Apple Studio Display und AMD Radeon RX590

ph!L

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
296
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: Asus Strix Z370-G Gaming
  • Netzteil: 550 W bequiet
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 590 8G
  • HDD / SSD: Samsung Evo 960
  • Apple Studio Display, Delock DP <> USB-C Kabel
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein etwas kurioses Probem. Ich besitze ein Apple Studio Display, das bekanntlich nur über einen Thunderbolt 4 Eingang verfügt. Um es mit meinem Windows PC zu verbinden habe ich ein bidirektionales Displayport(1.4) <> USB-C Kabel von Delock gekauft.

Grundsätzlich funktioniert das auch: EFI/BIOS ist sichbar, die Installation von Windows ging auch auf dem Display, aber sobald Windows geladen ist (und der AMD Treiber greift?) flackert es nur noch.
Ich habe wirklich ALLES ausprobiert und es dabei nur 1x hinbekommen ein 4K Bild an den Monitor zu bekommen. Beim nächsten Neustart war aber wieder alles weg…

Als Gegenprobe habe ich den PC meines Sohnes mit seiner GeForce 3060ti angeschlossen – ohne jeden Stress sofort perfektes Bild in 5K.

Jetzt meine Frage: Was macht AMD anders als Intel? Beide Karten unterstützen DisplayPort 1.4, aber die AMD macht nur zicken und die Nvidia läuft einfach sofort geschmeidig. Habe ich irgendetwas übersehen? Kann man im AMD Treiber noch irgendetwas verstellen, was vielleicht aktuell die Kompatibilität verhindert?

Fun Fact: Das Setup wurde ganz bewusst für einen Hackintosh gekauft, wo die Radeon bekanntlich Pflicht ist… aber hier will es sich mit einem Apple Display einfach nicht verstehen?!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuinstallation, alle Kabel-und Anschlussvarianten ausprobiert, Treiber aktualisiert. Mehr geht bei einem Display, das nicht mal einen An/Aus Schalter hat nicht.
 
Sollte nicht das Problem sein. Ich vermute eher, sie mag das Kabel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Tja, aber welches denn dann? Ich dachte der DP Standard sorgt eben für eine stabile Kompatibilität :-(
 
Im Zweifel bräuchte man wohl ein Board mit Thunderbolt bzw. so eines, das mit so einer Zusatzkarte kompatibel ist, das können zum Beispiel gewisse Modelle von Asus, die ProArt-Boards haben auch natives T-Bolt, da muss man dann nur ein DP-Kabel von der Grafikkarte zum DP-Eingang an den hinteren Anschlüssen legen.
 
Es gibt auch Thunderbolt PCI-E Karten mit denen man das erreichen kann. Aber wenn meine Grafikkarte das mit dem passenden Kabel schafft, wäre mir das schon lieber.
 
Zurück
Oben