Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

News Studio Display (XDR): Apples 5K-Monitor erhält Thunderbolt 5 und Mini-LED-Option

Flutefox schrieb:
Du weißt aber auf welcher Seite du hier unterwegs bist, richtig?
Ja aber stimmt doch? Die Mehrheit hier interessiert sich vor allem für Gaming und nutzt Computer nicht professionell -> ergo Amateure.

user_zero schrieb:
Verstanden habe ich das so:
Nah dran. USB4 80G / TB5 wird schon immer verwendet wenn möglich. Nur nötig wäre es erst für unkomplizierte Übertragung (manche wollen das, nicht weil es anders aussieht sondern nur aus OCD). Oder für 2 von den 120Hz Displays oder ähnliches (man kann ja an den Downstream port alles mögliche hängen).
Aber gerade bei Apple wissen die meisten eh nicht on der Monitor gerade Kompression nutzt oder nicht. Die Micromanager müssen sich also eher eh was anderes suchen.

user_zero schrieb:
die beiden USB-C Anschlüsse können verwendet
Sind Ports wie von einem USB hub. Kann man alles mit machen. Business Displays von Namhaften Herstellern haben in solchen Preislagen auch KVM, so dass man alle Peripherien am Monitor haben kann und mit der Auswahl des Eingangs zwischen verschiedenen Hosts wechseln kann. Aber das wäre zu normal für Apple.

user_zero schrieb:
es gibt eine extra physikalische Leitung im TB-Kabel für die USB-C-Ports am Monitor, dadurch teilen sich das Dongle und das Netzwerk nicht die Bandbreite mit den Video-Daten des Displays
Das betrifft nur USB2. In einem normalen USB3 Stecker ist schon beides drin. Neue Leitungen für USB3 und die alten Leitungen für USB2. Das passiert auch schon bei USB3 hubs getrennt. So dass sich alle USB2 Geräte die Bandbreite von einer USB2 Verbindung teilen. USB3 Verbindungen machen das genauso mit einer geteilten USB3 Verbindung zum Host. Aber beides läuft quasi getrennt.(I.e. 2 Geräte die USB2 zum Maximum auslasten sind an einem USB3 Hub genauso gedrosselt wie an einem USB2 Hub. Sie profitieren nicht davon dass der USB3 Hub mit USB3 wesentlich mehr Bandbreite hätte.

Bei USB4 ist das mehr oder weniger geblieben. USB2 macht sein eigenes Ding wie bisher. Also Tastatur/Maus/Audio teilt sich das ganze simpel.

USB3 dagegen läuft virtuell durch die USB4 Verbindung und teilt sich Bandbreite mit DP und PCIe Verbindungen (zB für externe Datenträger oder Netzwerkadapter). Immer noch nach USB3 Hub Prinzip. Aber theoretisch, wenn man die USB4 Verbindung mit DP Kram ausgelastet hat, könnte die Sendende Bandbreite für USB3 auch irgendwann gedrosselt werden. Also während im Allgemeinfall ein USB3 5G Netzwerk Adapter wunderbar gehen würde, wenn die ganze Bandbreite schon für die Anzeige genutzt wird, könnten vllt nur noch 0.5G für Netzwerk senden übrig bleiben. Aber Netzwerk Empfang wäre wieder ungedrosselt, weil in dieser Richtung nichts die USB4 Verbindung auslastet.

Aber da kommt man eigentlich nur mit mehren dieser Displays durch eine USB4 Verbindung hin. Das war bei TB3 - USB4 Docks nicht anders. Die meisten merken nichts davon. Aber es kann theoretisch passieren je nachdem was man so an Bildschirmen nutzt und wie die GPU die Verbindung aufbaut (also extrem schwer nach zu vollziehen und zu garantieren was passieren wird).

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal ein Studio Display (2026) zum Testen da.
Die Zusammenarbeit mit einem MacBook ist so umkompliziert wie man sich das nur vorstellen kann.

Ich habe eine WLAN-Steckdose vor der Steckerleiste hängen. Studio Display und MacBook verbrauchen bei mittlerer Helligkeit im Leerlauf 26 W.
Was mich allerdings stört ist, dass der Lüfter im Betrieb permanent läuft und ich ihn auch leise hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lautsprecher des Studio Displays mal mit REW gemessen. Eine entsprechende Messung habe ich nicht im Internet finden können, auch nicht für das Vorgängermodell.

Apple Studio Display.jpg

Der Monitor nimmt schön die akustischen Probleme, die ich an meinem Schreibtisch habe, mit. Die Mode bei 125 Hz wird voll angeregt, und das ist auch zu hören. Der Bass klingt aufgeblasen. Wie tief der Monitor im Bass hinab kommt, lässt sich am meinem Schreibtisch leider nicht erkennen, aber die 60 Hz Mode wird auch noch leicht angeregt.

Zum Vergleich habe ich hier auch noch die Messergebnis externer Lautsprecher.
Apple Studio Display u Adam D3V.jpg

Es ist zu beachten, dass ich keinen Lautstärkeabgleich durchgeführt habe, aber zufällig passen die Peaks der 125 Hz Mode super übereinander. Hier lässt sich ganz gut erkennen, was am Frequenzverlauf raum- und aufstellungsbedingt ist.
Es ist auch zu erkennen, dass das Studio Display ab ca. 95 Hz beginnt gegenüber den externen Lautsprecher im Lautstärkepegel abzufallen. Möglicherweise liegt hier irgendwo der -3dB Punkt des Studio Displays.

Kennt zufällig jemand einen guten systemweiten pEQ für Macs?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Stromverbrauch der Kombi Studio Display und MacBook über Nacht gemessen. Ein ziemlicher unruhiger Verlauf. Im Schnitt ca. 11 W. Finde ich etwas hoch für ein Premiumprodukt einer Firma, die mit ihren Nachhaltigkeitsambitionen wirbt.

Stromverbrauch.jpg

Habt ihr auch schon mal den Stromverbrauch eures Studio Displays (egal ob Generation 2022 oder 2026) mit angeschlossenem Mac gemessen?

Ich habe mit einem anderen Monitor gegenprüfen können. Da liegt der Verbrauch im Ruhezustand konstant bei nur 1 - 2 W.

@Desoxy ich hatte es im März nicht mehr verfolgt, aber kannst du den USB4 Controller des Monitors identifizieren? Zeigt Apple das irgendwo an?

In den Windows USB4 Settings steht das gut sichtbar drin
1776438293801.png

Wenn man die Silicon Vendor ID (und Product ID) vom USB4 Controller irgendwo bei Apple sieht, könnten wir bestätigen, dass es den Intel Barlow Ridge Controller nutzt..

Falls man die USB4 IDs nicht sieht, PCIe ID des PCIe Switches oder the USB IDs vom USB3 Hub im USB4 controller würden auch reichen. Die sind quasi identisch (Intel hat 0x8086 bei PCIe IDs und 0x8087 bei USB IDs).

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben