News Apple Silicon: Thunderbolt darf bleiben, AMD und Nvidia fliegen raus

Mac und Gaming ist aber sowieso ein komisches Thema, weil ich den Eidnruck habe, dass es von 2000 bis 2004 besser funktionierte als jemals danach. S.W.A.T., Rainbow Six und Ghost Recon sowie die Spiele von Bungie Entertainment wurden meist zeigleich auf Windows und Mac veröffentlicht, OpenGL war auf dem mac Standard und für die alten PowerMacs durfte jeder Grafikkartendesigner Karten entwickeln - es gab von den meist verkauften Modellen von ATI und Nvidia immer auch Mac-Editions, deren Firmware leicht erweitert war, damit sie vom (Power) Mac initialisiert werden konnten. Ausgerechnet mit dem Wechsel zu Intel schlief das aber dann ein. Es gab immer weniger Mac-Edition-Grafikkarten von Nv und ATI und als 2007 Microsoft Bungie Entertainment aufkaufte, war der Mac-Gamer-Ofen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und nciht
MountWalker schrieb:
Es gab immer weniger Mac-Edition-Grafikkarten von Nv und ATI
Es brauchte beim Mac Pro nicht unbedingt eine „Mac-Version“ der GPU. Ich hab da auch so fast jede Karte zum laufen gebracht. Es brauchte da nur noch die Treiber. Die Auswahl war da mWn nie größer gewesen. Erst beim Wegfall von nVidia wodurch es dann eben keine Treiber mehr für nVidia gab, konnte man eigentlich nur noch AMD verbauen.

Aber ja, Gaming war davor irgendwie trotzdem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
Gerry18 schrieb:
Da scheint zumindest Gerüchteweise eher das Gegenteil der Fall zu sein. Den Blizzard soll ich vom Mac langsam aber sicher verabschieden. Dazu muss man wissen das Blizzard einer der ganz wenigen war die ihre Spiel separat am Mac entwickelt haben und auch zeitgleich rausbrachten.

Da stimme ich natürlich zu, in der Vergangenheit haben die wenigen AA oder AAA Titel auf dem Mac eher lange gebraucht, das liegt vermutlich u.a. auch daran dass das Käuferklientel eben nicht Games auf dem Mac möchte sondern arbeiten (Kinderspiele und Lernsoftware sind hier eine Ausnahme!). Da ist das Interesse, gerade für Spielehersteller die Absatz suchen/brauchen, nicht sehr gross. Wenn man dann im Detail schaut dass sie Cider und Wine als Adaption benutzt haben (sehr häufig) zwar verwunderlich dass sie dann so lange gebraucht haben - ich aber auch denke das eben diese Firmen nur wenig Budget für so eine Umsetzung und somit auch wenig "Liebe" entgegen gebracht haben.

Das könnte sich aber eben mit dem Schwenk auf ARM schon ändern, da a) Games die auf dem iPad als Vollpreistitel nun auch auf dem Computer funktionieren und damit ein völlig erweitertes "Kundenprofil" zur Verfügung steht. Denn bis Dato hat ja der SpielerIn die App für sein Device im Mobileapp Store geladen und max. noch auf der ATV gehabt. Der Vertriebsweg und die potentiellen Verkäufe sind ja nun mal schon vorhanden und wenn das Game auf einem iPad glänzt wird es auch auf grösserer Hardware sehr gut laufen. Spieleschmiden die also schon Apps im Portfolio haben, könnten diese dann mit der SDK einfach Portieren - deutlich weniger Aufwand als von einem Win.-System auf Unix. Da die mobilen Geräte auf immer mehr Leistung haben kann man Vollpreisgames samt DLC anbieten (wie z.b. Civi). Engines wie Unity zeigen ja bereits wie der Weg eines Titel gehen kann ohne näher auf Details einzugehen, denn die sind da sicherlich vorhanden - es geht nun eher um die Machbarkeit.

Blizzard selbst - meiner Meinung nach - hat sich nicht zurückgezogen weil es nicht lukrativ wäre. Sondern weil sie die falschen Entscheidungen bei wichtigen Titel getroffen haben und damit auch sich und der "treuen" Gemeinde geschadet haben. Ich meine, einer ihrer bekanntesten Spiele und Säule ihrer Firmengeschichte (Diablo) als Arcadespiel auf einem MobileDevice fürs schnelle Spiel und schnelle Geld, Hauptsache das Äffchen hinterm Display füttert den virtuellen Beutel mit echtem Geld und das mit wenig Liebe, Geschichte und dem Diablotypischen Gameplay? Damit haben sie sich wirklich selbst keinen Gefallen gemacht, und die Community rund um mobile Games wird sicher nicht mit Blumen nach Blizzard geworfen haben an diesem Tag.
Würde ich ein SC2 auf dem iPad spielen? Why not Maus und Tastatur gehen ja nun ebenfalls. Diablo konnte man sich nie auf einer Konsole vorstellen - wurde aber im letzten Teil gut umgesetzt und wurde mit viel Zweifel eher belächelt. Eine Firma die nur Cash statt des Spiels im Sinn hat wird heute verdammt schnell abgestraft.

Nicht zum Apple Thema gehörend denke ich ist es auch eine sehr schwierige Zeit - man sieht die Nachfrage nach "Remastered" Spielen die auf neuen Systemen lauffähig sind damit das original liebgewonnene Spielprinzip wieder da ist. (Der Unterhaltungswert war gefühlt viel grösser in den alten Zocks als es heute nun mal ist. Und kompletter muss man hinzufügen ... ) Aber das ist nun am Hauptthema vorbei ....

Interessant wäre auch ob zb. Steam mit ihrem Protonsystem (das Windowstitel hervorragend lauffähig macht unter Linux) ob die diesen auch für Metal/Metal 2 (Vulkan API) aufmachen bzw. anpassen würden. Dann wäre das aus Sicht eines sagen wir Normalo Spieler durchaus eine Variante. (Da reicht nun auch eine Vega 56 dafür oder eine eGPU nach eigenem Gusto via Thunderbolt angesteckt). Die eher - für uns als informierter Gamer und PC Nerd - Stiefmütterliche Betreuung auf der Grafikseite ist schon nicht weg zu reden. Wieso sie sich (meistens) nicht für den dicksten grössten GPU entscheiden... vermutlich wegen ihres Cash und Energie/Kühlbudgets eines jeden Computers. Ehrlich gesagt habe ich selten bis nie gehört das sich ein Amateur oder Profi mit einem Applecomputer über zu wenig Leistung in seiner Anwendung beschwert hätte. Da fällt eher wieder die Gamer ins Gewicht - wofür Apple kein Augenmerk legt.

Ebenfalls auch hier: Rohleistung hin oder her - was hinten rauskommt ist das was zählt. Sieht man z.b. in anderen Bereichen auch: Die Sensationszahlen der heutigen KFZ - immer grössere Zahlen in PS und NM. Verkauft sich halt gut, weil die Leute danach schauen. Wieviel da nun Schlussendlich am Rad anliegt und umgesetzt werden kann - schaut fast niemand an. (Ausgenommen auch hier der Racer und Nerd der eben aufs Detail schaut).

Beim ThemaPreis/Leistung ist man bei Apple nun schon immer eher im oberen Bereich gelegen (Je nach Model und Ausstattung - vor allem die Upgradepreise sind es die weh tun.)
Es steht ausser Frage dass ein sagen wir ähnlich konfigurierter Computer mit Windows nicht einige hundert Dollar/Euro günstiger wäre. Gesamt betrachtet muss ich beim PC dennoch lange suchen bis ich das Aussehen, Kühlleistung (nicht immer supi das haben sie selbst beim Air und MacBook Pro bemerkt und geändert) den Bedienkomfort und die Integrität besitze. Vom klasse Retina Bildschirm ganz zu schweigen! Das Gesamtpaket überzeugt genügend KundenInnen sonst wäre die Firma längst in den ewigen Jagdgründen.

Bleibt mir abschliessend das ich mich anschliesse und sage, abwarten, sich freuen - die Firma ist für harte Brüche bekannt und hat mehr als einmal gezeigt das sie ganze Branchen umkrempelt und aufwirbelt. Uns als Konsument kann es nur recht sein oder?
 
MountWalker schrieb:
...
und als 2007 Microsoft Bungie Entertainment aufkaufte, war der Mac-Gamer-Ofen aus.

Bungie gehörte von 2000 - 2007 zu Microsoft, deswegen auch die Extreme Verspätung von Halo für den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Faust2011 schrieb:
Na, das ist doch mal eine Ankündigung. Motto: Klotzen, nicht kleckern :) Mal den Gedanken weitergesponnen und den Spieß umgedreht: Steigt Apple in den GPU-Markt ein und macht Intel, Amd & Nvidia in Zukunft Konkurrenz? Ich glaube es nicht. Aber vorstellbar wäre es, dass sie ihre Technik vielleicht nicht als Produkt vermarkten, aber ihre Technik selbst lizenzierbar machen werden.

Gibt es überhaupt einen Präzedenzfall, wo Apple eine eigens entwickelte Technik anderen (zumal Konkurrenten) zur Lizenzierung
angeboten hat. Ich würde doch stark darauf tippen, dass Apple lukrativ alleiniger Vertreiber der eigenen Hardware bleibt.
In den USA ist Apple damit auf dem Mobilmarkt ja durchaus erfolgreich, also wesentlich erfolgreich als anderswo.
 
daivdon schrieb:
Gibt es überhaupt einen Präzedenzfall, wo Apple eine eigens entwickelte Technik anderen (zumal Konkurrenten) zur Lizenzierung
angeboten hat. ...
Ja, Firewire war genau das. Es war den Konkurrenten nur zu teuer in der Lizenzierung, sodass die Konkurrenten das damals völlig unterlegene USB entwickelten und Firewire mit einer Schmierenkömödienkampagne wegen einer Eigenschaft als "unsicher" brandmarkten, die ganz genauso auch USB betrifft, nur dass das Thema als BadUSB erst in den breiten Medien diskutiert wurde, nachdem Firewire schon praktisch tot war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Sammy2k8 schrieb:
Das könnte sich aber eben mit dem Schwenk auf ARM schon ändern, da a) Games die auf dem iPad als Vollpreistitel nun auch auf dem Computer funktionieren und damit ein völlig erweitertes "Kundenprofil" zur Verfügung steht.

Das Problem ist das auch die AA und AAA Titel nicht auf einen ARM laufen. Da neue Elder Scroll ( Nur als Beispiel) wird es nicht auf ARM geben. Und ob sich da jetzt die Leute einen ARM Apple kaufen für Spiele die auf eine iPod auch laufen?
Ich sag es noch mal es kommt nicht auf die Zahl der Spiele die auf einen System laufen, sondern welche.

Denke mal an die Konsolen, die laufen die Leute auch da nach welche Spiele es dafür gibt und welche sie bevorzugen. Den gibt es immer wieder Exklusivtitel die eben nur auf einer Laufen.

Wobei die Diskussion bei GAME und Apple wird wenig bringen. Auch wenn es hart ist ( und ich selbst 16 Jahre lange Macs hatte) aber bei Game kann Apple mit den schwachen Rechnen nicht mithalten. Wo bei hier die Grafikkarten das große Problem sind.
Mach mal eine Vergleichstest geben einen 2080 Super oder eine5700Xt mit denen was Apple gerade verbaut.


Es ist aber eben nicht so einfach bauen wir halt eben mal eine GPU und schon sind wir vorne dabei. Auch den ARM wird es da nicht anders gehen. Klar bei Laptop ist es der Stromverbrauch mit den man Punkten kann. Aber es gibt auch die Leute die brauchen die Leistung. Wenig Strom und viel Leistung, so einfach ist das nicht. Den auch die ARM bauen auf der selben Technik auf wie anderen. Daher gelten auch für sie die gleichen Gesetze.
'
Bis der erste ARM Mac zu kaufen sein wird, hat AMD und INTEL schon die nächste Generation am Markt. Genau mit denen muss sich der ARM von Apple dann messen. Vielleicht kann sich Apple einen Vorsprung im Stromverbrauch rausholen. Wird aber dann auch nur einen Frage der Zeit sein bis die AMD und INTEL wieder eingeholt haben.
 
Gerry18 schrieb:
Ich sag es noch mal es kommt nicht auf die Zahl der Spiele die auf einen System laufen, sondern welche.

Den gibt es immer wieder Exklusivtitel die eben nur auf einer Laufen.

Wobei die Diskussion bei GAME und Apple wird wenig bringen. Auch wenn es hart ist ( und ich selbst 16 Jahre lange Macs hatte) aber bei Game kann Apple mit den schwachen Rechnen nicht mithalten.

Absolut es kommt nicht auf die Menge an betrachtet auf die möglichen AA und AAA Titel. Gesamtheitlich allerdings schon denn die jetzige Auswahl war eher bescheiden - und mit der Verschmelzen wären eben Arcade / Knobbel und was weiß ich was es noch so alles fürs Mobile gibt auch auf der Desktopvariante verfügbar. Der Slider Gaming ist groß aber er würde mehr zu dieser Richtung hin rutschen - so meinte ich das.

Nicht dass sie da die Performance Krone bekommen würden oder sowas das vermag ich gar nicht zu bewerten. Da muss man abwarten was die Fakten sprechen wenn es soweit ist.

Aber eins noch: Mit den Vergleichen wird nur in der SpielePC Branche argumentiert. Jeder Standardkonsole hat nicht mehr als der aktuelle Mac drin - und das reicht dort auch. Mit deutlich weniger Aktualisierungen!

Es liegt am Benutzer und seinem „Anspruch“ selbst. Ja der Mac wird nie eine Gaming Kiste sein, das ist nicht gewollt.

Hand aufs Herz - wen interessieren tatsächlich die ganzen Features und Erweiterungen dieser ganzen Karten das man sich für echt dickes Geld kaufen tut? Wer kann sagen das seine aktuell und im Besitz befindlichen „geliebten“ Games von den ganzen Features unterstützt wird und er n schnelleres womöglich besseres Spielerlebnis hat?

Genau das macht die Konsole so einfach, da gibts kein Schalter und Nerdtalk, einfach einschalten und unterhalten lassen - deshalb sind sie so erfolgreich. (Neben dem Anschaffungspreis)

Auf das Prinzip könnte der Mac nun genau kommen - denn der Anspruch war da nie da, und könnte jetzt evtl. eben so ganz nebenbei die spielerische Unterhaltung einführen. Denn was jetzt schon so vorhanden ist mit Grafik und Spielkunst reicht lt. AppStore Statistik einigen Millionen Menschen weltweit ganz ohne TechTalk.

-> Windows wurde auch mit Mines Sweeper und Solitär (Unter 95 sogar noch 3D Hoover und Pinball) als Desktopgame bekannt - lief bestimmt Millionen von Stunden weltweit gesehen, bei Leuten die sonst nichts groß mit Spielen am Hut haben/hatten.

Ich stimme dir zu das die Grafikkarten „Gaming“ Leistung beim Mac schon ewig und drei Tage im Vergleich hinkt. Aber die Geräte als schwach zu bezeichnen - eher weniger.
 
Fliegt eigentlich nicht Intel hauptsächlich raus? Die CPUs für die Apple "Desktop" Rechner kommen
doch von Intel......... "MacBook" also die Laptops von Apple da müsste auch ne Intel CPU drin sein.

Apple nimmt ja so viel wie Sie kriegen können und am liebsten noch mehr,
deshalb schaue ich mir Produkte der Firma mal mehr so nebenbei an.

Bis auf mein gebraucht gekauftes IPhone 5S habe ich wohl hoffentlich nichts von Apple ;) LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie sich damit mal nicht verkalkulieren, jetzt ALLES selbst zu bauen... so groß ist Apple nun auch wieder nicht, dass man intel, AMD und nVidia dauerhaft überlegen sein könnte...
 
Sie bauen doch bereits ihre SoCs selber.....wobei bauen das falsche Wort ist, die Herstellung erfolgt ja bei TSMC. Die wissen schon ganz genau, was sie im Stande sind zu produzieren und haben auch mehr als genug Know How die letzten Jahre aufgekauft.

Zum Thema "so groß ist Apple auch wieder nicht": Die machen im Jahr doppelt soviel Umsatz/Gewinn als die anderen drei zusammen.
 
@Tommy Hewitt Und gerade AMD hat (für einen Global Player auf dem CPU/GPU-Markt) verdammt wenig Umsatz, einen niedrigen Marktwert und - um den Punkt von dir aufzugreifen - sie fertigen ihre CPUs/GPUs ja auch nicht selbst

Und da würde auch keiner in Frage stellen ob sie groß oder gut genug sind um Prozessoren, Grafikchips und Mainboardchipsätze entwickeln und auf dem globalen Markt anbieten zu können.

Apple entwickelt bereits seit Ewigkeiten eigene SoCs, seit auch etwa 10 Jahren (Vorlauf mit eingerechnet) eigene Prozessorkerne und seit etwa 5 Jahren (Vorlauf mit eingerechnet) eigene GPUs.
Und dabei haben sie immer und immer wieder in Benchmarks die Leistung ihres Silicons bewiesen.

Wenn man AMD als ernstzunehmende Konkurrenz für Intel und Nvidia sieht dann ist Apple es in jedem Fall auch.
(Mit der Einschränkung, dass es nahezu völlig ausgeschlossen ist, dass jemals Apple CPUs oder GPUs frei verfügbar und in Windows-PCs nutzbar sind - Apple entwickelt ganz allein für sich selbst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Zurück
Oben