommunizieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
frage ist, wer im jahr 2018 noch SMS verschickt? bei Abschluss eines neuen Vertrages, ist die SMS immer noch inkludiert und man bekommt die SMS option aufgezwungen ohne die Freiheit zu besitzen das man den SMS Versand nicht wünscht.
Interessant wäre mal eine Statistik wieviele noch SMS und MMS verschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
luckysh0t schrieb:
Und dann kam Whatsapp - man sieht, der Plan der Betreiber hat gut funktioniert.
Nun verlangen sie einfach exorbitant hohe Preise für 500MB Datenvolumen - und verdienen damit wahrscheinlich mehr als mit SMS und MMS zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Zitterrochen und espiritup
Reaper75 schrieb:
Da wirst du bald sehr einsam sein.
Ich habe auch FB und Instagram überlebt ;-) Da hieß es auch es geht nicht ohne, geht wohl.
Ich habe eh nicht so viele schein Bekanntschaften von daher trifft mich das nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie und ChrisM
Reaper75 schrieb:
Da wirst du bald sehr einsam sein.
Sehe ich nicht so, ich selber habe Whatsapp auch deinstalliert - Ich bin weder einsam noch habe ich den Kontakt zu Freunden und Familie verloren.

Es geht mir einfach nur noch auf die Nerven sich dem sozialen Druck stellen zu muessen. (Sofort Antworten o. Ä.)

Am meisten stoerten mich die Ellenlangen Sprachnachrichten.. Aber das ist ein Thema fuer sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo, Scie, Compikub und 2 andere
Natürlich kann man mit dem Argument "die Provider waren geldgeil" kommen (halt das gut gebildete BILD-Niveau), aber wäre es nicht wahrscheinlicher, dass es abgelehnt wurde, weil die Provider mit RCSe ein eigenes Pferd im Stall hatte? Ganz ehrlich, wenn ich Arbeit in eine neue Technologie stecke, bin ich Konkurrenz gegenüber auch nicht sonderlich offen. ;)

Edit: iMessage kam 2011, die Einführung von RCSe war Ende 2011 geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
time-machine schrieb:
frage ist, wer im jahr 2018 noch SMS verschickt
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...te/2018/JB2017.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Zahlen für 2018 gibt's natürlich erst 2019.
Aber so 10 Milliarden SMS waren es letztes Jahr noch. Allerdings ein starker Rückgang von noch fast 60 Milliarden 2012.


Red-John schrieb:
Am meisten stoerten mich die Ellenlangen Sprachnachrichten.. Aber das ist ein Thema fuer sich.
Das ist wie anrufen, nur noch bekloppter.
(Direkte Telefonate sind ja die Spitze des Sofort-Antworten-Müssens, weil live.)
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
[...], weil die Provider mit RCSe ein eigenes Pferd im Stall hatte?
Joyn? Haha, der war gut!
(https://en.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services)
 
Reaper75 schrieb:
Da wirst du bald sehr einsam sein.

Das gilt vielleicht für die Menschen, denen es mega wichtig ist, dass sie zig Scheinfreundschaften haben.

Ich nutze primär Telegram und sowas wie Facebook gar nicht. Dennoch fühle ich mich kein Bisschen einsam und habe den Kontakt zu meinen Freunden und Verwandten bisher auch nicht verloren.

Die, die mich wirklich kontanktieren wollen, schaffen das auch ohne WhatsApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, dideldei, denglisch und 3 andere
Vereinsamen tut man sicher nicht. Richtige Freunde kann man auch über andere Wege kontaktieren. Aber es geht halt Komfort flöten.
Mit sozialen Druck hat ein Messenger aber wenig zu tun. Dient ja nur der Kommunikation wie SMS oder E-Mail auch.
 
HaZweiOh schrieb:
Wer sagt denn, dass die iMessage der beste, plattformübergreifende Ersatz gewesen wäre?
Niemand. Aber schlechter als der heutige De-Facto Ersatz WhatsApp wäre es wohl kaum... WhatsApp ruht sich schließlich seit Jahren auf der Marktmacht aus und tut kaum noch was.


Otsy schrieb:
Ein neuer Standard, der die antiquierte SMS im Jahr 2011 ersetzte, wäre anhand der manigfaltigen, zu diesem Zeitpunkt bereits fest etablierten Alternativen, kaum von breitem Nutzen gewesen. Folglich wäre iMessage ohnehin das geblieben, was es zuvorderst war und ist: Ein Nischenprodukt ohne Relevanz für das Gesamtbild.
Schau mal über den Tellerrand. In Deutschland ist iMessage eine Nische. Das sieht in anderen Ländern (den USA zuvorderst) ganz anders aus, und ist für sehr viele Leute ein starkes Bindungskriterium an Apple.
Siehe z.B. hier: https://www.businessinsider.de/apple-imessage-facebook-messenger-snapchat-2017-8?r=US&IR=T
Wenn in deinem Umfeld alle ein iPhone haben, schreibt man halt darüber - ist praktisch, geht auch am PC (wo WhatsApp ja immer noch völlig verkrüppelt ist)...
MasterMaso schrieb:
Ich bereite gerade alles für den Wechsel auf Threema vor. Ich finde es klasse, dass man die App auch auf Tablets benutzen kann und sie nicht an eine Rufnummer gebunden ist.
Jop, in der Hinsicht ist quasi alles besser als WhatsApp. Nicht ordentlich auf Tablet und PC nutzbar... Wer schnelle Antworten von mir will, soll Telegram benutzen. Das Handy kann auch schonmal ein paar H dauern.

Corros1on schrieb:
Naja, Apple hat sich schon immer schwer getan mit dem "Standard" (siehe Adapter).
Ich bin mir auch sicher, wenn USB Typ C in der breiten Masse angekommen ist, wird Apple einen neuen Anschluss parat haben und in ihren Produkten verbauen.
Apple isoliert sich sicher an manchen Stellen gerne. Aber Lightning war schlicht beim Release 2012 dem Markt um 5 Jahre voraus. iPhone User können über Sachen wie beidseitig einsteckbar, HDMI Out (ohne Sonderlösungen wie MHL), DAC und co. am Handy nur müde lächeln, weil es schon seit Jahren geht.

Und USB-C war 2012 halt noch 2 Jahre von der Finalisierung entfernt. Marktdurchdringung stand da noch völlig in den Sternen...

Selbst heute funktioniert meiner Erfahrung nach schnelles Docking (z.B. im Auto oder so) mit Lightning zuverlässiger. Saß schon öfter in Mietwagen, mein iPhone wurde sofort erkannt, Musik konnte abgespielt werden. Android Gerät mit USB (egal ob micro oder C) habe ich auch schon mehrfach erlebt, dass es gar nicht erkannt wurde, oder nach 1-2 Minuten die Wiedergabe wieder abgebrochen ist und so Späße. Gut, mit Bluetooth wird das immer unwichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christan
Deleo schrieb:
ich denke ich werde bei bei IMassage bleiben und nur WhatsApp runterschmeißen, alle anderen außerhalb IOS müssen mir dann halt eine SMS Senden.

Das mache ich schon ewig so und funktioniert prima :) da beschwert sich auch keiner oder meckert, da sms heute überall als Volumen bei den Tarifen dabei sind. Also Probier das ruhig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Woher diese negative Einstellung gegenüber Whatsapp? Ist umsonst, nutzt jeder, funktioniert tadellos, gute Funktionen und eine Desktop App ist sogar vorhanden.

Natürlich hat da Facebook die Finger im Spiel, aber was solls? Die können mit meinen Daten maximal das Popöchen abwischen.

iMessage kann da nicht mithalten. Vom Pseudo-Datenschutzargument mal abgesehen.
 
Plumpsklo schrieb:
Woher diese negative Einstellung gegenüber Whatsapp? Ist umsonst, nutzt jeder, funktioniert tadellos, gute Funktionen und eine Desktop App ist sogar vorhanden.

Natürlich hat da Facebook die Finger im Spiel, aber was solls? Die können mit meinen Daten maximal das Popöchen abwischen.

iMessage kann da nicht mithalten. Vom Pseudo-Datenschutzargument mal abgesehen.
Wenn du sorgfältig liest, wurden in diesem Thread schon mehrere Punkte erwähnt:
- Geht nicht (ohne Verrenkungen) auf Tablets
- Bindung an Telefonnummer
- Innovationsmangel
- Facebook

Ich seh das persönlich eher wie du, WhatsApp ist auch nicht schlechter als die anderen Optionen.
In manchen Punkten sogar besser. Was für jeden persönlich am Besten ist, hängt von vielen Faktoren ab.
IMHO allen voran: Was benutzen die Kontakte. Wenn alle Facebook Messenger benutzen, ich aber Signal, dann wird's nichts mit dem Chatten.
Ist effektiv wie früher mit AIM, ICQ, MSN, Yahoo, etc - nur jetzt in der Hosentasche.
 
Reaper75 schrieb:
Da wirst du bald sehr einsam sein.

Da fällt mir nur eines zu ein:

Natürliche Auslese.....

Menschen die einem wichtig sind weil sie das Leben/Alltag bereichern hält man Kontakt, egal wie.
Leute von denen ausser paar Onlinetexte + Smileys nix kommt sind eben ersetzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, dideldei, Kalsarikännit und eine weitere Person
Plumpsklo schrieb:
Woher diese negative Einstellung gegenüber Whatsapp? Ist umsonst, nutzt jeder, funktioniert tadellos, gute Funktionen und eine Desktop App ist sogar vorhanden.

WhatsApp funktioniert auf dem Handy. Das war's auch. Leute ohne Smartphone sind komplett ausgeschlossen (bei Telegram z.B. anders). Die Desktop-App ist ein schlechter Witz, die Verbindung ist oft instabil, große Dateien oder Bilder vom PC aus Senden ist ein Krampf. Ist auch alles bei Telegram und anderen Diensten besser, die einen nativen PC Client anbieten. Auf dem Tablet geht gar nichts mit WhatsApp. Riesen Nachteil für mich.
In Gruppen sehe ich die Telefonnummern aller anderen - Datenschutz adé, was soll das? Nicknames würden auch reichen. Wieso sind Gruppengrößen so limitiert? Ja, in großen Gruppen wirds manchmal unübersichtlich. Aber wenn ich eine Gruppe mit 50k Leuten haben will, dann lasst es mich doch machen, verdammt. Vielleicht wird die nur für Abstimmungen oder so genutzt, dann ist die Übersicht weiter gut (vorausgesetzt, man hat wie Telegram eine ordentliche Funktion dafür...). Wieso können in Broadcast-Channels nicht mehrere Leute schreiben? Kann bei WhatsApp nur einer. Auch super nervig, wenn man z.B. bei einem Sportteam einen Channel hat, und mehrere Leute im Leitungsteam sind.

WhatsApp ist Funktional im Gegensatz zu anderen Messengern völlig verkrüppelt. Und ruht sich auf der Marktmacht aus. Gaaaaanz langsam kommen mal wichtige Funktionen, wie z.B. das Versenden jeder Art von Dateien. Aber es ist Schneckentempo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Valeria
Corros1on schrieb:
Naja, Apple hat sich schon immer schwer getan mit dem "Standard" (siehe Adapter).
Ich bin mir auch sicher, wenn USB Typ C in der breiten Masse angekommen ist, wird Apple einen neuen Anschluss parat haben und in ihren Produkten verbauen.

Der Vorteil von SMS und MMS, dass sie ohne eine mobile Internetverbindung auskommt und durch ihre begrenzte Größe auch bei schwachem Empfang schneller, sozusagen das Twitter vor Twitter ;).

Es soll ja Leute geben, die (bewusst) kein Smartphone besitzen und in ein paar Ländern gibt es zwar ein Handynetz aber das G-Netz oder LTE ist noch schlechter ausgebaut als in Deutschland.
In meinen Augen würde man den Menschen die Möglichkeit nehmen zu kommunizieren!

Zum ersten Teil:

Ist richtig. Google und Microsoft haben aber auch schon mehr als einmal versucht ihre Standards durchzudrücken. Mal btw: Ist Dir bekannt, dass Apple den Großteil der USB-C Entwicklung geleistet hat? :)

Zum zweiten Teil:

Ist auch richtig. Aber ein neues Standard-Protokoll schließt doch das Alte nicht aus. Bisher ist es doch bei iOS genauso geregelt. Die SMS-App entscheidet automatisch ob iMessage oder SMS gewählt wird. Hat der Partner kein iOS -> SMS. Hat man selbst gerade kein Datennetz -> SMS. Haben beide Netz und iOS -> iMessage.
 
luckysh0t schrieb:
Und dann kam Whatsapp - man sieht, der Plan der Betreiber hat gut funktioniert.
Und dann??? Whatsapp gab es schon bereits vor iOS5
 
Zurück
Oben