News Apple: Provider wollten SMS nicht durch iMessage ersetzen

Und dann kam Whatsapp - man sieht, der Plan der Betreiber hat gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, localhostDE, BIESNAKER und 21 andere
zu iMessage kann ich nur sagen: Wie peinlich ist das eigentlich, dass die Sprachnotiz-Qualität unter aller sau ist. Bei einer Firma wie Apple ist das unglaublich. Seit Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, nato44, s3bish und 6 andere
Hochinteressante Details.

Apple hat das Vorhaben einfach zu früh veröffentlicht. Heute schreit in DE kein Provider mehr nach den Einnahmen. Da WhatsApp nun der Ersatz wurde, brauchen zumindest die Nutzer keinen plattformübergreifenden Standard mehr.
 
Warum sollten die denn das "Abfallprodukt" SMS jemand anderem überlassen? Solange es Umsatz ohne viel Kosten bringt, wäre das doch dumm und vor allem weil SMS ein Standard ist.
Das ist das gleiche Problem wie mit Google Pay, Apple Pay,.... Da wollen die Banken und Kreditkartenunternehmen sich auch nicht die Transaktionsumsätze nicht entgehen lassen. Wobei Google Pay mit Paypal das eleganter löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und sft211
Ob sich iMessage auf Android etabliert hätte kann ich mir kaum vorstellen. Google hats auch schon öfters mit neuen Messengers versucht, die sich nie wirklich durchgesetzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Gibt es eigentlich eine News zu Providern, die einen nicht motiviert irgendwann mit Fackeln und Mistgabeln vor den Zentralen zu stehen?
Oder wie es Douglas Adams gesagt hat: "ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Flaimbot und espiritup
Deisi schrieb:
Ob sich iMessage auf Android etabliert hätte kann ich mir kaum vorstellen. Google hats auch schon öfters mit neuen Messengers versucht, die sich nie wirklich durchgesetzt haben.


Wenn man bedenkt das iMessage sowohl SMS als auch IM ist, könnte ich mir das gut vorstellen.
Hätte es das gegeben, als ich noch Androidnutzer war, hätte ich zumindest mal ein Blick darauf geworfen, da ich einige iPhonenutzer im Freundeskreis habe/hatte.

Dann hätten Sie es aber gleich komplett Plattformübergreifend anbieten müssen - also PC, Mac etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Reaper75
Hätte man sich einfach mit Google und evtl MS zusammengetan und einen gemeinsamen Standard entwickelt, hätte man die Carrier schlicht ausgebootet. Man hätte das Protokoll halt nicht iMessage sondern eventuell einfach Messages o.ä. genannt. Eine Messages App nativ in die Nachrichten integriert um von jedem Gerät aus an Android, iOS und Win10 zu schreiben.

Dann kam der Whatsapp durchbruch. Chance vertan, sprach der Hahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, maccaveli, Steini1990 und 2 andere
Wer sagt denn, dass die iMessage der beste, plattformübergreifende Ersatz gewesen wäre?

Von der Sturheit der Provider mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
"Ersetzt doch bitte das Feature, das Funktionen vom GSM-Standard benutzt durch eine proprietäre Lösung, an der dann primär wir Geld verdienen." - "Ja klar, sofort!"

Äh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, rg88, Kuomo und 22 andere
HaZweiOh schrieb:
Wer sagt denn, dass die iMessage der beste, plattformübergreifende Ersatz gewesen wäre?

Von der Sturheit der Provider mal abgesehen.

Darum gehts doch garnicht. Man hätte sich mit den anderen Playern aka Google und Microsoft einfach auf einen gemeinsamen Standard geeinigt / entwickelt. Funktioniert ja bei USB, IPv4/6, HTTP, E-Mail und hunderten anderer Standards ebenfalls.

Hier gehts nicht um besser oder schlechter. Sondern schlicht ein gemeinsames Protokoll. Und das wäre mit Sicherheit kein Hexenwerk gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Hatch und luckysh0t
HaZweiOh schrieb:
Wer sagt denn, dass die iMessage der beste, plattformübergreifende Ersatz gewesen wäre?

Von der Sturheit der Provider mal abgesehen.

Keiner, hätte auch von einer Firma namens ACME International sein können - das Ergebnis zählt.Am besten offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und Sun_set_1
Jetzt wäre die Gelegenheit bis 2019 eine App anzubieten.
Ich muss auch mal sehen was ich als Ersatz nehme, ich denke ich werde bei bei IMassage bleiben und nur WhatsApp runterschmeißen, alle anderen außerhalb IOS müssen mir dann halt eine SMS Senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, McBain und Deseb
Deleo schrieb:
alle anderen außerhalb IOS müssen mir dann halt eine SMS Senden.
Das werden bestimmt alle machen. ;-) "Die anderen" sind 88 %, du gehörst zu den 12 % und bist damit die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bretze90, ohman und 8 andere
Ein neuer Standard, der die antiquierte SMS im Jahr 2011 ersetzte, wäre anhand der manigfaltigen, zu diesem Zeitpunkt bereits fest etablierten Alternativen, kaum von breitem Nutzen gewesen. Folglich wäre iMessage ohnehin das geblieben, was es zuvorderst war und ist: Ein Nischenprodukt ohne Relevanz für das Gesamtbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Deleo schrieb:
Jetzt wäre die Gelegenheit bis 2019 eine App anzubieten.
Ich muss auch mal sehen was ich als Ersatz nehme, ich denke ich werde bei bei IMassage bleiben und nur WhatsApp runterschmeißen, alle anderen außerhalb IOS müssen mir dann halt eine SMS Senden.
Ich bereite gerade alles für den Wechsel auf Threema vor. Ich finde es klasse, dass man die App auch auf Tablets benutzen kann und sie nicht an eine Rufnummer gebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, denglisch, ChrisM und eine weitere Person
Deleo schrieb:
Jetzt wäre die Gelegenheit bis 2019 eine App anzubieten.
Ich muss auch mal sehen was ich als Ersatz nehme, ich denke ich werde bei bei IMassage bleiben und nur WhatsApp runterschmeißen, alle anderen außerhalb IOS müssen mir dann halt eine SMS Senden.

Da wirst du bald sehr einsam sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Th3Dan und palimpalim6414
Einer der Hauptgründe warum ich noch ein iPhone habe ist iMessage.
Ich wünsche mir seit Jahren eine echte Alternative aber da gibts nichts und es ist bisher auch nichts in Aussicht.
 
Zurück
Oben