Apple Schnellstart Funktion sinnlos?

knak2k1

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
245
Hallo zusammen,

es geht um die Schnellstart Funktion von Apple (siehe https://support.apple.com/de-de/HT201269#quick)

Entweder verstehe ich das Ganze falsch oder habe mich falsch angestellt. Ziel ist es die Daten von einem iPhone 8 auf das iPhone XS zu übertragen. Das Koppeln klappt soweit jedoch werde ich auf dem neuen iPhone weiterhin gefragt, wie ich es denn einrichten möchte. Zur Auswahl stehen:

- Aus iCloud Backup wiederherstellen
- Aus iTunes Backup wiederherstellen
- Als neues iPhone einrichten

Ich habe weder ein iCloud noch ein iTunes Backup, und wenn ich auf "als neues iPhone einrichten" klicke, habe ich ein neues System ohne meine Apps und Daten. Was ist mit dieser versprochenen Schnellstart Funktion? Habe ich einen Fehler gemacht?

Ich verstehe es so, dass die Daten vom Altgerät direkt auf das Neugerät übertragen werden ohne extra Backup etc.
 
Hast du Bluetooth aktiviert?

Ansonsten würde ich einfach ein iTunes / iCloud Backup machen und das auf das neue Gerät dann aufspielen.
 
BT und Wlan musst du aktiv haben! Dies ist nur für die Einrichtung.

Der eigentliche Datentausch erfolgt über iCloud. Also machst du diesen. Oder schneller geht es über iTunes.
 
Ohne iCloud geht es meiner Ansicht nach nicht. Über BT stellst du nur die Verbindung her. Alles wird aus der iCloud und nicht direkt vom Geräte gezogen. Also einfach alle Haken bei "Sicherung" anmachen auf dem alten Telefon und glücklich sein.
 
Ich mache immer via iTunes am PC/Mac ein verschlüsseltes Backup vom iPhone. Dann bei der Einrichtung des neues Gerätes aus Backup wiederherstellen. Kurz vorher das Passwort vom Backup eintippen und et voilà die ganzen App-Einstellungen und WLAN Passwörter sowie Gesundheitsdaten etc. sind mit auf dem neuen Gerät.
 
Er möchte wissen, was die Schnellstartfunktion beinhaltet!
Und ihr erklärt ihm alle wie er ein Backup über iTunes einspielt, dass will er nicht wissen.

Wozu gibt es die Schnellstart Funktion?
Wo liegt der Sinn dieser Funktion?

Mich hat diese Frage auch schon immer beschäftigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@Satan666 : Sinn ist der gleiche wie Backup erstellen&einspielen. Es soll damit nur einfacher gemacht werden. Telefone nebeneinanderlegen, Passwörter eingeben, warten, fertig.
 
@Balthasarbildet

Und welche der drei Optionen soll dann genommen werden?

- Aus iCloud Backup wiederherstellen
- Aus iTunes Backup wiederherstellen
- Als neues iPhone einrichten

Das ergibt doch keinen Sinn, genau darum geht es doch.
Sinnig wäre es erst dann, wenn genau diese Abfrage eben nicht kommt, aber sie kommt Immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine der drei, es ist eine vierte. Woran es liegt, dass es hier nicht funktioniert, weiß ich nicht.
 
Von der vierten würde ich gerne den Namen und einen Screenshot sehen, wenn irgendwie möglich, weil bei mir auch immer nur diese drei Optionen angezeigt werden und ich habe schon einige IPhones eingerichtet.
 
Das ergibt doch keinen Sinn, genau darum geht es doch.
Sinnig wäre es erst dann, wenn genau diese Abfrage eben nicht kommt, aber sie kommt Immer.

Doch, die Funktion macht den Prozess nur einfacher. Das Backup wird nach wie vor aus der Cloud oder einem lokalen Backup wiederhergestellt: https://support.apple.com/en-us/HT201269#quick

"Your new device offers the choice of restoring apps, data, and settings from your most recent iCloud backup, or updating your current device's backup and then restoring. After you select a backup, you can choose whether to transfer some settings related to location, privacy, Apple Pay, and Siri. If you want to update the backup on your device, make sure that Wi-Fi is enabled on your device."
 
Also gibt es keine vierte Option? Und was genau wird hier schneller/vereinfacht, als wenn ich dass Telefon nehme, es mit dem pc verbinde und auf Backup einspielen drücke?

Muss ich dann vielleicht nicht das IPhone erst als neues Telefon eingerichtet werden um auf das neuste iOS upzudaten?
Das wäre tatsächlich eine Verschnellerung, wage ich aber zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du nimmst das neue iPhone aus der Schachtel, legst es neben dein altes und es fragt dich, ob du es via Schnellstart die Daten übernehmen soll. Oder so wie im Video, mit Aufforderung
 
Er benutzt auch ein iCloud Backup... alles klar die Funktion ist vollkommen sinnbefreit, es findet also tatsächlich kein lokaler Austausch der Daten statt.

Schneller ist hier rein gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird es wohl sein. Ich sehe hier keinen Mehrwert in dieser Schnellstart Funktion.
 
Natürlich hat es einen Mehrwert: Es ist noch einfacher für unbedarfte Nutzer.
Ich nutze kein iCloud Backup und würde ausschließlich über verschlüsselte lokale Backups wiederherstellen, aber wenn es dadurch mehr Leute ohne Hilfe hinbekommen, ist das doch prima.
 
Was passiert eigentlich, wenn dass IPhone beim iCloud Backup eine andere IOS Version hat? Muss man das iPhone dann auch erst mal als neues iPhone einrichten um diese erst mal zu aktualisieren?
 
Macht einfach alle eure iCloud Backups und dann ist die Funktion auch ein Mehrwert wegen der Authentifizierung. Wenn man einen Aluhut aufhat, dann muss man eben damit rechnen, dass solche Sachen kompliziert werden als sie es standardmäßig sind. ;)
 
@MarcDK

Ich bin normalerweise auch ein totaler Gegner der Paranoiden und empfehle einen Aluhut, nur hier macht ein verschlüsseltes Backup tatsächlich Sinn, folgende Vorteile hast du dadurch gegenüber ein ICloud Backup:
  • hinterlegte Passwörter (Safari, Apps)
  • WLAN-Einstellungen
  • Gesundheitsdaten aus der Health-App
  • Ihr Webseiten-Verlauf aus Safari

Gerade weil die Passwörter übernommen werden (auch das Email Passwort, ICloud Passwort etc), mache ich dass auch nur über ein verschlüsseltes Backup, da es die Einrichtung einfach bequemer macht.
 
Das ist natürlich auch alles im verschlüsselten iCloud Backup drin. Man muss und sollte natürlich auch alle Haken setzen, dass alles dort gespeichert wird.

Ich habe mehrmals mein iPhone gewechselt. Diese Dinge werden ohnehin so weit ich weiß in der iCloud gespeichert. Auf meinem Mac habe ich automatisch die selben Passwörter wie auch auf meinem iPhone. Und zwar innerhalb von Sekunden.
 
Zurück
Oben