News Apple: Provider wollten SMS nicht durch iMessage ersetzen

RCS ist ein Standard imessage proprietär, auch wenn einem Wiki erzählt es ist proprietär.
Nur leider hat jeder Provider sein eigenes Süppchen gekocht. Kamen wohl beide 2012 unters Volk....
Wobei RCS wohl für 2011 geplant war, nett kopiert, hätt ich gesagt.

Ich habs auf dem 4S abgeschalten, damit ich problemlos von Iphone Besitzern bei Handy wechsel weiter erreicht werden kann.
 
@fuyuhasugu ich sag nur Indien um deine Aussage zu widerlegen.
 
fuyuhasugu schrieb:
Der weitaus größte Teil der Smartphonenutzer haben von WhatsApp & Co. noch nie etwas gehört.

Sprichst Du von China oder hast Du getrunken?
 
time-machine schrieb:
frage ist, wer im jahr 2018 noch SMS verschickt?
Ins Ausland oder im Inland, wenn ich vom gegenüber keinen anderen Messamgerkontakt habe und eine dringende Nachricht verschicken will. Aber das kommt wohl höchstens einmal im Monat vor.
Ergänzung ()

L0g4n schrieb:
@fuyuhasugu ich sag nur Indien um deine Aussage zu widerlegen.
Die Inder sind vermutlich durch ihre koloniale Vergangenheit deutlich Teil des westlichen Kulturkreises. :-P
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Sprichst Du von China oder hast Du getrunken?
Beides. Aber nicht nur. ;-)
 
Die für die westlichen Länder umbenannte App nennt sich WeChat und kann sehr viel mehr als WhatsApp.
Der Unterschied im Hintergrund ist, dass die Daten nach China gesendet werden und nicht zu den USA.
Deshalb versuchen nicht nur die US-Unternehmen, sondern besonders die US-Politik mit allen Mitteln wie Propaganda und angeblichen Sicherheitsbedenken Tencent (WeChat) vom Markt zu halten. Man möchte ja selbst weltweit die Daten der Nutzer haben und nicht an China aufgeben.
Dank US-Gesetze ist es auch kein Problem einen Zugang zu WhatsApp zu erhalten.

Sobald eine App mit einer SMS registriert werden muss, ist die Sicherheit zu 100% verflogen und stellt eine Hintertür für Überwachungsorgane dar.
Damit kann man - sogar ohne das der Nutzer etwas mitbekommt - WhatsApp, Telegram, etc. auf ein weiteres Gerät registrieren und hat vollständigen Zugriff auf das Konto des Nutzers. Man kann damit auch ganz normal Nachrichten im Names des Nutzers schreiben und lesen, eben genau so wie man gleichzeitig auf Smartphone und WebWhatsApp schreiben und lesen kann.

Hier stellt Threema eine Alternative dar, bei de man weder SMS, noch E-Mail oder Telefonbuch Zugriff benötigt. Und ganz nebenbei ist die App nicht US-Gesetzen unterlegen, welche eine Hintertür vorschreiben.


Ansonsten: Einfach "WhatsApp hacken" auf Youtube eingeben...
(Komisch, dass die ersten Videos direkt von Frauen sind und den Freund ausspionieren sollen. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp Web ist nur ein Frontend für das WhatsApp auf dem Smartphone, und keineswegs ein "zweites" Gerät, wie du nahelegst.

(Dass man ein eingerichtetes WhatsApp einfach auf ein anderes Gerät klonen kann, ist was anderes.)
 
Apple und gemeinsamer Standard??? 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Kam nicht von den Providern dieser Joyn Unsinn? Als WA und iMessage Konkurrent?!
 
Im letzten Abschnitt steht ja das was sich jeder damals schon dachte - Die Provider wollten den Umsatz nicht verlieren.

Hat sich später dann eh alles erledigt durch das mobile Internet und Messenger.
Im Grunde hat Apple dann doch den Umsatz der Provider zerstört, allerdings hat man dann erst mal bei Datenvolumen kräftig abkassiert, selbst heute empfinde ich die Preise noch als zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Gnarfoz schrieb:
WhatsApp Web ist nur ein Frontend für das WhatsApp auf dem Smartphone, und keineswegs ein "zweites" Gerät, wie du nahelegst.

(Dass man ein eingerichtetes WhatsApp einfach auf ein anderes Gerät klonen kann, ist was anderes.)

Ich habe es nicht nahe gelegt, sondern die (oberflächliche) Funktionsweise vergleichsweise dargestellt.
 
T4nKbUS73r schrieb:
Dafür werdeb die Bilder nicht kaputt komprimiert wie bei Whatsapp. Ist mit persönlich viel wichtiger. Wenn ich sprechen will, ruf ich an.

Checkst wohl nicht wozu Sprachnotizen da sind. Nicht jeder ist direkt erreichbar, so muss man nicht lästig lange Texte schreiben und macht eine Notiz... manchmal sind da nützliche Infos dabei die kann man immer abspielen.
 
Sun_set_1 schrieb:
Ist Dir bekannt, dass Apple den Großteil der USB-C Entwicklung geleistet hat? :)
Ich will auch nicht bestreiten, dass Apple an gewissen Entwicklungen beteiligt sind und waren!
fuyuhasugu schrieb:
Die Inder sind vermutlich durch ihre koloniale Vergangenheit deutlich Teil des westlichen Kulturkreises. :-P
Würde ich nicht behaupten, weil die kulturellen Unterschiede sind doch zu groß, um es wirklich zum westlichen Welt zu zählen.
 
Sehr schade, dass Fortschritt durch monetäre Interessen immer wieder verhindert wird. Gerade bei Kommunikation sollte der Fortschritt und der Nutzen für den Anwender immer im Vordergrund stehen, statt die Geldgier irgendwelcher Konzerne.
 
SMS war anfangs auch gratis.
Dann klingelten wahrscheinlich bei den Providern die Alarmglocken als sie sich mit der Menge an Nachrichten konfrontiert sahen.
Joyn kam auch zu spät.
 
Als man noch vor Jahren nur SMS-Nachrichten versendet hat, genügte einfach nur der Empfang im Netz.
Die Nachricht wurde umgehend versendet und kam auch direkt beim Empfänger an.

Heute bei IMassage oder Whatsapp funktioniert gar nichts, wenn der Empfang nicht auf voller Stärke läuft. Sobald eine Geschwindigkeitsdrosselung anliegt, ist das senden der Nachrichten auch vorbei.
 
Der Vorteil einer SMS ist halt: egal was für ein Kartoffelphone der Empfänger hat oder bei welchem Messenger der Aluhut am wenigsten drückt: er kriegt die Nachricht ;-) und das wird auch kein "Nachfolgestandard" je ersetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und christan
Mist, es gibt nen neuen Messenger?
Darum antwortet mir bei ICQ seit Jahren keiner mehr un die IRC-Channle sind auch dauern leer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
sikarr schrieb:
USB-C (Stecker) oder USB 3 (Standard)?

C-Stecker; sowie 3.1 im Standard. Letzteres alleine schon durch die vollständige Thunderbolt-Protokoll- Integration selbsterklärend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christan
Zurück
Oben